Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Update 3.2.X auf 3.5.0 - weiße Seite - kein Backendlogin möglich

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2011.
    Beiträge
    148

    Standard Update 3.2.X auf 3.5.0 - weiße Seite - kein Backendlogin möglich

    @all

    ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann:

    Ich habe drei Seiten von Contao 3.2.X auf 3.5.0 updaten wollen.

    Bei allen drei Seiten kam die gleiche Fehlermeldung (siehe Anhang).

    Update 1: Eingestellte PHP-Version 5.3.28 --> Erweitungsupdate durchgeführt --> Update auf 3.5.0 --> Fehlermeldung während Entpacken der Archivdateien auf Server --> zurück zum Backend --> nochmaliges Update --> fehlende Dateien wurden ersetzt --> Seite läuft wieder.

    Update 2: Eingestellte PHP-Version 5.5.0 --> kein Erweiterungsupdate im Vorfeld --> Update auf 3.5.0 --> Fehlermeldung --> zurück zum Backend --> nur noch eine weiße Seite (kein Backendaufruf und kein Seitenaufruf möglich) --> www.motouren.de

    Update 3: Eingestellte PHP-Version 5.5.0 --> Erweitungsupdate durchgeführt --> Update auf 3.5.0 --> Fehlermeldung --> zurück zum Backend --> nur noch eine weiße Seite (kein Backendaufruf und kein Seitenaufruf möglich) --> www.kkm-fuerth.de

    Wie gesagt, ich kann weder die Seiten aufrufen, noch komme ich ins Backend um die Installation nochmal zu starten.

    Was kann ich hier tun um das Update erfolgreich durchzuführen?

    Gruß
    Peter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es kann viele Gründe haben, die verhindern, dass die update.phar vollständig geladen ist. Wenn es auf der selben Maschine / unter denselben Bedingungen / beim selben Provider auftritt würde ich erstmal in der Konfiguration suchen.

    Beispielsweise:
    - Datei nicht vollständig übertragen -> max_size, suhosin
    - Datei übertragen aber nicht zu öffnen -> Rechte

    Gibt aber noch ein paar andere Möglichkeiten. Am besten loggst Du mal serverseitig vollständig mit was da passiert.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2011.
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo Lucina,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort.

    Mein Problem ist momentan, dass ich überhaupt nicht mehr an die Seite und vor allem ins Backend komme, um die Installation nochmal zu starten.

    Daher eine weitere Frage:

    Nun habe ich die Idee, dass Update einfach manuell durchzuführen. D.h. die Dateien manuell auf den Server hochzuladen und dann zu installieren?

    Frage an die Profis:
    - Gibt es irgendwo die Dateien für das Update von 3.2.X auf 3.5.0 zum Download?
    - Gibt es dort auch eine Installationsdatei für ein Update (Datenbank ist ja vorhanden und ich möchte daher nicht einfach eine Neuinstallation durchführen)?

    Vielen Dank schonmal im voraus.

    Gruß
    Peter

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst z.B. hier mal schauen, wenn du in die 3.2.x noch reinkommst, kannst du dir auch die Erweiterung installieren. Ansonsten hast du zumindest die entsprechenden zips dort und auch die entsprechenden Löschlisten. Denn ich gehe mal davon aus, dass von 3.2.x auf 3.5.0 auch (System-)Dateien gelöscht werden müssen.

    Du kannst natürlich auch jederzeit die Dateien für 3.5.0 runterladen und deine eigenen Dateien (files/*, templates/*, Config Dateien aus system/config, Erweiterungsverzeichnisse aus system/modules (NICHT die Core-Module)) dazukopieren und dann die install.php aufrufen. Damit vermeidest du, die ganzen in 3.5.0 nicht mehr enthaltenen Systemdateien rauslöschen zu müssen. Ganz normales manuelles Update wie z.B. im Handbuch beschrieben.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von gebi84
    Registriert seit
    22.10.2010.
    Ort
    Österreich/Vorarlberg
    Beiträge
    91

    Standard

    kommt der fehler gleich oder erst nach ca 30 Sekunden. Falls nicht gleich tippe ich auf eine script execution time Einstellung. läuft da nginx oder php als fastcgi? evt mal an den hoster wenden. Vielleicht kann der was aus den Server logs lesen.

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2011.
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Du kannst natürlich auch jederzeit die Dateien für 3.5.0 runterladen und deine eigenen Dateien (files/*, templates/*, Config Dateien aus system/config, Erweiterungsverzeichnisse aus system/modules (NICHT die Core-Module)) dazukopieren und dann die install.php aufrufen. Damit vermeidest du, die ganzen in 3.5.0 nicht mehr enthaltenen Systemdateien rauslöschen zu müssen. Ganz normales manuelles Update wie z.B. im Handbuch beschrieben.
    Hallo tab,

    vielen Dank für die Info.

    Ich habe nun nach Deiner Anweisung eine der Seiten neu installiert. Die Installation lief auch problemlos durch.

    Anschließend kam ich auch ins Backend.

    Es erschienen auch die drei Warnhinweise "Seite befindet sich im Wartungsmodus" "Cache neuaufbauen" und noch ein Hinweis dessen Namen ich nicht mehr weiß.

    Ich habe auf den ersten Button geklickt und jetzt habe ich im Backend nur eine weiße Seite. Die Anmeldeseite für's Backend erscheint und dann nur noch eine weiße Seite.

    Auf der Homepage selbst erscheint eine Seite mit Hinweis auf den "Wartungsmodus".

    Ich dreh hier am Rad und weiß nicht mehr weiter.

    Wäre schön wenn jemand helfen kann.

    Hier der Link zur betroffenen Seite: www.kkm-fuerth.de

    Danke im Voraus.

    Peter

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von gebi84
    Registriert seit
    22.10.2010.
    Ort
    Österreich/Vorarlberg
    Beiträge
    91

    Standard

    aktivier mal
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true
    in der localconfig.php

    und schau mal ob dann eine Fehlermeldung kommt im Backend.

    Ansonsten mal in den Server-Logs nachschauen.

    lg

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2011.
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo gebi84

    hier die Fehlermeldung:

    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 140

    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/srv/www/web623...', 140, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(140): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(159): Contao\System->import('TaskMessages')
    #3 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(125): Contao\BackendMain->welcomeScreen()
    #4 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #5 {main}

    Fatal error: Class 'TaskMessages' not found in /srv/www/web623/htdocs/kkm/contao/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 140
    Gruß
    Peter

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2011.
    Beiträge
    148

    Standard

    @all

    bei einer weiteren manuellen Installation von 3.2.11 auf 3.5.0, scheinen direkt nach Aufruf der 'install.php' folgende Fehlermeldungen (www.motouren.de):

    Warning: include(/srv/www/web623/htdocs/peter38/contao/system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php): failed to open stream: No such file or directory in system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php on line 161

    #0 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(161): __error(2, 'include(/srv/ww...', '/srv/www/web623...', 161, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(161): Contao\ClassLoader::load()
    #2 [internal function]: Contao\ClassLoader::load('BaseTemplate')
    #3 system/modules/core/library/Contao/Template.php(37): spl_autoload_call('BaseTemplate')
    #4 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(161): include('/srv/www/web623...')
    #5 [internal function]: Contao\ClassLoader::load('Template')
    #6 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(25): spl_autoload_call('Template')
    #7 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(161): include('/srv/www/web623...')
    #8 [internal function]: Contao\ClassLoader::load('BackendTemplate')
    #9 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(51): spl_autoload_call('BackendTemplate')
    #10 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #11 {main}


    Warning: include(): Failed opening '/srv/www/web623/htdocs/peter38/contao/system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php5:/usr/share/php5/PEAR') in system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php on line 161

    #0 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(161): __error(2, 'include(): Fail...', '/srv/www/web623...', 161, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(161): Contao\ClassLoader::load()
    #2 [internal function]: Contao\ClassLoader::load('BaseTemplate')
    #3 system/modules/core/library/Contao/Template.php(37): spl_autoload_call('BaseTemplate')
    #4 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(161): include('/srv/www/web623...')
    #5 [internal function]: Contao\ClassLoader::load('Template')
    #6 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(25): spl_autoload_call('Template')
    #7 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(161): include('/srv/www/web623...')
    #8 [internal function]: Contao\ClassLoader::load('BackendTemplate')
    #9 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(51): spl_autoload_call('BackendTemplate')
    #10 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #11 {main}


    Warning: include(/srv/www/web623/htdocs/peter38/contao/system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php): failed to open stream: No such file or directory in system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php on line 148

    #0 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(148): __error(2, 'include(/srv/ww...', '/srv/www/web623...', 148, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(148): Contao\ClassLoader::load()
    #2 [internal function]: Contao\ClassLoader::load('Contao\BaseTemp...')
    #3 [internal function]: spl_autoload_call('Contao\BaseTemp...')
    #4 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(164): class_alias('Contao\BaseTemp...', 'BaseTemplate')
    #5 [internal function]: Contao\ClassLoader::load('BaseTemplate')
    #6 system/modules/core/library/Contao/Template.php(37): spl_autoload_call('BaseTemplate')
    #7 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(161): include('/srv/www/web623...')
    #8 [internal function]: Contao\ClassLoader::load('Template')
    #9 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(25): spl_autoload_call('Template')
    #10 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(161): include('/srv/www/web623...')
    #11 [internal function]: Contao\ClassLoader::load('BackendTemplate')
    #12 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(51): spl_autoload_call('BackendTemplate')
    #13 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #14 {main}


    Warning: include(): Failed opening '/srv/www/web623/htdocs/peter38/contao/system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php5:/usr/share/php5/PEAR') in system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php on line 148

    #0 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(148): __error(2, 'include(): Fail...', '/srv/www/web623...', 148, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(148): Contao\ClassLoader::load()
    #2 [internal function]: Contao\ClassLoader::load('Contao\BaseTemp...')
    #3 [internal function]: spl_autoload_call('Contao\BaseTemp...')
    #4 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(164): class_alias('Contao\BaseTemp...', 'BaseTemplate')
    #5 [internal function]: Contao\ClassLoader::load('BaseTemplate')
    #6 system/modules/core/library/Contao/Template.php(37): spl_autoload_call('BaseTemplate')
    #7 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(161): include('/srv/www/web623...')
    #8 [internal function]: Contao\ClassLoader::load('Template')
    #9 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(25): spl_autoload_call('Template')
    #10 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(161): include('/srv/www/web623...')
    #11 [internal function]: Contao\ClassLoader::load('BackendTemplate')
    #12 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(51): spl_autoload_call('BackendTemplate')
    #13 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #14 {main}


    Warning: Class 'Contao\BaseTemplate' not found in system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php on line 164

    #0 [internal function]: __error(2, 'Class 'Contao\B...', '/srv/www/web623...', 164, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(164): class_alias('Contao\BaseTemp...', 'BaseTemplate')
    #2 [internal function]: Contao\ClassLoader::load('BaseTemplate')
    #3 system/modules/core/library/Contao/Template.php(37): spl_autoload_call('BaseTemplate')
    #4 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(161): include('/srv/www/web623...')
    #5 [internal function]: Contao\ClassLoader::load('Template')
    #6 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(25): spl_autoload_call('Template')
    #7 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(161): include('/srv/www/web623...')
    #8 [internal function]: Contao\ClassLoader::load('BackendTemplate')
    #9 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(51): spl_autoload_call('BackendTemplate')
    #10 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #11 {main}

    Fatal error: Class 'BaseTemplate' not found in /srv/www/web623/htdocs/peter38/contao/system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 37
    Ich krieg hier echt noch die Krise.

    Daher bin ich für jede Hilfe dankbar.

    Gruß
    Peter

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Peter38 Beitrag anzeigen
    Hallo gebi84

    hier die Fehlermeldung:



    Gruß
    Peter
    Da ist wohl die Erweiterung tasks nicht kompatibel mit Contao 3.5.0. Wenn möglich updaten, ansonsten wütrde ich sie erst mal deaktivieren, dann solltest du zumindest ins Backend kommen - falls es die einzige problematische Erweiterung ist. 3.5.0 ist noch sehr neu, viele Erweiterungen sind noch nicht kompatibel.

    Allgemein vermute ich mal, die letzte Meldung im Backend war die, dass die Erweiterungen deaktiviert sind (abgesicherter Modus). Das wäre der Moment, vorhandene Erweiterungen zu prüfen und ggf upzudaten. Falls noch kein passendes Update vorhanden ist, erst einmal deaktivieren und auf ein Update der Erweiterung warten oder die Erweiterung anderweitig ersetzen. Im Zweifelsfall würde ich erst mal den bzw die Entwickler kontaktieren und nachfragen.
    Geändert von tab (20.06.2015 um 12:31 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2011.
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Da ist wohl die Erweiterung tasks nicht kompatibel mit Contao 3.5.0.
    Hallo tab,

    erstmal vielen Dank.

    Ich habe den Ordner '/system/modules/task' gelöscht und komme jetzt auch ins Backend.

    Aber wenn ich die Seite selbst "www.kkm-fuerth.de" aufrufe, erscheint nur Müll.

    Weiß jemand was hier immer noch falsch läuft?

    Gruß
    Peter

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich tippe mal auf weitere inkompatible Erweiterungen. Welche, das sollte sich aus den Fehlermeldungen ersehen lassen.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2011.
    Beiträge
    148

    Standard

    Die Seiten laufen wieder (so wie es aussieht).

    Ich habe sämtliche Erweiterungen gelöscht und

    den Ordner "tl_files" der noch aus "Uralt-Versionen" stammt, auf den Server hochgeladen.

    Jetzt werden die Seiten wieder korrekt angezeigt.

    Vielen Dank an die, die mir durch ihre kontruktiven Beiträge geholfen haben.

    Gruß
    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •