Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [gelöst] Einstellung "Nicht zu synchronisierende Ordner" wird ignoriert

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2012.
    Beiträge
    31

    Standard [gelöst] Einstellung "Nicht zu synchronisierende Ordner" wird ignoriert

    Hallo,

    in/mit der Dateiverwaltung habe ich u.a. folgende Verzeichnisstruktur aufgebaut:

    + EO-Intranet
    |- EO-Infos
    |- Newsticker
    |- ...
    + NL-Inhalte
    |- ...

    Das Verzeichnis "EO-Infos" und vor allem alle darunter liegenden Verz. sollen nicht in der Dateiverwaltung angezeigt bzw. synchronisiert werden. Um diese auszuschließen, habe ich unter Einstellungen "Nicht zu synchronisierende Ordner" mittlerweile erfolglos verschiedene Einträge vorgenommen, um das Verz. "EO-Infos" auszuschließen: "EO-Intranet/EO-Infos", nur "EO-Infos", div. Kombinationen mit und ohne Slashes, die Caches geleert etc.

    Problem bestand seit der 3.0er Version von Contao bei mir und ist nun, nach Update auf 3.5 immer noch da. (Sowohl auf der lokalen Installation (Debian) sowie online (1&1).)

    Vielen Dank schon mal für Anregungen!

    McS

    "Beweisfotos" :-)
    Contao_Einst.jpg
    Contao_DV.jpg
    Geändert von McS (07.07.2015 um 13:52 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nicht syncronisiert bedeutet aber (meiner Meinung nach) NICHT "nicht anzeigen". Nicht syncronisieren sollte normal nur dafür sorgen, dass die Inhalte dieses Ordner nicht in den die Tabelle tl_files gespeichert wird. Wenn du den Ordner nicht anzeigen willst, wieso lädst du ihn dann überhaupt hoch?
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2012.
    Beiträge
    31

    Standard

    Auf die Dateien wird im Rahmen einer Datenbank für unsere Kunden zugegriffen. Da ich von Contao-Templates aus nur auf Dateien zugreifen kann, die unter /files liegen, muss ich diese dort ablegen. Benennung und Struktur der Dateien ist "speziell" (da hängt noch ein automatisches Versandsystem dazwischen) und soll nicht geändert werden. Deshalb möchte ich es gern ausgeblendet haben. Außerdem sind das ca. 30.000 unnötige Einträge in der DB ...

    Gruß

    McS

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann musst du deinen Redakteueren oder wer auch immer Zugriff auf das Dateisystem hat, diesen über die Gruppen den Ordner nicht freischalten. Für Administartoren im System wird dieser Ordner immer sichtbar und auch löschbar bleiben!
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2012.
    Beiträge
    31

    Standard

    Danke - ja, aber das sind alles nur Workarounds, die ich auch schon anwende :-)

    Das Grundproblem, dass Contao die "Nicht zu synchronisierenden Ordner" dennoch einliest bleibt aber bestehen.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hab bei mir deinen Versuchsaufbau nachgebildet, inkl. gleicher Ordnerbezeichnungen:

    Hab erstmal alles Syncronisieren lassen, damit es in jedem Fall in der DB ist. Im Anschluss habe ich in den Einstellungen folgenden Wert hinterlegt

    EO-Intranet/EO-Infos

    Und erhalte dann:

    EO-Infos.jpg
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2012.
    Beiträge
    31

    Standard

    Danke! Dann ist das ein (mein) Verständnisproblem gewesen: Wie Du gleich schon geschrieben hattest:
    Nicht syncronisiert bedeutet aber (meiner Meinung nach) NICHT "nicht anzeigen".
    Mit "EO-Intranet/EO-Infos" in den Einstellungen sind die Einträge aus der tl_files raus, werden aber in der Dateiverwaltung noch angezeigt ...

    Gibt es eine Grenze (i.S.v. Anzahl) für von Contao verwaltbare Datei- und Verzeichnisstrukturen? Oder kommt es nur auf die gegebenen Scriptlaufzeiten des Servers an?

    (Wie setzt man hier einen Thread auf "gelöst"?)

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich denke von Contao gibt es da kein Limit bzgl. der Auflistung! Dafür ist der Server verantwortlich, wieviel er schafft innerhalb der Scriptlaufzeit zu durchlaufen.

    Klapp den Ordner einfach nicht auf, dann solltest du damit kein Problem haben :-)
    Es gibt leider kein "Gelöst" Button. Ändere einfach deinen Ursprungsbeitrag und schreib dann in den Betreff vorne [gelöst]...... so wird das häufig gemacht.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •