Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Galerie - responsive

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.11.2010.
    Beiträge
    42

    Standard Galerie - responsive

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    ich habe eine Galerie, in der ich definiert habe 3 Bilder pro Reihe anzuzeigen, passt wunderbar für den Desktop-Bereich.
    Das gleiche Album/ Galerie möchte ich nun so responsive gestalten, dass habe ich soweit auch hinbekommen, dass Problem ist nur die 3 Bilder pro Reihe, je nach Display-Größe sieht man 1 Bild oder 2 und das 3te ist in der nächsten Reihe. Sprich ich habe in einer Reihe manchmal nur 1 Bild und untendrunter kommen wieder 2.

    Kann ich das per css hinbekommen, dass es sich nach Display-Größe anpasst wieviele Bilder pro Reihe erscheinen oder dass nach jedem Bild eine neue Reihe erstelle?

    Wäre halt blöd ein neues Album dafür anlegen zu müssen, vorallem da es mehrere werden.

    Ich nutze die Erweiterung "gallery_creator"

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von mokaki
    Registriert seit
    19.12.2009.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    180

    Standard

    update zuerst mal auf die aktuelle Version, ab 3.4.0 hast du automatisch die Möglichkeit je nach Bildschirmgröße auch die Anzeigeeigenschaften von Bilder zu ändern.

    responsive-images-picture-contao mal durchlesen. Wenn du bei Google suchst, findest du dazu noch mehr..

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Unabhängig von der Funktion der Galerie kannst Du folgendes machen:

    Das Element dass ein Bild umgibt, meist ein li, so formatieren:

    Code:
    .ce_gallery li {float: left; width: 33.333%;}
    Das Bild selbst bekommt, sofern nicht schon vorhanden noch:


    Code:
    img {max-width: 100%; height: auto;}
    Danach kannst Du über mediaqueries für kleinere Bildschirme die weite des li und damit die Anzahl der Bilder pro Reihe beeinflussen.
    zb:
    tabletgröße (zb 960px)
    width: 50% = 2 Bilder

    Smartphone (zb 767px)
    width: 100% = 1 Bild

    Zu Beachten ist noch die Bildgröße. Wenn die Bildbreite kleiner ist der prozentuale Anteil der gesamten Displaybreite kann das unschön aussehen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.11.2010.
    Beiträge
    42

    Standard

    ich danke euch beiden

    @Samuell, das ist ein gutes "Workaround" werde ich aufjedenfall im Hinterkopf behalten.

    @mokaki, ein Update ist immer so eine Sache testen ob noch alles weiterhin geht usw bin aber momentan am testen auf die Version 3.4.5 zu gehen. Jedoch kann ich die erstellten Bildschirmgrößen bei der Erweiterung nicht verwenden (steht nicht zur Auswahl).

    Aufjedenfall werde ich meine images nun mit "vw" und "vh" stylen, dass ist für mich noch Neuland und muss mich da erst einmal reinfinden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •