Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 82

Thema: kostenlose Templates a la Joomla

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Biber
    Registriert seit
    23.01.2010.
    Ort
    92637 Weiden/Opf.
    Beiträge
    11

    Frage kostenlose Templates a la Joomla

    Hallo nochmal,

    da ich schon dabei bin, heute Fragen zu stellen, schieb ich gleich noch eine hinterher:

    Warum gibt es bei TL nur käuflich zu erwerbende Templates und nicht - wie bei Joomla - auch frei verfügbare / downloadbare?

    Ist das ein grundsätzliches Geschäftskonzept, da mit TL an sich ja nix verdient ist, oder hat das andere Gründe?

    Gruß
    Michael

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das hat nichts mit dem Grundkonzept zu tun. Es gibt ein Template, das standardmässig mitgeliefert wird (Music Academy).

    Dann gibt es noch zwei, drei käufliche Templates. Damit hat es sich dann aber auch schon.

    Die meisten hier erstellen halt ihre Templates für ihre Kunden selbst - da will man ja was eigenes, nicht etwas, das es zu Hauf im Internet gibt
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    *räusper*
    2-3 kostenloste Templates gibts auch. Suche hier im Forum ;-)

    Aber an sich ist bei TL alles dabei um mit dem Framework nen eigenes Design schnell und einfach zu erstellen.
    Im Seitenlayout gibt man ja schon die groben Züge an. Danach noch Farben und Bilder, schon hat man das 1. Ergebniss. Für die Feinheiten ein wenig CSS und fertig.
    Für Erweiterungen etc. muss man eh ein wenig CSS beherrschen, daher ist es nicht so sinnig wie für andere Systeme 1000 fast gleiche Templates zu haben, da diese ja im Grunde in dem Framework drinn stecken ;-)

    Zusätzlich kann man ganz einfach jedes Freie Template was es gibt in TL nutzen. Man muss da nur das CSS ein wenig anpassen. In einem anderen Thread hattest du ja glaube ich schon mal mit Yaml angefragt.. das hab ich in ein paar Minuten in TL eingebaut... mit den Erweiterungen kein Problem. Ein kostenloses Template geht auch meist recht schnell, da man ja wie gesagt nur ein paar CSS Änderungen vornehmen muss..

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ein kostenloses TYPOlight-Template gibts auch auf meiner Firmen-Website.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Man kann allerdings auch die Joomla-Templates mit relativ großem Aufwand anpassen.

    Im Prinzip läßt sich jedes Template integrieren, eben mit mehr oder weniger Aufwand.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Ich gehe ja bei solchen Fragen immer von etwas anderem aus. Nämlich, das der Fragensteller ein fertiges Layout, bzw. eine Beispielinstallation haben möchte. Denn genau so wird ja das Template, zumindest aus dem Buch, auch angeboten. Bleibt man bei dieser Definition, dann sind die gegebenen Antworten nicht ganz zutreffend.

    Es gibt keine Templates (im genannten Sinne), weil offensichtlich zu wenige wissen, wie man es als Paket überhaupt erstellt.
    Zudem kann es nur frisch installiert werden, weil sonst beim Einspielen alle schon vorhandenen Inhalte gelöscht werden und über das nachträgliche Einspielen ohne Inhaltsverlust keine Anleitung zur Verfügung steht.
    All dies ist sehr wohl konzeptbedingt.

    Die Musikschule ist nicht wirklich attraktiv. Deshalb taucht die Frage nach anderem Aussehen und Beispielinhalt auch immer wieder auf.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Gegenfrage: Was haben die Template-Ersteller denn davon etwas kostenlos anzubieten. Ich persönlich sehe da für mich nur viel Arbeit - da man selbst seine eigenen Templates meist nicht mehrfach nutzt. Das ist nunmal der Unterschied zu Erweiterungen - die wurden meist erst erstellt, als der Entwickler sie selbst gebraucht hat.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das mit den Erweiterungen stimmt nicht. yw_youtube z.B. ist aus purem Spass und nicht aus Notwendigkeit entstanden.
    Und ich wüsste auch nicht warum z.B. xtra sich die Mühe machen sollte, TensideRepository und eine SFTP Klasse zu entwickeln, wenn er doch selbst weiss, dass diese Erweiterungen nur Probleme umgehen, die eigentlich die Serveradmins beheben sollten

    Templates: Es ist effektiv so - das ist ein unnötiger Aufwand. So einfach ist das
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Es gibt immer Menschen, die etwas zur freien Verfügung stellen. Ganz einfach weil es ihnen Spaß macht. Es gibt HTML-Template-Seiten mit hunderten von Vorlagen. Jeder hat ja so seine Interessen. Auch auf diesem Gebiet.

    Man muss ja auch nicht immer so tun, als wäre der Wunsch nach einspielbaren Templates (im obigen Sinne) ein Weltwunder. Es ist wohl eher umgekehrt. Als es noch kein TL gab, gab es auch schon CMS und Foren. Und bei den allermeisten ist es Standard, bis heute, sich ein anderes Aussehen einspielen zu können. In so fern wundert sich natürlich der Neuling, warum es das bei TL nicht gibt.

    Es ist also ein ganz unkomplizierter Wunsch. Es lernt sich eben besser mit webconsulting als mit der Musikschule.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dummer Weise geschieht das in anderen Systemen auch nicht ohne Anpassungen.

    Sicherlich gibt es kostenlose Templates, auch für die unterschiedlichsten Systeme und es ist löblich, dass Einige ihre Arbeiten auch so zur Verfügung stellen. Oftmals aber nicht ohne Eigennutz.
    Nicht das ich da etwas dagegen hätte, aber mich hat es von je her gestört, Backlinks, Banner oder sonstiges auf meiner Seite platzieren zu müßen, nur um in den freien Genuß zu kommen.

    Wenn man so möchte und das sollte man auch nicht vergessen, ist TL noch lange nicht so verbreitet, wie viele andere Systeme.
    Die sich obendrein durch ihre große Community und vieler unfähiger Modulentwickler Löcher in die Wand reißen und damit nicht tragbar sind! Siehe Joomla, wo fast minütlich Exploits heraus kommen.

    Die Anforderungen wachsen auch je größer eine Community wird.
    Man kann aber nicht vom Entwickler auch noch verlangen, für eine Masse an Templates zu sorgen. Dafür sollte die Community einspringen und dem entsprechend vielleicht mal etwas anbieten.

    Leider hat sich das bis zum heutigen Tage noch nicht eingefunden.
    Vielleicht finden sich in grauer Zukunft einige wenige, die sowas semi professionel anbieten oder sogar so ihre Designschmiede bekannt machen.

    Ich selbst bin kein Designer, sonst würde ich sowas vielleicht versuchen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Selbstverständlich sollte das als allgemeinnützige, private Initiative verstanden werden.
    Keine Forderung gegenüber dem Entwickler.

    Ich stimme dir zu, das die Backlinks unattraktiv sind. Vor allem wenn eine echte Gegenleistung nicht zu erkennen ist. Ein bisschen CSS-Gefummel rechtfertigt oftmals nicht den Backlink. Trotzdem sind sie zur Anregung und zum Lernen sehr gut geeignet.

    Ich wollte auch nur erörtern, warum so einige danach fragen.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  12. #12
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Zitat Zitat von ATLAS Beitrag anzeigen
    Es gibt immer Menschen, die etwas zur freien Verfügung stellen.
    Nur bei TYPOlight-Templates sind diese offenbar sehr dünn gesähnt

    Der Grund warum es bisher so gut wie keine kostenlosen TYPOlight-Templates gibt ist einfach: Weil bisher niemand welche erstellt hat. Wir werden das iNet Robots-Portfolio dieses Jahr weiter aufstocken und daher weiß ich, wie viel Arbeit in professionellen Templates steckt. Ich kann gut verstehen, dass das eben nicht jeder kostenlos hergeben möchte.

  13. #13
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Übrigens: Anstatt sich zum hundersten Mal wegen fehlender Templates zu beschweren, könnte man seine Energie ja auch mal in die Erstellung eben solcher stecken

  14. #14
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Und ich wüsste auch nicht warum z.B. xtra sich die Mühe machen sollte, TensideRepository und eine SFTP Klasse zu entwickeln, wenn er doch selbst weiss, dass diese Erweiterungen nur Probleme umgehen, die eigentlich die Serveradmins beheben sollten
    Das mach ich nur aus einem einzigen Grunde: "Weil ich es kann"
    Ne, im Ernst, es ist so, dass ich mich einfach in eine Technologie hineinfinden moechte und versuche soviel wie moeglich aus PHP herauszuholen. Wenn das als Nebeneffekt dann jemand anderem hilft, wunderbar.

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Übrigens: Anstatt sich zum hundersten Mal wegen fehlender Templates zu beschweren, könnte man seine Energie ja auch mal in die Erstellung eben solcher stecken
    Sehe ich genau so wie du, extensions entwickeln wir alle kollektiv recht viele, aber wo sind die Designer hier im board, die diese bereitstellen koennten?
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Ich würde es gern machen, aber ich kann es schlicht und einfach nicht. Meine 5 Seiten mit TL habe ich zwar selbst erstellt, aber nicht nach allen Regeln der Kunst. Eher Zweckgebunden. Zu dem fehlt mir jegliche Ahnung und Werkzeug, das anschließend in ein benutzbares Paket zu portieren. Und eigentlich möchte ich das auch überhaupt nicht machen. Denn meine Priorität lag immer auf dem Erstellen von Inhalt. Dazu komme ich aber wegen der Gestaltung kaum. Genau deswegen kann ich die Fragen nach Templates sehr gut verstehen.
    Es ist sehr gut, das nun mehr Nur-Anwender den Weg zu TL finden. Das verschiebt die Ansichten etwas und verschafft einer Minderheit hier ein wenig Rückenwind. Im positiven Sinne.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von Biber
    Registriert seit
    23.01.2010.
    Ort
    92637 Weiden/Opf.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Übrigens: Anstatt sich zum hundersten Mal wegen fehlender Templates zu beschweren, könnte man seine Energie ja auch mal in die Erstellung eben solcher stecken

    Ich wollte nicht meckern.... nur fragen !

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das problem sehe ich eher an anderer Stelle!

    CMS oder auch die moderne Programmierung von Webseiten trennt nunmal strickt den Code vom Design.
    Dieser Umstand ist sowohl für den Designer als auch für den Programmierer von Vorteil, indem man sich nicht um beides kümmern muß, sondern sich auf seinen Part konzentrieren kann. Und das ist auch gut so!

    Früher waren alle irgendwo Allrounder und waren fast gezwungen, sich mit beidem gleichzeitig zu beschäftigen. Heute ist das eben anders und spiegelt sich auch in der Qualität vieler Entwicklungen wieder.

    Den großen Vorteil sehe ich in TL, dass man jedes Template, welches halbwechs auf vernünftigen HTML-Beinen steht auch umsetzen kann.
    Dazu bedarf es nunmal ein gewisses Maaß an Kenntnissen in CSS, HTML und des Systems selber.
    PHP währe von Vorteil, ist aber bei vielen Umsetzungen nicht unbedingt nötig.

    Das Zusammenspiel von Programmierer und Designer gilt es womöglich, aus TL-Sicht, zu fördern. Vielleicht ist es möglich, Designer für sich zu gewinnen. Es wäre ein Versuch wert.

    Für die Designer ist es ja auch eine Möglichkeit, ihre Schmiede ins Gespräch zu bringen und so Werbung machen zu können.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  18. #18
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Zitat Zitat von Biber Beitrag anzeigen
    Ich wollte nicht meckern.... nur fragen !
    Das war auch nicht auf Dich bezogen. Schließlich war es ja Dein erstes Mal und auch nicht gemeckert

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    mal hierzu noch eine Frage: Wenn man denn schon Templates hat, wäre es dann besser, die selbst anzubieten, oder wärst du bereit, diese bei iNetRobots zu integrieren? Ich nehme an, das würde das Konzept etwas kaputtmachen, oder?

    Denn mir scheint, du hast eine sehr intelligente Art gefunden, alles in einer Datenbank zu lagern, zumindest haben alle Templates die gleichen URL, sodass sich der Schluss anbietet. Das ist nämlich im Moment mein Problem: Man müsste für eine Demo so viele Systeme aktuell halten

    Sebastian

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Bei privaten freien Templates sollten diese auch auf einer privaten Seite zu finden sein.
    Auf der Firmenseite würde ich sie nicht unterbringen. Schließlich steht die Firma ja mit ihrem Namen für das Angebotene, unabhängig davon, ob der Ersteller ein anderer ist. Die Qualitätskontrolle solcher Produkte von Drittanbietern kann nicht auch noch die Firma übernehmen und würde auch kein Sinn ergeben. Es soll ja kenntlich werden, das hier Menschen etwas auf kleinerer Ebene umsonst anbieten.

    Der Einfache Nutzer ist ja meist an einem anderen Aussehen interessiert. Daher, so wäre es vorstellbar, sollte die private Seite auch klein anfangen. Das bedeutet, es fängt mit CSS an. Basierend auf der Beispielinstallation werden CSS-Dateien angeboten, incl. Bilderordner. Mehr nicht.
    Man kann sich auch vorstellen gemeinschaftlich in kleinen Schritten an einer CSS zu arbeiten, bis etwas schönes entstanden ist. Bis dahin wird es nur als Experimentier-CSS angeboten.
    Templates, bei denen auch Module und Seitenlayouts angelegt wurden, könnten dann im nächsten Schritt als Paket ausgestellt werden.
    Wichtig bei allen Aktionen wäre, das sich sämtliche Angebote auf die Originalinstallation beziehen. Also keinerlei Änderungen an den tpl's oder sonstigen Stellen im System.

    Voraussetzung wäre allerdings eine Überarbeitung der Musikschule. Sie kann zwar weiterhin Schnörkellos sein, sollte aber mehr Beispielinhalte beinhalten, ähnlich dem webconsulting. Nur so können alle auf der gleichen Basis ihre Gestaltung vornehmen, mit anderen vergleichen und auch die Demobilder mit gleichem Inhalt präsentieren.
    Voraussetzung für die Pakete wäre letztlich eine Anleitung zur Erstellung derselben.

    Wenn man das nach einheitlichen Regeln gestaltet, kann sehr schnell ein hoch-frequentierter Bereich daraus entstehen.
    Geändert von ATLAS (29.01.2010 um 06:46 Uhr)
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  21. #21
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Sehe ich genau so wie du, extensions entwickeln wir alle kollektiv recht viele, aber wo sind die Designer hier im board, die diese bereitstellen koennten?

    Um dies aufzugreifen : Ich betreibe ja den Forge fuer die Entwickler, wenn aber Interesse besteht, auch Templates dort zu lagern, ist dies auf alle Faelle moeglich.
    Extension-Entwickler geben ihre Arbeit oftmals kostenfrei weiter, deshalb mein Aufruf gleich wie Xtra : Wo sind die Designer, die ihre Templates zur Verfuegung stellen ?

    Wenn also nach moeglichkeiten des Austausches gesucht wird, kann dies auch ueber meine Plattform gemacht werden.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Um dies aufzugreifen : Ich betreibe ja den Forge fuer die Entwickler, wenn aber Interesse besteht, auch Templates dort zu lagern, ist dies auf alle Faelle moeglich.
    Extension-Entwickler geben ihre Arbeit oftmals kostenfrei weiter, deshalb mein Aufruf gleich wie Xtra : Wo sind die Designer, die ihre Templates zur Verfuegung stellen ?

    Wenn also nach moeglichkeiten des Austausches gesucht wird, kann dies auch ueber meine Plattform gemacht werden.
    Pass mal deine Signatur an, dann sehen das auch diejenigen, die an diesem Thread vorbei lesen
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2010.
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo Liste,

    ich habe diesen Thread nun eine Weile verfolgt und nütze die Gelegenheit mein Cent einzubringen.
    Die Frage nach Templates - wenn auch vielleicht schon hundertmal gestellt - finde ich ebenfalls gerechtfertigt, denn wenn nicht in einem CMS, wo denn dann macht es Sinn viele Templates zur Verfügung zu haben. Und selbstverständlich ist es Teil des Prinzips freier Software Möglichkeiten der kommerziellen Nutzung zu eröffnen. Von irgendwas müssen ja auch die Leute leben die Freie Software entwickeln und wenn es nur der Werbeeffekt ist, die Vereinfachung eigener Tätigkeiten oder das entwickeln neuer Techniken am eigenen Arbeitsplatz.
    Wenn dann noch das Bewusstsein dazukommt, dass mit der freien Veröffentlichung eigener Arbeiten andere daran weiterentwickeln können und damit das Ergebnis noch besser wird, das Rad also nur einmal erfunden werden muss, sind wir am Ziel.
    Und jetzt zum Thema:
    Erfreulicherweise hat Nina ja ein freies Template erstellt und veröffentlicht. Bin leider noch nicht dazu gekommen mir das genauer anzusehen.
    Gerade Leute, die versuchen sich in ein CMS einzuarbeiten sind auf freie Templates und Beispiel-Inhalte angewiesen um die Manuals und How-to's nachzuvollziehen. Ich kann da gut mitreden, weil mir das gerade passiert. Ich komme von Joomla und habe dort mehr oder weniger erfolgreich mit YAML gearbeitet.
    Ich würde ja gerne daran mitarbeiten, ein universelles Demo-Template für Tl zu erstellen, aber vorerst bin ich selbst zu "neu" um das sinnvoll umzusetzen.
    Ein guter Ansatz findet sich im Entwicker-Wiki von hschottm, zumindest was das nackte Template betrifft. Wenn man das mit Beispielseiten umsetzte, die im Ergebnis den Beispielseiten von YAML entsprechen, wäre das eine erstklassige Möglichkeit autodidaktisch den Umgang mit Ti, bzw. dessen Templates zu erlernen und gleichzeitig mit YAML zu üben.
    Das schließt natürlich nicht aus, ähnliches mit dem in Tl integrierten CSS Framework zu machen, im Gegenteil, das könnte eine Ergänzung sein für Menschen die nicht so tief in CSS einsteigen wollen.
    Biber, ich würde mich freuen, wenn wir, vielleicht unter Mithilfe von einigen der Profis, den Ansatz des aurealis-Wiki's nachvollziehen und dann vielleicht Schritt für Schritt daraus eine nette Demo-Site erstellen könnten.

    Klaus

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Beiträge
    23

    Standard

    Aus meiner Sicht ist erst einmal richtig zu beleuchten, was ein "Template" eigentlich ist.
    Das Wort ist zwar in aller Munde, aber je nach Umfeld verwendet man den Begriff für ein jeweils anderes Stück in "seiner" Software. So wird es wohl auch dem Eingangsfragesteller sein; denn in Joomla bestimmt "Template" das Aussehen sowohl über CSS und bunte Bildchen, hat aber u.U. auch Auswirkungen auf die Inhaltselemente, also den eigentlichen generierten HTML-Quelltext. Das hat dort sicher auch seine Berechtigung, zumal ja viel mit tabellenorientiertem Layout gemacht wird (Oder ist das jetzt anders? Meine letzen Erfahrungen mit Joomla sind zwei Jahre her und führten mich zum kompromisslosen Umstieg auf TL.)

    In TL kümmert man sich um die ERSCHEINUNG ausschließlich per CSS. Dank strukturiertem Quellcode ohne Layouttabellen hat der CSS-Erfahrene keine ernsthaften Probleme, ein beliebiges Design umzusetzen, ohne auch nur eine Krume Quelltext anzufassen. Insofern ist das eher Designersache - aber das spezialisiert das Layout auch auf den individuellen Kunden. Auch für wenig Geld kriegt bei mir kein Kunde das gleiche Design wie sein "Vorgänger"! Man hat also 78000 verschiedene CSS-Dateien, die man im Grunde nur austauschen müsste, um ein anderes Aussehen zu bekommen (man probiere mal csszengarden.com, das ist nichts anderes). Das hat nichts mit "harter" Programmierarbeit in den Quellen von TL zu tun!

    Ein Template in TL hat daher eine etwas andere Bedeutung, als der Seite ein neues Designer-Gesicht aufzudrücken. Das Template ist hier für die Darstellung von Daten (im weitesten Sinne Texte, Bilder, Artikel...) in einem sematischen Vorgabemuster zuständig; mit ihm wird also ausschließlich der Inhalt bestimmt (sofern man nicht gewaltsam Inline-CSS oder gar HTML-Formatierungen da hineinbastelt). Allerdings werden die vorhandenen Inhaltselemente mit ihren ebenfalls bereits vorhandenen Templates zu 90% den Erfordernissen bei der Erzeugung der Ausgabe Genüge tun und müssen nicht/ nur wenig verändert werden, im Gegensatz zum stark individualisierten CSS.
    Thomas
    2B or not 2B = FF

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Aus dem Bauch heraus behaupte ich, das 70% aller Beginner erst mal mit einem anderen Aussehen zufrieden sein würden. Das wäre dann der Fall "CSS". Das wäre dann in Verbindung mit der Musikschule zu benutzen.

    Das andere könnte man dann Designvorlage nennen. Es würde dann ein SQL-File und die benötigten Bilder beinhalten.

    Wie schon erwähnt müsste man aber die Musikschule etwas mit Inhalten aufpeppen.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    ich traue mich einfach mal, eine konkrete Frage zu stellen: Gibt es hier talentierte Designer, die gerne ein Design entwerfen würden? Um die Umsetzung würde ich mich gerne kümmern, ebenso um Updates.

    Sebastian

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2010.
    Beiträge
    42

    Standard

    Ich kann die Definition von th2409 nicht so richtig nachvollziehen. Auch stimmt der Hinweis zu Joomla bzgl. Tabellendesign so nicht (mehr). Tabellendesign ist auch dort "out" und nur noch in nicht aktualisierten Extensions zu finden.
    Templates sind immer html mit Platzhaltern für die eigentlichen Daten die zur Laufzeit eingefügt werden und css dient der Auszeichnung des html. Ob das nun zur Laufzeit mit eingefügt wird, im html oder extern, oder ob es schon statisch im Template steht spielt eigentlich keine Rolle. Es hat mit den Daten an sich nichts zu tun und ist auch nicht für die Vermittlung von Inhalten zuständig, wenn man mal vom verstecken bestimmter Bereiche absieht, die überwiegend im Rahmen der Navigationselemente vorkommt.
    Ein Template gibt die Struktur der Seite vor die dann von den Modulen ausgefüllt wird. CSS bestimmt wie es aussieht. Das ist in Joomla genauso wie in Tl.
    Die Daten kommen aus der Datenbank und ich muss nicht wissen wie die die Platzhalter ersetzen, sonst könnte ich mir das ja selbst programmieren. Ich muss nur wissen, an welcher Stelle ich mit CSS wie formatieren muss um das Layout zu erhalten was ich möchte.
    Im Moment bin ich noch nicht sicher was die beste Methode ist, dem Anfänger die Kenntnisse zu vermitteln die notwendig sind selbst Hand anzulegen. Bestimmt wäre es aber hilfreich eine Auswahl von freien Templates mit den verschiedenen Techniken (YAML, integriertes Framework, etc) zu haben, denn am leichtesten lernt es sich am Beispiel.
    Ob die Musikakademie da ein gutes Beispiel ist weiß ich nicht. Es sollten aber wirklich mehr Inhalte mit verschiedenen Extensions drin sein.
    Ich glaube auch nicht, dass das unbedingt ein Spitzendesign darstellen muss. Wichtiger ist es leicht nachvollziehbar und vielseitig zu machen.
    Geändert von klabog (07.02.2010 um 18:30 Uhr)
    Grüße, Klaus

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Waldenstein
    Beiträge
    90

    Standard

    zu Sebastian

    ich habe eigentlich schon so viele nützliche tipps bekommen und möchte nun auch meinen teil dazu beitragen (ich hoffe, ich schaffe es von der zeit her)

    vielleicht ein paar links von einigen arbeiten von mir:

    http://www.hydro-ing.at
    http://www.wiegert.at
    http://www.wildfutter-haas.at
    http://www.prilucik.at
    http://www.confida-weitra.at
    http://www.hackgutlogistik.com

    welche vorlagen brauchst du dazu?

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von Doro
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Ammersbek
    Beiträge
    359

    Standard

    Hi Sebastian und alle Anderen

    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    HI

    ich traue mich einfach mal, eine konkrete Frage zu stellen: Gibt es hier talentierte Designer, die gerne ein Design entwerfen würden? Um die Umsetzung würde ich mich gerne kümmern, ebenso um Updates.

    Sebastian
    yepp, die Designer gibt es, ich würde mich auf jeden Fall bereit erklären ein Design zu erstellen. (Oder später mehr)
    Die Idee auf diesem Wege der Template-Erstellung für die TL-Gemeinde etwas beizutragen habe ich schon länger, aber ich bin mir ehrlich gesagt immer noch nicht sicher ob meine CSS'se schon semantisch (sinnvoll) genug sind um professionell zu sein, schließlich sollten solche "Vorlagen" dann ja auch vom Aufbau her Hand und Fuß haben.
    (Aber vielleicht unterschätze ich mich auch selbst)
    egal, ich würde das gerne machen.

    Dazu müsste man sich vielleicht einfach mal via pm über eine Struktur unterhalten. Also ich bin dabei.

    Doro

  30. #30
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Man muss es ja nicht sofort als Fertigprodukt betrachten. Macht doch lieber ein Gemeinschaftsprojekt daraus. Es gibt eine Master-CSS als Basis, die probieren dann die Interessierten aus und machen Verbesserungsvorschläge. So kommt Schritt für Schritt etwas optimales dabei raus. Am Ende kommt ein TL-Aussehen ohne Urheberrechte heraus. Noch attraktiver geht es dann nicht mehr .
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    3

    Standard

    Oja, das hört sich gut an
    Wenn ihr Hilfe benötigt - sagt bescheid. Bin zwar anfänger bei TL, habe aber in anderen Systemen schon Erfahrung. Vielleicht ist so ein Austausch gar nicht so schlecht.

    @whitestone: Die Seite mit dem Rasen find ich ganz hübsch.

    Gruß, consch.

  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    zwei Leute haben sich nun bei mir gemeldet, danke! Ich schreibe auch noch mehr Infos per PM.

    Sebastian

  33. #33
    Contao-Nutzer Avatar von Biber
    Registriert seit
    23.01.2010.
    Ort
    92637 Weiden/Opf.
    Beiträge
    11

    Standard Feedback

    Wow... da scheine ich ja ganz schön was angestoßen zu haben.

    Also vielleicht kann ich ja mal kurz versuchen zu beschreiben, worauf ich eingangs hinaus wollte.

    Zwei Templates werden ja mit TL mitgeliefert und eines kommt dann noch durch das Handbuch extra dazu. Wirklich prickelnd ist keines von Ihnen, wie ihr mir sicher recht geben werdet... aber sie sollen ja nur mal zur Anschauung dienen und das ist ja o.K.

    Womit ich mich jetzt aber schon seit Tagen herumplage u. einfach nicht weiterkomme:

    Ich habe kein Thema damit, ein (X)HTML-Grundgerüst zu basteln u. dass dann in einer statischen Webseite mit CSS zu gestalten, selbst wenn ich bei Null anfangen muss.
    Was ich z. Bsp. wirklich cool finde und nutze, ist dieser YAML-Builder mit dem man so unterschiedliche Layouts basteln und dann denn Code entsprechend kopieren und dann damit weiterarbeiten kann... incl. ausgereifeten IE-Patches.

    Aber wenn ich allein schonmit TL versuche, eine Seite bei Null zu beginnen kratze ich inzwischen regelmäßig die Tapete ab.

    So habe ich heute gerade wieder einen Artikel eingestellt, in dem ich erzähle, dass ich nochmals versucht habe TL auf meinem PC mit lokalem Server zu installieren (mit Anlage einer DB usw usw.), aber ohne Import eines der mitgelieferten Templates.

    Ich bin inzwischen so weit gekommen, meine Startseite anlegen zu können aber dann klemmts auch schon wieder: Ich kann weder
    * mit "Seite kopieren" eine neue Seite hinzufügen
    * einen neuen Artikel hinzufügen
    * noch scheine ich nirgendwo eine css-Datei anlegen zu können
    * also kurz gesagt: nix funzt.

    Ich komm mir echt schon ballaballa hier vor. Ich habe ja sonst keine großen Schwierigkeiten irgendwas auf die Reihe zu kriegen, aber hier hänge ich von Anfang an.

    Wenn es also so Templatevorlagen (Grundgerüste) a la YAML direkt in TL gäbe, OHNE dass man dass umständlich in TL reinwurschteln und anpassen muss... das fände ich einen Riesen-Schritt nach vorne.

    Wenn dann noch ein paar coole vordesignte Vorlagen dazukämen, die man halt individuell anpassen kann.... das wäre das Sahnehäupchen.

    Ich empfinde von der Grundidee TL als eines der modernsten CMS (wenn man von meiner offensichtlichen mentalen Ladehemmung absieht). Wenn ihr als Entwickler von TL dass noch vom Framework auf das Niveau von YAML heben könntet (bzw. das von Haus aus integrieren könntet - incl. einem "Builder".... Leute.... das wäre genial!! Redet doch mal mit Dirk Jesse. Ich bin mir sicher, da liese sich was machen, meint ihr nicht?

    Lieben Gruß
    Biber

    P.S.
    @klabog:
    Ich würde mich ja schon freuen, meine erste eigene, normale Seite hinzubekommen

    P.S.
    Vielleicht ist die Lösung meines Problems ja auch ganz einfach, nur ich seh's nicht. Wäre gern auch mal für ein Telefonat mit einem erfahrenen Anwender zu haben. Terminabsprache unter m.seiberl@gmx.de
    Ansonstern verzeiht bitte meine Unbeholfenheit

  34. #34
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von Biber Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist die Lösung meines Problems ja auch ganz einfach, nur ich seh's nicht. Wäre gern auch mal für ein Telefonat mit einem erfahrenen Anwender zu haben.

    Hallo Biber,

    Ich glaube tatsächlich, dass die Lösung Deines Problems ganz einfach ist - bzw. nichts mit einem "Template" zu tun hat. Ein "Template" an sich ist ja nur ein Platzhalter, in die Inhalte projiziert werden. Also eigentlich Html-Stückchen. Deshalb gibt es ja auch in TL nicht 1 Template, sondern welche für sehr viele verschiedene Aufgaben.

    Was Du suchst, ist eher eine Anleitung, wie Du aus dem ungestalteten Code eine ansehnliche Website machen kannst. Wobei bitte klar sein muss: TL ist kein Homepage-Baukasten, es wird also wahrscheinlich nie einen "Klich-Dich-glücklich-Builder" geben. Streng genommen hat TL ihn aber schon: Das Framework. Du kannst Dir doch Strukturen, Module und Seiten sprichwörtlich zusammenklicken und musst "nur" noch für das passende Äußere sorgen.

    Vielleicht kaufst Du Dir mal das Videotraining von Boldt Media oder Leo's Buch und gehst das Ganze Schritt für Schritt durch.

    Was Dir nämlich scheinbar am meisten fehlt, ist, den Schritt von der vorgefüllten Struktur (um mal bewusst nicht vom Template zu reden) zu eigenen Kreationen zu vollziehen. "Templates" im Sinne von schönen Bildchen helfen Dir da nicht. Du schreibst, CSS wäre kein so großes Problem für Dich. Dann sollte es möglich sein, diese CSS an die in TL vorhandenen Klassen anzupassen.

    Daher mein Tipp: Laß Dich nicht entmutigen, sondern lerne, mit CSS ohne Baukästen umzugehen und das dann auch noch auf die vorhandenen Klassen anzuwenden. Selbst die Profis hier bauen viele ihrer Websites nur aus dem vorhandenen Framework auf. Die Logik (Das, was Du so schön als Grundgerüst a la YAML bezeichnest) ist fertig vorhanden - Du musst sie nur noch intelligent kombinieren und etwas aufhübschen.

    Wenn Du an konkreten Dingen hängst, wird Dir hier im Forum garantiert geholfen. Stell doch mal Dein Übungsprojekt auf einen öffentlich erreichbaren Server. Wenn dann Probleme auftreten, kann man es sich ansehen und Dir ggf. direkt Tipps geben.

    Viele Grüße,


    Christian


    PS: Ich bin froh, dass TL kein YAML integriert hat - ich glaube, ich würde die Motten kriegen
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  35. #35
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Biber,
    um noch mal kurz auf Yaml zu kommen:
    Im Grunde ist in TL ja genau sowas eingebaut wie der Yaml Builder.. sieht nur anders aus. Das Grundgerüst vom Layout erstellst du dir ja wie im Builder im Seitenlayout (Breite, wie viele Spalten etc.).

    Ansonsten steh ich persönlich voll auf Yaml und benutz das auch immer noch ;-)

    Ist eben ein wenig geschmackssache, wobei man auch mal testen könnte nach verschiedenen Kriterien (Bugs die von den beiden Frameworks umgagen werden / Schnelligkeit / Stabilität / Anwendbarkeit / und was einem sonst noch einfällt).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  36. #36
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie siehts hier nun eigentlich aus ?

    Haben sich die Designer und Webseitenersteller mal Gedanken zum Thema gemacht auch ein paar Templates zur Verfuegung zu stellen ?
    Der Core und die Erweiterungen sind frei erhaeltlich in grosser Zahl.
    Die Templates und "Music Academy"-AusweichDarstellungen eigentlich nicht.


    Ich faends fair, auch gegenueber den Entwicklern der Erweiterungen, wenn auch auf diesem Sektor ein wenig mehr an Inhalt kommt. Ich selbst bin in CSS eine Niete, und moechte auch mal sehen, wie man schoene Kalender usw. hinbekommt.

    Zur Not liesse sich auch ein TemplateInstallationsTool bauen, um im Backend eine Verwaltung fuer ebendiese zu haben. Dann muss man nicht immer den Umweg ueber die install.php gehen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  37. #37
    Contao-Fan Avatar von Doro
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Ammersbek
    Beiträge
    359

    Standard

    ehrlich, irgendwas an der Frage nervt jetzt ein bischen,
    denn richtet sie sich an die Leute, die sich bereits damit beschäftigen, eben solche Templates zu erarbeiten, dann ist der Druck den Du hier mit einfliessen lässt eher kontraproduktiv und richtet sie sich andererseits an diejenigen die sich nicht damit beschäftigen, ist es wiederum wenig motivierend formuliert.

    wir sind dabei
    "hast du es eilig gehe langsam"
    Doro

  38. #38
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es richtete sich eher an die Leute, die hier im Thread aktiv waren. Ich wollte mal hoeren, wie der Stand der Dinge ist.
    Ich will niemandem Druck machen oder aehnliches.

    Einfach nur nach zwei Wochen Ruhe mal wieder nachfragen.

    Entschuldigt, wenn es zu hart rueberkam....
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  39. #39
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Ich habe nun auch schon einige Designs mit TL umgesetzt, und wäre bereit das eine oder andere auch zu veröffentlichen.

    Problem was ich momentan noch habe ist die leider schwierige Umsetzung. Die Seite müsste ja dann auch Beispielinhalt haben, dafür fehlt es mir aber einfach an Zeit
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  40. #40
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    Zitat Zitat von whitestone Beitrag anzeigen
    http://www.hackgutlogistik.com
    welche vorlagen brauchst du dazu?
    Die Seite hackgutlogistik gefällt mir richtig gut! (auch wenn es Offtopic ist)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. von Joomla auf typolight
    Von djmugge im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 09:00
  2. Kostenlose Templates: Was ist mit dem IE6?
    Von Sebastian im Forum Off Topic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 17:28
  3. kostenlose Tamplates
    Von bluebox im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 23:59
  4. Kostenlose Templates / Mehr Auswahl?!
    Von FUJI im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 12:49
  5. Kostenlose Webtools für Entwickler
    Von Honigdachs im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 15:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •