Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: contao-check php version

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2009.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    201

    Standard contao-check php version

    Hallo zusammen,

    möchte mal schön langsam die 3.5 auf meiner Experimentier-Website testen, jetzt zeigt der aktuelle Check als PHP-Version 5.3.29 an und dass ich 3.x nicht installieren könnte, obwohl 3.2.21 einwanfrei läuft.

    Hoster ist Alfahosting, hier kann man unter Server-Einstellungen die PHP-Version wählen, steht auf 5.6.
    Unter PHPMyAdmin wird die SQL-Version "Server Version: 5.5.38-1~dotdeb.0 - (Debian)" angezeigt.

    ist das jetzt ein Problem vom Check oder von Alfahosting?

    Danke für Eure Hilfe.

    Karl

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kenne mich jetzt bei Alfahosting nicht aus, aber es ist unwahrscheinlich, dass der Check eine falsche PHP-Version anzeigt. Ob da jetzt die PHP Version anderweitig ausgewählt wird (z.B. .htaccess) oder eine eventuell kurz vorher umgestellte Version einfach noch nicht sofort greift, weiss ich nicht.

    Mit dem 3.x nicht installieren, das stimmt so pauschal natürlich nicht. Mit PHP 5.3.29 kannst du alle 3.x außer eben 3.5.x installieren. Da der Check aber offenbar davon ausgeht, dass die geforderte PHP-Version sich nur bei einer neuen Contao Major-Version ändert, zeigt er eben nur 2.x, 3.x, 4.x. Dadurch, dass sich mittlerweile in 3.x die erforderliche PHP-Version schon zweimal geändert hat, kann der Check hier nur falsch anzeigen. "Sie können Contao 3.x installieren" wäre genauso falsch wie "Sie können Contao 3.x nicht installieren". Für eine korrekte Anzeige müsste da detaillierter angezeigt werden, was aber offenbar (noch?) nicht vorgesehen ist.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2009.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    201

    Standard

    ok, meine Schuld:
    ich hätte die .htaccess ansehen sollen, da stand "AddHandler application/x-httpd-php53 .php". Weiß gar nicht warum und wann ich das reingeschrieben habe.
    Zeile gelöscht -> alles gut.

    Danke & Grüße

    Karl

    edit:
    jetzt hätte ich noch eine Frage: die PHP-Version wird aber schon überprüft, oder kann man mit dem AddHandler auch erfolgreich eine bestimmte Version vorgaukeln?
    Geändert von carlos (08.06.2015 um 09:49 Uhr)

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, wem willst du damit was vorgaukeln? Dem Apache? Die .htaccess interessiert ja nicht Contao sondern den Webserver. Wenn der die Anweisung frisst, dann wird er schon auch die entsprechende PHP-Version benutzen. Und wenn in der tatsächlich benutzten PHP-Version eine Funktion nicht zur Verfügung steht, die in einer PHP-Datei verwendet wird, dann nutzt dir auch ein "Vorgaukeln" nichts, dann knallt es eben .

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2009.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    201

    Standard

    ok ok, war eine dumme Idee, ich seh's ja ein

    hab nur eine Vereins-Website, da reagiert der Betreiber auf eine Anfrage nach einem Update der PHP-Version bisher nicht.

    LG

    Karl

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist das dann ein vereinseigener Server? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es noch Webhoster gibt, die nicht wenigstens PHP 5.4 zur Verfügung stellen. Das ist ja nun nicht gerade eine neue Version, ich glaube da ist noch dieses Jahr "End of life". Bei 5.3 ist das jetzt schon so. Mit einem solchen Angebot wird man sicher viele Kunden gewinnen können. Ansonsten einfach "mit den Füßen abstimmen" und den Anbieter wechseln. Kann ich mir aber echt kaum vorstellen. Meist kann man die PHP-Version in einem Kontrollzentrum einstellen oder per .htaccess

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2009.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    201

    Standard

    Nun ja, das ist ein regionales Bürgernetz, kein eigener Server.
    Ich werd wohl nochmal nachhaken.

    LG

    Karl

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, ich würde einfach mal versuchen, die AddHandler Direktive in der .htaccess mal abzuwandeln und das 53 durch 54 oder 55 ersetzen Oder ganz rausnehmen und nach jeder Änderung dann nochmal den Check befragen. Wenn du sie ganz rausnimmst, solltest du ja eigentlich 5.6 haben.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2009.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    201

    Standard

    Äh, jetzt hab ich wohl was vermischt:
    Das ursprüngliche Posting ist erledigt, da lief die 5.6, in der .htaccess stand aber 53, hab ich rausgenommen, alles gut.

    die Sache mit der veralteten PHP-Version/Bürgernetz ist eine andere Installation, da muß ich beim Hoster meckern, da könnt Ihr mir wohl nicht helfen.

    Aber trotzdem vielen Dank für Deine Mühen.

    Karl

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ach du Sch...ande! Das ist dann also auch nicht Alfahosting ... Da wirst du wohl Kontakt aufnehmen müssen. Um in der Zwischenzeit mal eben die neue Version zu testen, kannst du aber auch prima einen uberspace benutzen oder einfach lokal testen. Im Moment kann es - jedenfalls für mich - sowieso nur darum gehen, mal auszuprobieren, ob das Update später unerwartete Probleme mit sich bringen wird. Und dabei gefundene Bugs zu melden. Produktiv würde ich es jetzt sowieso noch nicht einsetzen wollen. Es sind mit Sicherheit noch einige Bugs drin, Update auf 3.5.1 oder 3.5.2 langt da auch noch

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2009.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    201

    Standard

    Genau dafür (und als kleine Spielerei) hab ich eine private Website bei Alfahosting, sind zwar nicht identisch, aber einigermassen aussagekräftig was meine Anforderungen betrifft.
    Es eilt mir auch überhaupt nicht mit dem Update, aber innerhalb der nächsten 6 Monate (Transition-Phase?) möchte ich es schon hinkriegen.

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, da hast du ja noch etwas Zeit, auf die Antwort zu warten bzw nachzufragen und notfalls die Vereinswebsite auszulagern.
    Immerhin, gerade habe ich eine Contao 3.2.20 Installation geklont und den Klon auf 3.5 upgedatet. Selber Webspace,

    Code:
    Google Pagespeed bei der 3.2.20: Mobil: 79  Desktop 89
    Google Pagespeed bei der 3.5.0:  Mobil: 89  Desktop 94
    Da haben einige Optimierungen wohl wirklich was gebracht. Auf einem anderen Webspace ist sie noch etwas schneller und optimiert habe ich selbst noch nicht viel dran, da geht noch einiges. Kann sich also durchaus lohnen so ein Update

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    155

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Mit PHP 5.3.29 kannst du alle 3.x außer eben 3.5.x installieren. Da der Check aber offenbar davon ausgeht, dass die geforderte PHP-Version sich nur bei einer neuen Contao Major-Version ändert, zeigt er eben nur 2.x, 3.x, 4.x. Dadurch, dass sich mittlerweile in 3.x die erforderliche PHP-Version schon zweimal geändert hat, kann der Check hier nur falsch anzeigen. "Sie können Contao 3.x installieren" wäre genauso falsch wie "Sie können Contao 3.x nicht installieren". Für eine korrekte Anzeige müsste da detaillierter angezeigt werden, was aber offenbar (noch?) nicht vorgesehen ist.
    Ich habe gerade die selbe Schwachstelle des System-Checks entdeckt und würde sie hier gerne auch noch einmal ausformulieren. Ich habe hier ein Contao 3.2.7 und ein System-Check-Tool in der Version 7.14.
    Das zeigt mir an, dass auf dem Server php5.3.10 läuft und dass ich damit Contao 2.x und 3.x installieren kann.

    Da nun ein Update ansteht habe ich mal einen aktuellen System-Check in der Version 10.2 installiert und der zeigt mir nun auf einmal an, dass ich contao 3.x erst ab php5.4 installieren kann obwohl dort immer noch das Contao in der Version 3.2.7 problemlos läuft.

    Ohne den Hinweis von tab hätte ich nun ziemlich ratlos dargestanden - Der System-Check unterscheidet also nicht zwischen den 3.x Unterversionen die bis Version 3.4 mit php5.3 auskommen, ab Contao 3.5 aber php5.4 benötigen.
    Was der Systemcheck anzeigt hängt also von der Version des Systemchecks ab (Vor oder nach Contao 3.5 veröffentlicht).

    In diesem Falle sollte man sich also nicht auf den Systemcheck verlassen, sondern vor der Contao-Installation die mitgelieferte Datei README.md öffnen - da steht die benötigte php-Version ganz oben unter System Requirements

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist als Bug bereits gemeldet:
    https://github.com/contao/check/issues/83
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •