Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Vorgehensweise beim Anlegen eines neuen Shops

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2015.
    Beiträge
    49

    Standard Vorgehensweise beim Anlegen eines neuen Shops

    Hallo Forum,

    ich versuche gerade, mich in Isotope einzuarbeiten und stehe ziemlich auf dem Schlauch. Das Handbuch hilft mir nicht wirklich weiter. Habe mir daraufhin soeben die Demo installiert und ein wenig angeschaut.

    Was meint ihr, wie ist die generelle Vorgehensweise?
    • Man baut den Shop von Grund auf neu (mit Hilfe des Handbuches).
    • Oder man ändert die Demo so lange ab, bis sie aussieht, wie sie aussehen soll, und nimmt dabei auch in Kauf, gar nicht genau zu wissen, was man tut?

    Mit Contao komme ich ganz gut zurecht, einen Shop habe ich jedoch noch nie erstellt und finde irgendwie den roten Faden dazu nicht. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, wie man anfängt.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.743
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich würde Dir bei deinem ersten Shop die Strategie des "zweiten Punktes" empfehlen... wenn Du mehr Durchblick hast, kannst Du auch ein Shop "from scratch" aufbauen...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2015.
    Beiträge
    49

    Standard

    Ja, irgendwie tendiere ich auch dazu. Das Handbuch jedenfalls hat mich genau an dem Punkt mehr als verwirrt, wo es um das Eigentliche geht - nämlich erst mal ein paar Artikel zu erstellen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2015.
    Beiträge
    49

    Standard

    Ich habe mich mittlerweile doch daran gemacht, gemäß Handbuch einen Shop aufzubauen und es scheitert am Elementarsten: Dem Anzeigen von Produkten.

    Ich habe ein Modul vom Typ Produktliste erstellt und dieses in einen Artikel eingebunden. Ebenfalls habe ich zwei Produkte angelegt. Eigentlich hätte ich erwartet, dass nun diese beiden Produkte auf der Seite angezeigt werden, egal, wie sie erst einmal aussehen, aber... nichts! Ich habe meinen Shop mit dem Demoshop von Isotope verglichen und finde den Fehler nicht. Wahrscheinlich fehlt nur irgendwo ein Haken (hoffe ich doch). Ich könnte mir vorstellen, dass man die Produkte auch irgendwie der Liste zuweisen muss, finde aber nichts dazu.

    Seltsamerweise wird mir eine ordinäre Überschrift, die ebenfalls auf der Seite platziert ist, auch nicht angezeigt.

    Bin mit meinem Latein am Ende. Hat vielleicht jemand einen Rat?

    Ich verwende Contao 3.5.0 und Isotope 2.3.0 Beta 1.

    Mein Shop soll nichts besonderes können. Ich wär schon froh, wenn ich für's Erste ein paar Artikel angezeigt bekäme. Das Handbuch finde ich wenig hilfreich, was dieses elementare Feature angeht.

    Edit: Ich Trottel hatte vergessen, neben der Seite auch den Artikel freizuschalten Die Überschrift "Produktübersicht" wird mir nun angezeigt und bei der Produktliste der Hinweis "Zurzeit sind in dieser Kategorie keine Produkte vorhanden." Hmm... offensichtlich brauche ich also eine Kategorie...

    Produkttypen, Produktgruppen, Produktkategorien - ich steh total auf dem Schlauch. Für mich ist das alles dasselbe. Ich versteh die Philosophie dahinter irgendwie nicht.
    Geändert von unknowncharly (28.06.2015 um 17:57 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2015.
    Beiträge
    49

    Standard

    Stunden später. Also, die Philosophie von Produkttyp vs. Produktgruppen vs. Kategorien verstehe ich nicht, tut mir leid, und das Handbuch läßt einen da ziemlich allein. Folgendes habe ich gefunden, eine alte Frage von zonky, mit dieser Aussage:
    Produktklasse = für Entwickler
    Produkttyp = in deinem Fall "Sticker"
    Produktgruppe = Gruppierung in Backend-Ansicht (z.B. Für Berechtigungen).
    Kategorie = Seitenstruktur (fürs Frontend)
    https://community.contao.org/de/show...isotope-1-3-12

    Der Begriff "Produktklasse" ist mir bisher noch gar nicht begegnet und ich klammere ihn deshalb mal aus.

    Einfaches Beispiel, was ich möchte:

    Ich habe Brote (Weizenbrot, Roggenbrot), Obst (Äpfel, Birnen) und Gemüse (Möhren, Blumenkohl) - also 6 konkrete Produkte und 3 abstrakte "Gliederungsebenen" (was bei Dateien die Verzeichnisse sind).

    Brote, Obst und Birnen muss ich also irgendwie in die Philosophie von Isotope integrieren.

    Gemäß der Aussage von oben lege ich also 3 Produkttypen namens "Brote", "Obst" und "Gemüse" an. Gemäß meiner Logik sollte das eigentlich reichen, aber Isotope verlangt dann wohl noch "Produktgruppen", welche dann auf den Produkttypen basieren. Wenn die Produktgruppen nun ebenfalls "Brote", "Obst" und "Gemüse" heissen, wäre die Zuordnung leicht, der Sinn erschliesst sich mir jedoch nicht. Die einzelnen 6 Produkte weise ich dann diesen Gruppen zu.

    Letztlich benötige ich noch Kategorien. Diese sind einfach Seiten innerhalb der Seitenstruktur, so habe ich es jedenfalls verstanden. Richtig? Und was bekommen diese Seiten (und ihre korrespondierenden Artikel) dann für Inhalte? Jedenfalls bemängelt meine Produktliste, dass in den "Kategorien" keine Produkte wären. Wie bekommen denn die Kategorien etwas zugewiesen?

    Und wie bringe ich nun alles zusammen zum Laufen?

    Ich glaube, ich war noch nie im Leben so verwirrt wie heute und wäre für jede Hilfe dankbar.
    Geändert von unknowncharly (28.06.2015 um 21:48 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.743
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    fang erstmal einfacher an

    * eine Produktgruppe "Produkte"
    * eine Seite "Produkte" mit dem Listing-Modul
    * eine Seite mit dem Detail-Modul

    * Produkte eingeben...
    * Kategorie: Produktseite

    Einstellungen:
    * auf Produktseite unter Seiteneigenschaften die Seite für die Details wählen
    * im Listing-Modul Kategorie-Eigenschaften wählen

    ... dann sollte langsam was zu sehen sein...

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2015.
    Beiträge
    49

    Standard

    Sorry zonky, ich blick es nicht.

    Ganz langsam, okay? Ich habe wie im Handbuch gefordert eine Seite (in der Seitenstruktur) "Produktübersicht". Der Artikel "Produktübersicht" enthält sowohl Produktliste als auch Produktleser. Das sollte deiner Seite "Produkte" mit dem Listing-Modul entsprechen, ja?

    Eine Produktgruppe "Produkte" habe ich angelegt. Was muss bei "Standard-Produkttyp" stehen?

    Und was bedeutet "Kategorie: Produktseite"? Wo taucht denn der Begriff "Kategorie" auf? Du siehst, ich bin mehr als verwirrt.

    edit: In der Definition der Produktliste steht "Kategorie-Anwendungsbereich" und dort habe ich "Alle Kategorien" angekreuzt. Schon allein, weil ich nicht verstehe, wo ich denn überhaupt Kategorien habe...
    Geändert von unknowncharly (29.06.2015 um 16:59 Uhr)

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.743
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    vorweg: man kann das Listing-Modul auch mit dem Detail-Modul in eine Seite packen...

    Ich glaube, es ist besser, Du hangelst Dich am Demo-Shop entlang oder suchst bei den "Contao-Kleinaufträgen" jemanden, der Dir "in den Sattel hilft" - per Teamviewer+Telefon sollte das nicht so problematisch werden... ggf. gibt es auch bei YT schon irgendwelche Videos??

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2015.
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    vorweg: man kann das Listing-Modul auch mit dem Detail-Modul in eine Seite packen...

    Ich glaube, es ist besser, Du hangelst Dich am Demo-Shop entlang oder suchst bei den "Contao-Kleinaufträgen" jemanden, der Dir "in den Sattel hilft" - per Teamviewer+Telefon sollte das nicht so problematisch werden... ggf. gibt es auch bei YT schon irgendwelche Videos??
    Mich wundert, dass es zu dem projekt keine gescheite Dokumentation gibt. Denn das Handbuch hilft zimindest mir beim Verstehen überhaupt nicht weiter. Ich versteh die Philosophie einfach nicht.

    Eigentlich kann das doch nicht so schwer sein. Gefunden habe ich bisher nichts Brauchbares im Netz. Ich bin auch kurz davor, den ganzen Mist hinzuschmeissen, nur wie ich eigenen Code in Contao integriere, weiß ich auch nicht.

    Das Listing-Modul und das Detail-Modul habe ich übrigens in einer Seite. So sagt es doch das Handbuch.

    Contao-Kleinaufträge? Machst du sowas? Oder sonst wer hier? Also nicht machen, sondern mir erklären? Gegen Bezahlung. Produkttypen, Produktgruppen, Produktkategorien und wie die letztlich zusammen arbeiten...

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    ich stimme Zonky zu, erstell einen Kleinauftrag mit der Bitte, dass dir jemand einfach per Telefon/Skye und Teamviewer Isotope erklärt.

    Warum willst du überhaupt Isotope benutzen? Isotope ist nunmal leider keine out-of-the-box bzw. 1-2-3 Klick-lösung wie es andere Shopsysteme sind. Isotope ist eine sehr indiviudelle aber extrem flexible Lösung die auf den ersten, zweiten und auch 10. Blick kompliziert ist wirkt. Aber einmal das Gesamtkonzept verstanden macht alles einen Sinn.....

    Mein Tipp: Scheiss auf das Handbuch! Teste,spiele,probiere! Installier dir die Demo und schau, welche Module im System angelegt wurden und wo diese, mit welchen Einstellungen eingebunden wurden. Nur so kommst du dahinter wie Isotope funktioniert, was Produktgruppen, Kategorien etc. sind und wie diese zusammenspielen.

    Von daher, wenn du nicht selbst ausprobieren möchtest, lass es dir zeigen (gegen Bezahlung!)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.743
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @unknowncharly: ich will Dir nicht "auf die Füße treten"... aber...

    * entweder das ist ein *nichtkommezielles* - sprich privates - Projekt oder
    * es soll ein "echter" Shop her

    Für letzteres solltest Du Dir dauerhafte (professionelle) Hilfe ins Boot holen - denn auch nach den ersten Einstellungen wirst Du sicher nicht weiter kommen. Dabei sind auch für kleine Shops schnell 50, 100 und mehr Arbeitsstunden auf dem Zettel - und für "Mindestlohn" von "acht-fufzig" macht Dir das keiner.

    An der Stelle solltest Du ggf. Ziel und Budget überdenken und neu planen.

    Ansonsten wären als Alternativen noch "klassische" Shops wie xt:C, Oxid, Shopware & Co. zu nennen - ob Du damit weiter kommst als bisher....??

    Gruss

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2015.
    Beiträge
    49

    Standard

    Nach einigen Tagen melde ich mich nun doch noch mal.

    the_scrat schrieb "aber einmal das Gesamtkonzept verstanden macht alles einen Sinn..." - und daran scheitert es bei mir nach wie vor. Ich finde keinen roten Faden. Mir erschliesst sich die Philosophie von Isotope nicht. Es ist zwar eine tolle Sache, so ein Open Source Projekt, jedoch war ich über die doch eher dürftige Dokumentation (Handbuch) ein wenig enttäuscht.

    Was dort zum Beispiel vielleicht einfach mal erwähnt werden könnte ist, dass man durch das bloße Anlegen einer Seite in der Seitenstruktur eine "Kategorie" hat und man dann ein Produkt dieser Kategorie zuweisen kann. Oder ist das falsch? So gesehen in der Demo, aber funktionieren tut es bei mir nicht. Produktgruppe und Produkttyp bekomm ich nach wie vor nicht damit unter einen Hut.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde in der Rubrik "Bezahlte Unterstützung" um Hilfe bitten.
    Geändert von unknowncharly (03.07.2015 um 16:57 Uhr)

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2015.
    Beiträge
    2

    Standard Wenn keine Produkte angezeigt werden ...

    Ich arbeite mich auch gerade in Isotope ein und hatte genau das Problem, dass mir keine Produkte angezeigt worden sind und ich den Fehler einfach nicht gefunden habe.
    Ich sehe das wie der TE, dass das nirgends genau erklärt ist (alles andere ist gut erklärt).

    Nach langem Suchen habe ich die Lösung selbst herausgefunden und möchte dies hier nochmal kundtun:
    Man legt ja in der Seitenstruktur für jede Kategorie eine Seite an (diese "Kategorien" habe ich ewig gesucht, bis ich dies verstanden hatte). Dann legt man in Isotope unter "Produkte" sein Produkt an und bei der Erstellung wählt man hier die Kategorie aus, wo es angezeigt werden soll - direkt ganz oben, unter "Produkttyp" folgt "Kategorien", das man per Button auswählen kann. Diesen Punkt hatte ich schlicht übersehen und habe mich dumm und dämlich gesucht nach dem Fehler, warum keine Produkte angezeigt werden ...

    Ich hoffe, das hilft einigen Leuten weiter!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •