Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mobile Layout wird bei Tablet nicht angezeigt.

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2013.
    Ort
    Stäfa ZH
    Beiträge
    12

    Standard Mobile Layout wird bei Tablet nicht angezeigt.

    Hallo zusammen!

    Habe für die Handy/Tablet-Responsivity ein zweites Layout für Mobile mit unterschiedlichen Frontend-Modulen und CSS erstellt.

    Beim Handy funktioniert es ohne Probleme, aber Tablets in meinem Fall Samsung Galayxie reagiert nicht darauf.

    Habe bereits versucht, die Useragents anzupassen, gemäss diesem Forum Eintrag: Link.

    Leider reagiert gar nichts, auch wenn ich alle arrays auf "true" setze.
    Meine Kenntnisse hören mit HTML/CSS auf, verstehe also das System nicht tiefer.

    Würde auch gerne erwirken, dass bei einem Browserfenster unter 960 Pixel Breite das Mobile-Layout angezeigt wird.

    Vielen Dank für Euern Input.
    Geändert von Ambossma (09.07.2015 um 14:55 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.785
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Ambossma Beitrag anzeigen
    Würde auch gerne erwirken, dass bei einem Browserfenster unter 960 Pixel Breite das Mobile-Layout angezeigt wird.
    Dann solltest Du mit media queries arbeiten siehe auch hier https://community.contao.org/de/show...l=1#post375960
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.785
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Ambossma Beitrag anzeigen

    Beim Handy funktioniert es ohne Probleme, aber Tablets in meinem Fall Samsung Galayxie reagiert nicht darauf.

    Habe bereits versucht, die Useragents anzupassen, gemäss diesem Forum Eintrag: Link.
    In dem von Dir verlinkten Thread wird doch genau Dein Problem geschildert. Tablet werden über den user-agent offensichtlich nicht bzw. nicht immer eindeutig erkannt.

    Deshalb sind media queries meine Meinung nach auf jeden Fall zusätzlich notwendig.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2013.
    Ort
    Stäfa ZH
    Beiträge
    12

    Standard

    Besten Dank für die prompte Antwort.

    Ich sehe ein, dass ich von anfang an die Seite mit media queries hätte einrichten sollen.

    Trotzdem bleibt die Frage offen, wie ich das bestehende Navigations-Modul mit mit dem Mobile-Navagation ausstausche, wenn das Browserfenster unter mein 960 px. kommen.
    Fand keine Anleitung, wie ich Module anhand Media Queries ansteuern kann. Deshalb habe ich es mit verschiedenen Layouts versucht.

    Hier übrigens meine Seite:
    historic-erstfeld.ch

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.785
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Netz gibt es für responsive/mobile Navigationen massenhaft Lösungsvorschläge.
    Ich selbst habe schon häufig eine Lösung unter Verwendung der Pseudoklasse :target genutzt.
    Das Prinzip wird u.a. im Blog von Jonas Hellwig gut erklärt.
    Auf meiner eigenen Website (www.webdesign-marenlange.de) ist damit eine einfache Navigation mit nur einer Ebene realisert. Auf der Website www.gesundheitstraining-hamburg.de ist es eine Navigation mit zwei Ebenen. Dort wird allerdings noch ein bischen javascript eingesetzt. Wenn ich mich recht entsinne ist das notwendig, damit diese auch über Tabben bedient werden kann.
    Für Contao kann man auch auf die Erweiterung dk_mmenu zurückgreifen. Wurde von Jutta Kemperle in Ihrem Blog vorgestellt.
    Vielleicht kannst Du mit diesen Anregungen ja etwas anfangen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2013.
    Ort
    Stäfa ZH
    Beiträge
    12

    Standard

    OK, I see!

    Ich nutze bereits dk_mmenue für die Mobileansicht. Verstehe nach einigem Hirnen, wie ich es angehen müsste um mittels media query von der Standardnavigation zum dk_mmenue zu wechseln bei Browserbreite unter 960 px.

    Beim nächsten mal werde ich von auf die grundsätzlich elegante Möglichkeit der verschieden Desktop/Mobile-Layouts von Contao verzichten. Schade! Wäre eigentlich eine einfache Lösung. Ev. wird es ja mal weiterentwickelt.

    Auf alle Fälle, Danke Maren!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •