Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Installation aus Bitbucket?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2015.
    Beiträge
    8

    Standard Installation aus Bitbucket?

    Hallo zusammen,

    ich habe vorhin testweise versucht, mir den aktuellen EFG zu installieren. Dazu habe ich die Erweiterung efg in system/modules kopiert und mit dem Install-Skript die DB aktualisiert. Leider finde ich im Backend keinen Anhaltspunkt für den efg, es ist alles unverändert.

    Habe ich etwas falsch gemacht? Und Folgefrage: Wie deinstalliere ich das Ding wieder, wenn es im Repository nicht auftaucht?

    Wird die Anwendung eigentlich weiterentwickelt? Irgendwie ist es doch schade, dass eine so populäre Erweiterung nicht mal über die normale Erweiterungsverwaltung installiert werden kann. Da fragt man sich manchmal, ob Contao langsam am aussterben ist...

    Vielen Dank schon einmal!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    EFG ist doch eh ganz normal aus dem ER2 installierbar?

    https://contao.org/en/extension-list...020019.en.html


    Davon abgesehen scheint die Entwicklung tatsächlich brach zu liegen. Es gibt für einige Dinge aber mittlerweile auch moderne Alternativen. Was genau brauchst du vom EFG?

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also, wie schon an vielen anderen Stellen erwähnt: Bitte lasst die Finger vom efg ... der macht mehr Ärger als dass er Nutzen bringt!!!

    Zitat Zitat von alleswasrechtist Beitrag anzeigen
    Wird die Anwendung eigentlich weiterentwickelt? Irgendwie ist es doch schade, dass eine so populäre Erweiterung nicht mal über die normale Erweiterungsverwaltung installiert werden kann. Da fragt man sich
    manchmal, ob Contao langsam am aussterben ist...
    Die Weiterentwicklung liegt hier nur auf einem Paar schultern und nicht in den Händen des Contao Core Teams. Insofern hat es nur indirekt mit Contao zu tun und wird erst Recht nicht zum Aussterben führen.

    Es gibt modernere Erweiterungen, verteilt auf mehreren Schultern, die so ziemlich alles das erfüllen, was der efg können soll.

    Also, lieber gleich richtig machen

    Gruß, Cliff

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2015.
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke für die Hinweise, dann werde ich mal nach was anderem Ausschau halten. Schön wären mehrseitige Formulare, Speicherung der Daten in der DB und umfassendere Info Mails (PDF Anhang, Bestätigung an Kunde und Admin). Kennt ihr da zufällig entsprechende Erweiterungen, die aktuell, zuverlässig und verfügbar sind?

    Vielen Dank!

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Für zweiteres gibt es terminal42/contao-leads (Vorsicht: im Backend den AdBlock+ deaktivieren).

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard



    Wichtig zu contao-leads:
    a.) den Tip von Spooky beachten
    b.) zur Zeit können die gespeicherten Daten nur im Backend eingesehen werden

    Gruß, Cliff

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aus dem Vortrag Konferenz 2015:
    Code:
                         FUNKTIONSÜBERSICHT
    Funktion                                         Erweiterung                    Version
    E-Mail-Bestätigung an Kunde inkl. PDF im Anhang: terminal42/notification_center 1.2.*
    Formulardaten speichern und exportieren:         terminal42/contao-leads        1.1.*
    Mehrseitiges Formular:                           terminal42/contao-mp_forms     2
    Da gibts auch ne Demo zu zum downloaden.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2013.
    Beiträge
    24

    Frage

    Ich verstehe nicht, wie die Erweiterung notification_center genutzt werden soll, um eine E-Mail Bestätigung samt der eingegebenen Daten an den Absender eines Formulares zu senden. Muss man dafür dann eine eigene Extension schreiben, die wiederum notification_center nutzt?

    EDIT: Sorry, den Hinweis auf den Vortrag habe ich nicht gesehen. Schaue mir die Demo an.
    Geändert von StefanSchleich (02.07.2015 um 14:26 Uhr)

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von cliffen Beitrag anzeigen


    Wichtig zu contao-leads:
    a.) den Tip von Spooky beachten
    b.) zur Zeit können die gespeicherten Daten nur im Backend eingesehen werden

    Gruß, Cliff
    Hört sich interessant an. Leider versteh ich kein Wort

    Bei mir führt die Installation zu folgendem Ergebnis:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception UnresolvableDependenciesException with message The module dependencies could not be resolved.
    Array
    (
        [notification_center] => Array
            (
                [0] => core
                [1] => haste
                [2] => dcawizard
            )
    
    )
    thrown in system/modules/core/library/Contao/ModuleLoader.php on line 203
    #0 system/modules/core/library/Contao/ModuleLoader.php(52): Contao\ModuleLoader::scanAndResolve()
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(277): Contao\ModuleLoader::getActive()
    #2 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(111): Contao\Database\Installer->getFromDca()
    #3 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(41): Contao\Database\Installer->compileCommands()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(633): Contao\Database\Installer->generateSqlForm()
    #5 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(177): Contao\BackendInstall->adjustDatabaseTables()
    #6 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #7 {main}
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Aus dem Vortrag Konferenz 2015:
    Code:
                         FUNKTIONSÜBERSICHT
    Funktion                                         Erweiterung                    Version
    E-Mail-Bestätigung an Kunde inkl. PDF im Anhang: terminal42/notification_center 1.2.*
    Formulardaten speichern und exportieren:         terminal42/contao-leads        1.1.*
    Mehrseitiges Formular:                           terminal42/contao-mp_forms     2
    Da gibts auch ne Demo zu zum downloaden.
    Schade ich habe den Eindruck die Contaoentwickler verlassen immer mehr den Weg, der den Zugang auch für Newbees ermöglicht.
    Ich frage mich gerade ob das Absicht ist, um damit Aufträge für die eigenen Firmen zu generieren, oder einfach nur Arroganz der Wissenden, die sich gar nicht mehr vorstellen können, wo es beim einfachen User "Klemmt"
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das sind Extensions und haben nichts direkt mit der Entwicklung von Contao zu tun.

    Und zu deinem dependency Problem: du musst einfach dafür sorgen, dass alle Abhängigkeiten da sind.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Am besten installiertes du das Notification_Center über die Erweiterungsverwaltung oder die Paketverwaltung, je nachdem ob du schon Composer oder noch das ER verwendest.

    Dann werden die anhängigen Pakete auch gleich mit installiert 😉

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn man Composer Erweiterungen nicht mit Composer installiert, dann muss man wissen was man tut. (z.B. Abhängigkeiten erkennen und mit installieren)
    Sollte dein Versuch über Composer trotzdem zu der Meldung kommen:
    The module dependencies could not be resolved.
    Array
    (
    [notification_center] => Array
    (
    [0] => core
    [1] => haste
    [2] => dcawizard
    )

    )
    So bedeutet das, du benötigst zusätzlich die Erweiterungen "haste" und "dcawizard" damit die Erweiterung die du installieren wolltest funktioniert.
    Das wird aber normalerweise automatisch mit installiert.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Schade ich habe den Eindruck die Contaoentwickler verlassen immer mehr den Weg, der den Zugang auch für Newbees ermöglicht.
    Ich frage mich gerade ob das Absicht ist, um damit Aufträge für die eigenen Firmen zu generieren, oder einfach nur Arroganz der Wissenden, die sich gar nicht mehr vorstellen können, wo es beim einfachen User "Klemmt"
    Das erkläre mal näher, ich verstehe grad nicht worauf du raus willst. Was bringt dich zu der Ansicht?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das sind Extensions und haben nichts direkt mit der Entwicklung von Contao zu tun.
    Okay ... das macht es zumindest verständlicher

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Und zu deinem dependency Problem: du musst einfach dafür sorgen, dass alle Abhängigkeiten da sind.
    ???

    Trotzdem Danke für die Hilfe. Das EFG hat die Arbeit wieder aufgenommen !?!?!

    Die eMails kamen für den Absender sofort, die Bestätigungsemails für den Formularnutzer sind erst jetzt, fast 2 Stunden später eingetroffen. Funktioniert also, für meine Bedürfnisse, ausreichend. Die Zeitverzögerung hatte ich aber nicht erwartet.
    Geändert von eisenherz (15.05.2016 um 20:36 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    ???
    Siehe die Erklärungen von Thraile und BugBuster.

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Wenn man Composer Erweiterungen nicht mit Composer installiert, dann muss man wissen was man tut. (z.B. Abhängigkeiten erkennen und mit installieren)
    Sollte dein Versuch über Composer trotzdem zu der Meldung kommen:

    So bedeutet das, du benötigst zusätzlich die Erweiterungen "haste" und "dcawizard" damit die Erweiterung die du installieren wolltest funktioniert.
    Das wird aber normalerweise automatisch mit installiert.

    Hallo BugBuster!

    Du gehörst zu den rühmlichen Ausnahmen, die sich die Zeit nehmen auch die "dümmste" Frage zu beantworten.

    Was ich meine kann man aber z.B. gut auch an Deiner Anleitung für das Besuchermodul sehen. In der aktuelle Githubanleitung fehlen, für mich wichtige, Erklärungsschritte. Nach der alten Anleitung, die nicht mehr aktualisiert wird, habe ich es hingekriegt. Bitte jetzt nicht nach Details fragen. Ich müsste das Modul neu installieren, um die fehlenden Punkte wiederzufinden. Es war irgendwas mit der Formatierung. Ich tue mich jedesmal schwer, die Formatierung zu installieren, die die Ausgabe statt untereinander in einer Reihe nebeneinander ausgibt. Dann will ich auch noch immer den Rahmen weghaben ...
    Das ist für einen Routinier in der Schwierigkeit vermutlich so weit unten angesiedelt, dass er keine Gedanken daran verschwendet. Ich brauch aber jedesmal Stunden, bis alles so ist wie ich möchte.

    Ich könnte mir das natürlich auch kleinteilig notieren. Ich bin aber jedesmal der festen Überzeugung, dass es ja eigentlich doch so einfach ist, dass ich es beim nächsten Mal locker wieder hinbekomme

    Mir geht es ja selber oft mit meinen Redakteuren so. Die sehen auch oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich schreibe z.B., sie sollen den "Speichern Button" drücken und sie finden ihn nicht. Wenn ich dann ein Bild sende finden sie ihn auch.

    So blind bin ich nicht mehr, aus eurer Sicht aber vermutlich schon.
    Composer, Github da traue ich mich gar nicht ran ... ihr seht ja was dabei rauskommt.

    Contao 3 mit dem ER das ist was ich als gelegentlicher User so gerade noch hinbekomme. Viel schwieriger darf es nicht werden, dann bin ich raus.
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von Thraile Beitrag anzeigen
    Am besten installiertes du das Notification_Center über die Erweiterungsverwaltung
    Da habe ich gar nicht gesucht, weil ich die Artikel hier so verstanden hab, dass sie nur über Github zu kriegen sind

    Ist jetzt installiert, aber für mich nicht selbsterklärend wie ich damit efg ersetze.

    Ich habe irgendwo auf YouTube auch ein Tutorial gesehen (mehr als ne Stunde lang ) leider kann ich auf meinem Bildschirm die Einträge auf dem Beamer fast gar nicht lesen ... ist eher ein Raten.
    Gibt es da noch was Besseres?
    Geändert von eisenherz (16.05.2016 um 11:33 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Was ich meine kann man aber z.B. gut auch an Deiner Anleitung für das Besuchermodul sehen. In der aktuelle Githubanleitung fehlen, für mich wichtige, Erklärungsschritte. Nach der alten Anleitung, die nicht mehr aktualisiert wird, habe ich es hingekriegt.
    Also auf GitHub in der dortigen Readme wird nie (von mir) eine vollständige Anleitung stehen, das soll nur kurz erläutert werden worum es bei der Erweiterung geht.
    Aber über GitHub gehts über den Wiki Link zur Wiki Seite der community. Ja, das ist die alte Anleitung, aber dort steht auch der Hinweis wie man zur neuen kommt.
    Ich werde mal den aktuelle Handbuchlink auf auf GitHub in der Readme einbauen, guter Hinweis falls du das meintest.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Ist jetzt installiert, aber für mich nicht selbsterklärend wie ich damit efg ersetze.
    Im Prinzip funktioniert das Notification Center (NC) ganz einfach:

    Als erstes brauchst du ein Gateway, über das die Nachrichten versendet werden. Theoretisch können Nachrichten nicht nur per E-Mail versendet werden, sondern können in Dateien geschrieben werden, per SMS verschickt oder per Buschtrommerl überagen werden. Als Standard bringt NC nicht alle möglichkeiten mit, aber E-Mail ist dabei. Erstelle also ein Gateway vom Typ "Standard E-Mail Gateway" und vergebe einen Namen (z.B. Standard). Damit benutzt du die E-Mail Einstellungen von Contao. Wenn du magst kannst du hier auch andere SMTP-Daten eingeben.

    Benachrichtigungen hängen immer an Ereignissen. Da du ja eine Mail verschicken möchtest, wenn ein Formular abgesendet wird, erstelle eine neue Benachrichtigung vom Typ "Contao: Formularübertragung", der Titel ist hierbei beliebig (z.B."Kontaktformular abgesendet")

    Unter diesem Benachrichtigung(Ereignis) kannst du nun ein oder mehrere Nachrichten anlegen (z.B. "Bestätigungsmail an Benutzer" und "Infomail an Admin") alle diese Nachrichten werden versendet, wenn die Benachrichtigung ausgeführt wird.

    Jede Nachricht braucht ein Gateway (z.B. gerade angelegte "Standard"-Gateway für E-Mails). Alle anderen Einstellungen kannst du so lassen. Bei dem Button "Sprachen" kannst du den eigentich Inhalt der Mail (Text, Absednder, usw.) pro Sprache eintragen. Wenn du eh nur deutsche Seitenbäume hast, lege einfach nur eine deutsch Variante an (am besten als SprachenFallback definieren) und gut ist.

    Bei einigen Feldern gibt es Platzhalter, die haben das Format ##platzhalter##, es gibt hier eine Art Autovervollständigung, einfach mal ## eintragen, dann kannst du sehen, welche Werte gülltig sind

    Damit Contao auch die richtige Benachrichtigung verschickt, musst du am Ende nur noch im Formular die Entsprechende Benachrichtigung auswählen (z.B. im Kontatformular die Benachrichtigung "Kontaktformular abgesendet").

    Das klingt auf den ersten Blick etwas kompliziert, aber man kann damit tolle Sachen machen - so können in der Bestätigungsmail an den Usern andere Dinge drin stehen als in der Mail an den Admin - oder gar dem Redakteuer, wenn noch eine dritte Mail eingerichtet ist.

  21. #21
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    NotificationCenter wird auch in Isotope genutzt.
    Dazu finden sich auch noch Informationen im Handbuch dazu:
    https://isotopeecommerce.org/de/hand...gszentrum.html
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard Tolle Hilfe im Forum

    Dieses Forum ist für mich ein wesentlicher Grund Contao zu nutzen.
    Bisher habe ich so gut wie immer kompetente Hilfe bekommen, meist auch ziemlich schnell.

    Nichtsdestotrotz
    Eine ordentliche Anleitung gehört zu der Erweiterung, nicht irgendwo ins Nirwana eines Forums.
    (ordentlich im Sinn von:"auch für User verständlich, denen HTML und PHP nicht wichtiger sind als ihre Muttersprache" ... halt ne Deppenanleitung)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •