Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: contao-check php version

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2009.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    201

    Standard contao-check php version

    Hallo zusammen,

    möchte mal schön langsam die 3.5 auf meiner Experimentier-Website testen, jetzt zeigt der aktuelle Check als PHP-Version 5.3.29 an und dass ich 3.x nicht installieren könnte, obwohl 3.2.21 einwanfrei läuft.

    Hoster ist Alfahosting, hier kann man unter Server-Einstellungen die PHP-Version wählen, steht auf 5.6.
    Unter PHPMyAdmin wird die SQL-Version "Server Version: 5.5.38-1~dotdeb.0 - (Debian)" angezeigt.

    ist das jetzt ein Problem vom Check oder von Alfahosting?

    Danke für Eure Hilfe.

    Karl

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kenne mich jetzt bei Alfahosting nicht aus, aber es ist unwahrscheinlich, dass der Check eine falsche PHP-Version anzeigt. Ob da jetzt die PHP Version anderweitig ausgewählt wird (z.B. .htaccess) oder eine eventuell kurz vorher umgestellte Version einfach noch nicht sofort greift, weiss ich nicht.

    Mit dem 3.x nicht installieren, das stimmt so pauschal natürlich nicht. Mit PHP 5.3.29 kannst du alle 3.x außer eben 3.5.x installieren. Da der Check aber offenbar davon ausgeht, dass die geforderte PHP-Version sich nur bei einer neuen Contao Major-Version ändert, zeigt er eben nur 2.x, 3.x, 4.x. Dadurch, dass sich mittlerweile in 3.x die erforderliche PHP-Version schon zweimal geändert hat, kann der Check hier nur falsch anzeigen. "Sie können Contao 3.x installieren" wäre genauso falsch wie "Sie können Contao 3.x nicht installieren". Für eine korrekte Anzeige müsste da detaillierter angezeigt werden, was aber offenbar (noch?) nicht vorgesehen ist.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2009.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    201