Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Blick ins Buch bzw. PDF-Vorschau/Viewer zu jedem Produkt

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von LeoDesign
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Münchhausenland
    Beiträge
    119

    Standard Blick ins Buch bzw. PDF-Vorschau/Viewer zu jedem Produkt

    Hallo miteinander,

    für einem Buchverlag möchte ich auf isotope-Basis einen Shop umsetzen. Allerdings soll es für alle/eine Auswahl der Bücher eine Vorschau auf PDF-Basis geben.

    Könnte man dafür evtl. Google Doc Embedder oder GroupDocs Viewer nutzen und das in die jeweiligen Produkte mit einbinden? Auf reiner Contao-Basis wäre das ja kein Problem, ob allerdings auch bei isotope sich die Produktdarstellung so flexibel erweitern lassen, dass wäre u.a. eine Frage, dich ich ohne Installation und Austesten nicht zu beantworten weiß. Hat da jemand Erfahrung? Natürlich ist auch jede andere Lösung willkommen! Ist aber nur ein kleiner Verlag. Ich muss das also leider versuchen mit möglichst wenig Aufwand zu realisieren...

    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Gruß Gunnar
    Geändert von LeoDesign (07.07.2015 um 10:36 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Gunnar,

    was bedeutet denn Vorschau für dich? Also hast du sowas wie einen Auszug von den Büchern, welche man eigentlich als PDF downloaden könnte oder meinst du eher sowas wie eine Vorschau der 1. Seite im PDF oder so die dann als Bild zum Produkt angezeigt werden soll?
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Du könntest auch aus jedem Buch ein paar Beispielseiten aussuchen und in diesem Tool umsetzen. Ist ganz leicht einzubinden...

    http://www.youblisher.com/
    Viele Grüße aus Köln
    Matu

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von LeoDesign
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Münchhausenland
    Beiträge
    119

    Standard

    Danke der Nachfrage!

    Letzteres. Der Kunde hat zu jedem Buch ein PDF und möchte einen Einblick gewähren, Titel, Inhaltsverzeichnis, erste Seiten. Ich weiß ja nicht, ob man von einem 100-Seiten-Buch auch nur die ersten 10 Seiten anzeigen lassen kann. Wenn nicht, dann wird halt zu jedem Buch eine abgespeckte PDF-Datei erstellt und diese kann komplett gesichtet werden. Klar würde das auch mit Bilddateien gehen, aber das ist ihm zu viel Aufwand. Handelt sich um ca. 200 Bücher, Tendenz steigend ;-)

    @matuweb
    Danke für den Tipp. Es wäre schön, wenn solche externen Möglichkeiten vermieden werden könnten. Für einen selber wäre das kein Problem, für meinen Kunden schon eher...

    Gruß Gunnar

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    also so wild sollte die Sache nicht werden.
    Mit Isotope erstellst du dir einfach ein Attribut um diesem dann das PDF zuzuweisen. Diese muss dann natürlich dem jeweiligen Produkt hinterlegt werden. Die Umwandlung dieser "Vorschau" PDFs sollte ja nur einmalige Arbeit bedeuten und ggf. vielleicht sogar automatisiert passieren.

    Im Template deines Produktes kannst du dann prüfen ob dieses Attribut (Name der Vorschaupdf) gesetzt ist und einfach zustätzlich ein iframe ausgeben, welches die URL inkl. Pfad zur PDF übergibt. Den Rest sollte Google übernehmen

    Code:
    <iframe src="http://docs.google.com/gview?url=http://domaindeinesshops.tld/pfad/zur/vorschau/pdf/vorschaubuch.pdf&embedded=true" style="width:600px; height:500px;" frameborder="0"></iframe>
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von LeoDesign
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Münchhausenland
    Beiträge
    119

    Standard

    Danke scrat,

    das klingt vernünftig! Zumindest ist das die einfachste Art und Weise, wie ich mir die Umsetzung vorstellen könnte.
    Wer gerne noch eine praktikablere Variante hat - immer her damit!

    Gruß Gunnar

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Hallo Gunnar,

    hab glaub ich noch nicht richtig verstanden, was genau Du erreichen möchtest. Ein PDF aus der Produkt-Detailansicht zu generieren und als Link in der Detailseite verfügbar zu machen, wäre ja kein Problem.

    Ich weiß nicht, was die beiden genannten Drittapplikationen tun, kenne sie nicht. Na ja, was auch immer sie tun, brauchen sie ja wahrscheinlich irgendwelche Startparameter bzw. müssen irgendwie an den Content gelangen. Und falls die Fremdanwendung nicht einfach per Link aufgerufen werden soll, bestehen vermutlich Anforderungen an die Art der Einbindung, z. B. dass sie ohne Namenskonflikte (Variablen, CSS etc.) möglich ist. Keine Ahnung ob´s Dir vllt. weiterhelfen könnte ...

    Vor längerer Zeit schrieb ich mal ein Plugin-Skript (PHP + JS) für Contao, welche die nahtlose Einbindung von Drittananwendungen ermöglicht und zwar eben auch die Kommunikation zwischen Contao und der ext. Anwendung mithilfe beliebiger Parameter. Die Einbindung erfolgt supereinfach mittels eines speziellen Inserttags dort, wo es hin soll. Ich verwende dieses Plugin neben diversen anderen Stellen auch für erweiterte Isotope-Ausgaben, die anders nicht möglich wären oder nur mit Wahnsinnsaufwand, während es so in wenigen Minuten erledigt sein kann.

    An der Einfügeposition wird die Anwendung wahlweise per iframe- oder objecttag platziert. Die Besonderheit dabei, die eingebundenen Objekte verhalten sich crossbrowserkompatibel dynamisch - der Platzbedarf wird automatisch gescannt und bei Klick auf einen Link oder Button innerhalb des Objekts auch aut. angepasst. Umliegender Contao-Content wird entsprechend verschoben, so dass es immer passt. Ebenso können parametrisierte Links innerhalb der Objekte nach Contao verlagert werden. Dass Du also z. B. Navi-Elemente in Contao hast, auf die aber Steuerelemente des Objekts entsprechend reagieren. Dadurch lassen sich auch komplexe Fremdanwendungen in Teile zerlegen und in Contao so platzieren/bedienen, dass der Seitenbesucher garnicht merkt, dass es sich nicht um Contao-Module handelt. Die Ladezeit dieses Plugins ist nicht relevant, nur ca. 100 Codezeilen. Es läuft stabil und kann in beliebigen Contao-Versionen ohne Änderungen verwendet werden.

    Keine Ahnung, ob Deine Anforderung damit vielleicht aus der Box zu lösen wäre. Vermutlich nicht ganz, aber vielleicht könnte es Dir einigen Aufwand auf dem Weg dahin ersparen oder ich es gegen moderates Honorar für Dich erledigen. Weil ich halt noch nicht verstand, was das eigentlich werden soll, könnte ich den eventuellen Nutzen des Plugins dafür nur beurteilen, wenn Du die Anforderungen detaillierter beschreibst - also was diese Anwendungen genau machen, wie sie dazu angestoßen werden können, und wie das Ganze dann in Contao/Isotope ausschauen soll. Warum packst Du denn die Leseprobe nicht einfach in die Isotope-Detailausgabe mit rein und generierst ein PDF daraus? Der Content braucht ja auf der Detailseite nicht sichtbar sein, so dass er nicht doppelt angezeigt wird.

    Nachtrag: Ups, da kamen ja ne Menge Antworten, während ich noch am tippen war. Erst waren es noch 0. Ja, klasse - vielleicht bringt Dich irgendwas von alldem weiter.
    Geändert von soweit_ok (08.07.2015 um 13:13 Uhr)

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    also so wild sollte die Sache nicht werden.
    Mit Isotope erstellst du dir einfach ein Attribut um diesem dann das PDF zuzuweisen.
    Ja, super. Das mit dem Attribut ist ne gute Idee und halt den den PDF-Dateinamen im Attributfeld und der Rest passiert im Template. Da hatte ich vorhin spontan garnicht dran gedacht, obwohl ich diese ungemein nützlichen Attribütchen ja selber für alle möglichen Zusatzausgaben nutze.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Ups, da kamen ja ne Menge Antworten, während ich noch am tippen war. Erst waren es noch 0. Ja, klasse - vielleicht bringt Dich irgendwas von alldem weiter.
    Dir ist aber schon klar, dass ich die Antwort bereits gestern geschrieben habe und nicht "gerade eben" ;-) Entweder hast du extrem langsam getippt (~26 Stunden) oder du solltest deine Cacheeinstellungen prüfen.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Dir ist aber schon klar, dass ich die Antwort bereits gestern geschrieben habe und nicht "gerade eben" ;-) Entweder hast du extrem langsam getippt (~26 Stunden) oder du solltest deine Cacheeinstellungen prüfen.
    Oh, nö, war mir nicht klar. :-)))

    War natürlich nur kurz am tippen. Mit meinen Cacheeinstellungen ist alles okay. Und ich hatte den Thread erst kurz davor aufgerufen. Kann ja aber wohl nur so sein, gestern offensichtlich schonmal, ohne mich zu erinnern und die Seite lag noch im Cache.

    Aber ist denn nicht eigentlich der Server für das Verfallsdatum zuständig und im Forum müsste es stets in der Vergangenheit liegen? Tja, manche Geheimnisse behält das Universum auf immer für sich. Danke für Deinen Tipp!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •