Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 60

Thema: Installation von Contao 4.0

  1. #1
    ThomasM
    Gast

    Standard Installation von Contao 4.0

    Hallo,

    Ich habe mir heute Abend auf meinem Rechner mal die neue 4er Version von Contao installiert. Bis auf ein Problem mit der Default TimeZone auf
    meinem Rechner war die Installation ansonsten recht einfach. Gut, die Composer Geschichte ist, wie ich finde, etwas gewöhnungsbedürftig.

    Zwei Fragen stellen sich mir aber trotzdem:
    1.) Ist es normal, dass das Backend nur in Englisch ist? Ich kann jedenfalls bei meiner Installation keine andere Sprache einstellen bzw. auswählen.
    2.) Wie kann man in der 4er Version Erweiterungen installieren? Bei mir gibt es jedenfalls keinen Menüeintrag dafür.
    In der 3er Version von Contao gab es doch den Erweiterungskatalog. Da war es recht einfach nach Erweiterungen zu suchen und diese zu installieren.
    Ich hatte in der 3er Version auch mal den Composer aktiviert und selbst da tauchte im Menü von Contao ein Verweis zur Paketinstallation auf. Aber jetzt
    so ein Eintrag.

    Danke für Eure Antworten.
    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo ThomasM,

    Zitat Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
    Zwei Fragen stellen sich mir aber trotzdem:
    1.) Ist es normal, dass das Backend nur in Englisch ist? Ich kann jedenfalls bei meiner Installation keine andere Sprache einstellen bzw. auswählen.
    Die wirst du später mit dem Installer direkt mit Installieren können (die weiteren Sprachen). Aktuell gibts da irgendwo ne Anleitung zu.. weiß gerade nicht wo.
    Zitat Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
    2.) Wie kann man in der 4er Version Erweiterungen installieren? Bei mir gibt es jedenfalls keinen Menüeintrag dafür.
    In der 3er Version von Contao gab es doch den Erweiterungskatalog. Da war es recht einfach nach Erweiterungen zu suchen und diese zu installieren.
    Ich hatte in der 3er Version auch mal den Composer aktiviert und selbst da tauchte im Menü von Contao ein Verweis zur Paketinstallation auf. Aber jetzt
    so ein Eintrag.
    Das wird auch noch kommen. Der Teil ist eben noch nicht fertig. Einmal wird es einen Installer geben und dann eben noch den Composer in Contao als Erweiterungsverwaltung.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Deutsch bekommst du zur Zeit nur mit dem Transifex Client installiert.
    https://leofeyer.com/files/slides/2015/workshop/#4
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    alte Erweiterungen lassen sich auch installieren, aber alles Handarbeit (vorerst). Leo hatte auf der Konferenz das alte Repository installiert.
    https://leofeyer.com/files/slides/2015/workshop/#40
    und die nächste Seite.

    Schaue dir mal am besten die ganzen Vortrag an, da sind einige Infos drin.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard well...

    So,

    dann kommt von mir auch mal ein wenig Feedback - gewöhnungsbedürftige Installation aber dafür nativer nginx-support... ich bin persönlich begeistert. :-)

    Newbeefriendly war gestern:
    Installation nur über Composer möglich, dann nur noch in englisch ... Typolight und Contao bis 3.5 habe sich gerade dadurch ausgezeichnet, das der Einstig extrem easy war. Runterladen, entpacken, hochladen, install durchführen - funktionierte. Der Zustand sollte meiner Meinung nach so schnell wie nur möglich wieder hergestellt werden. 4.0.0 ist daher meiner Meinung nach eine RC 2.0 und keine »Final«.

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann die Kritik verstehen.
    Contao 4 ist aktuell eher etwas für Entwickler oder Leute die wenigstens ein wenig mit Konsole umgehen können.
    Das wird sich so schnell wie möglich auch wieder ändern! Prio lag nun mal erst auf dem Umbau und darauf, das damit alles Rund läuft. Das was noch fehlt kommt halt jetzt und war erst mal nicht so wichtig ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    4.0.0 ist daher meiner Meinung nach eine RC 2.0 und keine »Final«.
    Sehe ich genauso. Man hätte es besser auch so genannt. Gerade im Hinblick darauf, dass Neulinge und potenzielle Umsteiger von anderen Systemen eben in der Regel die neueste Version ausprobieren/anschauen und dann von solchen Hürden eher abgeschreckt werden. Was der Leistung der Entwickler keinen Abbruch tut. Das war bestimmt ein ziemlicher Stunt, und eine außerordentliche Leistung, das so schnell hin zu bekommen. Nur ob das ohne einfache Installation für die Außenwirkung gut ist, daran habe ich meine Zweifel. Die Version RC 2 zu nennen oder den Release noch ein wenig zu verschieben hätte ich in diesem Fall für besser gefunden. Releaseplan hin oder her.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ich nutze ja schon wirklich lang Contao aber auf Kommandozeile etc. hab ich nicht wirklich Bock und habe deshalb bisschen Angst davor Contao mittelfristig nicht mehr nutzen zu können . Sehr schade das es in diese Richtung geht. Composer ist die Wurzel allen Übels...!

  9. #9
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ein paar Anmerkungen von der technischen Seite:

    Eine RC2 kann das nicht sein. RC würde definieren die Version ist "Feature Complete", und es werden nur noch Bugs behoben.

    Damit kommen wir genau zum Punkt: Die 4.0 ist stabil, daher 4.0. Sie ist aber keinesfalls "Feature Complete". Weitere Features (wie einfachere Installation) werden in Minor-Versionen (4.1, 4.2, …) hinzugefügt.
    Dass die Version nicht allen Anforderungen genügt, ist uns absolut klar. Aber Sie ist technisch stabil und benutzbar, mit den halt vorhandenen Einschränkungen.

    Vergleichen wir das mit einem Auto: Ein Auto kannst du ohne Tempomat fahren. Der kann später nachgerüstet werden, und das Fahren komfortabler machen. Trotzdem ist das Auto ohne Tempomat auch "fertig".

    Dass das Auto ohne Tempomat nicht allen genügt oder allen Anforderungen entspricht, ist klar. Aber genau dafür gibt es ja die Version 3.5. Die hat einen Tempomat, aber halt nicht so viel Power wie die 4.0. Die meisten Leute werden diese Power aber momentan auch nicht benötigen (solange es keine Erweiterungen gibt die mit der 3.5 nicht funktionieren).

    Ich sage meinen Kunden immer: Nimm die Version 3.5. Die 4.0 bietet technisch sehr viel mehr, aber funktionell momentan noch nichts. Die 4.0 macht nur Sinn wenn etwas programmiert werden soll was mit der 3.5 nicht geht.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  10. #10
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hi,

    so sieht es typischerweise aus, wenn Produktdefinition und Entwicklung quasi in einer Hand kommen. Das Produkt verliert etwas die Bodenhaftung. Mal ganz ehrlich, ohne gleich das Ende des Abendlandes herauf zu beschwören, aber ... Kommandozeile geht gar nicht. Nicht dass es Eure User nicht könnten (10% können das ganz sicher), aber normalerweise will (!) man das als User einfach nicht tun müssen. Contao ist eines von vielen CMS und jedes CMS ist "nur" Mittel zum Zweck. Der Zweck ist die Vereinfachung der Arbeit innerhalb einer bestimmten Webpräsenz, mit der man normalerweise schon gut beschäftigt ist. Contao steht und fällt mit seiner einfachen Benutzbarkeit. Solange Contao 4 noch so weit von von Contao 3 entfernt ist, ist es für mich noch tief in der Beta-Phase.

    Nicht böse gemeint, aber: Geht´ mal raus an die frische Luft, zerrt den nächst besten Passanten mit an Euren Rechner und sagt ihm, er soll mal Contao 4 installieren. Wenn er in 30 Minuten nicht fertig ist, dann habt Ihr noch was zu tun.

    Ciao
    HaPe

    PS: Nachtrag zum letzten Post: Es fehlt nicht der Tempomat, sondern das Türschloss.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Sorry, dass ich das hier auch nochmal sage. Ich verstehe wirklich nicht, wie man bei einer finalen Version den Leuten so ein Gefrickel zumutet. Warum nicht noch ein bisschen gewartet und einen normalen Installer mitgeliefert? Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Lust mir noch über das Terminal den Composer auf dem Mac zu holen um dann Contao installieren zu können.

    Ich verstehe im Moment noch nicht so richtig in welche Richtung sich Contao, bezogen auf die Zielgruppe, entwickelt. Auf der einen Seite soll/muss man fit im Terminal und bei diversen Webservereinstellungen sein. Und auf der anderen Seite findet man im Backend alle möglichen Einstellungen für „Einsteiger“ die dort nicht unbedingt sein müssten und das BE etwas unübersichtlich machen.


    Viele Grüße


    Mario

  12. #12
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    WTF
    Ich glaub ich raste echt noch aus!
    IHR BEKOMMT EURE KLICKI BUNTI INSTALLIERE MIR JETZT DOCH NOCH!!!

    Was habt ihr alle für Probleme? Es steht ganz klar in der Ankündigung, das es noch kommen wird!
    Warum hängt ihr euch da jetzt so drann auf? Es wird auch in Zukunft so sein, das ihr nicht die Kommandozeile für die Installation braucht. Fertig. Nu regt euch über was anderes auf.. oder geht mal raus...
    Meckert über Probleme, die noch nicht in Arbeit sind. So bringt das doch keinem was außer das ich hier echt zu viel bekomme von euren Aussagen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #13
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Ich glaub ich raste echt noch aus!
    gaaaanz ruhig bleiben. Da müsst Ihr jetzt einfach durch. Das gehört auch mit zum Job .. nicht nur PHP-Scripte frickeln.

    Was hier geschrieben wird ist "Kundenfeedback". Sowas gibt man normalerweise dann ab, wenn man sich (a) dazu genötigt fühlt (=> Leidensdruck) und wenn man (b) hofft, dass der Feedback-Empfänger (also Ihr) damit umgehen kann. Ansonsten könnt man sich das auch sparen. Aber Kundenfeedback ist normalerweise sehr wertvoll und andere Organisationen geben viel Geld dafür aus um eines zu bekommen.

    Contao 4 ist eine dicke Hausnummer. Damit sind viele Hoffnungen / Erwartungen / Wünsche an ein nahezu perfektes, schlüsselfertiges CMS verbunden. Aber viele der eigentlichen User sehen gerade mal eine ausgehobene Baugrube.

    Ciao
    HaPe

  14. #14
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bin kein Entwickler!
    Ich lese aber die Ankündigungen! Von daher sind alle Fragen schon beantwortet und eure rumgemoser ist sinnlos. Dieses Feedback ist überhaupt nicht nötig, da schon direkt gesagt wurde, das es noch geändert wird!
    Das regt mich dann auf. Wenn ihr die Ankündigungen nicht lest, dann kann man die sich auch sparen. Scheint ja eh nutzlose Arbeit zu sein.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von bjarke
    Registriert seit
    07.06.2011.
    Beiträge
    351
    Partner-ID
    5067

    Standard

    HaPe mir war gar nicht bekannt, dass Contao 4.0 als Kundenprojekt für dich programmiert wurde, ich hoffe die Entwickler wurden von dir auch gebührend bezahlt.

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ohh je,

    jetzt wird doch ein größere Fass aufgemacht, als ich es eigentlich wollte. Ganz wichtig: Die Arbeit die dahinter steckte gilt es absolut zu würdigen! Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es halt für den "Klickbunti-Deppen" noch nicht aussieht/anfühlt wie eine Stable - wie man es halt von den vorherigen Versionen gewohnt ist. Das ich mich erstmal über CLI durcharbeiten musste, fand ich nervig aber nicht schlimm und ich freue mich auf das update auf 4.1 (nach dem Feedback hier, wird das dann wohl den Installer beinhalten). Wie gesagt, der größte Vorteil in Contao 4 liegt absolut in der Performance...

    Lg,
    MarQ

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Meine Güte, jahrelang lag man dem Team in den Ohren, mann solle LTS Versionen rausbringen, den LTS Zeitraum verlängern usw. Und nu? Die 3.5 LTS kommt raus und alles stürzt sich auf die 4.0 und erwartet Wunder. Ej, das ist eine x.0.0! Wer das immer noch nicht versteht....

    Die 4.0 ist ein stable. Ja auch ich hatte gehofft das die Paketverwaltung schon drin ist. ABER: Ich kann lesen und verstehen. Daher lasse ich die 4.0 für produktive Webseiten noch ein wenig liegen.

    Für Entwickler ist die 4.0 und das sie bereits jetzt raus gekommen ist wiederum sehr intressant. So haben wir länger Zeit unsere Erweiterungen daran anzupassen.
    So könnte es sein, das bis zu dem Zeitpunkt wo die 4.1/4.2 mit Installer Paketverwaltung kommt es auch schon einige Erweiterungen dafür gibt.
    Sonst musste man immer auf die Erweiterungen warten, denkt mal an Contao 3.0.0 zurück :-)

    Also, ruhig bleiben, die 3.5 nehmen und gut ist.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Eine RC2 kann das nicht sein. RC würde definieren die Version ist "Feature Complete", und es werden nur noch Bugs behoben.

    Damit kommen wir genau zum Punkt: Die 4.0 ist stabil, daher 4.0. Sie ist aber keinesfalls "Feature Complete". Weitere Features (wie einfachere Installation) werden in Minor-Versionen (4.1, 4.2, …) hinzugefügt.
    Dass die Version nicht allen Anforderungen genügt, ist uns absolut klar. Aber Sie ist technisch stabil und benutzbar, mit den halt vorhandenen Einschränkungen.
    Das verstehe ich jetzt nicht, das würde ja heißen, die davor veröffentliche Version 4.0.0-RC1 war feature complete und die 4.0.0 ist es nicht?


    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Vergleichen wir das mit einem Auto: Ein Auto kannst du ohne Tempomat fahren. Der kann später nachgerüstet werden, und das Fahren komfortabler machen. Trotzdem ist das Auto ohne Tempomat auch "fertig".

    Dass das Auto ohne Tempomat nicht allen genügt oder allen Anforderungen entspricht, ist klar. Aber genau dafür gibt es ja die Version 3.5. Die hat einen Tempomat, aber halt nicht so viel Power wie die 4.0. Die meisten Leute werden diese Power aber momentan auch nicht benötigen (solange es keine Erweiterungen gibt die mit der 3.5 nicht funktionieren).
    Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach, denn die Marktanforderungen an ein Auto sind ja anders, als die für ein CMS.

    Darüber hinaus würde ich in dieser Metapher folgendes argumentieren: jeder der prinzipiell weiß wie man mit irgendeinem Auto fahren kann, kann auch mit jedem Auto fahren, egal ob es einen Tempomat oder sonstige zusätzliche Features hat oder nicht. Im Vergleich Contao 3.5 <-> Contao 4.0 trifft das nicht zu.


    Dir und mir ist das ja alles egal - wir sind Entwickler, wir sind sehr versiert was Contao betrifft, daher wissen wir auch exakt ob und wie wir Contao 4 einsetzen sollen oder können.


    Aber hier geht es um den Rest der Welt. Für die PR von Contao ist Contao 4.0 einfach keine gute Sache, so wie es derzeit präsentiert wird. Die Wurzel des Übels ist, dass Contao ja eigentlich keine PR hat. Dafür fehlt einfach, verständlicherweise, die Zeit bzw. äquivalent dazu das Geld. Es gibt einfach keine leicht zugängliche Kommunikation, die auf einfache Weise jeden davon informiert, wie das nun mit Contao 4 ist und welche Version man nun einsetzen sollte.

    Eine neu gestaltete Website die so etwas klar, deutlich und einfach aufzeigt, könnte hier schon Wunder wirken. Vielleicht baue ich, wenn ich mal Zeit hab, eine Art Prototypen, wie ich mir das vorstelle.
    Geändert von Spooky (10.06.2015 um 10:18 Uhr)

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mittlerweile wurde ja bei der Download Seite auch noch mal der Hinweis eingebaut.
    Ein Satz mehr hätte da vielleicht Wunder bewirkt, so.. "In einer der nächsten Minor Versionen wird der Installer..... "

    Seht die 4.0 als Friendly User Test an. Und um Eure Provider zu testen, ob die denn überhaupt drauf läuft, denn da haben sich einige Anforderungen geändert.

    Auch würde ich noch die 3.5 als Default anbieten, nicht die 4.0, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  20. #20
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Eine neu gestaltete Website die so etwas klar, deutlich und einfach aufzeigt, könnte hier schon Wunder wirken. Vielleicht baue ich, wenn ich mal Zeit hab, eine Art Prototypen, wie ich mir das vorstelle.
    Spar dir die Arbeit. Die neue Website von Contao ist gerade noch in der Entwicklung und kommt bald raus ;-)
    In den Folien von Leo ist da glaube ich etwas mehr Info zu.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Spar dir die Arbeit. Die neue Website von Contao ist gerade noch in der Entwicklung und kommt bald raus ;-)
    In den Folien von Leo ist da glaube ich etwas mehr Info zu.
    Mal schaun . Was ich sinnvoll fände: dass gleich auf der Startseite mit zwei großen "Buttons" die aktuelle LTS Version und die neueste Stable präsentiert werden. Mit ein paar Stichwörtern, für wen sich welche Version eignet, bzw. was sonst noch wichtig wird. Sowas wie
    • Contao 3.5 LTS
      • long term support until June 2017
      • easy to install and setup
      • some new features: lorem ipsum dolor
      • [DOWNLOAD]
    • Contao 4.0
      • cutting edge
      • Symfony bundle
      • currently only installable via composer
      • some new features: lorem ipsum dolor
      • [MORE INFOS] (wie es installiert werden kann, was sonst noch zu wissen ist etc.)
    Wenn sowas eh schon geplant ist, dann passt's eh
    Geändert von Spooky (10.06.2015 um 10:18 Uhr)

  22. #22
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von HaPe Beitrag anzeigen
    Hi,
    Contao 4 ist eine dicke Hausnummer. Damit sind viele Hoffnungen / Erwartungen / Wünsche an ein nahezu perfektes, schlüsselfertiges CMS verbunden. Aber viele der eigentlichen User sehen gerade mal eine ausgehobene Baugrube.

    Ciao
    HaPe
    Contao 4 ist ein neues Major-Release. Beim Sprung von Contao 2 auf Contao 3 hat es bis Contao 3.2 gedauert, bis diese stabil und zuverlässig lief. Bei Contao 4 bin ich guter Dinge, dass dies wesentlich schneller gehen wird, wo doch bereits schon sehr viel großartige Entwicklungsleistung von vielen Mitstreitern investiert wurde.

    Aber nichtsdestotrotz ist es halt ein Sprung in der Majorversion, wo außerdem am Unterbau kräftig geschraubt wurde.

    Die Erfahrung mit Softwareprodukten aller Art lehrt doch, das x.0er Releases meist sehr weit entfernt sind von einem "nahezu perfektes, schlüsselfertiges" Produkt.

  23. #23
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Auch würde ich noch die 3.5 als Default anbieten, nicht die 4.0, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
    Ich würde sagen das ist nicht nur Geschmackssache, sondern eine wichtige Entscheidung. Aber das alleine reicht ja nicht, es muss einfach mehr kommuniziert werden.

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich jetzt nicht, das würde ja hießen, die davor veröffentliche Version 4.0.0-RC1 war feature complete und die 4.0.0 ist es nicht?
    Eine neu gestaltete Website die so etwas klar, deutlich und einfach aufzeigt, könnte hier schon Wunder wirken. Vielleicht baue ich, wenn ich mal Zeit hab, eine Art Prototypen, wie ich mir das vorstelle.
    In der Ankündigung zu Contao 4 steht alles drin. Das Design drum herum ist doch wurscht, auf den Inhalt kommt es an.
    An der neuen Seite arbeite ich nun die letzten Monate, doch egal wie übersichtlich und reduziert man eine Seite darstellt: wenn jeder Satz eine wichtige Information liefert, sie aber gleichzeitig nicht gelesen oder ignoriert wird, kann einem nicht geholfen werden.

  25. #25
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von k-webdesign Beitrag anzeigen
    In der Ankündigung zu Contao 4 steht alles drin.
    Dort steht nichts zu meiner Frage drin.

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Mal schaun . Was ich sinnvoll fände: dass gleich auf der Startseite mit zwei großen "Buttons" die aktuelle LTS Version und die neueste Stable präsentiert werden. Mit ein paar Stichwörtern, für wen sich welche Version eignet, bzw. was sonst noch wichtig wird. Sowas wie
    • Contao 3.5 LTS
      • long term support until June 2017
      • easy to install and setup
      • some new features: lorem ipsum dolor
      • [DOWNLOAD]
    • Contao 4.0
      • cutting edge
      • Symfony bundle
      • currently only installable via composer
      • some new features: lorem ipsum dolor
      • [MORE INFOS] (wie es installiert werden kann, was sonst noch zu wissen ist etc.)
    Wenn sowas eh schon geplant ist, dann passt's eh
    Na wenn du DAS auf der Startseite anbieten willst...
    Das kommt auf die Download-Seite bzw. ist ja eigentlich eh Inhalt eines jeden Changelogs. Und wer sich für Neuerungen interessiert, schaut auch genau da rein.

    Zitat Zitat von Spooky
    Ich würde sagen das ist nicht nur Geschmackssache, sondern eine wichtige Entscheidung. Aber das alleine reicht ja nicht, es muss einfach mehr kommuniziert werden.
    Wieso, du kannst doch jederzeit updaten? Und ein nagelneues Major-Release produktiv einsetzen? Wirklich?

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Dort steht nichts zu meiner Frage drin.
    Die kam ja auch erst aufgrund von Andy's Kommentar hier im Forum auf.

  28. #28
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von k-webdesign Beitrag anzeigen
    sie aber gleichzeitig nicht gelesen oder ignoriert wird, kann einem nicht geholfen werden.
    Die Frage sollte sein: warum wird es ignoriert oder nicht gelesen.


    Zitat Zitat von k-webdesign Beitrag anzeigen
    Na wenn du DAS auf der Startseite anbieten willst...
    Das kommt auf die Download-Seite bzw. ist ja eigentlich eh Inhalt eines jeden Changelogs. Und wer sich für Neuerungen interessiert, schaut auch genau da rein.
    Das ist nicht Benutzer-nahe gedacht. Wenn ich als potentieller neuer Benutzer und Entwickler mich für Contao interessieren, ist es wichtig, dass die wichtigsten Dinge gleich auf der Startseite präsentiert werden und nicht erst in obskuren Changelogs.


    Zitat Zitat von k-webdesign Beitrag anzeigen
    Wieso, du kannst doch jederzeit updaten?
    ? Von Contao 4 kann man nicht auf Contao 3.5 updaten (und umgekehrt aktuell auch nicht). Oder was meinst du damit? Meine Aussage bezog sich ja auf den Umstand, dass als Contao Download immer die neueste Version angezeigt wird (unabhängig von Contao 4).


    Zitat Zitat von k-webdesign Beitrag anzeigen
    Und ein nagelneues Major-Release produktiv einsetzen? Wirklich?
    Eben nicht - und daher sollte das auch nicht als default Download angeboten und generell besser kommunziert werden.


    Zitat Zitat von k-webdesign Beitrag anzeigen
    Die kam ja auch erst aufgrund von Andy's Kommentar hier im Forum auf.
    Warum hast du meine Aussage dann gequoted mit dem Link? Dort steht ja bezüglich andreas.schempp's Aussage nichts drin.
    Geändert von Spooky (10.06.2015 um 10:33 Uhr)

  29. #29
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Anders gesagt, ich würde als Default immer die aktuelle LTS anbieten, wer mehr will muss wissen was er tut und warum.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  30. #30
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky
    Die Frage sollte sein: warum wird es ignoriert oder nicht gelesen.
    "Oh, eine neue Version!" *klick*

    Zitat Zitat von Spooky
    Das ist nicht Benutzer-nahe gedacht. Wenn ich als potentieller neuer Benutzer und Entwickler mich für Contao interessieren, ist es wichtig, dass die wichtigsten Dinge gleich auf der Startseite präsentiert werden und nicht erst in obskuren Changelogs.
    Du siehst das von der Entwickler-Seite. Es gibt aber ebenso Agenturen, Entscheider, Webdesigner. Die wollen erst mal wissen, was das System denn grundsätzlich kann und der Rest holt sich seine Infos eben von Github oder den Changelogs. kA, ich bin auch kein Entwickler, ich zähle definitiv zur ersten Gruppe und die wurde einfach mal als Zielgruppe definiert, weil sich die "Profis" ihre Infos leichter von anderen Seiten holen können. Und weil es die anderen eben auch so machen. Aber das ist ein anderes Thema, wenn du das anders siehst und weiter ausdiskutieren möchtest, kannst du dich gerne an Leo und mich per Mail wenden.


    Zitat Zitat von Spooky
    ? Von Contao 4 kann man nicht auf Contao 3.5 updaten (und umgekehrt aktuell auch nicht). Oder was meinst du damit? Meine Aussage bezog sich ja auf den Umstand, dass als Contao Download immer die neueste Version angezeigt wird (unabhängig von Contao 4).
    Natürlich nicht von der 4.0 auf die 3.5. Aber wie Bugbuster schon sagt, wer die 4.0 nutzt (oder generell eine nagelneue Major), der muss eben wissen, was er tut. Auch nabhängig von Contao.


    Zitat Zitat von Spooky
    Eben nicht - und daher sollte das auch nicht als default Download angeboten und generell besser kommunziert werden.
    Da gebe ich dir Recht. Das Feedback gebe ich gerne weiter.

    Zitat Zitat von Spooky
    Warum hast du meine Aussage dann gequoted mit dem Link? Dort steht ja bezüglich andreas.schempp's Aussage nichts drin.
    Da ging's doch um die Frage "Das verstehe ich jetzt nicht, das würde ja heißen, die davor veröffentliche Version 4.0.0-RC1 war feature complete und die 4.0.0 ist es nicht", oder nicht?

  31. #31
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von k-webdesign Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht von der 4.0 auf die 3.5. Aber wie Bugbuster schon sagt, wer die 4.0 nutzt (oder generell eine nagelneue Major), der muss eben wissen, was er tut. Auch nabhängig von Contao.
    Genau das muss eben kommuniziert werden. Wir Entwickler wissen das - neuen Nutzern wird sowas nicht kommuniziert.


    Zitat Zitat von k-webdesign Beitrag anzeigen
    Da ging's doch um die Frage "Das verstehe ich jetzt nicht, das würde ja heißen, die davor veröffentliche Version 4.0.0-RC1 war feature complete und die 4.0.0 ist es nicht", oder nicht?
    Genau, aber wo in der Ankündigung wird darauf eingegangen, dass die 4.0.0-RC1 feature complete ist, die 4.0.0 stable aber nicht? In der Ankündigung steht ja eigentlich das Gegenteil:
    Die neuen Funktionen in Contao 4.0 sind in den bisherigen Ankündigungen zu den Beta- bzw. RC-Versionen beschrieben.
    4.0.0-RC1 ist also ein subset von 4.0.0 und nicht ein superset von 4.0.0.
    Geändert von Spooky (10.06.2015 um 11:03 Uhr)

  32. #32
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist ja rein technisch doch wohl eher so, dass ein RC zu einer Version eben alle Features dieser Version bereits enthält. Die Aussage von Andreas Schempp habe ich zunächst auch nicht so genau verstanden. Er meinte damit wohl, dass ein RC2 das eigentliche Problem auch nicht gelöst hätte, weil dann die 4.0.0 Release Version eben auch nicht mehr Features haben dürfte als die 4.0.0-RC2. Zwischen RC und Release gibt es eben keine neuen Features, auch keinen Installer. Insofern hätte man noch RC2 bis RC9999 durchaus machen können, aber keiner davon hätte den Installer beinhalten dürfen und der Release 4.0.0 dann eben auch nicht. Rein technisch ... Insofern bedeutet ein 4.0.0 RC1 ohne Installer eben bereits, dass ein Installer in 4.0.0 nicht enthalten sein und frühestens mit einer Version 4.1 kommen kann.
    Geändert von tab (10.06.2015 um 11:15 Uhr)

  33. #33
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ah ok, ja das macht Sinn.

  34. #34
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard localhost:/tmp/mysql5.sock

    Hallo,

    auch ich wollte mich mal an der Installation von Contao 4.0.0 versuchen. Das hat vermutlich auch erstmal funktioniert, jedoch meldet das Install-Tool, dass er keine Verbindung zur Datenbank hat.

    Bin hier bei 1&1 und vermute, dass er mit dem: „localhost:/tmp/mysql5.sock“ nicht klar kommt. Bei vorherigen Versionen konnte man das Socket extra angeben. Hier wird es nicht mehr abgefragt. Kommt das noch - weil nicht ganz fertig - oder kann ich das händisch eintragen in die parameters.yml?

    Gruß,
    Ignatz

  35. #35
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aber hier geht es um den Rest der Welt. Für die PR von Contao ist Contao 4.0 einfach keine gute Sache, so wie es derzeit präsentiert wird. Die Wurzel des Übels ist, dass Contao ja eigentlich keine PR hat. Dafür fehlt einfach, verständlicherweise, die Zeit bzw. äquivalent dazu das Geld. Es gibt einfach keine leicht zugängliche Kommunikation, die auf einfache Weise jeden davon informiert, wie das nun mit Contao 4 ist und welche Version man nun einsetzen sollte.
    Da gebe ich dir Recht. Freiwillige PR-Fachleute gerne melden ;-)

    Ist ja rein technisch doch wohl eher so, dass ein RC zu einer Version eben alle Features dieser Version bereits enthält. Die Aussage von Andreas Schempp habe ich zunächst auch nicht so genau verstanden. Er meinte damit wohl, dass ein RC2 das eigentliche Problem auch nicht gelöst hätte, weil dann die 4.0.0 Release Version eben auch nicht mehr Features haben dürfte als die 4.0.0-RC2. Zwischen RC und Release gibt es eben keine neuen Features, auch keinen Installer. Insofern hätte man noch RC2 bis RC9999 durchaus machen können, aber keiner davon hätte den Installer beinhalten dürfen und der Release 4.0.0 dann eben auch nicht. Rein technisch ... Insofern bedeutet ein 4.0.0 RC1 ohne Installer eben bereits, dass ein Installer in 4.0.0 nicht enthalten sein und frühestens mit einer Version 4.1 kommen kann.
    Genau so meinte ich das :-)
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2013.
    Beiträge
    63

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Auch würde ich noch die 3.5 als Default anbieten, nicht die 4.0,
    Wer heute Contao ausprobieren will geht auf contao.org/de, ->Herunterladen, ->Contao-Core.
    Er liest keine Ankündigungen ausser der, dass „Die Installation von Contao 4 ist aktuell nur über Composer möglich: ...“ sei.

    Das erinnert mich ein wenig an die grandiose News vom 25. November 2013: „Auflösung des Contao-Teams“.

    Leider bin ich nicht der gesuchte PR-Fachmann, aber ein wenig gesunder Menschenverstand sollte es auch schon tun.

  37. #37
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von reinweiss Beitrag anzeigen
    Wer heute Contao ausprobieren will geht auf contao.org/de, ->Herunterladen, ->Contao-Core.
    Er liest keine Ankündigungen ausser der, dass „Die Installation von Contao 4 ist aktuell nur über Composer möglich: ...“ sei.
    Offenbar sind wir ja praktisch alle einer Meinung, dass im Moment die 3.5 die bessere Wahl sein dürfte für produktive Webseiten, außer man braucht etwas unbedingt, was eben nur die 4.0 bietet. Und das sollte eben auf der Website bzw der Downloadseite auch klar rüberkommen. Dass die 3.5 z.B. auch neu ist und nur ein paar Tage älter ist als die 4.0 und weshalb sie als Default angeboten wird. Fehlt dann nur noch eine positive Formulierung für die 4.0 , also warum man sie nicht als Default anbietet, aber da hat Spooky ja schon einen guten Ansatz geliefert. Jedenfalls sollte man nicht die Einschränkung bzgl. Installation gleich im ersten Satz bringen. Eher erst auf die neue und zukunftssichere Technologie hinweisen. Und falls der Installer für 4.1 eingeplant ist, würde ich das auch dazuschreiben. Klingt dann alles gleich wieder viel freundlicher.

    Statt "Oh Gott, die neueste Version ist nur noch über die Kommandozeile mit Composer installlierbar, nein Danke, wie war noch gleich die Wordpress-URL?" denkt der Kommandozeilenhasser dann doch vielleicht "Ok, nehmen wir eben erst mal die 3.5, die ist auch neu und von der Funktionalität her nicht schlechter und die 4.x wird auch noch benutzerfreundlicher, so dass wir auch langfristig auf Contao setzen können."

  38. #38
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hab das alles schon angeregt, aber Leo Feyer ist aktuell im (wohlverdienten) Urlaub ;-)
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  39. #39
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wohlverdient, allerdings. Was ich da so auf Github so gesehen habe, war er ja praktisch überall unterwegs.

  40. #40
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie währe es denn, wenn jemand einfach mal ein Guide schreibt "how to install contao 4.0" Ich habe leider kaum Zeit, sonst würde ich das gerne für die Windows-Ebene machen, ggf. auch als Screencast...


    Lg
    MarQ

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •