Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gestaltung der Suchergebnis-Seite

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.06.2015.
    Beiträge
    3

    Standard Gestaltung der Suchergebnis-Seite

    Hallo liebe Community,

    ich habe auf unserer Website eine Suchfunktion (gemäß der Anleitung im Buch "Websites erstellen mit Contao", mit Suchformular, Suchmodul) eingerichtet (nur die Website wird durchsucht) und diese funktioniert korrekt. Ich möchte jedoch die Suchseite (auf der die Ergebnisse rausgegeben werden) gestalten (Anzahl der Ergebnisse beschränken, Entfernen des Relevanz-Scores bzw. der Dateigröße und möglichst den Vorschautext kürzen). Ich habe lange recherchiert (hier im Forum, aber auch generell online), jedoch fand ich bisher keine für meine Situation passenden Tipps.

    Hat jemand eine Idee wo bzw. wie ich diese Anpassungen vornehmen könnte?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Mit besten Grüßen,

    Peter

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Captain.Hook
    Registriert seit
    03.06.2015.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Peter, mit den templates mod_search.html5 und search_default.html5 kannst du solche Anpassungen vornehmen!

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von jgrotstabel
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    279

    Standard

    Hey Peter120,

    das geht alles ganz einfach über das Modul selber.

    Einfach über:
    Themes -> Module -> Suchmaschine (Dieses Modul hast Du ja asncheinend auch bereits angelegt)

    Darin findest Du die benötigten Funktionen:
    Bildschirmfoto 2015-06-15 um 16.29.07.JPG

    Die Dinge "Relevanz-Score" und "Dateigröße" wirst Du wie von Captain.Hook beschrieben über das Template lösen können.

    Viel Erfolg und beste Grüße
    Jens
    Webentwickler bei Paus Design & Medien in Bocholt / NRW: www.paus-medien.de
    Meine Website: www.grotstabel.com (Sorry seit Jahren keine Zeit für ein Redesign...)
    Xing-Account: www.xing.com

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.06.2015.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,

    herzlichen Dank für die Hilfe!

    Die Beschränkung der Anzahl der Ergebnisse bzw. das Kürzen des Vorschautextes ging einfach über das Modul. Wie könnte ich die nachfolgenden Suchergebnis-Seiten horizontal definieren, aktuell sind diese vertikal eingeordnet (s. Anhang)?

    Template mod_search.html5:

    <!-- indexer::stop -->
    <div class="<?php echo $this->class; ?> block"<?php echo $this->cssID; ?><?php if ($this->style): ?> style="<?php echo $this->style; ?>"<?php endif; ?>>
    <?php if ($this->headline): ?>

    <<?php echo $this->hl; ?>><?php echo $this->headline; ?></<?php echo $this->hl; ?>>
    <?php endif; ?>
    <?php echo $this->form; ?>
    <?php if ($this->header): ?>

    <p class="header"><?php echo $this->header; ?> (<?php echo $this->duration; ?>)</p>
    <?php endif; ?>
    <?php echo $this->results . $this->pagination; ?>

    </div>
    <!-- indexer::continue -->



    Template search_default.html5:


    <div class="<?php echo $this->class; ?>">
    <h3><a href="<?php echo $this->href; ?>" title="<?php echo $this->title; ?>"><?php echo $this->link; ?></a> <span class="relevance">[<?php echo $this->relevance; ?>]</span></h3>
    <?php if ($this->context): ?>
    <p class="context"><?php echo $this->context; ?></p>
    <?php endif; ?>
    <p class="url"><?php echo $this->url; ?><span class="filesize"> - <?php echo $this->filesize; ?> kB</span></p>
    </div>



    Ich hatte versucht die betroffenen Zeilen in search_default.html5 auszukommentieren, es hat jedoch nichts an der Ausgabe der Suchergebnis-Seite geändert. Könnte mir da jemand vielleicht kurz sagen, wie man diese Templates ändern müsste, damit "Relevanz-Score" und "Dateigröße" nicht mehr angezeigt werden? Bisher hatte ich nicht mit PHP zu tun und daher ist es etwas schwierig für mich

    Vielen Dank!

    Peter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Peter120 Beitrag anzeigen
    Wie könnte ich die nachfolgenden Suchergebnis-Seiten horizontal definieren, aktuell sind diese vertikal eingeordnet (s. Anhang)?
    Hallo Peter,

    das kannst du ganz einfach mit CSS beheben, dass die Suchergebnis-Seiten nebeneinander stehen.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Captain.Hook
    Registriert seit
    03.06.2015.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Peter120 Beitrag anzeigen
    Könnte mir da jemand vielleicht kurz sagen, wie man diese Templates ändern müsste, damit "Relevanz-Score" und "Dateigröße" nicht mehr angezeigt werden?
    ...in deiner search_default.html5 Kopie folgendes rauslöschen, speichern und ggf. Cache leeren:

    - für die Relevanz den Teil: <span class="relevance">[<?php echo $this->relevance; ?>]</span>
    - für die Größe den Teil: <span class="filesize"> - <?php echo $this->filesize; ?> kB</span>

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.06.2015.
    Beiträge
    3

    Standard

    Herzlichen Dank für die Hilfe! Es hat geklappt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •