Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 82

Thema: kostenlose Templates a la Joomla

  1. #41
    Contao-Fan Avatar von Doro
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Ammersbek
    Beiträge
    359

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Es richtete sich eher an die Leute, die hier im Thread aktiv waren.
    deshalb hatte ich mich ja angesprochen gefühlt:-)
    wie gesagt wir sind fleissig dabei, aber es gibt eben so einiges dabei zu bedenken
    und braucht ein wenig Zeit. und davon gibt es mal mehr mal weniger, wie bei Euch allen.

    und sorry wenn ich das tatsächlich ein wenig als Druck ausgelegt hatte
    schönes Wochenende Euch
    Doro

  2. #42
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard

    Guten morgen

    Also. Dann will ich mich auch mal einbringen. Also ich habe mich zu Anfang auch sehr mit Designs herumgeschlagen und geflucht. Mittlerweile komme ic eigentlich schon ganz gut zurecht (gut, lassen wir mal IE<7 raus, da habe ich noch an sich Probleme mit dem Suckerfish-Menü.)

    Da mir meine Seite am Anfang vom Aussehen nur minder gefiel bin ich durch meinen Mitbewohner auf die Seite http://www.openwebdesign.org hingewiesen worden. Hier findet ihr jede Menge Templates mit css-Datei zusammen und einigen Grafiken, die ihr dann auch nach belieben austauschen könnt.

    Diese Seiten sind noch nicht ganz TL-konform und so muss man die html (bei der Bearbeitung benennt ihr die Datei einfach um in .tpl) noch etwas bearbeiten. Dafür bin ich dann nach dieser Anleitung vorgegangen: http://daniel.melzer.ws/2009/05/60-t...s.html#more-60

    Am Ende vergleicht man am besten noch mal die Original fe_page.tpl von typolight und eure selbst erstellte xyz.tpl. Gerade im Head und Frußbereich (unter dem Footer) müssen noch Sachen aus der Original-Typolight-Template-Datei übernommen werden.

    Wenn ich mein Projekt abgeschlossen habe, könnte ich mir überlegen nebenbei so ein wenig herumzuexperimentieren und auf TL optimierte Templates für weniger bewanderte User zur Verfügung zu stellen.

    Glg
    Michi
    Geändert von Snaky (27.02.2010 um 10:24 Uhr)

  3. #43
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und hier haben wir das Original Tutorial -> http://https://contao.org/projects/t...eitentemplates

    Ok, ist noch nicht auf 2.8 angepasst... aber es hat sogar nen Video (ok, noch älter.. aber da sieht man wenigstens so ein wenig den workflow von TL).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #44
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    ah, ich habe das hier nicht gesehen.

    Ich bin im Moment dabei, mit Doro und whitestone kostenlose Templates zu erstellen. Wir haben schon schöne Entwürfe, die nun noch ein wenig konkreter werden. Dann werde ich daraus TYPOlight-Templates machen. Die Übersichtsseite steht schon als Entwurf, und mein Footerstick-Template ist schon als Beispiel eingebaut.

    An diesem Template teste ich gerade den besten Entwicklungsansatz. Denn ich denke, alle hätten gerne jeweils eine Online-Demo, diese muss jedoch gepflegt werden. Ich probiere also gerade die technische Seite aus (mit Erfolg), und mit etwas Einsatz werden wir sicher bald Ergebnisse vorweisen können.

    Ich möchte nun keine konkreten Zeitschätzungen abgeben, da Deadlines sowieso nie eingehalten werden, aber lange dauert es nicht mehr.

    Wer sich uns dreien anschließen möchte, darf dies gerne tun, ich bitte einfach um Kontaktaufnahme!

    Sebastian
    Geändert von Sebastian (27.02.2010 um 18:36 Uhr)

  5. #45
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Zusammenhang mit diesem Thema ist vielleicht auch der folgende Blog-Eintrag interessant: https://contao.org/blog-leser/items/...fens-2010.html

    Leo plant, in zukünftigen TYPOlight-Versionen Templates für verschiedene Anwendungsszenarien (Blog, Eventportal, Firmenwebseite, Fotografenportfolio usw.) bereitzustellen.

    Vielleicht passt ja das ein oder andere derzeit in Planung befindliche Design/Template in dieses Konzept und könnte so u.U. auch als Beispielwebseite im Core mit aufgenommen werden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #46
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Vielleicht passt ja das ein oder andere derzeit in Planung befindliche Design/Template in dieses Konzept und könnte so u.U. auch als Beispielwebseite im Core mit aufgenommen werden.
    Damit ein Template in den Core aufgenommen werden könnte, muss es - soweit ich weiß - auf dem TYPOlight-Framework aufgebaut sein und der Text der ausgegeben wird, muss den Aufbau des Templates erklären (so wie das bei der Music Academy der Fall ist). Letzteres ist der Grund weshalb z. B. mein Dachshund Template nicht in den Core kommt, da es nur Dummy-Text enthält. Ob ein Template aber wirklich in den Core kommt, hängt natürlich auch von der Gesamtqualität ab und ist letztlich Leos Entscheidung.

    So oder so gewinnt die Community, wenn neue kostenlose Templates entstehen - unabhängig davon ob diese in den Core kommen oder nicht

  7. #47
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    ich melde mich mal wieder, um euch vom Fortschritt zuberichten. Wir kommen voran

    Aber ich als derjenige, der nachher ein Template aus einem Design machen soll, stoße nun auf gewisse Schwierigkeiten. Natürlich nicht bei der Umsetzung mit TYPOlight, das kann ich auch um Mitternacht mit verbundenen Augen und hinter dem Rücken

    Nein, das Problem ist das „Templateportal“. Klar, ich kann eine TYPOlight-Website (logo) bauen, in der die Templates vorgestellt werden, ein RSS- und Newsletter-Abo angeboten wird, damit man auf dem neusten Stand bleiben kann, die Templates bewertet, kommentiert, heruntergeladen werden können. Alles kein Problem.

    Die Templates möchte ich lokal entwickeln, da kann ich leicht Updates machen (Konsole), Templates exportieren, herumbasteln, etc.

    Aber das ist alles nichts ohne Demo-Systeme. Bisher war mein Konzept einfach, für jedes Template eine TL-Installation zu haben, in der die lokalen Änderungen nachgebaut werden und ggf. noch mehr Informationen sowie ein Download-Link verfügbar sind.

    Aber beim Testen dieses Prozesses habe ich leicht feststellen können, dass das so äußerst mühsam ist. Einerseits braucht man für jede Installation eine Datenbank, was nicht jeder Hoster bietet (nebensächlich), aber vor allem muss man ständig die Updates machen (2.8.0 hatte ich noch nichtmal gemacht, da kam schon 2.8.1).

    Kennt irgendeiner der „Cracks“ hier eine einfache Lösung? Ich habe schon daran gedacht, das Live-Update einzusetzen, aber bei so vielen Installationen ist das nicht mehr billig. Oder ist es erlaubt, mehrere Installationen in Unterordnern mit einer ID zu verwalten? Oder würdet ihr sowieso nur eine TL-Installation einrichten, in der per Multi-Domain-Setup alle Templates enthalten sind (schlecht für basic.css und ausprobierende Nutzer)?

    Leos Templateportal ruft ja alle Templates über URL-Parameter auf, irgendwie hat er wohl alles in eine Installation gepackt?!

    Oder sollte man gar keine Demoinstallationen anbieten? Was sind eure Meinungen und Ideen?

    Sebastian

  8. #48
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    In solchen fällen mache ich einfach einen neuen Startpunkt und kopiere den Seitenbaum dort hinein. Das geht eigentlich ganz gut und braucht nur eine einzige Installation.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  9. #49
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    ich verstehe das nicht ganz. Welchen Seitenbaum soll ich denn da kopieren? Jedes Template hat komplett eigene Seiten, Texte, Layouts, Grafiken und Stylesheets, von den Benutzern ganz zu schweigen.

    Sebastian

  10. #50
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Ja dann...
    Dann geht es natürlich nicht. Wir reden aber von einer Demoseite, oder habe ich das falsch verstanden?
    Falls ja, dann ist der Startpunkt einer neuen Webseite die richtige Wahl.
    Wobei ich es angenehmer finden würde, wenn es immer der gleiche Inhalt ist.
    Aber das geht mich natürlich nix an.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  11. #51
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    nun, das geht alle hier etwas an, denn die Templates machen wir ja nicht zum Spaß (oder doch, aber zumindest nicht primär).

    Wir haben eben entschieden, dass wir Templates mit unterschiedlichen Erklärungstexten und vor allem unterschiedlichen Zielgruppen, und somit komplett unterschiedlichem Inhalt anbieten. Aber wenn das zu kompliziert wird, müssen wir das vielleicht tatsächlich standardisieren

    Vielen Dank jedenfalls für deine Gedanken zum Thema, aber leider lässt sich das nicht ganz einfach in einer TL-Installation unterbringen.

    Sebastian

  12. #52
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Hmm, ich sehe da noch kein Problem, ausser das es natürlich sehr umfangreich ist in einer Installation. Aber mit dem neuen Startpunkt kannst du so tun, als wenn es eine neue Installation wäre.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  13. #53
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    das geht wohl nicht gut, weil man die Benutzer, Mitglieder, Layouts, Nachrichten, etc. eben nicht so schön auseinanderhalten kann. Mehrere Startpunkte ergeben meiner Meinung nach nur bei zusammengehörigen Seiten Sinn.

    Sebastian

  14. #54
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Beiträge
    106

    Standard

    Was wäre wenn du einfach nur Screenshots einer Seite anbietes?

    Obs mir gefällt sehe ich ja an 2-3 Screenshots auch und dann installiere ich das halt mal?

    So könntest du es halt beim entwickeln einfach mal Ablichten und dann hochladen und fertig, einfach die Screenshots gross genug machen damit man auch was sieht.


    Das wäre halt die einfachste Variante.

  15. #55
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    das ist in der Tat die Notfalllösung. So würde ich es aber nur im äußersten Falle machen, ich würde schon gerne interaktive Demoinstallationen anbieten, auch mit einem Login in einen internen Bereich, falls das gewünscht ist. Aber vielen Dank euch für's bisherige Mitdenken

    Im Prinzip wird es nicht an der Anzahl der möglichen Datenbanken scheitern, nur ist dann eben der Aufwand viel größer. Wenn es keine gute Alternative gibt, nehme ich den eben auf mich, in den Demoinstallationen muss man auch nicht jede unwichtige Maintenance-Version einspielen.

    Sebastian

  16. #56
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Sebastian,
    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    Kennt irgendeiner der „Cracks“ hier eine einfache Lösung? Ich habe schon daran gedacht, das Live-Update einzusetzen, aber bei so vielen Installationen ist das nicht mehr billig. Oder ist es erlaubt, mehrere Installationen in Unterordnern mit einer ID zu verwalten? Oder würdet ihr sowieso nur eine TL-Installation einrichten, in der per Multi-Domain-Setup alle Templates enthalten sind (schlecht für basic.css und ausprobierende Nutzer)?
    Hast Du diesbezüglich schon mal Leo direkt kontaktiert?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #57
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe zu meine TL Anfaenger Zeiten mal einen transparenten Proxy fuer TL geschrieben, um damit eine "etwas andere Art" der Multilanguage Sache anzugehen.

    Diesen koennte man auch nutzen, um direkt vom Frontend aus, via SelectBox ein Theme zu nutzen, ohne das TL davon etwas merkt.
    Ich muss mir nochmal den Code von TL in Bezug auf das FrontendThemeing anschauen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  18. #58
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    nein, Leo habe ich noch nicht kontaktiert, werde das aber bezüglich des Live-Updates sicher noch tun.

    @lindesbs: Du meinst, dass der Nutzer auswählen kann, welches Layout er sehen will, und alles über ein TYPOlight läuft? Das würde aber das Problem mit den Zuordnungen im Backend nicht lösen, oder?

    Sebastian

  19. #59
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    153

    Standard nur mal son gedanke..

    ich hab mal vor einiger zeit einen auftrag da wollte der kunde das bei jedem menü punkt ein anderes "layout" erscheint..
    so du willst ja eigen lich nur die verschienen tempaltes zeigen..
    wenn du also menu1 ein template1 als layout in der seitenstruktur zuweist dann sollte das doch gehen..oder ?? also ich meine nur die "sichtbar kein wie das template aussehen würden .. zum daunloaden mußt du natürlich ein fertiges haben das du auf einer testinstalltion gebastelt hast ..*lach* aber des muß ich dir ja nicht erzählen

  20. #60
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    leider ist das nicht so. Jedes Template enthält ja nicht nur das Layout, sondern es werden auch alle Core-Module eingesetzt. Und zwar je Template immer anders, da ja jedes Template anders aufgebaut ist und eine andere Zielgruppe hat.

    Aber vielen Dank für die Ideen bisher, ich lasse das alles einfach mal auf mich zukommen. Primär geht es ja darum, Templates zu haben, wie wir sie präsentieren kann sich auch noch ändern.

    Sebastian

  21. #61
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Hi Sebastian.

    Leider gehts bei uns nur langsam voran. Da ich mich mit der ganzen Thematik auch beschäftige, würde ich dir für kostenlose Templates folgende Struktur empfehlen:

    Du erstellst für jedes Template 3-4 Screenshots und schreibst dazu eine Liste mit Seiten, welche dieses Template nutzen. (du kannst ja ein Formular auf die Homepage setzen, auf der man seine Seite eintragen kann). So sparst du dir die Online-Demo und der Besucher kann das Template in realen Bedingungen testen.

    Das ist in meinen Augen die einfachste und sinnvollste Art die Templates zu präsentieren.

  22. #62
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    HI

    leider ist das nicht so. Jedes Template enthält ja nicht nur das Layout, sondern es werden auch alle Core-Module eingesetzt. Und zwar je Template immer anders, da ja jedes Template anders aufgebaut ist und eine andere Zielgruppe hat.

    Aber vielen Dank für die Ideen bisher, ich lasse das alles einfach mal auf mich zukommen. Primär geht es ja darum, Templates zu haben, wie wir sie präsentieren kann sich auch noch ändern.

    Sebastian
    hmm.sollte aber trozdem gehen..
    ich kann ja in jedem seitenlayout. verschiedene module und css dateien auswählen..
    also ich hab das wie gesagt schon öfter gemacht.. zb. beispiel ist das ja mit der eventliste oder dem news archive von der musik AK auch so..
    oder nicht

  23. #63
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das grosse Problem bei dieser Art, der verschiedenen Seitenbaeume ist aber, das man die Templates nicht mehr exportieren kann. Geschweige denn importieren.

    Anfaenglich wuerde ich auch einfach nur Screenshots und eine Beschreibung empfehlen. Ersteller der Templates koennen ja bei Bedarf auch ein DemoSystem zur Verfuegung stellen.
    Aber man muss auch beruecksichtigen, das der Wartungsaufwand, bei einer Installation mit mehreren Templates intern, deutlich aufwendiger ist, als bei X Installationen mit jeweils nur einem Template. Da kann man Updates auch automatisieren, oder eine Gruppe fuehlt sich fuer diese Installationen verantwortlich und macht bei wirklichem Bedarf ein CoreUpdate. Was bei nehzu statischem Template Anzeigen sowieso nicht haeufig der Fall ist.


    Ich finde die Idee von Niels Riel daher am sinnvollsten.

    Mein Angebot, das auch ueber den Forge laufen zu lassen steht immer noch.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  24. #64
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    oh, da kommen viele gute Ideen. Also der Reihe nach:

    @Nils: Ja, ich weiß, dass du das eigentlich tun wolltest. Da ich aber nie etwas gehört habe, haben wir nun einfach weitergemacht.
    Wir könnten uns aber auch zusammentun?

    Die Idee, die von Leuten installierten Templates zu verlinken ist eigentlich super. Mir fallen nur spontan zwei Nachteile ein: Die Templates werden verändert und weichen mal mehr, mal weniger, eher mehr, vom Ursprungszustand ab, und, man müsste immer wieder überprüfen, ob die Seiten das Template tatsächlich noch nutzen. In Verbindung mit Screenshots ginge es vielleicht, ich werde mal darüber schlafen…

    @Corazon: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was du mit deinen Vorschlägen meinst. Kannst du das noch einmal zusammenfassen?

    @lindesbs: Es gäbe hier kein Exportproblem, da ich die eigentliche Templateinstallation, in der ich bastle, sowieso lokal einrichten möchte. Die Demo ist eben nur eine Demo.

    Dein Forge-Projekt wäre für die Verteilung und Entwicklung sicher nicht von Nachteil, aber mir fehlt da die Übersicht. Ich kenne mich mit Redmine aber auch nicht aus.

    Nun, nochmals vielen Dank für die vielen Vorschläge, ich hätte nicht gedacht, dass das Interesse so groß ist!

    Sebastian

  25. #65
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    153

    Standard ok ich versuche mal zusammen zufassen.

    ich bin nicht so gut in schriftlicher erklärung
    Also es geht ja nur darum die templates in aktion zuzeigen.. die fertigen templates müssen ja vorher seperrat gestalltet und fertig sein und werden dann auf der "demoseite" gezeigt und dort zum douwlaod angeboten..

    so jetzt kommen wir zu meiner idee..
    ganz nurmale seite aufbaun, und so wie ich es gemacht habe, ich habe einfach das default des seitenlayouts kopiert und umbenannt..
    jetzt kann ich hier ja ändern in rechtes spalten layout oder rechts und links.. etc.. kann hier andere css datei importieren bzw anlegen und auch sagen wo die module platziert werden sollen.. dann gehe ich in die seitenstruktur und weise das neues layout zu..
    im FD sieht das dann so aus
    menu1 klick layout1
    menu2 klick layout2
    etc..
    vllt. versteht man mich mit einem demo besser http://www.typolight-hochstift.de/de....php/home.html
    hier ist home ganz nurmal
    und The academy ist geändert soll also in meinem beispiel layout2 sein sprich "templatexx" hoffe jetzt kamm es an

  26. #66
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    @Sebastian
    Ich finde es super, dass du das jetzt machst! Gerne stellen wir auch unsere Templates dann zu Verfügung. Mein Studium fordert mich aber leider zu sehr, als dass wir wirklich mit unserem Projekt voran kommen - deshalb kommst du gerade recht
    Ich sehe das gar nicht als Nachteil, dass die Template dann live eventuell ein wenig anders aussehen. Das zeigt doch dem Besucher, was alles möglich ist und ich glaube sowieso nicht, dass ein absoluter Anfänger selbst mit kostenlosem Template eine Homepage großziehen kann - wer das vor hat sollte wenigstens HTML und CSS können.

    Ich denke das man sich da nicht so viele Gedanken drüber machen soll (vor allem über die Präsentation - wichtig ist erstmal, dass es was zum präsentieren gibt). Wenn der Ball mal ins Rollen kommt, dann werden schon alle in der Community mitziehn und unterstützend helfen.

  27. #67
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    @Corazon: Ah, ja, ich verstehe es. Ich werde darüber nachdenken, bin aber weiter der Meinung, dass jedes Template voll zur Geltung kommen sollte, und nicht nur einzelne Seiten daraus. Danke jedenfalls!

    @Nils: Genau, um die Probleme mit den Demos geht es eigentlich erst später. Ich werde nun für unsere ersten Templates einfach separate Installationen anlegen, da hält sich der Aufwand in Grenzen. Und wenn ihr, du, oder sonst irgendwer noch mehr Templates gestalten möchte, wäre das super. Denn zu dritt hält sich naturgemäß das Entwicklungstempo auch erstmal in Grenzen. Bis wir zwei oder drei Templates haben, wird es noch etwas dauern. Aber anfangen können wir auf jeden Fall.

    Sebastian

  28. #68
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Ich halte nach wie vor den Startpunkt einer neuen Seite für die richtige Wahl. Das passt absolut alles in eine einzige Installation.
    Es muss doch getrennt werden zwischen Demo und Download. Auf der Demo kann alles sein. Der Download beinhaltet dann lediglich die entsprechende Version. Die muss vorher sowieso separat entwickelt werden.
    TL ist doch genau für solche Dinge gemacht und wird hier auch immer wieder propagiert.
    Das das Backend entsprechend voll ist, ist klar. Aber bei Heise wird's nicht anders aussehen.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  29. #69
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Waldenstein
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von wiese Beitrag anzeigen
    Die Seite hackgutlogistik gefällt mir richtig gut! (auch wenn es Offtopic ist)
    danke für die "blumen"

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Es richtete sich eher an die Leute, die hier im Thread aktiv waren. Ich wollte mal hoeren, wie der Stand der Dinge ist.
    ich war jetzt eine zeit lang leider außer gefecht, bin heute erst wieder der ersten tag im büro, darum auch keine beiträge.
    ich hab noch eine wichtige terminarbeit bis ende dieser woche und dann kann ich erst wieder weiterarbeiten.

    sonnengrüße

    andi

  30. #70
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    153

    Standard ist die sache hier eingeschlafen ??

    wie ist den der stand der dinge?
    welche lösung wird es geben?
    währe doch schade wenn sich nichts mehr tut.

    Lg

  31. #71
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke nicht, dass die Sache hier eingeschlafen ist!

    Und es ist sicherlich auch nicht hilfreich, hier ständig unnötigen Druck aufzubauen - schließlich haben viele nur die Möglichkeit, in ihrer knapp bemessenen Freizeit daran zu arbeiten (und das nur für Gottes Lohn)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  32. #72
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    genau. Ich halte ein Anspruchsdenken für völlig falsch. Es hat sich jetzt eine kleine Gruppe gefunden, vielleicht gibt es noch andere Projekte, aber hiervon weiß ich.

    Wir sind im Moment 4 Leute, mehr können gerne auch ihren Teil dazu beitragen. Wir alle machen das in unserer Freizeit, und wenden dafür viel Zeit auf. Es macht Spaß, zumindest mir, und bisher.

    Wir haben gemerkt, dass offenbar ein kleiner Markt da ist, dass einige Leute das wollen, vielleicht ist es aber auch für Anfänger sinnvoll.
    Wir wollen aber nicht unorganisiert damit anfangen. Dies soll hier nicht wie bei Joomla ablaufen. Also lasst uns Zeit, uns Designs, Abläufe und Anforderungen zu überdenken. Und auch das Erstellen von Designs und deren Umsetzung, Tests, etc. sind nicht einfach.

    Wer nur herkommt und sagt: „Will haben“, für den möchten wir das nicht machen.

    Also gebt uns bitte noch etwas Zeit, ich werde kein Datum nennen, das ist nie gut, aber es wird schon noch. Für Feedback auf dem Usertreffen sollte es reichen…

    Sebastian

  33. #73
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    153

    Standard Endschuldigung

    so war das nicht gemeind. ich wollte hier nicht drängel oder der gleichen.. war einfach nur neuigrig wie der stand ist.. schlieslcih habe ich ja auch ideen mit ein geworfen.. und es ist mir sehr woll klar das ihr das auch spass an der freude macht..

    nochmals endchuldigung

  34. #74
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    keine Sorge, es war auch nicht anklagend gemeint. Aber so wird hoffentlich klar, dass das ein freiwilliges und privates Projekt ist. Ich, bzw. wir sind übrigens jederzeit bereit, neue Leute mit ins Team zu holen…

    Sebastian

  35. #75
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das Thema interessiert mich auch schon länger und seit ein paar Tagen arbeite ich auch an einem Template für Fotografen. Ich habe mittlerweile schon einige Websites für Fotografen umgesetzt und ein allgemeines Template für die Präsentation von Bildern wäre vielleicht für viele interessant...

    @lindesbs

    Besteht denn noch das Angebot an typolight-forge.de? :-) Dann müsste ich nicht komplett alleine arbeiten.

  36. #76
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Klaro gilt mein Angebot noch, aber wende dich doch erstmal an sebastian oder xchs. Die bauen doch etwas auf. Da ist es erstmal einfacher, wenn Du dich mit ihnen abklaerst, wie sie sich das vorstellen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  37. #77
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ok alles klar.
    Wie ich das nur bis jetzt verstanden habe, baut niemand ein Template für dieses Business. Wenn doch könnte man gut zusammen arbeiten, falls nicht arbeite ich auch alleine da ich diese Idee nicht aufgeben möchte :-)

  38. #78
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Klaro gilt mein Angebot noch, aber wende dich doch erstmal an sebastian oder xchs.
    ... am besten direkt an Sebastian!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  39. #79
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Hallo,
    ich habe ebenfalls schon überlegt hier meinen Anteil zurückzugeben - in Form von kostenfreien Vorlagen (die Begrifflichkeiten wurden ja schon ausreichend definiert). Allerdings hardere ich schon zu Beginn mit der Art der Umsetzung:

    a) Lediglich als Design Vorlagen (CSS/JS)
    Es werden ausgehend von den TL Bordmitteln (news, events, forms etc.) lediglich die für das Layout Design notwendigen Daten Libs erstellt.

    Der Vorteil wäre eine allgemeingültige Design-Vorlage die durchaus für verschiedene Inhalte (Verein, Blog, Firma etc.) herangezogen werden könnte.

    oder b) Die hier schon angesprochenen Full-Designs inkl. Seitenstruktur
    Wie simpel oder wie tief sollte denn dann die Seiten/Inhalt Struktur gegliedert werden - möchte man weiterhin allgemeingültige Designs anbieten die sich nicht auf bestimmte, inhaltliche Ausrichtungen reduzieren sollen?

    Weiterhin möchte ich dabei nicht auf externe Module wie 'BackupDB' angwiesen sein - weiß dann aber nicht welche Bereiche der DB denn dann in das SQL file gehören.

    Oder sollte man sich einfach an der Struktur des Academy Beispiels orientieren bzw. hier im Forum auf eine Struktur einigen/festlegen, die alle TL Bordmittel aufzeigt und dann als allgemeingültige Basis für neue Designs herangezogen werden kann?

    Das führt mich dann zur letzten Frage: Bild/Foto Lizenzen
    Damit die Demos auch was hermachen (gerade bei spezifischen Designs wie z.B. Fußballverein, Reitverein usw.) kann ja durchaus freies Bild Lizenzmaterial als Teil des Layouts zum Einsatz kommen.
    Wie stelle ich aber dann sicher, das der Anwender die jeweiligen Lizenzbestimmungen (Name/Link der Quelle u. Autor/Fotograf) auch beibehält und nicht einfach löscht?

    Ansonsten bliebe ja dann nur die Möglichkeit des Einsatzes eines Dummy-Logo und entsprechend farblich abgestimmter Funktionspositionen ...

    Frank

  40. #80
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Oder sollte man sich einfach an der Struktur des Academy Beispiels orientieren bzw. hier im Forum auf eine Struktur einigen/festlegen, die alle TL Bordmittel aufzeigt und dann als allgemeingültige Basis für neue Designs herangezogen werden kann?
    Das ist an sich eine gute Idee aber eine geeinte Seitenstruktur passt nicht zu jedem Projekt! Ich hab die letzten 3 TL Projekte, die ich angelegt habe, mit völlig anderen Seitenstrukturen gebaut. Das einzige was gleich war, waren Seiten wie "Kontakt", "Impressum" und "Datenschutz"...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. von Joomla auf typolight
    Von djmugge im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 09:00
  2. Kostenlose Templates: Was ist mit dem IE6?
    Von Sebastian im Forum Off Topic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 17:28
  3. kostenlose Tamplates
    Von bluebox im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 23:59
  4. Kostenlose Templates / Mehr Auswahl?!
    Von FUJI im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 12:49
  5. Kostenlose Webtools für Entwickler
    Von Honigdachs im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 15:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •