Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Option "Seitenstruktur" defekt | fehlerhafte MySQL Syntax??

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von TobiasAlke
    Registriert seit
    28.05.2015.
    Ort
    Flörsheim-Dalsheim (RP)
    Beiträge
    100

    Fehler Option "Seitenstruktur" defekt | fehlerhafte MySQL Syntax??

    Liebe Community,

    ich habe 4 neue Einhängepunkte für Domains erstellt und scheinbar keine Default-Sprache/-Seite eingestellt.
    Als ich die neu angelegten Seiten verschieben wollte, hat sich der Zugriff auf die "Seitenstruktur" "gesperrt" und ich bekomme permanent die Auskunft,
    das ein Script beendet wurde und ich im Error LOG nachsehen soll. Ich habe weder am Quellcode gebastelt noch irgendwelche anderen Editor-Tools für PHP verwendet.

    Würde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen kann...

    Beste Grüße,
    Tobias

    error.PNG

    In der Error-LOG steht folgende Information:

    [28-May-2015 14:31:08 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ') ORDER BY sorting' at line 1 (SELECT id,pid FROM tl_article WHERE pid IN() ORDER BY sorting)' thrown in /mnt/webs/b1/87/54421687/htdocs/htdocs/kyborg/Contao2015/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 293
    #0 /mnt/webs/b1/87/54421687/htdocs/htdocs/kyborg/Contao2015/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(262): Contao\Database\Statement->query()
    #1 /mnt/webs/b1/87/54421687/htdocs/htdocs/kyborg/Contao2015/system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Helper/DcaHelper.php(671): Contao\Database\Statement->execute()
    #2 /mnt/webs/b1/87/54421687/htdocs/htdocs/kyborg/Contao2015/system/modules/core/drivers/DC_Table.php(199): PCT\CustomElements\Helper\DcaHelper->observeClipboard(Object(Contao\DC_Table))
    #3 /mnt/webs/b1/87/54421687/htdocs/htdocs/kyborg/Contao2015/system/modules/core/classes/Backend.php(393): Contao\DC_Table->__construct('tl_page', Array)
    #4 /mnt/webs/b1/87/54421687/htdocs/htdocs/kyborg/Contao2015/system/modules/core/controllers/BackendMain.php(126): Contao\Backend->getBackendModule('page')
    #5 /mnt/webs/b1/87/54421687/htdocs/htdocs/kyborg/Contao2015/contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #6 {main}

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Hast du denn mal das gemacht was die FEhlermeldung (Screenshot) dir sagt und die Variable auf true gesetzt? Ist das dann der gleiche Fehler?

    Keine Defaultsprache zu wählen führt auf jeden Fall nicht zu so einem Fehler.
    Geändert von Kahmoon (28.05.2015 um 14:19 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von TobiasAlke
    Registriert seit
    28.05.2015.
    Ort
    Flörsheim-Dalsheim (RP)
    Beiträge
    100

    Standard

    Versuche grade die richtige Stelle zu finden (Speicherort der lokalen Konfigurationsdatei).
    Ich verstehe aber nicht ganz den Sinn dieses Lösungswegs, wenn nachher jeder Besucher meiner Seite die Fehlermeldung lesen kann ^^

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von TobiasAlke
    Registriert seit
    28.05.2015.
    Ort
    Flörsheim-Dalsheim (RP)
    Beiträge
    100

    Standard

    Habs in "localconfig.php" in system/config eingefügt und jetzt wohl die selbe Fehlermeldung bekommen:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ') ORDER BY sorting' at line 1 (SELECT id,pid FROM tl_article WHERE pid IN() ORDER BY sorting) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 293

    #0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(262): Contao\Database\Statement->query()
    #1 system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Helper/DcaHelper.php(671): Contao\Database\Statement->execute()
    #2 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(199): PCT\CustomElements\Helper\DcaHelper->observeClipboard(Object(Contao\DC_Table))
    #3 system/modules/core/classes/Backend.php(393): Contao\DC_Table->__construct('tl_page', Array)
    #4 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(126): Contao\Backend->getBackendModule('page')
    #5 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #6 {main}

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von TobiasAlke
    Registriert seit
    28.05.2015.
    Ort
    Flörsheim-Dalsheim (RP)
    Beiträge
    100

    Standard

    Die benannte Stelle in "Statement.php"


    290 // Execute the query
    291 if (($this->resResult = $this->execute_query()) == false)
    292 {
    293 throw new \Exception(sprintf('Query error: %s (%s)', $this->error, $this->strQuery));
    294 }
    295
    296 $this->intQueryEnd = microtime(true);


    Die SQL-Version des Servers:
    ERROR2.PNG
    Geändert von TobiasAlke (28.05.2015 um 14:32 Uhr)

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Scheint ja irgendwas mit PCT Custom Elements zu tun zu haben (Premium Contao Themes?), also einer Erweiterung. Der Core reagiert jedenfalls normalerweise nicht so auf einen Startpunkt ohne Sprache. Vielleicht kannst du es rückgängig machen im abgesicherten Modus. Wenn das auch nicht klappt, würde ich notfalls diese Startpunkte in phpMyAdmin löschen, wenn ich mir halbwegs sicher wäre, dass das der Auslöser ist. Aber vorher in jedem Fall ein Backup der Datenbank machen in phpMyAdmin.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von TobiasAlke
    Registriert seit
    28.05.2015.
    Ort
    Flörsheim-Dalsheim (RP)
    Beiträge
    100

    Standard

    Backup habe ich gemacht. Aber drei Tage Datenverlust wären auch nicht schön ^^

    Korrekt, ein "Premium Contao Themes" ist installiert. Habt Ihr da bereits solche Erfahrungen mit gemacht?

    Wie finde ich den Startpunkt in der MySQL-Datenbank?

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich meine ein Backup vom augenblicklichen Zustand der Datenbank, um wenigstens bei den manuellen DB-Änderungen nicht noch mehr kaputt machen zu können, was dann vielleicht nicht mehr zu reparieren wäre.

    Die Startpunkte liegen mit allen anderen Seiten in der Tabelle tl_page. Ich nehme mal an, unter diesen Startpunkten sind noch keine weiteren Seiten angelegt? Sonst würde ich die lieber nicht löschen. Die Startpunkte erkennt man daran, dass im Feld "type" der Wert "root" drinsteht und in "pid" der Wert 0. Aber nicht den falschen löschen Sollten eigentlich die mit den höchsten IDs sein. Unter "dns" sollten die von dir im Startpunkt eingetragenen Domains stehen.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von TobiasAlke Beitrag anzeigen
    Zugriff auf die "Seitenstruktur" "gesperrt"
    Ich hab' das hier gefunden:
    https://community.contao.org/de/show...846#post367846
    Vielleicht hilft Dir das.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von TobiasAlke
    Registriert seit
    28.05.2015.
    Ort
    Flörsheim-Dalsheim (RP)
    Beiträge
    100

    Standard

    Ich hab beides im Backup. Ein drei Tage altes funktionierendes und ein aktuelles direkt nach der Fehleranzeige. Ich hoffe das es mit dem aktuellen nachher wieder geht ^^

    Ich probiere es mit der SQL-Datenbank gleich aus und melde mich dann wieder wenn ich soweit bin...

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von TobiasAlke
    Registriert seit
    28.05.2015.
    Ort
    Flörsheim-Dalsheim (RP)
    Beiträge
    100

    Standard

    Also das löschen der drei anderen Startpunkte hat funktioniert
    Nur wie löse ich jetzt dieses "Syntax-Problem" wenn ich für andere Sprachen Seiten anlegen will ^^

    Herzlichen Dank an Euch für die Hilfe

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du mit dem Contao Check deine Installation schon validiert?

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von TobiasAlke
    Registriert seit
    28.05.2015.
    Ort
    Flörsheim-Dalsheim (RP)
    Beiträge
    100

    Standard

    Ob ich über "Erweiterungsverwaltung" auf Aktualität hin kontrolliert habe?

    Ich verstehe den Schritt grade nicht? Was muss ich validieren und wie?

    ERROR3.PNG
    Geändert von TobiasAlke (28.05.2015 um 15:19 Uhr)

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Siehe https://contao.org/de/manual/3.4/ins...r-contao-check
    1. Den Contao-Check herunterladen.
    2. Aus dem Archiv den Ordner "check" zu deiner Contao Installation auf den Server laden (also gleiches Verzeichnis wie das der Contao Installation).
    3. Im Browser dann den Check mit domain.com/check aufrufen.
    4. Dort dann die Option "Validate an installation" (oder so ähnlich) auswählen.
    5. Ergebnis hier posten.

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von TobiasAlke Beitrag anzeigen
    Also das löschen der drei anderen Startpunkte hat funktioniert
    Heißt das, dass deine Installation jetzt wieder ohne Fehlermeldungen funktioniert - wenn auch ohne die neuen Startpunkte?

    Falls ja, würde ich jetzt zuerst nochmal ein Backup der Datenbank machen , damit wäre dann zumindest mal die Arbeit der letzten Tage gesichert. Dann nochmal einen neuen Startpunkt anlegen und dort alles eintragen, inklusive der Sprache. Und falls das der einzige Startpunkt zur darin eingetragenen Domain ist, ihn auch als Fallback setzen. Und dann schauen, ob das Problem wieder auftaucht... Keine Ahnung, was da von den CustomElements abegefragt werden soll, offenbar geht es aber um Artikel, die in irgendwelchen Seiten angelegt sind.

    Dass das Problem offenbar mit der Erweiterung zusammenhängt, zeigt ja auch der Link von KlausGrenoble. Leider gab es damals keine Rückmeldung, ob es (und falls ja, welcher von den Tipps) funktioniert hat oder ob die Seite dann aus Frust doch mit Wordpress realisiert wurde

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von TobiasAlke
    Registriert seit
    28.05.2015.
    Ort
    Flörsheim-Dalsheim (RP)
    Beiträge
    100

    Standard

    Also das Ergebnis von dem Check gibt aus, das aktuell ist:

    CHECK.PNG

    Ja, nach dem löschen der drei neu angelegten Startpunkte hat alles wieder funktioniert

    Vom Support bei Conta Premium Themes habe ich grade folgende Rückmeldung bekommen:

    Tim (Premium Contao Themes Support)

    28. Mai, 16:20

    Hallo,
    da scheinen alte Daten in der Zwischenablage zu hängen. Einmal oben bei Benutzer > Session Daten leeren.

    Welche CustomElements Version ist das hier?

    Viele Grüße,

    Tim
    Teste das gleich nochmal nach einem neuen Backup.

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von TobiasAlke
    Registriert seit
    28.05.2015.
    Ort
    Flörsheim-Dalsheim (RP)
    Beiträge
    100

    Standard

    Also der Fehler ist auch mit dem Löschen der Session Daten reproduzierbar:

    Ich habe meinen Haupteinstiegspunkt A (Deutsch: de-DE & Default-Sprache)
    Dann lege ich die Punkte B (Englisch: en-EN), C (Französisch: fr-FR) und D (Polnisch: pl-PL) an.

    Soweit funktioniert noch alles.

    Wenn ich dann aber versuche einen der Startpunkte zu verschieben, also meintewegen Französisch unter Polnisch, kommt wieder die selbe Störung die sich nur durch das löschen der einträge in tl_page (die letzten ganz unten) beheben lässt ^^

    Korrektur:
    Die "Seitenstruktur" kann ich durch löschen der Session Daten wieder aufrufen, auch ohne Fehlermeldung. Wenn ich aber versuche die Startpunkte anders anzuordnen, kommt immer wieder der selbe Fehler ^^
    Geändert von TobiasAlke (28.05.2015 um 15:58 Uhr)

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sind denn in den neuen Startpunkten jeweils verschiedene Domains eingetragen oder unterscheiden sich die nur in der Sprache? Falls unterschiedliche Domains, dann fehlt vielleicht der Fallback. Oder es liegt daran, dass unter dem Seitenbaum noch gar keine weitere (reguläre) Seite eingetragen ist, die irgendwelche Artikel enthalten könnte. Wäre auch noch ein Test, mal eine reguläre Seite im neuen Startpunkt anzulegen, bevor du ihn verschiebst.

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von TobiasAlke
    Registriert seit
    28.05.2015.
    Ort
    Flörsheim-Dalsheim (RP)
    Beiträge
    100

    Standard

    Es ist immer die selbe Domain eingetragen mit unterschiedlichen Sprachen. Fall-Back/Default ist de-DE an erster Stelle.

    Die Starpunkte für sich haben immer zum Fehler geführt. Als ich Deinem (tab) Rat gefolgt bin und Testseiten in den Startpunkten angelegt habe, hat das Verschieben funktioniert.

    Habe ich da was falsch gemacht?

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke nicht, vielleicht ist es ja auch doch ein Bug in Contao. Ich werde das später heute abend mal an einer 3.4.5 Installation ohne PCT custom elements ausprobieren. Falls es da auch passiert, ist es m.E. ein Bug. Warum sollte man "leere" Startpunkte nicht verschieben dürfen?

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    ohne PCT custom elements
    Bei meiner 3.4.5 kann ich ohne Probleme verschieben (ohne PCT custom elements). Mit/ohne Layout, veröffentlicht oder nicht. Man kann die sogar unter eine reguläre Seite verschieben.

  22. #22
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Bei mir kann ich ohne Probleme verschieben (ohne PCT custom elements). Mit/ohne Layout, veröffentlicht oder nicht. Man kann die sogar unter eine reguläre Seite verschieben.
    Cool . Ob das wohl so geplant ist? Hmm, wofür könnte man das nutzen? Ein Startpunkt innerhalb eines Seitenbaums

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    ... sich vor changelanguage zu verstecken ?

    EDIT: Kann man nicht verstecken ! Verhält sich wie eine normale Root-Seite. Muss man meiner Meinung nicht unbedingt korrigieren...
    http://contao.klausgraf.fr/metamodel...ur-defekt.html
    Geändert von KlausGrenoble (28.05.2015 um 17:25 Uhr)

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von TobiasAlke
    Registriert seit
    28.05.2015.
    Ort
    Flörsheim-Dalsheim (RP)
    Beiträge
    100

    Standard

    Na ich hoffe, dass das noch komplett gelöst wird.
    Bin erst mal froh das die Arbeit der letzten Tage gerettet ist und der Rest benutzt werden kann :-D

    Noch mal herzlichen Dank an den schnellen Support von Euch

  25. #25
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kannst ja eventuell nochmal eine Rückmeldung bei Premium Contao Themes machen mit dem Zusatzwissen was wir mittlerweile haben ("leerer" Startpunkt ohne Seiten lässt sich mit installierter Erweiterung nicht verschieben, ohne aber schon. Startpunkte mit regulären Unterseiten lassen sich auch mit der installierten Erweiterung verschieben), dann können die das nochmal überprüfen und ggf fixen.

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von TobiasAlke
    Registriert seit
    28.05.2015.
    Ort
    Flörsheim-Dalsheim (RP)
    Beiträge
    100

    Standard

    Habe ich schon gemacht tab.
    Contao Premium Theme hat auch den Link zu diesem Threat bekommen. Sie können das hier direkt nachvollziehen und verfolgen.
    Aber ich weise nochmal direkt drauf hin.
    Danke.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •