Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: PHP Version versuchsweise erhöht: nichts geht mehr

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Beiträge
    29

    Standard PHP Version versuchsweise erhöht: nichts geht mehr

    Ich habe versucht, die PHP Version auf dem Server versuchsweise zu erhöhen, um Cantao 3.5 in einer eigenen Installation zu versuchen, das ja offenbar mindesten PHP 5.4 erwartet. Jetzt geht gar nichts mehr. Obwohl ich die Umstellung sofort wieder rückgängig gemacht habe, bekomme ich nur noch folgende Fehlermeldung:

    Parse error: syntax error, unexpected ':' in /home/www/contao/index.php on line 102

    Die eigentliche Seite läuft auf 3.2.7

    Hilfe!


    Robert

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Fehlermeldung sieht nach zu alter PHP-Version aus. Offenbar läuft deine Seite jetzt mit einer niedrigeren PHP-Version als vor deinem Test. Prüfe doch erst mal die PHP-Version mit dem Contao-Check oder phpinfo.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Beiträge
    29

    Standard

    PHP ist jetzt 5.2.17. Contao 3.2.7. Habe ich das im Eifer des Gefechtes wieder zu weit zurückgesetzt?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Beiträge
    29

    Standard

    wenn ich auf PHP 5.3.29 erhöhe, bekomme ich "502 Bad Gateway"

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.197
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tolino Beitrag anzeigen
    PHP ist jetzt 5.2.17. Contao 3.2.7. Habe ich das im Eifer des Gefechtes wieder zu weit zurückgesetzt?
    Ja, 5.2.17 ist zu wenig für Contao 3.2. Du brauchst mindestens PHP 5.3.2: https://github.com/contao/core/blob/3.2.7/README.md

    Zitat Zitat von tolino Beitrag anzeigen
    wenn ich auf PHP 5.3.29 erhöhe, bekomme ich "502 Bad Gateway"
    Da stimmt wohl was mit der Server Konfiguration nicht.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Beiträge
    29

    Standard Gerettet!

    Plötzlich ist die Seite wieder da. Vermutlich hat es etwas gedauert, bis die Versionsänderung wirksam wurde? Sind eigentlich Versionserhöhungen bei PHP grundsätzlich gefahrlos oder ist da auch Vorsicht geboten?

    Danke Euch für die Antworten. Eine Life-Site mit Fehlermeldung kann einem den Tag versauen. Davor habt Ihr mich gerettet.

    Robert

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.197
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tolino Beitrag anzeigen
    Plötzlich ist die Seite wieder da. Vermutlich hat es etwas gedauert, bis die Versionsänderung wirksam wurde?
    Ja, je nach Server/Hoster kann das durchaus länger dauern.


    Zitat Zitat von tolino Beitrag anzeigen
    Sind eigentlich Versionserhöhungen bei PHP grundsätzlich gefahrlos oder ist da auch Vorsicht geboten?
    Minor Versions sind "gefahrlos", bzw. es sind rein theoretisch keine Probleme zu erwarten. Bei Erhöhungen auf Major Versions muss man aufpassen (gilt ja für jede Software, die Semantic Versioning einsetzt).

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Beiträge
    29

    Standard Aber wie PHP upgraden?

    Ich muss diesen Thread noch einmal aufgreifen. Bis jetzt war es ja so, dass ich als DAU in Panik verfiel, als die Life-Seite weg war. Und ich erst mal beruhigt, als die wieder lief. Das Thema ist aber noch aktuell:

    Die Seite läuft mit Contao 3.2.7. Ich habe sie in ein Unterverzeichnis kopiert, um sie dort mit aktuellem Contao zu überarbeiten. Der Webserver läuft mit PHP-Version 5.3.29: ausreichend für Contao 3.2.7, zu niedrig für alles ab Contao 3.4. Erhöhe ich die PHP-Version auf 5.4.42 erhalte ich bei der Live-Seite die Fehlermeldung:

    Code:
    The server requested authentication method unknown to the client [mysql_old_password] in /home/www/system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php on line 47
    Aus dem Internet habe ich gelernt, dass das etwas mit dem Encoding des MySQL-Passwortes zu tun hat. Meine Idee, das mit dem Aufruf des Install-Tools zu lösen, schlägt fehl. Auch da bekomme ich nur einen Fehler.

    Was tun?

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.995
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    hast Du mal versucht, die Seite in den "abgesicherten Modus" zu stellen und erst dann die PHP Version umzustellen?

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von tolino Beitrag anzeigen
    Code:
    The server requested authentication method unknown to the client [mysql_old_password] in /home/www/system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php on line 47
    Da scheint das MySQL-Passwort falsch gespeichert zu sein, oder die Konfig spinnt rum (entweder bei PHP oder MySQL, ggf. auch Contao). Hast du mal versucht, das Passwort zu ändern?
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Beiträge
    29

    Standard

    Danke für Eure Ratschläge.

    Bin jetzt den einfachen Weg gegangen: Das anstehende Überarbeiten der Seite habe ich mit der alten PHP- und Contao-Version gemacht. Da wurden auch einige "Altlasten" wie Extensions entfernt und so. Danach funktionierte das PHP-Upgrade problemlos. Auch das Update auf Contao 3.5.2 machte keine Probleme.

    Ich weiss also nicht genau, woran das letztlich gehakt hat, aber Hauptsache, es hat schließlich funktioniert.

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von dcm75
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    96

    Standard

    Hallo,

    kurz noch ein Hinweis.

    mysql_old_password: Das Problem ist die Passwortlänge. Die neue PHP Version akzeptiert in ihrem mysqli modul lediglich passwörter einer bestimmten länge.

    Viele Grüße
    Daniel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •