Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Bilder lassen sich nicht laden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard Bilder lassen sich nicht laden

    Hallo,

    aktuell habe ich gerade die Contao Version 3.5.0 installiert (upgedatet) und anschließend wie beschrieben die DB über das Contao Install-Modul erneuert (ich hoffe es mal).

    Wenn ich jetzt unter NEWS einen Artikel mit Bild versehen möchte geht zwar das entsprechende POP-Up Fenster auf, aber die SANDUHR rennt und rennt und es passiert nichts.

    Was habe ich denn falsch gemacht bzw. wo oder wie bekomme ich es hin wieder Bilder mit dem Artikel zu verlinken?

    Danke schon einmal für Eure Unterstützung und nicht böse sein falls ich nicht der Erste bin der dies so fragt. Ich habe trotz "SUCHE" nicht den entsprechenden Hinweis/Hilfe gefunden.

    L.G
    Marcelo

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Per Systemwartung mal alles gelöscht?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Per Systemwartung mal alles gelöscht?
    Hallo Kahmoon!

    Dankeschön für Deine rasche Antwort!
    Was gelöscht? - Cache usw. wurde gelöscht, Index neu aufgebaut über Systemwartung.

    Ich habe nichts gelöscht!
    Bekomme jetzt allerdings auch eine Fehlermeldung bei der Nutzung der "Galerie" die ich nicht verstehe:
    Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

    Gibt es evtl. ein anderes Modul das aktuell ist für die Bilderanzeige als Galerie?!

    Gruß
    Marcelo
    Geändert von marcelo (23.06.2015 um 15:49 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ja genau. Alle Haken setzen und bereinigen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Ja genau. Alle Haken setzen und bereinigen.
    Habe ich gemacht, gerade noch einmal, bekomme jetzt folgende Meldung wenn ich versuche Bilder mit dem Plugin "Galerie" darzustellen:

    Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

    Sollte ich vielleicht ein anderes Modul nehmen, wenn "JA" welches oder wieso funktioniert es nicht mit dem Board-Werkzeug?!

    Danke und Gruß
    Marcelo

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Hast du denn die Datenbank aktualisiert?

    Ruf doch mal die contao/install.php auf oder in der Erweiterungsverwaltung auf "Datenbank aktualisieren".

    VG

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Hast du denn die Datenbank aktualisiert?

    Ruf doch mal die contao/install.php auf oder in der Erweiterungsverwaltung auf "Datenbank aktualisieren".

    VG
    Oops, jetzt gibt es ein ganz großes Problem!
    Habe gerade wie empfohlen unter der Erweiterungsverwaltung die Datenbank aktualisiert und bin aus dem Backend geflogen und die Website ist nicht mehr aufrufbar!
    Und jetzt!

    Ich bin schon ganz blaß!

    Gruß
    Marcelo

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von marcelo Beitrag anzeigen
    Oops, jetzt gibt es ein ganz großes Problem!
    Habe gerade wie empfohlen unter der Erweiterungsverwaltung die Datenbank aktualisiert und bin aus dem Backend geflogen und die Website ist nicht mehr aufrufbar!
    Und jetzt!

    Ich bin schon ganz blaß!

    Gruß
    Marcelo
    Das ist die Fehlermeldung wenn ich das Install-Script aufrufe:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 140 #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/www/htdocs/w01...', 140, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(140): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(114): Contao\System->import('AvisotaBackend')
    #3 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(870): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(105): Contao\BackendInstall->outputAndExit()
    #5 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #6 {main}


    Fatal error: Class 'AvisotaBackend' not found in /www/htdocs/w0128129/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 140

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Avisota ist imho nicht für 3.5 freigegeben!

    Edit:

    Avisota ist für Contao 3 überhaupt nicht verfügbar. Deshalb meckert er auch das alte Bildformat an.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Avisota ist imho nicht für 3.5 freigegeben!

    Edit:

    Avisota ist für Contao 3 überhaupt nicht verfügbar. Deshalb meckert er auch das alte Bildformat an.
    Ok, das verstehe ich!
    Wie muss ich denn jetzt weiter vorgehen damit wieder alles läuft!

    Danke
    Marcelo!

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Entweder Contao zurück zur alten Version spielen (Backup) oder Avisota deaktivieren bzw. deinstallieren

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Entweder Contao zurück zur alten Version spielen (Backup) oder Avisota deaktivieren bzw. deinstallieren
    Ich habe zwar ein Backup gemacht bevor ich angefangen hatte (Contao intern), aber da komme ich aber jetzt nicht ins Backend.
    Hilft es wenn ich einfach den kompletten Ordner des Plugins lösche oder zerschieße ich mir da was?

    Gruß
    Marcelo

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Du hast kein Datenbankbackup gemacht? Filesystem auch nicht????

    Wenn du es per Contao (vermutlich Backup DB) gemacht hast, dann liegt die Datei im Filesystem unter Templates.

    Du könntest vorab mal nur den Ordner von Avisota in system/modules löschen und dann die contao/install.php aufrufen. Sichere aber erst das Filesystem bevor du anfängst!!

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Du hast kein Datenbankbackup gemacht? Filesystem auch nicht????

    Wenn du es per Contao (vermutlich Backup DB) gemacht hast, dann liegt die Datei im Filesystem unter Templates.

    Du könntest vorab mal nur den Ordner von Avisota in system/modules löschen und dann die contao/install.php aufrufen. Sichere aber erst das Filesystem bevor du anfängst!!
    Hallo Kahmoon.

    das habe ich jetzt nicht wirklich verstanden!
    Ich nutze tatsächlich BACKUP DB und auf dem Server gibt es ein entsprechendes Verzeichnis! Soll ich das sichern??? - dann habe ich es gemacht!
    Unter Template gibt es nichts oder soll ich alle File sichern???

    Gruß
    Marcelo

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Wenn du über Backup DB sicherst, hast du da ein Websitetemplate erstellt oder ein SQL Backup gestartet? Ein Websitetemplate würde unter /templates liegen. Ein SQL Backup bietet dir einen Download an.

    Hast du vor der ganzen Updateaktion generell alle Dateien auf dem Server gesichert?



    -----------------------
    Hast du mal versucht nur den Avisota Ordner unter system/modules zu entfernen? Vielleicht geht dann das Backend schon wieder. Wenn du aber Avisota zwingend brauchst, wirst du wohl zurück auf Contao 2.x zuzurückgehen müssen

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Wenn du über Backup DB sicherst, hast du da ein Websitetemplate erstellt oder ein SQL Backup gestartet? Ein Websitetemplate würde unter /templates liegen. Ein SQL Backup bietet dir einen Download an.

    Hast du vor der ganzen Updateaktion generell alle Dateien auf dem Server gesichert?



    -----------------------
    Hast du mal versucht nur den Avisota Ordner unter system/modules zu entfernen? Vielleicht geht dann das Backend schon wieder. Wenn du aber Avisota zwingend brauchst, wirst du wohl zurück auf Contao 2.x zuzurückgehen müssen
    Jetzt verstehe ich nicht's mehr! - SORRY, einfacher Anwender!
    SQL Backup vorhanden, wie beschrieben. Server wurde "nicht gesichert".
    Backend nicht erreichbar auch das Verzeichnis "../contao/install.php" nicht mehr!

    Im Unterorder MODULE wurde allerdings "!Composer" gelöscht samt Avisota - das war wohl falsch oder?

    Gruß
    Marcelo

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Du solltest im Filesystem nichts löschen bevor du alle Dateien gesichert hast! Das hättest du eigentlich schon vor dem Update machen sollen. Jetzt wirds halt tricky :-(. Mach das als allererstes!


    -------
    deinedomain.de/contao/install.php ist sicher nicht aufrufbar?

    Im Ordner system/modules/ gibt es keinen Ordner Avisota?

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Du solltest im Filesystem nichts löschen bevor du alle Dateien gesichert hast! Das hättest du eigentlich schon vor dem Update machen sollen. Jetzt wirds halt tricky :-(. Mach das als allererstes!


    -------
    deinedomain.de/contao/install.php ist sicher nicht aufrufbar?

    Im Ordner system/modules/ gibt es keinen Ordner Avisota?
    Datensicherung der Files läuft!

    Tatsächlich sind das Backend und auch das Install-Script nicht aufrufbar, da HTTP500-Fehler angezeigt wird!
    Ich habe gerade festgestellt das ich eine gesicherte Version 3.4.5 habe, alt ca. 6 Tage, mit MYSQL-Dumper erstellt und ein Sicherung der SQL-DB von heute Vormittag, auch Version 3.4.5.

    Komme ich damit evtl. weiter?

    Gruß
    Marcelo

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von marcelo Beitrag anzeigen
    Datensicherung der Files läuft!

    Tatsächlich sind das Backend und auch das Install-Script nicht aufrufbar, da HTTP500-Fehler angezeigt wird!
    Ich habe gerade festgestellt das ich eine gesicherte Version 3.4.5 habe, alt ca. 6 Tage, mit MYSQL-Dumper erstellt und ein Sicherung der SQL-DB von heute Vormittag, auch Version 3.4.5.

    Komme ich damit evtl. weiter?

    Gruß
    Marcelo
    Hallo!

    irgendwie funktioniert alles nicht mehr.
    Habe jetzt nun das bestehende Projekt komplett neu aufgesetzt, mit einer neuen DB und die alte Datensicherung genommen (MYSQL sei Dank).
    Wir bekomme ich denn nun die Daten aus "BackupDB", die sind nur 1 Tag alt, wieder in die neue Contao-Version?

    Danke schon mal für die Unterstützung!

    Marcelo

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Hi,

    wenn du die Datenbanksicherung eingespielt hast, hast du doch schon den aktuellen Stand oder nicht? Ansonsten gehst du in dein Datenbanktool (PHPMyAdmin ?) und importierst das .sql File das du per BackupDB erzeugt hast.

    Da du das Filesystem aber nicht gesichert hast, werden dir jetzt vermutlich alle deine eigenen Dateien und auch alle installierten Module in der frischen Installation fehlen . Das wirst du dann noch einzeln (aus dem gestrigen Backup) kopieren/ergänzen müssen.

    VG
    Geändert von Kahmoon (24.06.2015 um 11:38 Uhr)

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    MySQL-Dumper ist doch schon mal eine gute Wahl.
    Wenn ich systemkritische Änderungen am Web mache gehe ich immer wie folgt vor:
    1. Wartungsmodus aktivieren
    2. Webspace komplett in einen anderen Ordner kopieren (per Shell/Midnite Commander mit Putty)
    3. Datenbank mit MySQL-Dumper sichern
    4. Systemkritische Änderungen vornehmen
    5. Bei Erfolg, Wartungsmodus beenden / bei Mißerfolg, Backups wiedereinspielen und Wartungsmodus beenden

    Für längere Tests würde ich stattdessen vorher noch ein Update an einer 1:1-Kopie des Webspace und der Datenbank unter einer Subdomain machen. So plane ich es beim Update von 3.2 auf 3.5.

    Wie Du siehst kannst Du das Restore auch mit dem MySQL-Dumper machen. Es empfiehlt sich allerdings, daß Du auch das Backup vorher mit demselben Programm gemacht hast!
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Gründau
    Beiträge
    113

    Standard

    Danke für Eure Unterstützung :-)
    Habe mich nun entschlossen das alte Backup der DB zu nutzen, denn alles löschen oder leeren von Tabellen hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
    Schade, aber ich denke mal das liegt eher an mir, sicher habe ich das Eine oder andere nicht richtig ausgeführt.

    Nun funktioniert die Website wieder und den fehlenden Inhalt muss ich halt nun nachträglich noch einpflegen.
    Kostet zwar unnötig Zeit spart mir aber schont jetzt erheblich mein Nervenkostüm.

    Vielen Dank auch für den Hinweis wie man idealerweise bei Update verfährt und eins habe ich auch gelernt nicht nur DB sichern sondern auch alle Files!

    Nochmals vielen, vielen Dank an Alle die mich unterstützt haben.

    Gruß
    Marcelo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •