Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Login führt nicht auf die zuletzt besuchte Seite, sondern auf die Seite davor

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard Login führt nicht auf die zuletzt besuchte Seite, sondern auf die Seite davor

    Hallo,

    ich habe den Login auf zwei verschiedenen Seiten eingebaut und im Backend den Haken bei "Zur zuletzt besuchten Seite" gesetzt.
    Allerdings lande ich nach dem Login nicht auf der "zuletzt besuchten Seite" sondern auf der Seite, die vor der "zuletzt besuchten Seite" besucht wurde.

    Woran könnte es liegen?

    Danke.

    Gruß
    Christoph
    Geändert von Chris87 (08.06.2015 um 20:11 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Ich wollte das bei mir mal nachstellen, aber da funktioniert gar nichts.
    http://contao.klausgraf.fr/metamodel...hte-seite.html
    Entweder bleibe ich auf der Seite des Login oder die URL weist in ein Unterverzeichnis.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Chris87 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe den Login auf zwei verschiedenen Seiten eingebaut und im Backend den Haken bei "Zur zuletzt besuchten Seite" gesetzt.
    Allerdings lande ich nach dem Login nicht auf der "zuletzt besuchten Seite" sondern auf der Seite, die vor der "zuletzt besuchten Seite" besucht wurde.

    Woran könnte es liegen?

    Danke.

    Gruß
    Christoph
    Wie hast du das Login Formular eingebunden? Im Seitenlayout oder auf einer eigenen Seite?

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Ich habe das Login-Formular auf der Seite eingebunden. Das Modul "Login-Formular" ist allerdings in ein Modul "Eigener HTML Code" per Inserttag eingebunden und dieses Modul ist wiederum auf der Seite platziert.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Chris87 Beitrag anzeigen
    Ich habe das Login-Formular auf der Seite eingebunden. Das Modul "Login-Formular" ist allerdings in ein Modul "Eigener HTML Code" per Inserttag eingebunden und dieses Modul ist wiederum auf der Seite platziert.
    Hm, damit ist die Frage immer noch nicht geklärt, ob sich das Login Formular auf einer eigenen Seite befindet, oder ob du es im Seitenlayout eingebunden hast (also ob das Login Formular nun auf jeder Seite zu sehen ist, oder nur auf einer bestimmten).

    Grund für die Frage: Die Option "Zur zuletzt besuchten Seite" ist für den Fall gedacht, wo du das Login Formular auf einer eigenen Seite untergebracht hast und nicht im Seitenlayout. Hast du dein Login Formular im Seitenlayout, sagen wir mal in der rechten Spalte untergebracht, dann brauchst du diese Option nicht, da du dich ja nach dem absenden des Formulars wieder auf der selben Seite befindest.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Das Formular ist auf einer eigenen Seite eingebunden und nicht im Seitenlayout.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Chris87 Beitrag anzeigen
    Das Formular ist auf einer eigenen Seite eingebunden und nicht im Seitenlayout.
    Hm, dann kann ich das Problem nicht nachvollziehen. In der Contao Online Demo funktioniert es:
    1. Im Login Modul die Weiterleitungsseite entfernen und die Option "Redirect to last page visited" aktivieren.
    2. Im Frontend auf bspw. die Seite "Content Elements" navigieren, dann zurück zu Home.
    3. Dann unten im Login Formular einloggen mit bspw. j.smith.
    4. Nach dem Login landet man wieder auf der Seite "Content Elements" wie vorgesehen.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Also ich kann es bei mir auf zwei verschiedenen Unterseiten reproduzieren.
    Ich könnte dir Zugang zum Frontend geben und Testbenutzerdaten, damit du es nachvollziehen kannst.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Von mir aus gern

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Ok, es war ein Missverständnis. Damit ich auf der Seite des Logins verbleibe, darf der Haken bei "Zur zuletzt besuchten Seite" gar nicht gesetzt sein.
    Ich hatte es so verstanden, dass die Seite, auf der sich das Loginformular befindet, bereits als "zuletzt besuchte Seite" gilt.

    Nun habe ich den Haken bei "Zur zuletzt besuchten Seite" rausgenommen und verbleibe trotzdem nicht auf der Seite des Loginformulars, sondern lande immer noch auf der vorherigen Seite.

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie schon per PM erwähnt: überprüfe nochmal die Einstellungen (und ob du das richtige Modul an der richtigen Stelle hast etc.)

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Ich habe nur ein Modul "Login-Formular" und das ist folgendermaßen eingestellt (siehe Screenshot).


  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Ich habe das Login-Formular erneut als Modul angelegt und das Problem tritt weiterhin auf. Obwohl ich nicht den Haken bei "zuletzt besuchte Seite" gesetzt habe und keine Weiterleitungsseite definiert habe, gelange ich immer auf die vorherige Seite und nicht auf die Seite, auf der sich das Login-Formular befindet.

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Um das weiter zu analsyieren bräuchte man Backend- & FTP Zugang.

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Ich kann dir gerne einen User anlegen. Wäre super nett, wenn du mal drüber schauen könntest.

    Vielen Dank.

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ok, Problem gefunden: du hattest auf deiner Seite zwei Login Module. Einmal direkt im Content und einmal oben beim Button "Anmelden". Wenn du nun die Daten beim Login Modul im Inhaltsbereich abschickst, wird aber dennoch zuerst das Login Modul das oben inkludiert wurde aktiviert und prozessiert den Login. In diesem Modul hattest du eben "Zur zuletzt besuchten Seite" aktiviert - und daher ist das auch passiert. In deinem Fall reicht es, wenn du diese Funktion deaktivierst, da es sie bei beiden Login Formularen keinen Sinn macht.
    Geändert von Spooky (11.06.2015 um 12:42 Uhr)

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Ah ok, daran habe ich überhaupt nicht gedacht.
    Vielen Dank.

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von florianniebuhr
    Registriert seit
    29.06.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    14
    Partner-ID
    7759

    Standard

    Hi,

    ich habe ein Update einer Seite von 3.4 auf 3.5.6 gemacht.

    Dort haben wir auf einer Event-Detailseite ein Login, der auf die zuletzt besuchte Seite weiterleiten konfiguriert ist
    Das ist dann die gleiche Seite auf der weitere geschützte Informationen angezeigt werden.
    Eine Weiterleitung wurde explizit nicht angelegt.

    Das funktioniert in der 3.4 einwandfrei bei allen Events.

    Nach einem Update auf 3.5.6 funktioniert das auf einmal nicht mehr, das die Weiterleitung auf die gleiche Seite erfolgt.
    Entweder ruft er die im Seitenbaum vorherige Eventlist-Seite auf oder aber einfach nur die Domain.

    Dazu gibt es ja auf Github folgende Issue:
    https://github.com/contao/core/issues/7908

    Allerdings wurde das ja schon in 3.5.3 behoben.

    Hat von euch jmd ähnliche Probleme mit Login und "Zur zuletzt besuchten Seite" in Verbindung mit Version 3.5.6?

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hm, ganz habe ich deine Seitenstruktur nicht verstanden. Willst du den Detailinhalt von Events schützen? Wenn ja, dann schütze die Seite, auf der Sich der Eventleser befindet, erzeuge eine 403 Seite ein der Seitenstruktur, und füge dort ein Login Modul ein, wo die Option "Zur zuletzt besuchten Seite" nicht nicht aktiv ist.

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von florianniebuhr
    Registriert seit
    29.06.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    14
    Partner-ID
    7759

    Beitrag

    Hi Spooky,

    wow fixe Antwort!!
    Was soll das bewirken das ich eine 403 Seite mit dem Login Modul habe?
    In der 3.4 Version hat das Setting ja funktioniert.

    Also im Grunde habe ich ja nur die Event-Detailseite auf der sich im Event-Datensatz der Login befindet und entsprechend geschützte Inhalte (nur Gruppe xy anzeigen).
    Der Benutzer soll nur einfach auf der Eventseite bleiben, damit der Bezug zu den Informationen erhalten bleibt.

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von florianniebuhr Beitrag anzeigen
    Was soll das bewirken das ich eine 403 Seite mit dem Login Modul habe?
    Wenn ein Frontend User nun irgendeine Seite aufruft, die gschützt ist, er aber noch nicht eingelogged ist, wird stattdessen die 403 Seite erzeugt. Dort kann sich der Benutzer danach den Inhalt der geschützten Seite.


    Zitat Zitat von florianniebuhr Beitrag anzeigen
    In der 3.4 Version hat das Setting ja funktioniert.

    Also im Grunde habe ich ja nur die Event-Detailseite auf der sich im Event-Datensatz der Login befindet und entsprechend geschützte Inhalte (nur Gruppe xy anzeigen).
    Der Benutzer soll nur einfach auf der Eventseite bleiben, damit der Bezug zu den Informationen erhalten bleibt.
    Dann verstehe ich aber nicht, wie das bisher funktionieren konnte. Wenn du die Option "Zur zuletzt besuchten Seite" aktivierst ist es ja klar, dass man nach dem Login nicht auf der selben Seite bleibt - sondern eben auf die zuletzt besuchte Seite weitergeleitet wird.

    Unabhängig davon würde ich es so lösen wie ich beschrieben habe, da das Verhalten dann für alle geschützten Seiten gilt.

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von florianniebuhr
    Registriert seit
    29.06.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    14
    Partner-ID
    7759

    Standard

    Den Eventleser kann jeder sehen, nur eben ein Content Element welches geschützt ist, wird mit dem Login dann sichtbar.
    Die Seite selbst ist nicht geschützt.

    In der 3.4 Version ist es tatsächlich so das ich auf der Detailseite bleibe.
    So verstehe ich auch die Funktion das ich dann auf der Seite bleibe, auf der ich mich gerade angemeldet habe.
    Das kann ja immer eine andere sein.

    Grundsätzlich finde ich deinen Vorschlag aber nicht schlecht das auf einer zentralen Seite auszulagern.
    So ist es ja auch gedacht.

    Aber warum das in 3.4 so funktioniert und in 3.5.6 nicht mehr ist schon komisch.

    Bei Fehlermeldungen anzeigen kommt das hier, es scheint offensichtlich doch ein Problem mit der Session zu geben:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: (UPDATE tl_member SET session='' WHERE id='')' in /system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php:295 Stack trace: #0 /system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(264): Contao\Database\Statement->query() #1 /system/modules/core/classes/FrontendUser.php(98): Contao\Database\Statement->execute('a:4:{s:12:"capt...', '43') #2 [internal function]: Contao\FrontendUser->__destruct() #3 {main} thrown in /system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295
    Ich verwende syncCto, wenn ich syncCto deaktiviere, kommt die Fehlermeldung nicht mehr.

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von florianniebuhr
    Registriert seit
    29.06.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    14
    Partner-ID
    7759

    Standard

    In der Contao Demo kann ich das nachstellen, wenn ich die Login Weiterleitung und "Zuletzt besucht..." deaktiviere.
    Dann bleibe ich auf der Seite wo der Login ist. So solls sein.

    Wenn ich das in unserem Projekt nachstelle, dann ruft er die events.html auf, aber nicht die Detail Url dazu.

    Also zum Beispiel:
    /events/event-name-datum.html

    Das heißt der Eventleser wird nicht angezeigt.
    Caches geleert und neu geladen.

  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von florianniebuhr Beitrag anzeigen
    Den Eventleser kann jeder sehen, nur eben ein Content Element welches geschützt ist, wird mit dem Login dann sichtbar.
    Die Seite selbst ist nicht geschützt.
    Achso ok, verstehe.


    Zitat Zitat von florianniebuhr Beitrag anzeigen
    In der 3.4 Version ist es tatsächlich so das ich auf der Detailseite bleibe.
    So verstehe ich auch die Funktion das ich dann auf der Seite bleibe, auf der ich mich gerade angemeldet habe.
    Das kann ja immer eine andere sein.
    Naja eben nicht. Grundsätzlich wird das Login Modul auf der Seite verarbeitet, auf der es eingebunden ist, sei es über das Seitenlayout oder über ein Inhaltselement oder per Insert Tag. Die Modul Einstellungen entscheiden dann, ob nach dem Login auf eine andere Seite weitergeleitet wird. Das kann eine fix definierte Weiterleitungsseite sein, oder eben die zuletzt besuchte Seite. Die letztere Option benutzt man meist dann, wenn man das Login Modul auf einer separaten Seite einbindet, statt im Seitenlayout oder direkt auf der 403 Seite.


    Zitat Zitat von florianniebuhr Beitrag anzeigen
    Bei Fehlermeldungen anzeigen kommt das hier, es scheint offensichtlich doch ein Problem mit der Session zu geben:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: (UPDATE tl_member SET session='' WHERE id='')' in /system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php:295 Stack trace: #0 /system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(264): Contao\Database\Statement->query() #1 /system/modules/core/classes/FrontendUser.php(98): Contao\Database\Statement->execute('a:4:{s:12:"capt...', '43') #2 [internal function]: Contao\FrontendUser->__destruct() #3 {main} thrown in /system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295
    Ich verwende syncCto, wenn ich syncCto deaktiviere, kommt die Fehlermeldung nicht mehr.
    Welche Version von syncCto benutzt du? Welche Extensions sind sonst noch installiert?


    Zitat Zitat von florianniebuhr Beitrag anzeigen
    Wenn ich das in unserem Projekt nachstelle, dann ruft er die events.html auf, aber nicht die Detail Url dazu.

    Also zum Beispiel:
    /events/event-name-datum.html

    Das heißt der Eventleser wird nicht angezeigt.
    Caches geleert und neu geladen.
    Poste einen Link zur Seite, damit man das analysieren kann.

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von florianniebuhr
    Registriert seit
    29.06.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    14
    Partner-ID
    7759

    Standard

    Danke Spooky, ich hab den Fehler gefunden

    Und zwar habe ich gesehen, das die Mitgliedergruppen eine Weiterleitung eingestellt hatten.
    Wenn ich die rausnehme, und beim Login Modul keine "Zuletzt besuchte Seite" einstelle,
    dann wird nicht weitergeleitet und man sieht dann die geschützten Infos nach Login.

    In der alten 3.4 Version funktioniert es lustigerweise mit der Weiterleitung in Mitgliedergruppe auf Event-Detailseite und
    Einstellung "Zuletzt besuchte Seite" trotzdem so, das nicht weitergeleitet wird.

    In der neuen 3.5.6 überschreibt die Weiterleitung der Mitgliedergruppe die Einstellung des Login Moduls.

    Uffz.

    Viele Grüße aus Hamburg!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •