Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Einen Button in der Navigation farbig hervorheben - wie ist das möglich?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von pom
    Registriert seit
    19.04.2012.
    Ort
    donzdorf
    Beiträge
    135

    Standard Einen Button in der Navigation farbig hervorheben - wie ist das möglich?

    Liebes Forum,

    der Kunde hätte gerne den Button Aktions-Angebote in der Hauptnavigation andersfarbig hinterlegt. Ist das möglich? Wenn ja wie? Leider weiß ich gar nicht wie und wo ich da ansetzen soll.

    http://cms.herrlinger-wzm.de/

    Desweiteren sollte ein Button in der Navigation 2-zeilig sein. Das ging bei dieser Seite hier http://www.raumkonzept-ihr-messepartner.de damals einfach mit <br> und hier aber nicht... wie kann ich das lösen?

    Danke vorab & viele Grüße
    Geändert von pom (10.07.2015 um 10:12 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zu ersterem: Einfach der Seite eine CSS Klasse geben in den Experten Einstellungen der Seiteneigenschaften und dann per CSS stylen (die CSS Klasse der Seite scheint im Menü auf beim jeweiligen Menüeintrag, sowie in der body class auf der Seite selbst).

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.11.2010.
    Beiträge
    42

    Standard

    Zitat Zitat von pom Beitrag anzeigen
    Liebes Forum,

    der Kunde hätte gerne den Button Aktions-Angebote in der Hauptnavigation andersfarbig hinterlegt. Ist das möglich? Wenn ja wie? Leider weiß ich gar nicht wie und wo ich da ansetzen soll.

    http://cms.herrlinger-wzm.de/
    der schnellste Weg den ich gerade sehe ist folgender, da die Aktions-Angebote eine Class haben die die anderen nicht haben:

    Code:
    .register.nav-pill.sibling {
        background-color: rgba(0, 0, 0, 1);
    }
    Zitat Zitat von pom Beitrag anzeigen
    Desweiteren sollte ein Button in der Navigation 2-zeilig sein. Das ging bei dieser Seite hier http://www.raumkonzept-ihr-messepartner.de damals einfach mit <br> und hier aber nicht... wie kann ich das lösen?

    Danke vorab & viele Grüße
    wenn ich ein <br> an eine Stelle setzte wird es zweizeilig:

    Code:
    <li class="sibling">
    <a class="sibling" role="menuitem" title="Werkzeugmaschinen" href="index.php/werkzeugmaschinen.html">
    IBERIMEX-
    <br>
    Werkzeugmaschinen
    </a>
    </li>

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von pom
    Registriert seit
    19.04.2012.
    Ort
    donzdorf
    Beiträge
    135

    Standard CSS ging, <br> nicht

    Hallo Doggidog13,

    das mit dem css hat ja wunderbar geklappt. Auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht. DANKE! :-)

    Aber die zweizeilige Navi funktioniert leider noch nicht. Wenn ich <br> eingebe, nimmt er es einfach nicht. Obwohl unter Einstellungen <br> erlaubt ist.
    Die Seite läuft auf Contao 3.3.3, die andere Seite, bei der es funktioniert hat, läuft mit 3.2.12 - daran kann es doch nicht liegen oder?

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das musst du über die dcaconfig.php konfigurieren (also dass <br> im Seitentitel erlaubt wären).

    Ich würde das aber auch eher per CSS lösen (bspw. die Breite des Buttons, der zweizeilig sein soll, limitieren).

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von pom
    Registriert seit
    19.04.2012.
    Ort
    donzdorf
    Beiträge
    135

    Standard Gelöst

    Googeln hilft manchmal doch, wenn man es länger tut:

    fügt per <br /> einen Zeilenumbruch hinzu. Die Konfiguration von contao erlaubt keine HTML-Tags in Seitennamen, weshalb auch der <br /> Tag bei jedem Speichervorgang wieder gelöscht wird. Insofern müssen zuerst HTML-Tags zugelassen werden: die entsprechende Datei findet sich unter system/config/dcaconfig.php. An dieser Stelle verweise ich auf meinen Artikel über Data Container Arrays. Hier wird erklärt was diese Änderung bewirkt. Wir fügen nun folgenden Code am unteren Ende (aber vor dem Fragezeichen - schließender php-Tag) ein.

    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_page']['fields']['title']['eval']['preserveTags'] = true;

    Das Ganze muss nun noch gespeichert werden und schon lassen sich HTML-Tags im Seitennamen verwenden, was in unserem Falle einen Zeilenumbruch mit <br /> erlaubt.

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.757
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da gibt es auch noch die einfache Lösung mit dem Inserttag {{br}}. Funktioniert auch beim Seitennamen, habe ich gerade noch mal in meiner Testinstallation (Contao 3.4.5) probiert.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von pom
    Registriert seit
    19.04.2012.
    Ort
    donzdorf
    Beiträge
    135

    Standard Nochmal eine Frage zur Hintergrundfarbe vom Button Aktions-Angebote

    Ich habe die Farbe ja per CSS-Stil vergeben:

    .register.nav-pill.sibling {
    background-color: #f08418;

    Und bei der Seite den entsprechenden CSS angegeben. Hat ja sehr gut funktioniert, aber jetzt zeigt es mir die Hintergrundfarbe bei den Unterseiten (z.B. auf http://cms.herrlinger-wzm.de/index.p...maschinen.html) wenn man sich links durchklickt nicht an. Warum wird es dort nicht übernommen? :-(

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wegen .sibling, nimm das einfach weg. Oder warum genau hast du das hinzugefügt?

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von pom
    Registriert seit
    19.04.2012.
    Ort
    donzdorf
    Beiträge
    135

    Standard

    Das war in der Theme-Vorlage schon so drin. Und wenn ich es rausnehme, dann wird der andere Button oben rechts und der Footer im Hintergrund orange :-(

    Screen.JPG

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dann nimm statt .register.nav-pill.sibling einfach #main-nav .register.nav-pill

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von pom
    Registriert seit
    19.04.2012.
    Ort
    donzdorf
    Beiträge
    135

    Standard Danke!

    Super - vielen Dank - das hat funktioniert :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •