Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ab wie vielen Produkten hat Isotope ein Performance-Problem?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Ab wie vielen Produkten hat Isotope ein Performance-Problem?

    Hallo, wir planen gerade einen Shop mit min. 12.000 Produkten. Hat jemand schon solche Mengen mit Isotope am Start und kann jemand vom Core-Team etwas zur Machbarkeit sagen (Andreas?).

    Wir möchten auf "Nummer Sicher" gehen und fragen lieber vorher als hinterher auf böse Überraschungen zu stoßen.

    Vielen Dank für Eure Mühe!
    Herzliche Grüße, Mischa Lempe
    Webdesign und Webentwicklung aus Dresden

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dazu kann man keine generelle Aussage machen. Es hängt von so vielen Faktoren ab. Ich habe einige Dinge im Performance-Kapitel (https://isotopeecommerce.org/de/hand...rformance.html) erwähnt.
    Beispiel: Wenn du nach Preis sortieren möchtest und in deiner Produktliste 2000 Produkte zutreffen, dann wird das ziemlich sicher extrem langsam. Du musst also schlau kategorisieren und womöglich z.B. erst die Resultate ab x Treffern anzeigen oder so.
    Ausserdem kann man immer kundenspezifische Optimierungen vornehmen. Du kannst ja beispielsweise ein komplett eigenes Produktlistenmodul schreiben, dass genau deinen Fall 10x schneller abdeckt, dafür aber andere Isotope-Core-Features auslässt, welche du nicht brauchst. Das ist ja der grosse Vorteil an Isotope.

    Du musst nur einfach Budget für sowas einplanen, aber wer 12'000 Produkte verkaufen will, sollte auch einige Personentage Spezialentwicklung in Kauf nehmen können, sonst ist bereits mit dem Budget was nicht in Ordnung
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Yanick,
    danke für die Infos! Ich hatte mich schon mit den eigenen Listenmodulen befasst. Ich habe aber trotzdem noch mal in die Runde gefragt, vielleicht hebt ja sofort jemnand die Hände und rät von Isotope in diesem Fall generell ab.

    Da in diesem speziellen Projekt alle Produkte streng nach Katalogmanier kategorisiert sind und z. Bsp. Preisfilter keine Rolle spielen, sollte das doch gehen. Die Volltextsuche sollte halbwegs performant sein und eine Suche nach Artikelnummern sollte gut funktionieren.

    Auch Staffelpreise sollten sich gut managen lassen. Da die ja beim Isotope am jeweiligen Produkt "hängen" und nicht separat über Rules geregelt sind, müsste das auch kein Problem sein, oder?

    Das "Budget" wurde leider schon von einer Agentur verbrannt, die dieses Projekt ohne viel Planung mit WordPress und Woocommerce in den Sand gesetzt hat. Nun muss ich erst mal wieder Vertrauen aufbauen um das Vorhaben auf stabile Füße zu stellen. Ich muss also viel Vertrauen als Vorschuss erhalten für ein zweites Budget.
    Herzliche Grüße, Mischa Lempe
    Webdesign und Webentwicklung aus Dresden

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Projekt ohne Budget = kein Fall für Isotope.

    So einfach :-) Isotope ist die Basis für viel Customizing und Eigenentwicklung. Keine Out-Of-The-Box-Lösung. Habe ich schon an diversesten Stellen hier im Forum erwähnt.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.726
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Mischa Beitrag anzeigen
    Hallo, wir planen gerade einen Shop mit min. 12.000 Produkten. Hat jemand schon solche Mengen mit Isotope am Start und kann jemand vom Core-Team etwas zur Machbarkeit sagen (Andreas?).

    Wir möchten auf "Nummer Sicher" gehen und fragen lieber vorher als hinterher auf böse Überraschungen zu stoßen.

    Vielen Dank für Eure Mühe!
    ggf. so:
    * Demoshop installieren
    * Produkttabellen per phpMyAdmin raus ziehen
    * per Excel auf 15.000 Produkte aufblasen
    * wieder einspielen
    => Test

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Zonky, das ist eine Idee die ich auch schon hatte, wollte mich aber parallel schon mal rumhören.

    @Yanick: Es gibt ja ein neues Budget. Allerdings muss ich drum kämpfen. Verständlich bei der Vorgeschichte.
    Herzliche Grüße, Mischa Lempe
    Webdesign und Webentwicklung aus Dresden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •