Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Newsletter kommt nicht an

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2009.
    Beiträge
    24

    Standard Newsletter kommt nicht an

    Hallo,

    folgendes Problem (contao 3.2):
    ich habe einen Newsletter der bei einer Person nicht ankommt (andere Empfänger erhalten die Email/Newsletter).
    Habe dann verschiedene Sachen ausprobiert: Test-Newsletter-Email an die Adresse, Newsletter mit / ohne Anhang versucht, Newsletter nur als Text-Nachricht verschickt... keine kommt bei der Adresse an. Wenn ich aber in ein Kontaktformular in Contao diese Adresse als Empfänger angebe, kommt die Email dort an. Es scheint also ein Problem mit dem Versand aus dem Newsletter-Bereich raus zu sein. Werden die Emails dort anders als über ein Formular verschickt?
    Im log File des newsletters steht nur drin, das eine Email an die Adresse verschickt wurde...

    Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich dem Problem auf die Spur komme. Vielen Dank!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Evtl. bleibt die Mail im Spamfilter des Empfängers hängen. Oder der Empfänger hat eine AOL-Adresse, wo nur bestimmte Absender zugelassen sind. Oder die Mail ist noch im Datenmeer unterwegs und kommt Stunden oder Tage später endlich an.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2009.
    Beiträge
    24

    Standard

    Hallo,
    danke für die Antwort.
    Wenn die Email im Spamfilter hängenbleibt, weshalb kam dann die Mail vom Formular an? (Kam von der gleichen Absender-Adresse).
    AOL Adresse ist es nicht, ich habe eine und da kommen alle Emails problemlos an.
    Grüsse,
    Daniel

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von milhouse Beitrag anzeigen
    Wenn die Email im Spamfilter hängenbleibt, weshalb kam dann die Mail vom Formular an? (Kam von der gleichen Absender-Adresse).
    Wenn es 1:1 dieselbe Email war, ist wohl nichts im Spam hängengeblieben. Aber schon eine kleine Änderung im Mailinhalt oder im Betreff kann für eine Spamzuordnung verantwortlich sein.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2009.
    Beiträge
    24

    Standard

    Hi,
    der Inhalt war ein anderer. Habe jetzt nochmal nen neuen Newsletter Verteiler angelegt und ne Test Email (mit anderem Inhalt) verschickt. Mal schauen ob sie ankommt.
    Grüsse

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2009.
    Beiträge
    24

    Standard

    Der Newsletter mit anderem Inhalt kommt an... danke für die Antworten, sorry wenn es jetzt so ein "triviales" Problem war.
    Grüsse

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Timo
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    75

    Standard

    Ich habe dieses Problem auch. Versand an ca. 100 E-Mail Adressen. Einige davon haben die E-Mail nie bekommen obwohl alle E-Mail-Adressen im Log file als "Versendet an" auftauchen. Woran kann das liegen? Bzw. was hast du geändert milhouse?

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du per SMTP-Account versendest und obendrein noch einen SPF-Record auf Deinem Server einrichtest, dann solltest Du zumindest Fehlermeldungen bekommen, die Dir dann weiterhelfen können.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Timo
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    75

    Standard

    Hallo lucina,

    vielen Dank für die Antwort. Ich konnte das Problem etwas eingrenzen:
    - Ich habe den Versand über smtp gemacht > keine Abhilfe
    - Ich vermute es sind hauptsächlich empfängeradressen von web.de und gmx.de die keine email empfangen
    - bei gmail oder yahoo adressen kommt es an.

    ok was ist ein spdf-record? ich werde mal googeln...

  10. #10
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    United Internet (und damit 1&1, Web.de, GMX) routen über einen gemeinsamen Eingangsserver, der feste Limits hat. Die waren mal bei 30 Mails/Minute, 60/5 Minuten, 300/60 Minuten - ist ein Limit überschritten wird man für eine Stunde gesperrt. Ggf. hilft das ja weiter.

    SPF-Record: siehe Google


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Timo
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    75

    Standard

    Testweise verschicke ich den newsletter gerade nur an 3 gmx adressen, das sollte also limit-technisch kein problem sein, es sei denn ich bin von gestern noch gesperrt. wo findet man denn die informationen zu den limits habe gegoogelt aber nichts entdeckt....

    wie kann ich den spf record auslesen?

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Mit jedem x-beliebigen Tool zum auslesen von DNS-Recods (z.B. dig unter Linux). Heise hat hierfür auch eine Webseite, einfach den TXT-Record der Domain abfragen: http://www.heise.de/netze/tools/dns/

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von TobiasAlke
    Registriert seit
    28.05.2015.
    Ort
    Flörsheim-Dalsheim (RP)
    Beiträge
    100

    Standard

    Wir hatten das Problem mit unserer Contao-Installation (V 3.5.17) ebenfalls.

    Zuerst haben wir unseren Newsletter erst mit folgenden Einstellungen verschickt:

    Mails pro Zyklus: 10
    Wartezeit in Sekunden: 1

    Aufgefallen ist es uns, da eine unserer eigenen email-Adressen den Newsletter nicht erhalten hat.

    Testweise haben wir es wie folgt eingestellt:

    Mails pro Zyklus: 1
    Wartezeit in Sekunde: 10

    Mit diesen Einstellungen hat es dann wie gewünscht funktioniert.

    Die Zeit des Versand's ist allerdings eine Quälerei.

    Mit der zweiten Nachricht wurde dann von AOL (vom Server) die Zustellung an einen Empfänger verweigert.
    Beim ersten Versand hat der Empfänger die Nachricht erhalten. Also die Provider unterbinden definitiv größere Mengen vom selben Absender.

    Sieht wohl so aus, dass zum einen SPAM's unterbunden werden sollen.
    Wirkt aber auch so, als wenn man die Unternehmen primär zu Social-Media und Mobile-Apps drängen will, womöglich auch kostenpflichtigen eMail-Versendern (Dienstleistern in diesem Sektor).

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Versand von Newslettern funktioniert sicher nicht bei jedem Webhosting Paket bzw. ist teilweise auch untersagt.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von TobiasAlke
    Registriert seit
    28.05.2015.
    Ort
    Flörsheim-Dalsheim (RP)
    Beiträge
    100

    Standard

    Hallo Spooky,

    danke für Deinen Hinweis. Allerdings trifft das auf unseren Business-Tarif nicht zu.
    Habe aber sicherheitshalber nochmal bei unserem Provider angerufen (All-Inkl) und die haben mir grade bestätigt,
    das bei einem Versand von mehr als 100 eMails pro Minute (das registrierten irgendwelche Datenknoten, u.a. von google) man für 24h auf einer Blacklist landet.

    Das sei ein allgemeiner Branchenkonsens.

    Mit unserer Einstellung

    10 eMails / Sekunde und mehr als 100 Empfängern sind wir da also drin gelandet.
    Umgerechnet liefert die Einstellung 600 emails pro Minute ab, ist also weit über den allgemeinen Grenzwerten.

    Das erlaubte Maximum liegt mit diesen Einstellungsmöglichkeiten bei:

    Mails pro Zyklus: 8
    Wartezeit in Sekunden: 5


    Insgesamt 96 email Pro Minute.

    Gibt es irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit diese Default-Einstellung für "Mails pro Zyklus" und "Wartezeit in Sekunden" global zu ändern?
    Bzw. in welcher Datei und wo in Contao könnte ich das ändern?
    Geändert von TobiasAlke (23.10.2016 um 18:26 Uhr)

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von TobiasAlke Beitrag anzeigen
    danke für Deinen Hinweis. Allerdings trifft das auf unseren Business-Tarif nicht zu.
    Ja, schon klar, damit meinte ich eigentlich auch, dass nicht jedes Hosting Paket grundsätzlich für so ein Vorhaben geeignet ist.


    Zitat Zitat von TobiasAlke Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit diese Default-Einstellung für "Mails pro Zyklus" und "Wartezeit in Sekunden" global zu ändern?
    Bzw. in welcher Datei und wo in Contao könnte ich das ändern?
    Update-sicher geht das leider nicht, da es hier hard gecodet ist: https://github.com/contao/core/blob/....php#L260-L280
    Geändert von Spooky (23.10.2016 um 22:47 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •