Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Mehrsprachigkeit von select?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Beiträge
    493

    Standard Mehrsprachigkeit von select?

    Hi,

    ich wollte soetwas ähnlich nachbauen wie hier:
    http://de.contaowiki.org/MetaModels_...setzter_select

    Soweit so gut, ich habe beide MMs in drei Sprachen angelegt + eine fallback Sprache.

    "MM 1" ist zur eintragung von Kunden und "MM 2" ist eine Auflistung von Regionen.
    "MM 2" hat einen Datensatz wo alle drei sprachen ausgefüllt sind. Nun habe ich "MM 2" in "MM 1" mittels eines übersetzungs select Attributs eingefügt:
    19-06-_2015_14-55-00.jpg
    Mir ist nur nicht so ganz klar was bei "select_langcolumn" stehen muss?

    Wenn ich jetzt einen Datensatz in "MM 1" erstellen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Code:
    [19-Jun-2015 12:43:15 GMT] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Unknown column 'region' in 'where clause' (SELECT mm_region.* FROM mm_region WHERE id=NULL AND region='de')' thrown in /wwwroot.wwwnew/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 279
    #0 /wwwroot.wwwnew/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(250): Contao\Database\Statement->query()
    #1 /wwwroot.wwwnew/system/modules/metamodelsattribute_translatedselect/classes/src/MetaModels/Attribute/TranslatedSelect/TranslatedSelect.php(144): Contao\Database\Statement->execute(NULL, 'de')
    #2 /wwwroot.wwwnew/system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/DcGeneral/Data/Model.php(114): MetaModels\Attribute\TranslatedSelect\TranslatedSelect->valueToWidget(NULL)
    #3 /wwwroot.wwwnew/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/ContaoWidgetManager.php(479): MetaModels\DcGeneral\Data\Model->getProperty('region')
    #4 /wwwroot.wwwnew/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/ContaoWidgetManager.php(700): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\ContaoWidgetManager->getWidget('region', NULL)
    #5 /wwwroot.wwwnew/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/EditMask.php(429): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\ContaoWidgetManager->renderWidget('region', false, NULL)
    #6 /wwwroot.wwwnew/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/EditMask.php(674): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\EditMask->buildFieldSet(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\ContaoWidgetManager), Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\DataDefinition\Palette\Palette), NULL)
    #7 /wwwroot.wwwnew/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/BaseView.php(780): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\EditMask->execute()
    #8 /wwwroot.wwwnew/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/BaseView.php(755): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\BaseView->createEditMask(Object(MetaModels\DcGeneral\Data\Model), Object(MetaModels\DcGeneral\Data\Model), NULL, NULL)
    #9 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\BaseView->edit(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Action))
    #10 /wwwroot.wwwnew/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/BaseView.php(141): call_user_func_array(Array, Array)
    #11 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\BaseView->handleAction(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent), 'dc-general.acti...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #12 /wwwroot.wwwnew/system/modules/symfony-event-dispatcher/classes/Symfony/Component/EventDispatcher/EventDispatcher.php(164): call_user_func(Array, Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent), 'dc-general.acti...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #13 /wwwroot.wwwnew/system/modules/symfony-event-dispatcher/classes/Symfony/Component/EventDispatcher/EventDispatcher.php(53): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch(Array, 'dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent))
    #14 /wwwroot.wwwnew/system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Controller/DefaultController.php(121): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch('dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent))
    #15 /wwwroot.wwwnew/system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/BackendIntegration/Module.php(77): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Controller\DefaultController->handle(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Action))
    #16 /wwwroot.wwwnew/system/modules/core/classes/Backend.php(262): MetaModels\BackendIntegration\Module->generate()
    #17 /wwwroot.wwwnew/contao/main.php(137): Contao\Backend->getBackendModule('metamodel_mm_pa...')
    #18 /wwwroot.wwwnew/contao/main.php(288): Main->run()

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Steve_0,
    versuchs doch mal mit dem normalen Select. Select und Tags wurden so umgebaut, das die direkt auch Mehrsprachigkeit unterstützen. Ist einfacher als die translated.

    Bei langcolumn sollte man normalerweise die Spalte auswählen, wo die Sprache drinn steht.. kann ich bei dir aber gerade nicht erkennen. Versuchs erst mal mit Select und melde dich noch mal, wenn es nicht geht.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Beiträge
    493

    Standard

    Hmm, das einzige was ich zu auswahl habe ist das:
    22-06-_2015_09-36-11.jpg
    Also fehlt da was?

    Ich probiere mal das normale select aus.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Beiträge
    493

    Standard

    Also das select funktioniert soweit.
    Das einzige Problem, wenn ich in meinem haupt MM einen Datensatz erstelle, alles eintrage und im select Feld, das auf ein mehrsprachiges MM verlinkt einen Wert auswähle
    22-06-_2015_10-59-00.jpg
    und dann auf speichern gehe, springt das select Feld immer wieder auf den ersten Wert zurück
    22-06-_2015_11-04-31.jpg
    im FE wird zwar der ausgewählte Wert ausgegeben aber im BE sieht man nie, welcher Wert wirklich selektiert wurde, woran liegt das denn?
    Geändert von Steve_0 (22.06.2015 um 10:05 Uhr)

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Keine Ahnung warum das bei dir so ist. Vllt gibst du uns mal mehr Infos zu deiner Installation?
    - Contao Version
    - MM Version
    - Ist das bei anderen Feldern auch so
    - PHP Version
    - Wie ist das konfiguriert
    - Fehlermeldungen eingeschaltet?

    Mehr fällt mir gerade nicht ein...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Beiträge
    493

    Standard

    - Contao Version - 3.2.19
    - MM Version - das nightly von vor 4 Wochen
    - Bei anderen Feldern ist es nicht so
    - PHP Version - 5.6.7
    - In der error.log steht nichts

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    - Wie ist das konfiguriert
    - Fehlermeldungen eingeschaltet?
    + mal mit einem update von MM probiert?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Beiträge
    493

    Standard

    Ich spiele mal das aktuelle nightly drauf.

    Wie das PHP konfiguriert ist weis ich nicht.

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Äh... wie du die Felder konfiguriert hast meine ich.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Beiträge
    493

    Standard

    Auch beim aktuellen nightly springt das select Feld immer wieder zurück zum ersten Wert jedoch im FE wird der richtige Wert ausgegeben.
    Das sind die Felder aus dem MM, auf das verlinkt werden soll:
    22-06-_2015_11-50-11.jpg

    Das sind die Felder meines haupt MMs:
    22-06-_2015_11-49-54.jpg

    Und hier noch mal die Einsteööungen des select Feldes:
    22-06-_2015_11-52-30.jpg

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Beiträge
    493

    Standard

    Komisch ist, wenn ich eine Mehrfachauswahl mache, bleiben die richtigen werte im BE gechecked.

  12. #12
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Steve_0,
    mach doch bitte ein Ticket dazu beim select Attribut. Ich kann das aktuell noch nicht nachstellen (bin noch dabei mir so eine Install aufzusetzen) und damit das nicht vergessen wird wäre das als Ticket praktisch (bitte dann auch hier verlinken).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Beiträge
    493

    Standard

    Ok, mit ticket meinst du bei Github?

  14. #14
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, klar. Gibt kein anderes Ticket System für MM.
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  15. #15

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Steve_0 Beitrag anzeigen
    ~~~~~~~~~~
    So weit, so gut. Ich habe beide MMs in drei Sprachen angelegt + eine Fallback-Sprache.

    "MM 1" ist zur Eintragung von Kunden und "MM 2" ist eine Auflistung von Regionen.
    "MM 2" hat einen Datensatz wo alle drei Sprachen ausgefüllt sind. Nun habe ich "MM 2" in "MM 1" mittels eines Übersetzungs-Select-Attributs eingefügt.
    ~~~~~~~~~~

    Hinweis für Github: Quelltexte in drei "Ticks" umschließen - Beispiel

    PHP-Code:
    ```
    mein Quelltext...
    ``` 

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Prima, die Ticks gefunden...

    ... dann hätte der korrigierte Text (~~~....~~~) auch Einzug in Github halten können ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •