Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Contao 4.0.0 verfügbar

  1. #1
    Newsbot
    Registriert seit
    17.06.2009.
    Ort
    Newsbot - kein echter Nutzer!
    Beiträge
    795

    Beitrag Contao 4.0.0 verfügbar

    Contao Version 4.0.0 ist verfügbar. 271 Tickets und Pull-Requests sind während der 12-monatigen Entwicklungs- und der anschließenden Testphase abgearbeitet worden.


    Ganzen Beitrag zu 'Contao 4.0.0 verfügbar' lesen

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Küps
    Beiträge
    344

    Standard

    Ist nun auch der Composer-Client dabei bzw kann man den nun benutzen in der RC sowie Beta war es ja noch net möglich?

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Moment kann Contao 4 nur über Composer auf der Kommandozeile installiert werden:

    php composer.phar create-project contao/standard-edition <zielordner> 4.0.0

    Nachdem die Composer-Installation abgeschlossen ist, muss das Contao-Installtool aufgerufen werden, welches sich nun unter /app.php/contao/install befindet (ehemals /contao/install.php).

    Zukünftig wird die Installation auch im Browser mittels der Composer-Paketverwaltung oder eines separaten Install-Tools möglich sein.
    Ich glaube das bedeutet: Ist noch nicht dabei, wird noch kommen ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Darf man die ketzerische Frage stellen, warum es bei einer „richtigen“ (also keine Alpha- oder Beta-) Contao-Version kein Installtool gibt? Ist man nicht fertig geworden?

    Viele Grüße


    Mario

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, weil der Teil eben noch nicht fertig ist. Besser dann erst mal beiseite lassen, als etwas halbes was dann nicht so funktioniert wie es soll.
    Dadurch, das es ja kein komplett Paket ist, macht das ja auch nichts. Das wird dann eben nachgeliefert. Contao ist davon unberührt.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212

    Standard

    Wird für Contao 4 auch wieder die optionale Nutzung von TinyMCE 3.5 geben? -> https://contao.org/de/extension-list...000009.de.html

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Der Astronaut
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Weltall
    Beiträge
    241

    Standard Contao nur noch für Entwickler und Hardcore-Geeks?

    Eigentlich versuche ich bei neuen Dingen stets aufgeschlossen zu sein, denn ich bin ein sehr neugieriger Mensch. Doch mit 4.0 bekomme ich langsam Angst, dass sich Contao zukünftig nur noch an Entwickler und Hardcore-Geeks richtet. Dabei bin ich eigentlich "nur" Mediengestalter, obwohl ich mich schon als einigermaßen erfahrenen Contao-Anwender sehe. Zumindest dachte ich das bisher, da ich seit vier Jahren mit Contao arbeite.

    Wie ich zu dieser Vermutung komme, dass Contao womöglich bald nur noch für Entwickler interessant sein wird? Wie schon zu Beginn geschrieben, bin ich ein sehr neugieriger Mensch. Deshalb habe ich mir mal Contao 4.0 installiert. Dank dieses Videos habe ich das auch geschafft. Denn woher soll man sonst wissen, dass man die Domain/Subdomain auf den Unterordner "web" richten muss und sich nichts mehr im Root-Verzeichnis abspielt. Soweit so gut. Doch meine Installation ist komplett auf Englisch. Was muss ich tun? Im Video wird das kurz erwähnt, aber nicht beschrieben, wie es geht. Schade. Aber nicht schlimm. Mein Englisch ist gut! Wo kann ich Erweiterungen installieren? Achja, das Extension-Repository wurde von Composer abgelöst. Davon habe ich gelesen. Doch was ist Composer eigentlich? Dieses Wissen muss sich der Contao-Nutzer anscheinend selbst aneignen. Ebenso das Wissen, wie man mittels Composer Erweiterungen installiert. Im Video wurde erwähnt, dass man den Cache nur noch mittels SSH aufbauen kann. Das bedeutet doch für jeden, der nur FTP-Zugang zu seinem Webspace hat, dass der Contao zukünftig nicht mehr verwenden kann oder er ist gezwungen einen teureren Tarif zu kaufen und sich mit SSH vertraut machen muss.

    Dass man ggf. viel über SSH machen muss finde ich persönlich gar nicht mal so schlimm. Mache ich sogar gerne. Ist cool und bei mir im Webspace-Tarif mit drinnen. Doch wie funktioniert der ganze Kram mit "php composer.phar ........" überhaupt?

    Meine Befürchtung ist einfach, dass sich Contao mehr und mehr vom kleinen Anwender entfernt. Klar wurde genannt, dass es noch keine konventionelle Installationsroutine gibt, um Contao 4.0 zu installieren. Dann schreibe ich doch aber eine Anleitung und hau die mit in die News rein! Oder ich setze die 4.0 nicht als Stable auf die Projektseite, wenn man erst ein Crack sein muss.

    Der kleine Anwender mit nem popeligen FTP-Zugang wird damit doch nur verscheucht. Und dabei heißt es doch "Contao is an Open Source PHP Content Management System for people who want a professional website that is easy to maintain." Ich liebe Contao und bin bereit Neues zu lernen! Aber sind es die Anderen auch?

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Küps
    Beiträge
    344

    Standard

    Leute wann versteht ihr endlich das die Installation mit composer derzeit zwar nur durch Leute mit SSH geht aber die Entwickler sagten schon oft genug das eine Installationsroutine auch noch kommt

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Der Astronaut
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Weltall
    Beiträge
    241

    Standard

    Zitat Zitat von chrischnian Beitrag anzeigen
    Leute wann versteht ihr endlich das die Installation mit composer derzeit zwar nur durch Leute mit SSH geht aber die Entwickler sagten schon oft genug das eine Installationsroutine auch noch kommt

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
    Danke für deine konstruktive Antwort! Echt super informativ...

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zu der ganzen Problematik gibt es ja schon x Threads, unter anderem auch hier:
    https://community.contao.org/de/show...von-Contao-4-0
    Ja, ich finde das in der Außenwirkung auch einigermaßen unglücklich, aber es ist jetzt nun mal so. Hoffen wir einfach, dass 4.1 recht bald kommt und einen Installer, Installation von Erweiterungen übers Backend und auch Mehrsprachigkeit (Edit: Im Backend) mitbringt. Dann sieht die Contao-Welt schon wieder viel freundlicher aus. Bis dahin werden wir uns wohl oder übel gedulden müssen.

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    Ich verstehe das Problem irgendwie nicht. Wie wäre es denn, sich einfach mal in die Materie einzulesen und mit dem Composer, Namespaces etc vertraut zu machen?

    Ggf. einen Account bei Uberspace.de anlegen und dort fleißig testen und die schöne Dokumentation lesen. Des Weiteren gibt es super Videos im Netz. U.a. laracasts.com bietet für 10$ im Monat schöne Grundlagen.

    Einfach mal ein kleines Projekt erstellen und mittels Twig, Composer und Namespaces ein bisschen basteln. Mir hat es enorm für das Verständnis geholfen..

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    494

    Standard Benutzerfreundlichkeit wagen

    Trotzdem gebe ich Astronaut recht, weil ich auch sehr wichtig finde, dass man an die Benutzerfreundlichkeit denkt. Viele Leute schwören von Benutzerfreundlichkeit bei Apps, allerdings kommt diese Konzeption nicht gerade von Europa - da haben wir wirklich noch etwas zu lernen (ein gutes Beispiel ist SAP, eine Firma, die ein beispielhaftes Softwaremonster liefert. Natürlich vergleiche ich damit nicht Contao. ).

    Und Contao könnte sich auch wesentlich stärker an die Benutzerfreundlichkeit konzentrieren - wie z.B. Verlinkung innerhalb des Redaktionssystems mit Events, News, FAQs etc., die man als eigene Module total bei Verlinkung seit Jahren ignoriert. Das kann ich Kunden immer weniger erklären, weil das wirklich nicht nachvollziehbar ist. Ähnliche Wünsche wurden immer wieder geäußert (dieses Beispiel habe ich schon vor 3 Jahren an die Entwickler geschickt). Ich denke aber, dass man das Entwicklunsteam in zwei Kleingruppen teilen sollte - 1. Technische Umsetzung, 2. Ideensammlung und Kommunikation mit der Außenwelt.

    Generell muss man aufpassen, sonst wird man in ein paar Jahren gar nicht attraktiv, wenn man die Benutzerfreundlichkeit nicht rechtzeitig als Dauerkonzept umsetzt. Die Kommunikation um die Veröffentlichung der 4. Version zeigt, dass das stets unterschätzt wird.
    Geändert von jenda (06.08.2015 um 18:48 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •