Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bestellsystem für Contao 3.5

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard Bestellsystem für Contao 3.5

    Hallo,

    ich benötige für eine Website auf Contao 3.5 Basis die Möglichkeit Produkte zu bestellen.
    Hier benötige ich aber keinen kompletten Shop mit Artikel Kategorien und Filtern. Es sollen lediglich eine handvoll Artikel bestellt (per Warenkorb Link aus einer Umfangreichen Info Seite heraus) und per PayPal bezahlt werden können.
    Mir was würdet ihr das am besten lösen?

    Wird außer Isotope derzeit irgend etwas für die aktuellen Contao Versionen weiterentwickelt?

    MfG
    Supahr

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Also brauchst Du doch einen Shop. Dem Shop ist es nämlich egal, ob Du 2 oder 2000 Produkte verkaufst - und dem Staat mit seinen X eCommerce-Regelungen auch. Die benötigte Funktionalität unterscheidet sich nur in der Produktpräsentation. Probier's mal mit Isotope.
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard

    Da hab ich ja direkt den richtigen.
    Durch den chShop bin ich auf "Bestellsystem" gekommen. Entwickelst du den noch weiter?

    Sehe ich es richtig, dass es für Contao 3.5 "nur" Isotope als kostenlose eCommerce Lösung gibt?

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Ob es noch mehr freie Lösungen als Isotope gibt, kann ich nicht sagen. Der chShop ist jedenfalls leider beerdigt. Das war einfach zu viel Arbeit für zu wenige Projekte.
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.09.2011.
    Ort
    Loffenau
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo supahr,
    Hallo christian,

    ich würde mich hier kurz einklinken, da ich genau vor der selben Herausforderung stehe. Ich möchte auf einer schon bestehenden Homepage nur eine einzige Dienstleistung anbieten. Brauche ich dazu wirklich einen Shop? Ich befürchte, dass ich die Antwort kenne -.-

    Darum meine Frage:
    Hast Du inzwischen Erfahrungen mit Isotope machen können? Ist es einem Laien (nur HTML- und CSS-Wissen) möglich den Isotope Shop einzubinden? Gibt es abgespecktere Varianten? Evtl. der kommerzielle "Contao Produktshop"?

    Es handelt sich wie gesagt um nur eine einzige Dienstleistung die zum kauf angeboten wird^^

    Vielen Dank für eure Ratschläge.

    Beste Grüße
    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.452
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin,

    also wenn nix auszuwählen ist, sollte doch ein Formular ausreichen, oder?

    Gruß, Cliff

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.09.2011.
    Ort
    Loffenau
    Beiträge
    64

    Standard

    Diese Hoffnung habe ich auch =) Ich kenne mich jedoch nicht mit den eCommerce-Regelungen aus. Ich recherchiere gerade...

    Bei einem Formular wäre zu klären wie der Kunde bezahlt. Am besten nach erbrachter Dienstleistung per Rechnung. Jedoch muss im Vorfeld ein Vetrag zustande gekommen sein. Evtl. mit einem Button "kostenpflichtiger Auftrag erteilen", danach nochmal eine Seite mit allen Informationen und erneuter Bestätigung.

    Beste Grüße
    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.452
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ah ja, das kann hinderlich sein. Mit sowas kenn ich mich aber auch nicht aus.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Zitat Zitat von Captor Beitrag anzeigen
    Diese Hoffnung habe ich auch =) Ich kenne mich jedoch nicht mit den eCommerce-Regelungen aus. Ich recherchiere gerade...

    Bei einem Formular wäre zu klären wie der Kunde bezahlt. Am besten nach erbrachter Dienstleistung per Rechnung. Jedoch muss im Vorfeld ein Vetrag zustande gekommen sein. Evtl. mit einem Button "kostenpflichtiger Auftrag erteilen", danach nochmal eine Seite mit allen Informationen und erneuter Bestätigung.

    Beste Grüße
    Vorweg dieses Post ist keine Rechtsberatung und erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit

    Im Formular einbinden

    Erklärung zum Datenschutz / Hinweis zum Widerrufsrecht, wenn es sich um Leistungen an Endverbraucher handelt
    - AGB / Nutzungbedingungen verlinken und Bestätigung mit Checkbox
    - Als Zahlungsmittel mindesten 2 Möglichkeiten (und eine davon ohne zusätzliche Kosten)

    Button Kostenpflichtig Bestellen => Weiterleitung auf Bestätigungseite mit Anzeige aller vom Kunden eingebenen Daten => Druckmöglichkeit für alle Dokumente schaffen = AGB (bitte die eigenen und vom Rechtsberater geprüfte), Nutzungsbedingungen und Belehrung zum Widerruf per Anhang an die automatische Bestellbestätigung anfügen.

    Schriftliche Bestätigung vom Kunden abwarten

    Danach erst Auftragsbestätigung und Leistungstermin übermitteln.

    Viele Grüße
    Geändert von servpoint (06.07.2015 um 16:01 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.09.2011.
    Ort
    Loffenau
    Beiträge
    64

    Standard

    super, vielen Dank für die Ausführliche Erklärung.

    Eine andere Alternative wäre ein Auftragsformular zu hinterlegen, als beschreibbares PDF z.B. Da kann dann auch AGB, Datenschutz, Widerruf ect rein. Unterschieben an uns und fertig. Ich glaube das ist fast einfacher ^^

    Vielen Dank für die Antworten
    Was nicht passt, wird passend gemacht!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •