Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Keine Verbindung zur Datenbank nach Update

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2014.
    Beiträge
    57

    Standard Keine Verbindung zur Datenbank nach Update

    Guten Morgen,

    ich habe heute morgen das Update auf 3.5.0 in einer lokalen Installation durchgeführt. Hier hat alles bestens geklappt und es läuft optimal.

    Im nächsten Schritt habe ich die Installation mit syncCTO auf den Live Server gespielt, und hier funktioniert nichts mehr.
    Ich kann einfach die Datenbank nicht aktualisieren "Keine Verbindung zur Datenbank vorhanden"

    Sobald ich die Datanbank aktualisieren will bekomme ich folgenden Fehler:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Empty query string thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 287


    Jedoch läuft die Seite optimal? Ich verstehe nicht wie die Seite laufen kann wenn ich ja, laut Systemmeldung, keine Verbindung habe?

    Hat jemand eine Lösung für mich? Ich komme echt nicht weiter.

    Gruß und vielen Dank!
    Geändert von matthias_g (29.06.2015 um 12:17 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Waren bei dem Update Datenbank Updates notwendig? Wenn ja, wurden die auf dem Liveserver auch durchgeführt? (durch syncCto wenn das geht oder manuell)

    Eine DB Verbindung hast du ja, die Meldung besagt, dass es offenbar ein DB Abfrage gab, die aber leer war.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2014.
    Beiträge
    57

    Standard

    Hi Bug Buster,

    danke für deine Antwort!

    Also ja es waren DB Updates notwendig - habe ein Update von der 3.4.5 auf die 3.5.0 durchgeführt.
    Hast du eine Idee wie ich das Problem beheben kann? Mir fällt gerade nichts ein - außer neu aufspielen?

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die komplette Fehlermeldung, also der ganze Stack Trace wäre mal interessant, vielleicht kann man da erkennen wer der Auslöser war.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2014.
    Beiträge
    57

    Standard

    Das ist echt nett von dir, Danke!


    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Empty query string thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 287
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(199): Contao\Database\Statement->query('')
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database.php(244): Contao\Database->query('')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(426): Contao\Database->listTables(NULL, true)
    #3 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(110): Contao\Database\Installer->getFromDb()
    #4 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(41): Contao\Database\Installer->compileCommands()
    #5 system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(485): Contao\Database\Installer->generateSqlForm()
    #6 system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(153): RepositoryManager->update('database')
    #7 system/modules/core/classes/BackendModule.php(98): RepositoryBackendModule->compile()
    #8 system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(72): Contao\BackendModule->generate()
    #9 system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(57): RepositoryBackendModule->generate()
    #10 system/modules/core/classes/Backend.php(423): RepositoryManager->generate()
    #11 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('repository_mana...')
    #12 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #13 {main}
    Du meintest doch die Fehlermeldung oder?

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sieht in der Tat merkwürdig aus. Interessanterweise wenn ich mir den Quellcode der 3.5 ansehen, stimmen am Anfang die Zeilennummer noch, aber in der Database.php nicht mehr.
    Sicher das syncCto alles korrekt übertragen hat?

    Ansonsten per Contao Check mal prüfen ob die Live Server Installation wirklich vollständig auf 3.5 gezogen wurde.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2014.
    Beiträge
    57

    Standard

    Ich denke da habe ich den Fehler …
    Check sagt meine Installation ist nicht up to date.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2014.
    Beiträge
    57

    Standard

    Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht!
    Danke für deine Unterstützung BugBuster!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •