Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [gelöst] Wie Mediabox z.B. durch Lytebox im Standard ersetzen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2013.
    Beiträge
    89

    Standard [gelöst] Wie Mediabox z.B. durch Lytebox im Standard ersetzen?

    Ich portiere eine bestehende Webseite auf Contao. Nun muss ich mich entscheiden, ob ich das moo_mediabox aus dem Standard benutze oder weiterhin das bisher genutzte Lytebox Script.

    Als Beispiel habe ich hier moo_mediabox und Lytebox parallel eingebunden:
    http://neu.schwarzwald-ferienhaus-im...-lightbox.html

    Im Standard moo_mediabox habe ich zwei 'Probleme':
    • die externe als IFrame eingebunde Webseite wird nicht komplett angezeigt. Unten fehlt ein Stück (siehe Beispiel 'Sofortangebot mit Lightbox abrufen')
    • ich kann keinen zusatlichen Erläuterungstext unter der eingeblendeten externen Seite anzeigen lassen
    Beim Lytebox Script funktionieren die beiden Punkte. Nun könnte ich natürlich beide Skripte parallel nutzen. Lieber wäre mir im Moment jedoch, das Lytebox Script auch für die normale Großansicht von Bildern zu nutzen. Dabei gibt es aber folgendes Problem:
    • bei Lytebox muss ich im Link zum Bild statt rel='lightbox' schreiben class='lytebox'.
    • ich möchte die Großansicht zu Bildern jedoch weiterhin per Checkbox aktivien und nicht durch eigenen HTML-Code

    Wie bzw. welches Template müsste ich modifizieren, damit bei Bilderlinks die Klasse 'lytebox' gesetzt wird statt ein rel='lightbox'? ... falls das überhaupt so machbar wäre`

    PS: lightbox4ward habe ich auch getestet, macht jedoch die gleichen Probleme wir die Standard mediabox.
    Geändert von d003232 (12.06.2015 um 19:32 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von d003232 Beitrag anzeigen
    PS: lightbox4ward habe ich auch getestet, macht jedoch die gleichen Probleme wir die Standard mediabox.
    Hast Du schon versucht die Grösse mitzugeben bei lightbox/lightbox4ward (im Forum Suchen)? Das von Dir angezeigte Fenster (Lytebox) scheint grösser zu sein als die Standard grösse von den Contao Erweiterungen.


  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2013.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Hast Du schon versucht die Grösse mitzugeben bei lightbox/lightbox4ward (im Forum Suchen)? Das von Dir angezeigte Fenster (Lytebox) scheint grösser zu sein als die Standard grösse von den Contao Erweiterungen.
    Danke für den Tipp! Mit der Größenangabem (bei mir rel="lightbox [640 530]") beim Link mit der moo_mediabox für die externe Webseite wird diese nun zu 100% in der Länge angezeigt. Damit hätte ich ein Problem weniger.

    Wobei ein Tipp wie ich die moo_mediabox modifizieren kann mir eine Option für eine vollständige Lösung gäbe.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Über das Backend bei den Templates rein holen und anpassen. Wenn man was helfen sollte, müsstest den Code posten ... hat nicht jeder Zeit das ganze nach zu bauen und wir wissen nicht welche Version Du nun fährst (lightbox/ligthbox4wrd/Lytebox)


  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2013.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Über das Backend bei den Templates rein holen und anpassen. Wenn man was helfen sollte, müsstest den Code posten ... hat nicht jeder Zeit das ganze nach zu bauen und wir wissen nicht welche Version Du nun fährst (lightbox/ligthbox4wrd/Lytebox)
    Ich habe im Moment moo_medibox im Standard und Lytebox als eigenes Script installiert.

    Mit deinem Tipp mit der Größenangabe und nun noch dem Hinweis, dass ich bei der moo_mediabox durch einen '::' im Titel-Feld auch zwei Zeilen übergeben kann, könnte ich sogar mit der moo_mediabox hinkommen.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie bzw. welches Template müsste ich modifizieren, damit bei Bilderlinks die Klasse 'lytebox' gesetzt wird statt ein rel='lightbox'? ... falls das überhaupt so machbar wäre`
    Zitat Zitat von Lytebox Webseite
    Latest Release Date: 01/26/2012
    Irgendwie habe ich den Faden verloren ... wolltest Du dich nicht auf eine Version eines Skriptes entscheiden? Lytebox müsstest in eine Erweiterung packen. Aber ob das noch Sinn macht fragt sich. So müsstest Du doch wohl noch eine ältere js Version mitgeben ?!

    Schreibe noch mal was genau Dir jetzt noch fehlt für moo_lightbox. Aus dem Thema geht es nicht mehr eindeutig hervor (oder ich bin schon wieder müde ).


  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2013.
    Beiträge
    89

    Standard

    Ich wollte mich entscheiden zwischen Lytebox oder moo_mediabox.

    Lytebox habe ich NICHT als eigene Erweiterung installiert (das kann ich nicht), sondern einfach per Link im HEAD eingebunden. Dazu die lytebox.css eingebunden und schon funktioniert das parallel zur moo_mediabox.

    Um nun Lytebox anstelle von moo_mediabox benutzten zu können müsste ich irgend ein Templat (keine Ahnung welches genau???) so verändern, dass bei Bildern statt dem 'rel=lightbox' ein 'class=lytebox' an die Bilderlinks angehängt wird.

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von d003232 Beitrag anzeigen
    Um nun Lytebox anstelle von moo_mediabox benutzten zu können müsste ich irgend ein Templat (keine Ahnung welches genau???) so verändern, dass bei Bildern statt dem 'rel=lightbox' ein 'class=lytebox' an die Bilderlinks angehängt wird.
    Eine Vorlage (Template) hast Du erst, wenn Du mit Lytebox eine Erweiterung baust und das css/js/bilder so einrichtest dass es zur Contao Struktur passt. Da du das nicht selber kannst, und das Skript meiner Ansicht nach nicht mehr unterstützt wird (zu alt), bleibt dir wohl nichts anderes übrig es zu verwenden wie jetzt, oder Dich ganz vom Skript zu verabschieden.
    Ich habe Dich anfangs so verstanden dass Du entweder oder willst und nun Hilfe suchst um das ganze auf Contao Art zu lösen damit es auch zu deinem Wissensstand passt.

    Nun willst Du beides aber selber Programmieren kannst nicht.
    Um das zu machen brauchst jetzt jemand der js/php kennt und mit html und css fitt ist und Contao kennt.


  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2013.
    Beiträge
    89

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Nun willst Du beides aber selber Programmieren kannst nicht.
    Um das zu machen brauchst jetzt jemand der js/php kennt und mit html und css fitt ist und Contao kennt.
    Genau. Ich kann es nicht so richtig. Modifizieren und mich an irgendwelchen Beispielen orientieren ist ok, aber daraus eine Erweiterung zu machen möchte ich nicht versuchen. Ich hatte gehofft, an der richtigen Stelle 'zwei' Zeilen ändern, damit ich die moo_mediabox 'kapere'. Wenn das nicht geht dann lasse ich das.

    Ich werde jetzt komplett beim Contao Standard bleiben und die moo_mediabox benutzten. Wobei die lt. Quellcode ja noch älter als die Lytebox ist? ;-)

    Code:
    	mediaboxAdvanced v1.4.6 - The ultimate extension of Slimbox and Mediabox; an all-media script
    	updated 2011.2.19
    Nochmal Danke für Deine Unterstützung!

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2013.
    Beiträge
    89

    Standard

    Nun habe ich noch einen Beitrag gefunden, im dem sehr genau beschrieben wird, was ich ursprünglich wollte. Eine Möglichkeit eine anderes Lightbox Script einzubinden und zwar in der Art, dass für die Großbildansicht eine bestimmte Klasse gesetzt wird.

    In diesem Beitrag wird die Fancybox eingebunden:
    https://www.der-webcode.de/fancybox-...en-und-nutzen/

    Es wird genau beschrieben, welche Standard Templates angepasst werden müssen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •