Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nur Nettopreise...

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von TLight
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    bei München
    Beiträge
    168

    Standard Nur Nettopreise...

    Hallo!

    Ich habe hier im Forum gelesen, dass das Problem schon öfters diskutiert wurde - leider finde ich aber keine Lösung, auch nicht über Google.

    In meinem Isotope-WebShop werden NUR Nettopreise angezeigt, sowohl in der Produktliste als auch im Warenkorb als auch bei der Bestellbestätigung und der Rechnung. Bei den letzen beiden Dokumenten taucht die Zeile "MWSt." gar nicht erst auf.

    Ich habe einen "normalen Steuersatz" 19 % angelegt, Adressbasis für Berechnung sind sowohl Rechnungs- als auch Versandadresse, Land Deutschland, alle Bundesländer, Shop-Konfiguration: mein Shop. Als Standard-Steuerklasse habe ich "normale Steuer, im Preis enthalten" mit meinem "normalen Steuersatz" ausgewählt und einen Haken bei Steuersätze hinzufügen und meinem "normalen Steuersatz". Meine Produkte haben auch alle den "normale Steuer, im Preis enthalten" bei der Preiseinstellung. Trotzdem zieht der Shop von meinen Preisen die 19% ab und zeigt nur Nettopreise.

    Mein Shop läuft ohne Mitglieder-Login. Es scheint so, als ob er nicht versteht, welches Land verwendet werden muss und somit gar keines nimmt. Leider finde ich seit Tagen nicht die richte Einstellung. Weiß jemand Rat?

    Vielen Dank schon im Voraus!

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Das Problem hatte ich ebenfalls mal und war ebenfalls anhand der Threads dazu nicht richtig schlau geworden. Wenn ich mich recht besinne, gibts irgendwo auch eine Option, stattdessen Bruttopreise anzuzeigen, aber das löste es ja nicht, weil es nicht dasselbe ist, die MwSt. aufzuschlagen oder nur aus der Endsumme rausgezogen auszuweisen. Ich glaube auch, es hat was mit der Länderzuordnung zu tun. Aber egal, ob Checkout mit Login oder als Gast - im zweiten Fall muss ja die Adresse angegeben sein, wird dann nur eben direkt im Isotope Adressmodul gespeichert.

    Aber selbst wenn es korrekt funktionieren hätte, wäre es mir angesichts der etwas schwammigen gesetzlichen Bestimmungen nicht ausreichend gewesen. Am informativsten für die Käufer fand ich, kleiner dargestellt sowohl in der Produktdetailansicht wie auch in allen Checkout-Übersichten bis zur abschließenden Bestellübersicht immer die gesamte Berechnung unter dem Nettopreis mit anzuzeigen. Macht u. a. auch Amazon so, nur dass man dort dafür einen Info-Button klicken muss und bei mir sieht man es immer.

    Mag elegantere Lösungen geben, aber ich hatte bald keinen Bock mehr auf dieses Gefummel und dachte, das kann ja nicht so schwer sein. Ich baute dann einfach einen kleinen Patch im Isotope-Modulquellcode ein, um alle benötigten Variablen in jedem relevanten Template zu haben. Dort ziehe ich die Mwst. dann selber raus und gebe die Berechnung aus, fertig. Hat alles zusammen auch ein paar Stunden Aufwand benötigt, aber damit war es dann gut.

    Warte aber am besten ein bisschen ab, da kommen wahrscheinlich noch bessere Tipps. Denn ich verwende bisher nicht die neueste Isotope-Version, weil ich mit der Zeit alles von mir Benötigte Fehlende selber einbaute. Ich vermute inzwischen auch diesbezüglich Verbesserungen im Rahmen der Updates.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von TLight
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    bei München
    Beiträge
    168

    Standard

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Hm, ich kann nicht glauben, dass ein so umfassendes System wie Isotope diese einfache Option nicht schon mit implementiert hat. Vielleicht hat ja noch jemand den entscheidenden Tipp? Ich verwende übrigens die Version 2.3

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Weiß nicht, vielleicht erschien die Isotope-Version 2.3 schon vor dieser Vorschrift? Die gesetzl. vorgeschriebene Ausgabe des enthaltenen MwSt.-Betrag beim "Jetzt kaufen"-Button besteht ja noch nicht sehr lange.

    Falls es wirklich keine Standardmöglichkeit gibt, die wir bloß nicht kennen, ansonsten doch auch kein Hexenwerk, das im Template einzubauen. Teste in dem Fall aber unbedingt die Richtigkeit des Rechenergebnisses einschl. der Nachkommastellen. Bei mir stimmte es nicht. In der Datenbank ist es korrekt der Datentyp "decimal", aber mit dem Ausgabeformat im Template ließ sich nicht ohne weiteres richtig rechnen und war etwas fummelig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •