Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 49

Thema: immer wieder neue CSS Dateien im Assets Ordner --> Verzweifelt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard immer wieder neue CSS Dateien im Assets Ordner --> Verzweifelt

    Hi,

    also folgendes Problem:
    Ich hab per Firebug rausgefunden, von wo meine Bodyschriftfarbe verändert wird. Da der Befehl in meiner Design.css von wo anders überschrieben wird.

    Hab die zuständige Datei durch Firebug dann im Ordner contao/assets/css gefunden. Wenn ich diese Datei dann bearbeite, ist auch alles für einige Sekunden richtig.
    Dann passiert das Seltsame:
    Nach einer gewissen Zeit erstellt contao einfach ne neue .css Datei mit nem anderen Namen mit den alten Werten im selben Ordner und löscht die von mir bearbeitete Datei. D.h. alles ist wieder beim Alten und meine Schriftfarbe ist wieder falsch.

    Kann mir das bitte jemand erklären und mir sagen, wie ich das Problem löse?

    mfg

    geht um folgende seite:
    http://delco.de/contao/

    Wenn ihr da z.B. den Text unter dem Slider mit Firebug untersucht, werdet ihr sehen, dass die Schriftfarbe von einer .css Datei im oben genannten Ordner verändert wird.

    Kurzfassung. Jedes mal wenn ich die Datei bearbeite die Firebug mir anzeigt, wird diese kurz darauf von einer Datei mit nem neuen Namen und alten Werten ersetzt.
    Geändert von Wrathberry (09.07.2015 um 11:48 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ohhhh!!!

    DEINE SEITE IST GEHACKT!!!


    Edit: ;-)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ohhhh!!!

    DEINE SEITE IST GEHACKT!!!
    Witzbold...

    Es liegt wohl daran, weil die Dateien in dem Assets ordner nur von irgendwelchen anderen .css Dateien zusammengefügt werden. Und da die Quelldatei nicht verändert wurde, sondern nur die DAtei im Assets Ordner, überschreibt er die immer direkt wieder. Muss also wohl die Quelldatei finden^^

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du musst die CSS dort anpassen wo sie nicht immer verändert resp. überschrieben werden. Unter Themes oder der im Seitenlayout kannst doch herausfinden wo diese css Dateien liegen.


  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Du musst die CSS dort anpassen wo sie nicht immer verändert resp. überschrieben werden. Unter Themes oder der im Seitenlayout kannst doch herausfinden wo diese css Dateien liegen.
    Jop. Da bin ich gerade bei . Die verzweifelte Suche nach der richtigen .css Datei

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard

    Gibt es irgendwie ne Möglichkeit über Firebug die Ursprüngliche Datei zu sehen?

    Finde einfach nicht, von wo die Schriftfarbe verändert wird..

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Steht normalerweise in der CSS-Datei unter assets/css auch drin, welche Styles zu welcher Originaldatei gehören.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Steht normalerweise in der CSS-Datei unter assets/css auch drin, welche Styles zu welcher Originaldatei gehören.
    Also hab in der DAtei unter Assets das hier gefunden:
    /*! normalize.css v3.0.0 | MIT License | git.io/normalize */


    relativ weit über der Zeile die die Schriftfarbe verändert. Ist das dann die Datei, die die Schriftfarbe beeinflusst? Und falls ja.. die finde ich auch nicht...

    Ich habe so langsam echt keine Ahnung mehr von wo diese verdammte Datei überschrieben wird..
    Geändert von Wrathberry (09.07.2015 um 12:14 Uhr)

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Wrathberry Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendwie ne Möglichkeit über Firebug die Ursprüngliche Datei zu sehen?
    Firebug deinstallieren und nur die nativen Developer Tools verwenden. Firebug versteckt dir nämlich die im zusammengefassten CSS file vorhandenen Kommentare - in diesen Kommentaren steht die Quelle der Styles drin, zB
    PHP-Code:
    /* foo.css */ 

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Firebug deinstallieren und nur die nativen Developer Tools verwenden. Firebug versteckt dir nämlich die im zusammengefassten CSS file vorhandenen Kommentare - in diesen Kommentaren steht die Quelle der Styles drin, zB
    PHP-Code:
    /* foo.css */ 
    Kannst du mir das bitte genauer erklären? Also ich benutze nun statt "firebug" den Befehl: "untersuchen" und dann bekomme ich eine ähnliche Konsole wie bei Firebug. Die zeigt mir aber genau das selbe an.

    Oder was genau meinst du damit nun?

  11. #11
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Fehler

    Also ... generell findest Du die Position des CSS an 2 Stellen:

    1. Steht im Layout
    2. steht hardcodiert in FE-Page

    Steht etwas im Layout unter "Stylesheets", sind das interne CSS Files aus Contao
    Diese findest Du im Theme hinter dem 4. Icon "CSS".

    Stehen die Files im Layout unter "Zusätzliche Stylesheets" findest Du diese als echte Dateien unterhalb von "files".

    Die Firma von der Du das Theme gekauft hast, nutzt den internen CSS-Editor.
    Dort solltest Du also mal schauen.

    Weiterhin lege ich Dir nahe Dir mal ein Contao-Buch zu holen, wo die ganzen Grundlagen drinstehen.
    Das spät viel Zeit und nerven.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von Samuell Beitrag anzeigen
    Also ... generell findest Du die Position des CSS an 2 Stellen:

    1. Steht im Layout
    2. steht hardcodiert in FE-Page

    Steht etwas im Layout unter "Stylesheets", sind das interne CSS Files aus Contao
    Diese findest Du im Theme hinter dem 4. Icon "CSS".

    Stehen die Files im Layout unter "Zusätzliche Stylesheets" findest Du diese als echte Dateien unterhalb von "files".

    Die Firma von der Du das Theme gekauft hast, nutzt den internen CSS-Editor.
    Dort solltest Du also mal schauen.

    Weiterhin lege ich Dir nahe Dir mal ein Contao-Buch zu holen, wo die ganzen Grundlagen drinstehen.
    Das spät viel Zeit und nerven.
    Wenn ich ehrlich bin, bezweifle ich, dass mir ein Contaohandbuch bei dem speziellen Problem helfen würde. Da ich ja theoretisch eh weiß, wo das Problem liegt, aber ich an keinem von dir genannten Ort irgendetwas finde, was meine Schriftfarbe überschreibt. Außer halt in der .css Datei im Assets Ordner. Die hilft mir nur leider nicht dabei rauszufinden, woher dieser Befehl kommt.

  13. #13
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Du weist, dass die internen "CSS Files" auch "Mehrseitig" sein können?
    Man bekommt nicht immer alles was im CSS steht auf einer Seite angezeigt.

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn aus der CSS-Datei in assets/css iwirklich nichts informatives findest, dann schalt einfach im Seitenayout eine CSS-Datei nach der anderen ab. Wenn irgendwann der überschreibende Style nicht mehr da ist, hast du die richtige Datei gefunden.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Wenn aus der CSS-Datei in assets/css iwirklich nichts informatives findest, dann schalt einfach im Seitenayout eine CSS-Datei nach der anderen ab. Wenn irgendwann der überschreibende Style nicht mehr da ist, hast du die richtige Datei gefunden.
    Hab ich getan. Und die machen alle irgendwas, hauptsächlich den Grundaufbau der Seite regeln, aber die Schriftfarbe ändert keine davon. die design.css sollte dies ja tun, macht sie abern icht, weil sie von irgendwoher überschrieben wird.

    Interne CSS sind auch vorhanden. Ich habe dort sogar nen Eintrag der "font color" heißt gefunden. Den zu ändern brachte aber auch nichts..
    Geändert von Wrathberry (09.07.2015 um 12:44 Uhr)

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es wird ja soweit ich sehen kann nur die eine große CSS-Datei aus assets/css eingebunden. Ist da ausser Contao vielleicht beim Zusammenfassen der CSS-Dateien noch eine Erweiterung mit im Spiel, sowas wie theme_plus z.B.? Die Datei sieht irgendwie auch so aus, als ob da bootstrap irgendwie mit drin wäre.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Es wird ja soweit ich sehen kann nur die eine große CSS-Datei aus assets/css eingebunden. Ist da ausser Contao vielleicht beim Zusammenfassen der CSS-Dateien noch eine Erweiterung mit im Spiel, sowas wie theme_plus z.B.? Die Datei sieht irgendwie auch so aus, als ob da bootstrap irgendwie mit drin wäre.
    Bootstrap ist in der Tat mit drin. Das macht auch ganz viel, aber mit der Schriftfarbe hat es scheinbar nichts zu tun. Hab eine .css Datei die bootstrap heißt. Hab diese auch schonmal deaktiviert, dann war zwar ne ganze Menge kaputt. Aber die Schriftfarbe war noch immer die selbe.

    in der Assets css Datei steht ja folgendes:
    /*! normalize.css v3.0.0 | MIT License | git.io/normalize */

    Das steht irgendwo über dem Befehl mit der Schriftfarbe. DAs bedeutet doch, dass der Befehl aus der normalize.css stammt oder?

    Diese .css Datei finde ich aber nirgendwo^^

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard

    Die eingebundenen .css DAteien heißen wie folgt:
    design.css - Da hab ich das meiste an Designänderungen vorgenommen.
    resetbs.css - die war schon da.
    font-awesome.css - die auch.
    bootstrap.css - war auch schon da.


    Hatte wie gesagt auch schon alle .css Dateien nach einander deaktiviert. Bei font-awesome hab ich keinen Unterschied gesehen. und wenn ich eine von den anderen Dateien deaktiviert habe, war das komplett LAyout im Arsch. Die Schriftfarbe blieb aber dennoch die selbe.

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    das sieht mir nach dem Bootstrap CSS aus.
    Definiere doch einfach die Farbe um, in einer CSS, die danach geladen wird.

    Wenn Du im Firebug auf das CSS klickst, kannst Du doch die ganze Datei und damit auch die Reihenfolge sehen. Im Seitenlayout kannst Du die Ladereihenfolge genau einstellen, geladen wird von oben nach unten. Und genau diese Reihenfolge hält Contao auch ein, wenn es in der assets/css die CSS-Dateien zu einer zusammenfaßt. Wenn Du Deine CSS als letztes einträgst, kann sie auch alle anderen Styles überschreiben.

    Du musst zum überschreiben natürlich die Spezifität einhalten, sonst kannst Du nicht wirksam überschreiben.
    http://www.css4you.de/wscss/css06.html#c

    Edit: In Deinen letzten Beitrag hast Du ja die Reihenfolge angegeben. Da sieht man deutlich, dass Bootstrap zum Schluss kommt und alles überschreibt.
    Die Reihenfolge ist eine ganz wichtige Sache bei CSS.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    das sieht mir nach dem Bootstrap CSS aus.
    Definiere doch einfach die Farbe um, in einer CSS, die danach geladen wird.

    Wenn Du im Firebug auf das CSS klickst, kannst Du doch die ganze Datei und damit auch die Reihenfolge sehen. Im Seitenlayout kannst Du die Ladereihenfolge genau einstellen, geladen wird von oben nach unten. Und genau diese Reihenfolge hält Contao auch ein, wenn es in der assets/css die CSS-Dateien zu einer zusammenfaßt. Wenn Du Deine CSS als letztes einträgst, kann sie auch alle anderen Styles überschreiben.

    Du musst zum überschreiben natürlich die Spezifität einhalten, sonst kannst Du nicht wirksam überschreiben.
    http://www.css4you.de/wscss/css06.html#c

    Edit: In Deinen letzten Beitrag hast Du ja die Reihenfolge angegeben. Da sieht man deutlich, dass Bootstrap zum Schluss kommt und alles überschreibt
    Die Reihenfolge ist eine ganz wichtige Sache bei CSS.
    Wow, darüber hab ich nicht nachgedacht. Sobald ich zu Hause bin probiere ich einfach mal die Reihenfolge zu ändern. Hoffen dass das funktioniert.

  21. #21
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Die Reihenfolge ist eine ganz wichtige Sache bei CSS.
    Kaskade= Treppenförmiger Wasserfall; schwemmt alles weg wenn es nicht mit !important festgemacht ist


  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard

    So hab das nun probiert, mit der geänderten Reihenfolge. Es bewirkt aber nichts. Habe nun die Design.css ans Ende gesetzt, dann müssten die Befehle dort ja alles andere überschreiben. Tun sie aber nicht. Das kann doch nur bedeuteten, dass es interne Stylesheets gibt, die das ganze überschreiben oder?

    finde dort aber einfach nichts bzw. da gibt es einen Befehl der sich auf die font-color bezieht:
    Code:
    mainColor:: FontColor
    footer .mod_navigation li a:hover,
    footer .mod_navigation li span:hover,
    footer .mod_newslist a:hover,
    footer .mod_eventlist a:hover,
    p.footerIcons a:hover:after,
    .scrolltop a:after,
    .quote-position,
    h4,
    .fa,
    span.date:before,
    .mod_newslist time:before,
    .mod_newslist p.info:before,
    .mod_eventreader p.info:before,
    .mod_newsreader p.info:before,
    .footersocials a:hover,
    .topnavi a:hover,
    .topnavi  a:focus,
    .mod_newslist h2 a:hover,
    .mod_eventlist h2 a:hover {
        color:#$mainC;
        text-shadow: none;
    }
    Da steht zwar "font-color" oben drüber, aber ich sehe da nichts, was der Schrift auch eine Farbe gibt.

    Dann gab es noch:
    Code:
    FontColor :: White
    a {
        color:#fff;
        text-shadow: none;
    }
    Da stand vorher ne andere Farbe, habe das einfach geändert, bringt aber nichts.

    Ich bin echt am verzweifeln, irgendwoher muss doch diese verdammte Schriftfarbe geändert werden und ich finde einfach nicht raus woher -.-
    Geändert von Wrathberry (13.07.2015 um 07:38 Uhr)

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard

    habs... der Befehl hat sich doch in der Bootstrap.css versteckt. Und hab ihn da irgendwie übersehen.

    Was ih aber nicht verstehe: Wenn ich die design.css nach der Bootstrap.css lade müsste diese doch den Befehl aus der Bootstrap.css überschreiben oder?

    Aber gut, nun gehts .

    Erstmal vielen dank für die Hilfe an alle.

    mfg

  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Wrathberry Beitrag anzeigen
    Was ih aber nicht verstehe: Wenn ich die design.css nach der Bootstrap.css lade müsste diese doch den Befehl aus der Bootstrap.css überschreiben oder?
    Ob eine CSS Anweisung eine andere überschriebt hängt von der Reihenfolge und deren Specifity ab.


    Übrigens, ob und welche CSS Anweisungen von anderen Anweisungen überschrieben werden kannst du in den Developer Tools des Browsers deiner Wahl ganz einfach selbst herausfinden, dass musst du nicht erraten.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ob eine CSS Anweisung eine andere überschriebt hängt von der Reihenfolge und deren Specifity ab.


    Übrigens, ob und welche CSS Anweisungen von anderen Anweisungen überschrieben werden kannst du in den Developer Tools des Browsers deiner Wahl ganz einfach selbst herausfinden, dass musst du nicht erraten.
    Kannst du mir erklären wie? Also wenn ich das Objekt untersuche sehe ich ob der Befehl überschrieben wird und von wo. Das PRoblem was ich immer hatte war, dass ich dort nur die Anweisung aus der .css Datei im Assets Ordner sehe und nicht die eigentliche Quelldatei der Anweisung.

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Wrathberry Beitrag anzeigen
    Kannst du mir erklären wie? Also wenn ich das Objekt untersuche sehe ich ob der Befehl überschrieben wird und von wo. Das PRoblem was ich immer hatte war, dass ich dort nur die Anweisung aus der .css Datei im Assets Ordner sehe und nicht die eigentliche Quelldatei der Anweisung.
    Das habe ich ja weiter oben schon erwähnt: https://community.contao.org/de/show...l=1#post376336
    Contao fügt als Kommentar die Quelle des Stylesheets ein.

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Firebug deinstallieren und nur die nativen Developer Tools verwenden. Firebug versteckt dir nämlich die im zusammengefassten CSS file vorhandenen Kommentare - in diesen Kommentaren steht die Quelle der Styles drin, zB
    PHP-Code:
    /* foo.css */ 
    * Firebug > HTML-Ansicht => rechts unter Styles auf "5fbf4f2774d8.css" mit rechter Maustaste und "in neuem Tab öffnen" => dann sind auch alle Kommentare zu sehen

  28. #28
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Oder wie gesagt, Firebug erst gar nicht verwenden

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Wrathberry Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendwie ne Möglichkeit über Firebug die Ursprüngliche Datei zu sehen?

    Finde einfach nicht, von wo die Schriftfarbe verändert wird..

    inzwischen habe ich den Faden verloren, was das Problem ist (außer das das "System CSS" Dir unklar ist)...

    Die von Contao automatisch generierte (!) CSS im Assets-Ordner kann aus den folgenden Quellen stammen (ggf. ergänzen, wenn ich was vergessen habe)

    * aus der Contao-Theme-CSS-"Datenbank"
    * aus einer eingebundenen CSS/SASS/LASS-Datei in Contao-Theme-Seitenlayout
    * einer Erweiterung wie z.B. Theme+
    * in einem Template eingebunden (hier werden aber eher Ergänzungen für FE-Module eingebracht)

    => an den Stellen musst Du suchen...

  30. #30
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Am besten wäre du postest einen Link und erklärst genau, bei welchem Element du nicht weißt warum und von wo dein Style überschrieben wird, dann können wir das anhand dieses Beispiels genauer erklären.

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard

    Irgendwie hab ichs vergessen zu erwähnen, oder mein Beitrag ist irgendwie untergegangen oder so, aber war mir irgendwie sicher, dass ich bereits geschrieben hatte, dass ich das Problem an sich gelöst habe.

    Habe den gesuchten CSS-Befehl in der bootstrap.css gefunden und erfolgreich geändert.

    Mir ging es bei meiner letzten Frage nur noch darum, wie ich das von Spooky vorgeschlagene Vorgehen ausführe, falls demnächst nochmal ein ähnliches Problem auftritt.


    Vielen dank auf jeden Fall für eure Hilfestellungen haben mich ein ganzes Stück weiter gebracht.

    mfg

  32. #32
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Wrathberry Beitrag anzeigen
    Habe den gesuchten CSS-Befehl in der bootstrap.css gefunden und erfolgreich geändert.
    Dort solltest du aber nichts ändern, sondern wenn dann in einem eigenen Stylesheet überschreiben.


    Zitat Zitat von Wrathberry Beitrag anzeigen
    Mir ging es bei meiner letzten Frage nur noch darum, wie ich das von Spooky vorgeschlagene Vorgehen ausführe, falls demnächst nochmal ein ähnliches Problem auftritt.
    Wie gesagt, da musst du Link + Beispiel bereitstellen, so geht es am einfachsten

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das gleiche Problem wird wieder nach dem nächsten Update auftreten, wenn Du die CSS-Datei im Bootstrap geändert hast.
    Das ist NICHT updatesicher! ... und kann deshalb keine saubere, langfristige Lösung sein.

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Das gleiche Problem wird wieder nach dem nächsten Update auftreten, wenn Du die CSS-Datei im Bootstrap geändert hast.
    Das ist NICHT updatesicher! ... und kann deshalb keine saubere, langfristige Lösung sein.
    Jap. Lag im Prinzip daran dass <p> in er bootstrap Datei definiert ist und in meine design.css war nur der body definiert. D.h. ich musste <p> auch in der design.css definieren.



    Eine Frage habe ich aber noch wofür ich mal kein neues Thema aufmache, weil es wahrscheinlich ein ähnliches Problem ist.

    Ich habe die Schriftfarbe für den Body allgemein und p definiert. Wenn ich nun aber einen div-container habe, der eine andere Farbe haben soll, müsste ich den doch einfach color eine andere Farbe geben können oder?

    Es geht um folgendes:
    http://delco.de/contao/

    Da hab ich unten diese grauen container im slider. Diese spreche ich mit .startseite an. Das klappt auch soweit, hintergrund, hovereffekt usw. lassen sich ohne Probleme ändern. Aber die Schriftfarbe nicht. Wenn ich .startseite {color: black;} schreibe, müsste dieser Befehl doch den Befehl für p und body überschreiben oder nicht? Selbst wenn ich mit !important arbeite bleibt die Schriftfarbe wie im body bzw. p definiert.

    Nicht wundern, dass die Schriftfarbe aktuell schwarz ist, die habe ich manuell in den einzelnen Textelementen geändert, was ich ja aber eigentlich nicht will, ist nur ne Nötlösung bis ich rausfinde, wie ich die Farbe über die css datei ändere^^.

  35. #35
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Frage an die Spezies: War das nicht so, wenn man den Debug Modus einschaltet werden die CSS nicht zusammen gefasst? So könnte man auch leicht(er) feststellen, woher eine Anweisung kam (auch mit Firebug).
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  36. #36
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    PHP-Code:
    .startseite {
        
    color:black;

    wird nicht funktionieren, weil die Klasse des Body nicht "startseite" ist sondern "home".

  37. #37
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    PHP-Code:
    .startseite {
        
    color:black;

    wird nicht funktionieren, weil die Klasse des Body nicht "startseite" ist sondern "home".
    Doch das funktioniert, da der Textblock die Klasse startseite hat.

    @Wrathberry Warum bei Dir
    Code:
    .startseite {color: black;}
    nicht funktioniert hat weiß ich nicht.
    Vielleicht ein Cache-Problem oder ein Schreibfehler.
    Habe gerade mal in Deinem Link temporär die Umstellung auf rot mit
    Code:
    .startseite {color: red;}
    durchgeführt. Das funktioniert.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Doch das funktioniert, da der Textblock die Klasse startseite hat.

    @Wrathberry Warum bei Dir
    Code:
    .startseite {color: black;}
    nicht funktioniert hat weiß ich nicht.
    Vielleicht ein Cache-Problem oder ein Schreibfehler.
    Habe gerade mal in Deinem Link temporär die Umstellung auf rot mit
    Code:
    .startseite {color: red;}
    durchgeführt. Das funktioniert.
    Das probiere ich gleich mal, einfach mal cache leeren usw. vielleicht lags tatsächlich einfach daran.

    Dann weiß ich zumindest, dass ich zumindest erstmal nichts falsch gemacht habe .

    mfg

  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    PHP-Code:
    .startseite {
        
    color:black;

    wird nicht funktionieren, weil die Klasse des Body nicht "startseite" ist sondern "home".
    sorry, die Auswahl des Klassennamens ist vielleicht ein wenig unglücklich gewählt. ".startseite" ist die Klasse die ich den Textelementen im Slider zugeordnet habe. Und ist nicht die Klasse für die tatsächliche Startseite^^

  40. #40
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sollte aber funktionieren, ich kann die Farbe selbst jetzt noch im Entwicklertool ändern, obwohl es natürlich durch die Angabe der Farbe als inline style direkt im Element nur noch mit !important geht und auch nur noch, indem ich das span direkt style. Mit vererben ist da natürlich auch nichts mehr zu machen. Aber wenn ich den folgenden style eingebe, dann ist die Schrift rot
    HTML-Code:
    .startseite p span {
       color:#ff0000 !important;
    }

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •