Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: individuelle Navigation zeigt keine Untermenüs im HTML

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Beiträge
    81

    Standard individuelle Navigation zeigt keine Untermenüs im HTML

    Hallo Leute,

    ich habe ein kleines Problem, dass ich gar nicht nachvollziehen kann.

    Ich möchte gerne eine kleine Navigation anlegen im Kopf der Seite. Diese soll horizontal nebeneinander sein, also ganz klassisch. Ein Menüpunkt soll ein Dropdown Menü erhalten als 2. Ebene. Auch ganz klassisch.

    Jetzt habe ich dort mein Modul eingepflegt als individuelle Navigation und die Seiten ausgewählt, die angezeigt werden sollen. Im Seitenbaum habe ich für die eine Seite (Menüpunkt) 2 neue Unterseiten angelegt, die auch eingerückt sind.
    Im Modul habe ich diese beiden Unterseiten, welche die Unterpunkte sein sollen, dann auch mit angehackt.

    Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass Contao im Menü die beiden Unterpunkte als ganz normale Listenelemente der "1. Ebene" ausgibt und nicht als verschachtelte Liste wie es sein sollte.

    So kann ich natürlich die beiden Unterpunkte nicht ansprechen per CSS.

    Wieso macht Contao das? Bzw. was muss ich einstellen, damit die Liste korrekt ausgegeben wird?


    Viele Grüße
    Wolfgang


    p.s. Contao Version 2.10.4

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Beiträge
    81

    Standard

    Hallo Leute,

    hab eben gerade noch mal im Forum gesucht und schon ein paar Antworten gefunden, die mir allerdings nichts gutes sagen....

    Folgende Situation:


    derzeit arbeiten 2 Navigationen:

    Eine vertikale Navigation als ganz normales Navigationsmenü mit Unterpunkten gemäß Seitenbaum.

    Im Seitenbaum sind diverse Seiten im Menü versteckt. Diese Seiten sind dann in der einer zweiten individuellen Navigation im Header horizontal angeordnet.

    Jetzt kommt die Modifikation:

    Wir wollen, dass nun der horizontalen Navigation 2 neue Unterpunkte zugeordnet werden. Aber die individuelle Navigation kann ja keine Unterpunkte abbilden.
    Somit bringt es auch nichts, im Seitenbaum 2 neue Unterseiten anzulegen und diese im Menü zu verstecken wie deren Oberpunkt,, um Sie dann in der individuellen Navi
    auszuwählen. Damit generiert man ja nur eine Liste.

    Aber ich kann ja auch keine 2. normale Navigation als Modul oben im Header einfügen, da diese ja dann auf den ganzen Baum reagiert. Aber die Seiten die jetzt oben im header sind,
    sind ja unsichtbar. Somit würde die normale Navigation diese gar nicht zeigen.

    Schalte ich Sie aber sichtbar, tauchen Sie ja automatisch auch in der vertikalen Navigation mit auf. Quasi doppelt! Das will ich auch nicht.

    Kann ich zum Beispiel die Seiten im Seitenbaum so anordnen, dass ich diesen quasi auf 2 normale Navigationen aufteilen könnte?

    Als Beispiel:


    Seite 1
    Seite 2
    Seite 3
    Seite 4
    Seite 5
    Seite 6

    Seite 1-3 mit Unterpunkten nur im Header

    Seite 4-6 mit Unterpunkten nur in der vertikalen Navigation?


    Man müsste der Navigation dann sagen können, nur Seite 1 - 3 berücksichtigen. Geht das?


    Viele Grüße
    Wolfgang

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Geht vielleicht auch anders, aber das hier fällt mir halt als erstes ein. Den Seiten, die links angezeigt werden sollen, in den Seiteneigenschaften eine Klasse zuweisen (z.B. menu_links), den Seiten die oben angezeigt werden sollen eine andere Klasse zuweisen (z.B. menu_oben). Dann zwei modifizierte Navigationstemplates erstellen, von denen das eine nur die Seiten mit "menu_links" ausgibt, das andere nur die Seiten mit der Klasse "menu_oben". Entsprechend dann zwei Navigationsmodule erstellen und jeweils das passende Template auswählen.

    Alternativ kann man das eventuell auch mit Referenzseiten lösen (im Navigationsmodul). Dann müsste man halt die Seitenstruktur entsprechend gestalten.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.261
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zum ursprünglichen Problem: Ich würde sowas auf jeden Fall mit einer regulären Navigation + eigener Referenzseite lösen (für solche Dinge bietet sich die Erweiterung m17PageFolders an, ist aber nicht notwendig).

    Zum neuen Problem: den Seiten CSS Klassen geben und entweder in eigenen nav_default Templates jeweils die Submenüs nicht ausgeben lassen... oder ganz einfach per CSS nicht anzeigen lassen, tut in dem Fall nicht wirklich weh

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •