Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Probleme mit dem Tracking Code von google analytics

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.08.2014.
    Beiträge
    47

    Frage Probleme mit dem Tracking Code von google analytics

    Hallo, hab wieder einmal ein Problem. Meine frisch installierte Website möchte ich mit Google Analytics verbinden, habe das auch nach der Anleitung des Buches "Websites erstellen mit Contao 3" Seite 609 von P.M. gemacht, trotzdem kommt im google analytics folgende Fehlermeldung: Die Seite www.letto-in-cirmolo.it der Property Gesundheit aus der Zirbenwelt enthält keinen gültigen Tracking-Code. In den Details wird dazu folgendes ausgegeben: Die Property Gesundheit aus der Zirbenwelt erhält keine Treffer. Entweder gibt es auf Ihrer Website keine Sitzungen oder die Tag-Kennzeichnung ist fehlerhaft.´

    Merkwürdig. Ich hab eine Kopie vom Template analytics_google.html5 erstellt, diese abgespeichert und dort die Tracking ID, welche ich von Google erhalten habe, an 2 Stellen eingefügt: immer innerhalb der Anführungszeichen: z.B. :

    $GoogleAnalyticsId = 'UA-XXXXX-X';


    /**
    * DO NOT EDIT ANYTHING BELOW THIS LINE UNLESS YOU KNOW WHAT YOU ARE DOING!
    */
    if ($GoogleAnalyticsId != 'UA-XXXXX-1' && !BE_USER_LOGGED_IN && sha1(session_id() . (!Config::get('disableIpCheck') ? Environment::get('ip') : '') . 'BE_USER_AUTH') != Input::cookie('BE_USER_AUTH')): ?>

    Danach hab ich das skript per häckchen in den Seitenlayouts aktiviert.

    Ich hab das am Anfang nicht gleich richtig gemacht, erst hab ich den Code nur an einer Stelle eingefügt, erst später nach der Fehlermeldung habe ich diesen Id-Code an zwei Stellen eingesetzt, wie oben ersichtlich. Ich kapier nun nicht ganz, bezieht sich die Fehlermeldung in google analytics auf den ersten Versuch, und bleibt die einfach als Fehlermeldung gespeichert, oder gilt sie tatsächlich auch noch jetzt nach meinem 2ten Versuch, wo eigentlich alles passen müßte. Dazu kommt folgende Beobachtung: im Google analytics wird meine Website perfekt analysiert, d.h. alle Daten werden geliefert, soweit würde man meinen es passt ja alles: aber!!!! in den webmaster tools hab ich vorhin festgestellt, daß die dortigen Angaben total verschieden zu den Angaben in Analytic sind, z.B. sind dort für jeden Tag völlig andere Daten: z.B. am 26. Mai waren im analytics 42 clicks bzw. 42 nutzer und am selben Tag in den webmaster tools clicks: 1. Da stimmt doch etwas nicht. Wie kann ich feststellen, ob ich analytics richtig installiert habe? Andernseits liefert mir analytics jede Menge Daten, dass also alles falsch ist, ist auch komisch. Aber wieso stimmen die Daten nicht mit den ausgegebenen Daten in den webmaster tools zusammen?
    Ich benütze Contao 3.3.5
    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.214
    Partner-ID
    10107

    Standard

    /**
    * DO NOT EDIT ANYTHING BELOW THIS LINE UNLESS YOU KNOW WHAT YOU ARE DOING!
    */


    (Wobei das mit der Fehlermeldung am Anfang deines Posts nichts zu tun hat.)
    Geändert von Spooky (31.05.2015 um 20:50 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Muss man da vielleicht nur den Cache löschen ? Man weiss ja nie.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.08.2014.
    Beiträge
    47

    Standard

    ich geb zu, ich bin vielleicht schwer von Begriff: aber was soll das englische gefasel bedeuten?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.08.2014.
    Beiträge
    47

    Standard

    Komisch, den Cache löschen? Was soll das damit zu tun haben? Wieso geben google analytics und webmaster tools völlig verschiedene Daten aus? Das kann doch nichts mit dem Cache zu tun haben.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.214
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Schuster Beitrag anzeigen
    aber was soll das englische gefasel bedeuten?
    In der IT Branche sollte man schon Englisch können. Der Text sagt: "Nichts unterhalb dieser Linie [dieses Kommentars] ändern, außer du weißt, was du tust." Die englischen Anweisungen im Template generell sagen dir, dass du einfach nur die Tacking ID oben bei der Variable $GoogleAnalyticsId eintragen sollst und das war's. So wie du das jetzt gemacht hast, wird der GA Tracking Code nun nämlich nie im Frontend ausgegeben.

    Aber wie schon vorhin editiert: mit der Meldung von GA hat das nichts zu tun.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.08.2014.
    Beiträge
    47

    Standard

    Vielen Dank für den guten Tipp. Ich muß mich auch entschuldigen, die Antwort von mir von vorhin mit dem Gefasel war auch nicht gerade höflich, war aber bestimmt nicht böse gemeint. Es stimmt, englisch sollte man können, aber leider reichts bei mir nicht sehr weit, und so muß ich manches mehr raten als ich's verstehe.
    Wußte gar nicht, daß der Tracking Code im Frontend ausgegeben wird. Ich hab's jetzt umgeändert, aber wo im Frontend sollte man was sehen???? Ich hab mich auch abgemeldet und neu angemeldet, damit alles passt.

    Wäre dankbar für einen Tipp.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.214
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Schuster Beitrag anzeigen
    Wußte gar nicht, daß der Tracking Code im Frontend ausgegeben wird. Ich hab's jetzt umgeändert, aber wo im Frontend sollte man was sehen???? Ich hab mich auch abgemeldet und neu angemeldet, damit alles passt.

    Wäre dankbar für einen Tipp.
    Den siehst du natürlich nur im Source Code und auch nur wenn du nicht mit dem gleichen Browser auch im Backend angemeldet bist. Also wenn du dich aus dem Backend ausloggst, dann das Frontend aufrufst und dir dann den Source Code ansiehst, solltest du irgendwo am Schluss die Ausgabe des Google Analytics Tracking Codes sehen.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.08.2014.
    Beiträge
    47

    Standard

    Momentan hab ich ihn im Quelltext noch nicht gefunden. Bin zu müde und sehe morgen nach. Letze Frage: der Tracking Code müßte doch sicher auch im Quelltext der richtigen Website auftauchen, und nicht nur im Frontend, oder??
    Entschuldigt bitte meine doofen Fragen, aber als Anfänger ist es halt mal so.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    "Im Frontend" ist doch die "richtige Website"?!? Oder was verstehst du unter den beiden Begriffen? Wenn du die Seite aufrufst ohne im BE angemeldet zu sein (also wie ein x-beliebiger Besucher deiner Website) und dir im Browser den Seitenquelltext anzeigen lässt, dann solltest du darin den Tracking-Code finden.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.08.2014.
    Beiträge
    47

    Standard tracking code auf website gefunden, aber trotzdem bleibt die Fehlermeldung

    Danke für die guten Tipps. Ich dachte eigentlich, das Frontend ist eine Art Vorschau für die fertige Website, aber naja... Blödsinn. Die Website ist ja bereits im Netz und folglich sind Frontend oder aufgerufte Website dasselbe, stimmt doch, oder?
    Jedenfalls hab ich vorhin den Browsercache und auch den Servercache gelöscht und somit auch prompt den Tracking Code im Quelltext der Website gefunden:
    <script>
    (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),m=s.getElementsByTagNa me(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)} )(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');
    ga('create', 'UA-63317501-1', 'auto');
    ga('set', 'anonymizeIp', true);
    ga('send', 'pageview');
    </script>

    Stimmt genau mit dem Tracking Code überein, den Google mir gegeben hat. Also müßte es jetzt doch auch funktionieren. Und was passiert in GA? Da ist schon wieder diese Fehlermeldung: Fehlender Tracking-Code
    Die Seite www.letto-in-cirmolo.it der Property Gesundheit aus der Zirbenwelt enthält keinen gültigen Tracking-Code.
    Property-Einstellungen anpassen | Erneut prüfen | Ignorieren | Details
    Fehlender Tracking-Code

    Für die Standard-URL Gesundheit aus der Zirbenwelt der Property http://www.letto-in-cirmolo.it wurde kein gültiger Tracking-Code gefunden. Achten Sie darauf, dass die auf Ihren Seiten verwendete Version des Tracking-Codes unterstützt wird.


    Also ich weiß nicht, woran das alles liegen kann. Der Quelltext enthält doch den Tracking Code und zwar identisch den, welchen ich von Google erhalten habe.
    Was kann hier noch falsch sein?

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Tja. Da ich Google Analytics bisher nirgends einsetze, bin ich mir da nicht so sicher. Was du da hast ist doch ein Universal Analytics Tracking Code, ist der denn als Google-Analytics Code gültig?

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.08.2014.
    Beiträge
    47

    Standard

    Das ist jetzt ne gute Frage. Darauf wäre ich nie gekommen, daß ich einen falschen Code habe.

    tracking-code-google.PNG

    Ich werde morgen nochmals diese Angelegenheit überprüfen, und dann bin ich froh, wenn ich mich wieder melden darf. Ich hab jedenfalls das Gefühl: der Tipp könnte was bringen, womöglich muss ich wirklich einen anderen Code einfügen.


    Vielen Dank für heute.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Kopiere doch einfach nur die UA ID (Nummer) in das Contao Template für Analytics (analytics_google.html5) und aktiviere Analytics im Seitenlayout. Stelle aber sicher das jedes Layout Anlytics aktiviert hat, wenn es mehr als eins gibt!

    Wenn du es nur für ein Layout aktiviert hast, das bei der Startseite gar nicht verwendet wird, kann Analytics auch nicht verifiziert werden. Der prüft nur auf die Startseite.

    Wenn du das gecheckt hast, geh in Analytics und sag "erneut prüfen". Dann sollte eigentlich alles passen. Nach ca. 24 Stunden sollten auch langsam Daten sichtbar sein.
    Geändert von Kahmoon (02.06.2015 um 08:40 Uhr)

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das heißt dann für mich, der Code ist austauschbar. Ich kann also eine UA-ID verwenden und das funktioniert dann wie eine GA-ID? Ich muss mir das nochmal komplett reinziehen, denn ich habe irgendwo mal gelesen, wenn man eine UA-ID verwendet, also Universal Analytics, dann müsse man (trotz "korrekter" Datenschutzerklärung) einen schriftlichen Vertrag mit Google schliessen um datenschutzrechtlich wirklich auf der sicheren Seite zu sein.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    UA ID ist die Analytics ID. Mit Universal oder altes Analytics hat das erst mal nichts zu tun. Einfach die ID inkl. Den Buchstaben nehmen und ins Template schreiben. Also nicht nur die Nummer.

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, die UA-ID ist etwas anders aufgebaut als die klassische GA-ID. Sieht man ja noch im Template, wie die alte ID aussah. Aber immerhin ist es ja wohl so, dass Universal Analytics der Nachfolger von Google Analytics ist und man sowieso keine Wahl mehr hat. Aber hätte ja immerhin sein können, dass der Code im Template für UA jetzt auch anders aussehen muss als fürs "gute" alte GA. Aber das scheint ja so zu klappen. Das Code-Snippet, den Google mir vorgeschlagen hat, sah allerdings anders aus.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.08.2014.
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo, ist interessant, Eure Diskussion zu verfolgen, ich hab mich selbst auch ein bißchen schlau gemacht, (was allerdings bei meiner Kenntnis des ganzen eher als bescheiden zu betrachten ist) und ich hab's auch so verstanden. GA läuft langsam aus, neu ist Universal Analytics, wobei allerdings auch die Property auf universal umgestellt werden muß. Google bietet verschiedene Hilfepunkte, damit man erkennen kann, ob man universal benützt, sei es bei der Property als auch beim ID Tracking Code und ich konnte eindeutig feststellen, daß bei mir beides universal ist, also sozusagen zusammenpasst. Ich hatte eigentlich sowieso alles so gemacht mit dem Reinkopieren und dem aktivieren in allen Seitenlayouts, wie von Kahmoon vorgeschlagen, und auch "erneut prüfen" bereits öfters bestellt. Bloß ist die gestern von mir bestellte Prüfung diesmal noch nicht durchgeführt, so daß ich noch nicht sagen kann, ob's passt. Aber Daten sind schon lange drin im Google Analytics. Soweit scheint's schon lange zu funktionieren. Komisch ist nur, dáß bei Webmaster Tools völlig andere Daten stehen, aber ich denke, daß der Fehler bei Webmaster Tools liegt und nicht bei Analytics. Bei Webmaster Tools werden an manchen Tagen 0 Clicks angezeigt, an denselben Tagen in Analytics circa um die 50. Naja, ich probier die beiden mal zu verknüpfen, das kann man anscheinend auch machen, vielleicht kommt da der Fehler raus.
    Der einzige kleine Unterschied, wie Google Analytics den Tracking Code ausgibt und wie er dann im Quelltext im Frontend aussieht, ist, daß beim Quelltext in der drittvorletzten Zeile folgendes steht: ga('set', 'anonymizeIp', true);

    <script>
    (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),m=s.getElementsByTagNa me(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)} )(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');
    ga('create', 'UA-63317501-1', 'auto');
    ga('set', 'anonymizeIp', true);
    ga('send', 'pageview');
    </script>

    Beim Tracking Code, den Google mir mitgeteilt hat, fehlt genau diese Zeile. Ob und was das für Auswirkungen hat, hab ich leider keine Ahnung.

    Naja, danke jedenfalls allen für die guten Tipps und die Hilfe. Wenn's jetzt passt, ist eh okay, wenn allerdings Google die Prüfung abgeschlossen hat und diese dämliche Fehlermeldung mit dem fehlenden Tracking Code wieder kommt, weiß ich eigentlich nicht mehr, was ich noch ändern könnte. Hoffen wir, daß es klappt.

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Diese Zeile hat keine Auswirkung auf das Tracking. Das bedeutet lediglich das die IP Adressen nur zum Teil gespeichert werden. Also z.B. 192.168.xxx.xxx

    Die Googleprüfung dauert eigentlich nur wenige Millisekunden. Sprich direkt nach dem Klick sagt Analytics obs passt oder nicht. Das dauert keine Stunde oder einen Tag. Irgendwas ist dann da noch faul.

    Stimmt denn die Domain in Analytics mit der deiner Seite überein? Das muss identisch sein!
    Geändert von Kahmoon (03.06.2015 um 08:40 Uhr)

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.08.2014.
    Beiträge
    47

    Standard

    Naja, wenn man immer alles verstehen könnte. Vorhin schalte ich Google Analytics ein und da kommt prompt die Information, daß alles geklappt hat, und das Problem behoben ist. Versteh ich überhaupt nicht: ich hab doch gar nichts Neues gemacht, als eben nochmals auf prüfen geclickt, aber die Überprüfung hatte ich schon in den vergangenen Tagen mehrmals angeordnet. Vielleicht hat es was mit dem Browsercache zu tun, daß mir teilweise alte Nachrichten angezeigt wurden. Hab ihn vorhin gelöscht.

    Ich bin froh, daß das Problem gelöst ist. Allerdings die Webmaster tools zeigen für diesselbe Website, nämlich die www.letto-in-cirmolo.it immer gänzlich verschiedene Ergebnisse, meistens nur 2 - 3 clicks pro Tag, während in analytics ca. 40 - 50 clicks pro Tag für diesselbe Website angezeigt werden. Ich glaub, irgendwas bei webmaster tools funktioniert nicht, aber das ist jetzt nicht so dringend.

    Vielen Dank für Eure Hilfe, und man kann von Euren Erfahrungen immer sehr viel dazulernen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •