Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Seiten Alias nur im jeweiligen Seitenbaum unique?

  1. #1
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.261
    Partner-ID
    10107

    Standard Seiten Alias nur im jeweiligen Seitenbaum unique?

    Gerade ist mir aufgefallen, dass beim Erzeugen von neuen Seiten oder kopieren von ganzen Seitenbäumen das Seiten Alias nur innerhalb eines Seitenbaums unique gehalten wird. Sprich, erstellt man eine Seite namens "Home" in Seitenbaum A bekommt diese das Alias "home". Erzeugt man dann eine weitere Seite namens "Home" im Seitenbaum B, bekommt auch diese das Alias "home".

    Ist das so gewollt? Wenn ja, besteht überhaupt die Möglichkeit eine mehrsprachige Seite zu betreiben, ohne die Option "Sprache zur URL hinzufügen" und ohne die Seiten Aliase immer selbst zu setzen? (Ohne Sprache in der URL würde domain.at/home.html dann ja immer zur gleichen Seite führen.)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du vermischst hier Mehrsprachigkeit mit MultiDomain Fähigkeit.

    Gleiche Aliase in unterschiedlichen Seitenbäumen ist natürlich gewollt. Warum sollte ich eine Seite mit dem Alias "kontakt" nur auf Domain A und nicht auf Domain B anlegen können?

    Ohne das Anhängen der Sprache in die URL ist die Mehrsprachigkeit auf EINER Domain nur mit weiteren Extensions zu lösen.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.261
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Flex Beitrag anzeigen
    Ohne das Anhängen der Sprache in die URL ist die Mehrsprachigkeit auf EINER Domain nur mit weiteren Extensions zu lösen.
    kk, thx

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Sorry dass ich diese Leiche nochmal ausgrabe, aber ich habe hier ein Problem:
    Ich habe 2 Seitenbäume und kann eben nicht den gleichen Seitenalias in beiden Bäumen benutzen.

    Beim kopieren eines Seitenbaumes werden erstmal gar keine Seitenaliase vergeben.
    Bearbeite ich eine Seite und speichere diese, wird ein Alias mit einem zB. -56 hinten dran vergeben.
    Möchte ich diesen nun ohne dem Kürzel speichern, meldet Contao der Alias sei bereits vergeben.

    Nun möchte ich jedoch mehrere Seitenbäume für verschiedene Sprachen, und teilweise bleiben die Aliase eben gleich (zB. "Home"). Wie kann ich dieses Problem lösen?

    Vielen dank.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.261
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Damit das funktioniert muss folgendes gegeben sein: entweder
    • haben die Seitenbäume unterschiedliche Domainnamen (dann ist die Sprache unerheblich)
    • oder die Seitenbäume haben unterschiedliche Spracheinstellungen und du hast in den Systemeinstellungen "Sprache zur URL hinzufügen" aktiviert.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Vielen Dank für die rasche Antwort! Nun ist mir alles klar!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •