Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: TL-Templates versus YAML-Templates

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Biber
    Registriert seit
    23.01.2010.
    Ort
    92637 Weiden/Opf.
    Beiträge
    11

    Standard TL-Templates versus YAML-Templates

    Hallo erst mal,

    bin heute das erste mal hier aktiv mit einem Eintrag, wiewohl ich schon eine ganze Menge in dem Forum herumgestöbert habe.

    Ich habe vor kurzem TL bei mir installiert und heute auch das "offizielle Handbuch" gekauft, um mich in TL einzuarbeiten. Dabei sind mir einige Fragen gekommen, die ich im Forum so noch nicht gefunden habe (evtl. auch übersehen):

    1. Nach Einbindung via Installtool ist zwar das Template webconsulting_de.sql eingebunden, zeigt aber bei mir keine linke Spalte und auch keinen Header. Ich habe aus dem Ordner der CD - wie im Buch beschrieben - nur diese Datei in den Ordner "templates" kopiert... hätte ich da mehr kopieren müssen? (Der Zip-Ordner webconsulting.de enthält ja wesentlich mehr Dateien als nur diese sql.Datei).

    2. Wenn ich nun NICHT mit diesem Template arbeiten und bei "Null" anfangen will: Muss ich dann wieder in das Installtool aufrufen und bei "Template importieren" den Strich eingeben? Oder gibt es da einen leichteren Weg über das normale Backende, wenn ich eine Website ganz jungfräulich beginnen möchte?
    Was ich suchte, wäre halt die Generierung eines (X)HTML-Grundgerüst nach meinen Layoutvorgaben, aus dem heraus sich dann die entsprechendesn CSS-Datein bilden und einbinden lassen, wie ich das von YAML (bzw. YAML-Builder) kenne.

    3. Das (X)HTML-Gerüst von TL unterscheidet sich ja doch einigermaßen von dem YAML-Grundgerüst (doppelter Wrapper; doppelte div's für die Spalten, umfangreiche Patch-Einbindung etc).
    Mal ganz ehrlich: Ist das YAML-Konzept jetzt ausgereifter, stabiler und browserübergreifender als das TL-Konzept?

    Letzten Endes läuft die Frage darauf hinaus (an alle Praktiker unter euch):
    Lohnt es sich, das YAML-Template einzubinden, denn das scheint mir ja nach der Beschreibung von http://doc.aurealis.dedoku.php?id=ty...:yamltemplates
    ein ziemliches Gewürge zu werden.

    4. Wenn ich in das CSS eingreifen will: geht das bei TL wirklich nur über die entsprechenden Eingabefelder, oder kann man auch einen normalen (CSS-)Editor innerhalb von TL benutzen?

    5. Noch eine kleine Kritik an dem Handbuch:
    Ich hatte bei der Installation anfangs das Problem, dass das Installtoll immer den Fehler angezeigt hat, dass es keine Datenbankverbindung aufbauen konnte (ich will TL auf meinem PC als lokalen Server [XAMPP] nutzen).
    Bei dem Kapitel über die Installation wird auf S.37 zwar gesagt, dass das Installtool selbst keine Datenbank erstellen kann.... aber es wird nirgendwo erklärt, WIE man denn dann lokal eine Datenbank erstellt.
    Erst nach einigem Recherchieren konnte ich im Forum dann den Weg über phpmyadmin > Rechte finden.
    Meiner Meinung nach hätte dieser Umstand bei der Installationsbeschreibung im Buch mit dazu gehört.

    Ansonsten freue ich mich schon auf eure Antworten

    Michael

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hey, willkommen bei TL

    Ich nehme mal Stellung zu den Punkten 3 und 4

    Zu 3: Was die Frameworks angeht, teilen sich die Ansichten extrem. Einige arbeiten hier mit yaml und da gibt es auch Extensions, die dich dabei unterstützen. Andere wiederum sind fest vom TL-Framework überzeugt und dann gibt es noch die Framework-Verfechter.
    Ich gehöre eher ein bisschen zur Framework-Verfechter Gruppe, weil es dir nicht alle Freiheiten lässt und man viel nachkorrigieren muss - da kann man gleich bei 0 beginnen und weiss erst noch besser, welche Anweisung wo gesetzt wird. Aber ich finde, du solltest dir da selber eine Meinung bilden und unvoreingenommen an die Sache gehen. Wenn du yaml magst, versuchst du es mal damit. Das TL-Framework ist eine sehr gute Alternative denke ich.

    Zu 4: Auch da: Viele Wege führen nach Rom Manche mögen den CSS-Editor, manche nicht. Ich will das Zeugs lokal bearbeiten und via FTP hochladen. Deshalb binde ich die jeweils direkt über fe_page.tpl ein, ohne auch nur ein Stück der Funktionalität von TL zu nutzen. Aber das tu ich nur, weil ich das so lieber mag - andere machen es sicher anders
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Seitengestalter
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Ort
    Geretsried
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo Michael,

    ich selbst habe erst vor Kurzem mit TL angefangen und als erste Amtshandlung das YAML-Template eingebunden. Aus einem einfachen Grund: ich kenne das Konzept von YAML recht gut, kann mich also in den verschiedenen CSS-Datein ganz gut "bewegen". Und vielleicht ist YAML auch etwas flexibler.
    Meine Meinung: wenn Du YAML nicht bereits sehr gut kennst dann bleibe ruhig beim Gerüst von TL. Kennst Du Dich mit YAML aber gut aus, dann installiere es. Selbst mir ist das recht flott gelungen, es war kein Gewürge, nur 60 Minuten konzentriertes arbeiten. Ein durchaus vertretbarer Rahmen.
    Du musst auch gar nicht bei "Null" anfangen. Mit installierter "Music-Academy" hast Du gleich ein paar Demo-Daten, die Du später so nach und nach rausschmeißen kannst. Ich fand es so ganz praktisch, habe mir da z.B. abgeschaut, wie ich das Accordion einrichte.

    Zu 5: Kann ich schon verstehen, dass Du da für einen Moment nur noch Fragezeichen gesehen hast. Aber wo soll Leo anfangen und wo aufhören? Wenn er die Datenbankerstellung für XAMPP erklärt finden sich garantiert Leser die sich beschweren, dass so eine Erklärung für Confixx, Plesk oder Cpanel fehlt. Leicht übertrieben könnte man ja auch erwarten, dass im Buch erklärt wird, wie man einen Computer einschaltet.
    Nicht, dass ich nicht auch schon mal leise geflucht habe, wenn mir die Erläuterungen im Buch nicht ausreichend waren. Aber als Erweiterung zum "Offiziellen Handbuch" gibt es ja glücklicher Weise das Forum ... mit vielen netten Leuten, die gerne weiterhelfen. Und schon beim Durchstöbern bin ich auf viele wichtige Infos gestoßen. Also immer schön im Forum mitlesen, das hilft!

    Roland
    Geändert von Seitengestalter (27.01.2010 um 17:45 Uhr)
    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo und Willkommen!

    zu 1.
    Die Templatedateien müßtest Du schon auch ins Templateverzeichnis kopieren.
    Die SQL-Datei beherbergt die Beispielinhalte.

    zu 2.
    Dazu brauchst Du eigentlich nur die DB leeren und die Templatedateien im Templateordner löschen.

    zu 3.
    Ob es sich lohnt hängt von Deinen Interessen ab.
    Wenn man sich in TL gut auskennt und die Möglichkeiten des Systems kennt kann man das selbe erreichen, was man mit YAML erreichen kann.

    Ich selber arbeite auch lieber mit YAML, da ich mich damit relativ gut auskenne.

    Bei mir kommen, wenn überhaupt, nur die YAML-Tools als Erweiterung zum Einsatz. Hängt aber auch vom Kenntnisstand ab, da einem die Erweiterung subcolumns einiges abnimmt.

    zu 4.
    Wurde schon erwähnt.

    zu 5.
    Nun, wenn leo auch noch auf die Verwaltung von Datenbanken eingehen würde, würde das den Rahmen des Handbuches weit übertreffen.
    Das Buch ist als Handbuch für TL zu verstehen und nicht als Kochbuch für ein Projekt.

    Für sowas gibt es die Projektanlaufstellen der jeweiligen Entwickler.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  5. #5
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bin zum Beispiel ein großer Fan des TL-Frameworks. Inzwischen verstehe ich es sehr gut und kann damit Layouts in Rekordzeit umsetzen. Das wirkt sich positiv für meinen Zeitaufwand, somit auch für die Kosten die ich den Kunden berechne und dadurch wiederum in Aufträgen für mich, aus

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.10.2009.
    Ort
    Schwürbitz
    Beiträge
    187

    Lächelndes Gesicht

    Ich bin ein YAML-Fan, weil ich mit TYPO3, TemplaVoila und YAML gearbeitet habe.

    Da ich nun meine Projekte mit TYPOlight mache und es auch hier YAML-Erweiterungen (subcolumns & yamltools) gibt, bin ein glücklicher Webworker

    Gruß an alle TL-/YAML-Fans
    Frank

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Biber
    Registriert seit
    23.01.2010.
    Ort
    92637 Weiden/Opf.
    Beiträge
    11

    Standard Danke... erst mal

    Also erst mal Danke für die vielen schnellen Antworten - an Euch alle, die ihr mir geantwortet habt.

    @ Thomas:
    zu 1.) Heisst, das, dass ich also doch mehr Dateien kopieren muss, als im Buch angegeben ist (welche Dateien also wohin?) Der Webconsultig-Ordner, hat ja nochmals drei Unterordner (Css sql, webconsulting.de), und allein letztgenannter hat ja enorm viele Dateien.

    zu 2) wie leere ich eine Datenbank (hatte vorher noch nie was mit CMS/PHP zu tun)


    @ Seitengestalter:
    und bist Du akkurat nach der Anleitung von Aurealis vorgegangen, ja ?
    Wenn ich mich da also mal ranwage, darf ich dich da evtl. zu Rate ziehen, wenn wo was klemmt?

    @ frank hüttner: dto.? Zudem: Braucht es für die Einbindung von YAML in TL auch PHP-Kenntnisse, denn die beginne ich mir gerade erste anzueignen?

    Allgemein:
    ich werd mich hier sicher noch öfter melden.
    YAML an sich ist mir schon klar... nur dieses Zusammenspiel TL/YAML noch nicht. Vielleicht sitzt da noch ein Knoten in meinem Hirnkaschtl.

    Aber mal ganz parktisch? Gibt es jetzt da browerübergreifend eine Gewichtung, welches Framework komformer und weniger Darstellungsproblemen arbeitet?
    zu 5.)


    Und noch eine Frage, die sich für mich ergab:
    Wenn man für Freunde/Kunden mehrere Seiten baut und verwaltet:
    Wie organisiere ich dass denn adminiestrativ?
    DENN:
    Mit dieser Beispielseite komme ich ja nur über die Eingabe: Benutzername j.kones und Passwort: kevinjones ins Backend.

    Hätte ich jetzt noch andere Projekte laufen: Wie käme ich dann ins Backend und wie muss ich dass projektordnermäßig strukturieren?

    Ächz: Ich weiß....sooooooooooo viele Fragen.
    Aber wenn ich erst mal warmgelaufen bin, revanchiere ich mich mal.... hoffentlich

    Lieben Gruß

    Michael

    P.S. Gibt es denn hier Forumsmitglieder aus der Oberpfalz (Nähe Weiden)?

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe mich da aus dem blauen Dunst heraus etwas vertan.

    Der Ordner webconsulting.de (dort wo die ganzen Images drin sind) muß Du in tl_files kopieren, nicht in den Ordner Templates.

    Der Inhalt des Odners CSS muß ins Rootverzeichnis von TL.
    Das sollte es dann eigtl. gewesen sein.

    Die DB leerst Du über phpmyadmin indem Du die Struktur der DB aufrufst, alle markierst und dann löschst.

    Was die Installation von neuen Projekten anbelangt!?

    Du installierst das System später nackt, ohne Beispiele und Template.
    Und baust dann die Seite langsam auf.
    Das Ganze am besten in einer lokalen Entwicklungsumgebung (XAMPP etc.).
    Später wird es dann auf den Zielserver portiert.

    Wenn Du das System nackt installierst, wirst Du während der Installation dazu aufgefordert einen Admin anzulegen, mit dem Du Dich dann auch im Backend anmeldest.

    Ich rate Dir an dieser Stelle einmal zum Studium des TL-Handbuches, da ist sowas durchaus beschrieben.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Der Inhalt des Odners CSS muß ins Rootverzeichnis von TL.
    Das sollte es dann eigtl. gewesen sein.
    Äh, ich kenn mich da jetzt auch nicht so aus, aber wenn man die CSS Dateien einfach in den Root Ordner kopiert, werden die doch dann wieder von TL 'gesäubert'. Also vorgehen müsste doch so sein: CSS Ordner nach /tl_files und dann die ganzen CSS Dateien importieren?

    Oder lieg ich da jetzt falsch?

    Hab bisher noch kein Template importiert in TL *g*

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Oder lieg ich da jetzt falsch?
    Nein, IMHO müsste das die korrekte Vorgangsweise sein, um eine Template-Vorlage in TL zu importieren
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Die CSS wird über die Install automatisch eingelesen. Die Information steckt im sql-file. Genau so wie die Inhalte.
    Also den File "webconsulting_de.sql" in den Ordner Templates und den kompletten Ordner "webconsulting" in den Ordner "tl_files" kopieren. Install aufrufen, auswählen und das müsste es gewesen sein.
    Geändert von ATLAS (28.01.2010 um 06:37 Uhr)
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Seitengestalter
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Ort
    Geretsried
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von Biber Beitrag anzeigen
    und bist Du akkurat nach der Anleitung von Aurealis vorgegangen, ja ?
    Wenn ich mich da also mal ranwage, darf ich dich da evtl. zu Rate ziehen, wenn wo was klemmt?
    Ich habe mich an der Anleitung orientiert, allerdings ein dreispaltiges Layout eingerichtet. Und: ja, wenn's bei Dir klemmt helfe ich gerne.

    Zitat Zitat von Biber Beitrag anzeigen
    Zudem: Braucht es für die Einbindung von YAML in TL auch PHP-Kenntnisse, denn die beginne ich mir gerade erste anzueignen?
    Geringe Kenntnisse können nicht schaden, sind aber keine Voraussetzung, da es ausreicht, wenn Du die entsprechenden Stellen einfach ins YAML-Layout kopierst.

    Zitat Zitat von Biber Beitrag anzeigen
    Und noch eine Frage, die sich für mich ergab:
    Wenn man für Freunde/Kunden mehrere Seiten baut und verwaltet:
    Wie organisiere ich dass denn adminiestrativ?
    DENN:
    Mit dieser Beispielseite komme ich ja nur über die Eingabe: Benutzername j.kones und Passwort: kevinjones ins Backend.
    Neuen Benutzer mit administrativen Rechten anlegen (gedrucktes TL-Handbuch ab Seite 233).

    Roland
    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Biber
    Registriert seit
    23.01.2010.
    Ort
    92637 Weiden/Opf.
    Beiträge
    11

    Standard

    Danke.

    Habe jetzt die Installation nochmals durchlaufen lassen, so, wie das ATLAS beschrieben hat.

    Allerdings sieht das Frontend jetzt immer noch so aus wie im Dateianhang
    Hey, langsam komm ich mir wie'n Doofy vor

    Und was für mich immer noch unklar ist:

    Als ich bei der ersten Installation mit phpmyadmin eine neue DB angelegt habe, vergab ich einen eigenen Benutzernamen und ein Passwort.
    Für die webconsulting.de ist ja beides schon vorgegeben.
    Wenn ich mich jetzt aber im Backend anmelde, kann ich das NUR mit den webconsulting-BN und PW und nicht mit den von mir vergebenen.
    Heißt das, ich kann nicht zwischen den beiden wählen?

    Angenommen und werde von drei Freunden gebeten, Ihnen je eine Homepage zu erstellen:
    a) Wie lege ich für jeden ein eigenes Projekt an? (step by step)
    b) Wie melde ich mich für jedes Projekt separat an?
    c) Wie beginne ich bei jedem bei "Null" (ohne Templatevorgabe)

    Ich hoffe, ich nerv euch nicht mit meinen Fragen, aber für mich ergeben sich aus dem Handbuch da keine (ausreichenden und befriedigenden) Antworten.

    Gibt es denn z. B. schon irgendwo ein Tutorial, dass so ein Projekt wie oben gefragt, schon beschreibt (Wie beginne ich ein "Ab-Null-Projekt step by step und wie verwalte ich mehrere Projekte?)

    Gruß
    Michael
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Heißt das, ich kann nicht zwischen den beiden wählen?
    Nein.
    Das liegt daran, dass die DB-Inhalte mit der sql-Datei gelöscht und neu geschrieben werden.

    webconsulting.de kann live genutzt werden, dient aber in erster Linie als Anschauungsmaterial.

    Bei Deiner Installation scheinen mir nicht alle CSS-Dateien installiert worden zu sein. Schau mal ins Rootverzeichnis, welche CSS dort liegen.
    Wenn Du das Paket aus der mitgelieferten CD genommen hast (typolight-2.7.5.zip), dann sollten die Dateien dort vorhanden sein.

    Gibt es denn z. B. schon irgendwo ein Tutorial, dass so ein Projekt wie oben gefragt, schon beschreibt (Wie beginne ich ein "Ab-Null-Projekt step by step und wie verwalte ich mehrere Projekte?)
    Genau dafür gibt es das Handbuch!
    Dort steht auch die Installation beschrieben, dort steht auch der Multi-Domainbetrieb beschrieben.

    Ich an Deiner Stelle würde von Vorne anfangen und nicht mittendrin.
    Schnapp Dir das Handbuch und gehe die Schritte von Vorne durch, wenn Du dann in der Matherie steckst, kannst Du Dir gedanken um folgende Projekte machen. Ob das nun Freunde sind, die ich gerne mal zum testen nehme , oder ob das andere Projekte sind.

    Ein Rembrand ist auch noch nicht als Maler vom Himmel gefallen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von Biber
    Registriert seit
    23.01.2010.
    Ort
    92637 Weiden/Opf.
    Beiträge
    11

    Standard

    @ Thomas

    *räusper*
    Das IST ja mein Problem, dass ich mit dem Handbuch so meine Probleme habe. Ich habe vorne angefangen!

    a) Wird einem Newie zwar gesagt, dass man eine DB bei der Erstinstallation anlegen muss... aber nicht wie das geht (S. 37; letzter Absatz)

    b) Wird im Handbuch zwar gesagt, dass man das auf der CD beiliegende Template mit der sql-Datei importieren soll, aber nicht wie (zuerst sql-Datei ins Template verzeichnis kopieren und DANN importieren) UND dass man andere Ordner auch kopieren soll, geschweige denn wohin (S. 39; letzter Absatz)

    c) Habe ich jetzt das Template zwar installiert (so wie Ihr das in diesem Thread beschrieben habt) und trotzdem kommt es zu einer fehlerhaften Darstellung, obwohl nun der ganz CSS-Ordner da liegt, wo er liegen soll

    d) Muss es doch irgendwie möglich sein z. B. zwischen der Music-Academy, Webconsulting und einem neuen Projekt von mir hin- und her schalten zu können. Irgenwie check ich das nicht, obwohl ich sonst ja nicht "auf der Brennsuppn dahergeschwommen bin".


    @ Seitengestalter.
    Das Beispiel auf das Du dich beziehst geht ja davon aus, dass Du bereits eine Seite hast und nun einem (neuen) Benutzer spezielle Rechte einräumst bzw. ausschließt.

    Meine Frage bezog sich aber auf die Aufgabestellung:
    3 Freunde wollen je eine neue Seite > wie lege ich drei Projekte an und wie komme ich dann über die Backendanmeldung an die drei unterschiedlichen Projekte dran, wenn ich mich nur (so wie mom) mit diesen k.jones /kevinjones anmelden kann und alles andere nicht angenommen wird?

    Nina (und sicher auch viele andere) legen ja auch mehrere Projekte (für div. Kunden) an.
    Wie macht ihr das???????

  16. #16
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Biber Beitrag anzeigen
    Als ich bei der ersten Installation mit phpmyadmin eine neue DB angelegt habe, vergab ich einen eigenen Benutzernamen und ein Passwort.
    Für die webconsulting.de ist ja beides schon vorgegeben.
    Wenn ich mich jetzt aber im Backend anmelde, kann ich das NUR mit den webconsulting-BN und PW und nicht mit den von mir vergebenen.
    Heißt das, ich kann nicht zwischen den beiden wählen?
    So wie ich das sehe liegt da ein Missverständnis vor. Du musst unterscheiden einerseits zwischen:
    • Datenbank-Zugangsdaten
    • TYPOlight Backend-Zugangsdaten

    Diese müssen (und sollen!) nicht notwendigerweise die selben sein!

    Die DB-Zugangsdaten bestimmst Du selber bzw. werden Dir von Deinem Hoster zur Verfügung gestellt.
    Sofern Du ein Demo-Template wie z.B. die "Music Academy" installierst, dann sind die Zugangsdaten für den Admin auch schon vorgegeben (Kevin Jones), können in weiterer Folge aber ganz leicht in der TL-Benutzerverwaltung abgeändert bzw. angepasst werden.
    Wenn Du bei der Installation KEINE Template-Vorlage installierst, dann musst Du im Install-Tool auch die entsprechenden Zugangsdaten für Deinen Admin vergeben.
    Geändert von xchs (28.01.2010 um 09:35 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #17
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  18. #18
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Biber Beitrag anzeigen
    a) Wird einem Newie zwar gesagt, dass man eine DB bei der Erstinstallation anlegen muss... aber nicht wie das geht (S. 37; letzter Absatz)
    Das würde irgendwann auch mal den Umfang des Buches sprengen, wenn da auf jedes Detail genau eingegangen werden müsste. Dafür gibt es Spezialliteratur oder man informiert sich kurz im Internet...
    Zitat Zitat von Biber Beitrag anzeigen
    d) Muss es doch irgendwie möglich sein z. B. zwischen der Music-Academy, Webconsulting und einem neuen Projekt von mir hin- und her schalten zu können.
    Ich versteh zwar nicht genau, was Du mit hin- und herschalten meinst, aber es ist durchaus möglich mit EINER TL-Installation MEHRERE Webprojekte aufzubauen und zu betreuen. Das erfolgt alles im Backend.
    Zitat Zitat von Biber Beitrag anzeigen
    Meine Frage bezog sich aber auf die Aufgabestellung:
    3 Freunde wollen je eine neue Seite wie lege ich drei Projekte an und wie komme ich dann über die Backendanmeldung an die drei unterschiedlichen Projekte dran, wenn ich mich nur (so wie mom) mit diesen k.jones /kevinjones anmelden kann und alles andere nicht angenommen wird?
    Wie schon gesagt, die Verwalltung Deiner Webprojekte erfolgt über das Backend. Der Admin-Benutzer hat uneingeschränkt Zugriff auf sämtliche Funktionen im Backend, das muss aber nicht der bereits angelegt User "k.jones" sein. Du kannst Dir ja Deinen eigenen Admin-User anlegen bzw. die Daten von "k.jones" entsprechend abändern.
    Im Backend kannst Du dann nach Belieben Deine drei Webprojekte in der Seitenstruktur aufbauen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von Seitengestalter
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Ort
    Geretsried
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von Biber Beitrag anzeigen
    Das Beispiel auf das Du dich beziehst geht ja davon aus, dass Du bereits eine Seite hast und nun einem (neuen) Benutzer spezielle Rechte einräumst bzw. ausschließt.
    Ich wollte Dir damit den Tipp geben, für Dich selbst einen neuen Benutzeraccount einzurichten und diesen Account mit Admin-Rechten zu versehen.
    Besser, Du wartest mit YAML (oder Templates überhaupt) noch etwas - so lange, bis Du Dich in TL gut zurechtfindest.
    Momentan verstrickst Du Dich wohl etwas, weil Du zu viele "Baustellen aufmachst". Etwas mehr Zeit und Geduld investieren und immer schön der Reihe nach, sonst endet das Ganze für Dich in einem riesigen Frusterlebnis.

    Roland
    Geändert von Seitengestalter (28.01.2010 um 12:44 Uhr)
    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von Biber
    Registriert seit
    23.01.2010.
    Ort
    92637 Weiden/Opf.
    Beiträge
    11

    Standard

    Aaaaaaaalso; um das mal zusammenzufassen (ich hoffe, ich hab das alles richtig verstanden:

    Wenn ich lokal (unter XAMPP) mehrere Freunde/Kunden laufen lassen will (um die Pages erst mal lokal zu bauen) dann muss ich:

    a) unter htdocs drei Ordner integrieren z. B. Freund1; Freund2, Freund3
    b) unter phpadmin 3 Datenbanken anlegen für Freund1, Freund2; Freund3
    c) und dann TL jeweils in die drei oben angelegten Ordner installieren

    Dann kann ich - wenn ich das richtig verstehe - bei der Backendanmeldung den jeweiligen Pfad angeben und kann mich dann auch mit den ggf. verschiedenen Benutzernamen und Passwörtern einloggen.

    Ist das so richtig verstanden? Und dto. müsste ich dass dann so auch machen, wenn ich auf einen externen PHP-Server umziehe, oder?

    Michael

  21. #21
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Michael,

    im Prinzip ist das so richtig, sofern Du das mit getrennten Installationen machen möchtest. Aber nochmal - es ist auch möglich, in einer EINZIGEN TL-Installation alle drei Projekte zu realisieren. Das hängt eigentlich nur davon ab, ob nachher Du allein diese Projekte weiter betreust oder ob Deine "Freunde" ihre eigenen Seiten selber administrieren sollen/wollen (dann nämlich würde es Sinn machen, das von Anfang an zu trennen)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 18:33
  2. CSS in inetrobots-Templates
    Von Jens Pielawa im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 10:38
  3. Templates
    Von wkoecker im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 14:02
  4. Wie Passwortschutz in Templates?
    Von juju im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 10:18
  5. Templates installieren
    Von typotyp im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 10:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •