Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 60 von 60

Thema: Installation von Contao 4.0

  1. #41
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Offenbar sind wir ja praktisch alle einer Meinung, dass im Moment die 3.5 die bessere Wahl sein dürfte für produktive Webseiten, außer man braucht etwas unbedingt, was eben nur die 4.0 bietet. Und das sollte eben auf der Website bzw der Downloadseite auch klar rüberkommen.
    Ist imho nicht nur bei Contao 3.5.x vs. Contao 4 so. Auch bei neuen minor versions war es oft empfehlenswert, lieber bei der aktuellen LTS zu bleiben - auf der Contao Website wird einem aber immer die neueste Version "präsentiert".

  2. #42
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    Wie währe es denn, wenn jemand einfach mal ein Guide schreibt "how to install contao 4.0" Ich habe leider kaum Zeit, sonst würde ich das gerne für die Windows-Ebene machen, ggf. auch als Screencast...


    Lg
    MarQ
    https://www.youtube.com/watch?v=wzQk...ature=youtu.be

  3. #43
    ThomasM
    Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    danke erstmal an alle diejenigen, die mir auf meine Frage geantwortet haben.
    Die Installation über die Konsole und dem Composer fand ich eigentlich gar nicht so problematisch. Ich hatte nur das Problem, dass ich auf meinem Mac MAMP einsetze
    und es im Verzeichnis usr/bin nochmal eine php-Version gab, die keine Zeitzone hatte. Aber mit einem symbolischen Link auf die korrekte Php-Version funktionierte dann auch das.
    Ansonsten ist die 4er Version nur zum Testen für mich gedacht. Für den richtigen Einsatz verwende ich auch die 3.5.

    Gruß
    Thomas

  4. #44
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    Wie währe es denn, wenn jemand einfach mal ein Guide schreibt "how to install contao 4.0"
    Den gibt es m.E. schon:

    Von der contao.org:

    Im Moment kann Contao 4 nur über Composer auf der Kommandozeile installiert werden:

    php composer.phar create-project contao/standard-edition <zielordner> 4.0.0

    Nachdem die Composer-Installation abgeschlossen ist, muss das Contao-Installtool aufgerufen werden,
    welches sich nun unter /app.php/contao/install befindet (ehemals /contao/install.php).
    Das war es dann auch schon.

    Nein: Lüge! Erst noch composer installieren sonst funzt der erste Befehl natürlich nicht.

    Code:
    curl -sS https://getcomposer.org/installer | php
    Das kann man 1:1 mit copy/paste auf die Kommandozeile übernehmen und ausführen.

    Wir ich jetzt meinem Betriebssystem beibringe, die benötigten Tools (z.B. curl) zu haben ist m.E.
    nicht Thema der Contao Installation wo ja auch nicht erklärt wird wie PHP, mySQL oder ein Webserver
    zu installieren sind.

  5. #45
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Inzwischen habe ich mir eine gewisse Routine beim Installieren von Contao 4 angeeignet Geholfen hat mir zu Beginn das. Irgendwie erinnere ich mich an meine 'MS-DOS 3'-Zeiten

    Im Moment stehe ich nach einer Installation immer bei der Maintenance im BE an. Bei einigen Positionen erhalte ich eine der angehängten Fehlermeldungen.

    Im Ordner <install-dir>/web habe ich, wie von BugBuster hier beschrieben einen Ordner files angelegt. Als weitere Hilfe habe ich dieses Tutorial verwendet.

    Die Fehlermeldungen würde ich der Ecke Berechtigungen/Rechte zuordnen. Leider bin ich aber damit noch nicht weiter gekommen.

    Umgebung: XAMPP, Windows, Hobbyanwender

    Wo könnte die Lösung des Problems zu finden sein?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #46
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hm, stimmt der oben angegeben Pfad überhaupt? Wundere mich nur, weil da zwei mal Xampp vorkommt.

  7. #47
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Mein Pfad zum Ordner web sieht so aus (Copy & Paste aus dem Explorer):
    E:\computer\CMS\Xampp\Xampp\htdocs\_contao_4\web
    Entstanden ist der eher zufällig - und ich hab mich inzwischen dran gewöhnt. Selbstverständlcih könnte ich es ändern.

    Nachtrag:
    In der Datei E:\computer\CMS\Xampp\Xampp\apache\conf\extra\http-vhosts.conf habe ich folgenden Code ergänzt:
    Code:
    <VirtualHost *:80>
        DocumentRoot "E:/computer/CMS/Xampp/Xampp/htdocs/_contao_4/web"
        ServerName localhost
    </VirtualHost>
    Geändert von peter.fl (10.06.2015 um 23:34 Uhr) Grund: Nachtrag

  8. #48
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Christian von contao-academy.de hat ein sehr schönes Video dazu gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=wzQk...ature=youtu.be
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  9. #49
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Sehr hilfreiches Video, danke....aber was für ne Aktion....furchtbar!!!!

    Naja warten wir mal ab wie das mit Installer wird . Um das ganze Symfony-Cache-Restart-Konsolengedöhns wird man aber wohl nicht drumrumkommen oder?

  10. #50
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    373

    Standard

    Hallo...

    Könnte einer von Euch bitte so nett sein und die Deutschen Sprachfiles zur Verfügung stellen ? ich kann diesen Traniflex client nicht installieren ...

    Danke
    Freundliche Grüße
    Jens


  11. #51
    Contao-Nutzer Avatar von tuxracer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    102

    Standard

    Mein Feedback:
    Gestern meine erste Contao 4 Installation erfolgreich ausprobiert.

    Auf dem Weg hatte ich zwei kleine Probleme: Nachdem Composer mit der Installation (oder ist es mehr ein kopieren von Daten?) durch war, habe ich eine Subdomain mit Ziel zum Ordner "web" für die Installation eingerichtet (Danke dazu der Contao Academy für das Video auf Youtube). Ergebniss war ein Fehler 500. Im Server-Log stand dann, das app.php Schreibrechte in der Gruppe hatte. Geändert und wieder ein 500. Log sagte diesmal, dass der Ordner "meine_contao4_installation" ebenfalls Schreibrechte in der Gruppe entfernt hat. Auch diese entfernt, danach konnte ich die Installation ausführen.

    Mein Fazit:
    Mit einem Klick Installer ist das sicher einfacher, weil man den Vorgang schon kennt. Wie gelesen, wir das ja auch noch kommen. Mein einziger unwohler Punkt war am Anfang die Installation von Composer (was ist das, was macht das, ist das sicher?). Konsole ist gefühlt erst mal ein Rückschritt. Wenn man sich die Shellbefehle mal anschaut aber ein überschaubarer Lern- und Zeitaufwand mit einem erheblichen Geschwindigkeitsgewinn für eine Installation im Vergleich zum meiner Meinung nach noch sehr weit verbreiteten Übertragen einer entpackten Contao Installation per FTP. Werde ich also in Zukunft weiter einsetzen, so das geht.

    An dieser Stelle ein großes Danke an alle, die Contao mit den beiden neuen Versionen wieder ein Stück weiter voran gebracht haben.
    Geändert von tuxracer (12.06.2015 um 08:46 Uhr)

  12. #52
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das Problem mit den Rechten entsteht vor allem dadurch, dass du die Konsole unter einem anderen User ausführst, als der Apache es dann tut (für den jeweiligen Webspace). Da muss man aufpassen. Bei Hostern mit SSH Zugriff ist das normalerweise kein Problem, da man sich dort üblicherweise mit dem selben User einlogged, unter der auch der Apache läuft - kann aber auch unterschiedlich sein.

  13. #53
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    373

    Standard

    Hallöchen

    Auch bei mir hat die Installation problemlos hin gehauen.
    Selbst der Import des alten Designs klappte problemlos (nach dem Anlegen des symlinks für files).

    Ich habe nur eine frage, wie füge ich ein bundle zu contao hinzu ?
    ich bekomme da folgende Fehlermeldung :

    Code:
     Class 'jedoStyle\TestimonialsBundle\ContaoTestimonialsBundle' not found in /####/app/AppKernel.php on line 36
    in meiner AppKernel.php steht folgendes:
    Code:
                new jedoStyle\TestimonialsBundle\ContaoTestimonialsBundle(),
    Danke für Eure Hilfe .. ich bin da nun überfragt was er da nun nicht finden will
    Freundliche Grüße
    Jens


  14. #54
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wo hast du denn das entsprechende Bundle abgelegt / wie hast du das installiert?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  15. #55
    Contao-Nutzer Avatar von gebi84
    Registriert seit
    22.10.2010.
    Ort
    Österreich/Vorarlberg
    Beiträge
    91

    Standard

    schau dir mal meinen Post an evt hilft es dir weiter: http://www.guaveinteractive.ch/blog/...-und-symfony2/

    ich vermute du hast es jm src Ordner, dieser Ordner muss bei composer noch registriert werden für den autoload.

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  16. #56
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo tuxracer,

    Mein Fazit:
    Wenn man sich die Shellbefehle mal anschaut aber ein überschaubarer Lern- und Zeitaufwand mit einem erheblichen Geschwindigkeitsgewinn für eine Installation im Vergleich zum meiner Meinung nach noch sehr weit verbreiteten Übertragen einer entpackten Contao Installation per FTP. Werde ich also in Zukunft weiter einsetzen, so das geht.
    Btw. Du kannst dir auch auf einem leeren Webspace den Contao-Check kopieren und dann von der Check-Oberfläche Contao installieren. Dies geht auch wesentlich scheller als per FTP und es ist wohl auch nicht so bekannt.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  17. #57
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    373

    Standard

    Update::

    Problem gefunden und behoben .... habe mich irre führen lassen mit den Namespaces (nicht bedacht das core-module ja keinen brauchen ....)
    Geändert von Merlin (20.06.2015 um 11:20 Uhr)
    Freundliche Grüße
    Jens


  18. #58
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Contao Bundles haben genauso Namespaces wie deine Bundles auch. Im Ordner "vendor" sollten allerdings nur Dinge installiert sein, die Composer da ablegt. Wenn du lokal etwas anlegst, verwende dazu den "src" Ordner. Eine kurze Einführung gibts bei Symfony: http://symfony.com/doc/current/best_...ess-logic.html
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  19. #59
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Vor einiger Zeit habe ich das da weiter oben gepostet. Nun habe ich wieder einen Versuch mit Contao 4.0.1 gemacht. Bei Maintenace im BE bekomme ich die gleichen Fehlermeldungen. Somit dürfte das Problem in meiner Umgebung oder in meinen Einstellungen liegen.

    Umgebung: Xampp, PHP 5.6.8, Windows 8.1.

    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?


    Vielen Dank!

  20. #60
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Könnte ein Rechte Problem sein. Du musst sicher stellen, dass der Composer aufruf und der Apache entweder unter dem gleichen User ausgeführt werden bzw. beide einfach genügend Rechte haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •