Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Contao und "große Installation"

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2012.
    Beiträge
    18

    Standard Contao und "große Installation"

    Hallo,

    es ist gerade ein Projekt in Planung, bei der innerhalb der nächsten Jahre Nutzerzahlen im 7-stelligen Bereich geplant sind, die einen FE-Login bekommen sollen und sich im internen Bereich auch regelmäßig bewegen werden, eine Community bilden. Über eine Webserviceschnittstelle sollen die Daten auch nach außen hin geöffnet werden, um z.B. Mobil-Apps entwickeln zu können, die auf die Daten im System zugreifen.
    Spräche irgendetwas dagegen, ein solches System mit Contao umzusetzen?

    Falls nicht, hat jemand Erfahrung mit Contao und vielen Benutzern? Ab wie vielen Benutzern, die gleichzeitig auf das System zugreifen und eingeloggt z.B. Artikel abrufen oder Kommentare schreiben, sollte man darüber nachdenken, die Datenbank auf einen eigenen Server auszulagern, ggf. auch einen Fileserver zu verwenden? Ab wann ist es sinnvoll, an einen Loadbalancer zu denken?

    Gibt es Beispiele von ähnlich großen Sites, die mit Contao umgesetzt wurden?

    Dies erst einmal nur als Vorabüberlegung, die Alternative zu Conato wäre ein System auf Basis eines der bekannten Frameworks (z.B. Zend) aufzuziehen. Aber Contao deckt von Haus aus schon recht viele Anforderungen ab…

    Ich freue mich über Eure Einschätzungen oder Diskussionen.

    Viele Grüße,
    Sebastian

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ich hab zwei Systeme mit knapp über 3000 Usern und 2000 Gruppen. Das wird im Backend schon seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr zäh und manche Auswahllisten seeeeeeeeeeeeeeeeeehr lang. Nutzerzahlen in deiner Region würde ich sein lassen.

    Rein vom Frontend her sehe ich da weniger ein PRoblem..je nachdem wie viele LEute gerde gleichzeitig unterwegs sind. Das ist aber dann eigentlich keine Contao sondern eher eine Serverfrage.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Ich hab zwei Systeme mit knapp über 3000 Usern und 2000 Gruppen. Das wird im Backend schon seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr zäh und manche Auswahllisten seeeeeeeeeeeeeeeeeehr lang. Nutzerzahlen in deiner Region würde ich sein lassen.
    Ich könnte mir vorstellen, daß das Problem hier aber eher an den 2000 Gruppen liegt!



    @Der Graf: Mach doch einfach mal eine Contaoi Installation, generiere Dir per Skript 1.000.000 User und schau, wie sich das System damit verhält.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Das kann sein aber es geht in diesen zwei Fällen leider nicht anders. Dort ist auf jeden Fall die Grenze langsam erreicht.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da wird man wohl eher einige hundert Server brauchen Wenns reicht. Und bestimmt nicht nur einen Datenbankserver. Das wäre jedenfalls meine gaaanz grobe Schätzung.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von gebi84
    Registriert seit
    22.10.2010.
    Ort
    Österreich/Vorarlberg
    Beiträge
    91

    Standard

    ich würde ein cloud hosting empfehlen. Session in memchache und files auf S3 oder anderen Fileserver auslagern. Die cloud skaliert dann dynamisch die Resourcen. kostet halt je nach load mehr

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •