Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Von Joomla zu Contao Erfahrung aus dem Alltag (Danke an Harry Boldt)

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von marcelviabb
    Registriert seit
    21.05.2014.
    Ort
    Kierspe
    Beiträge
    34

    HTML Von Joomla zu Contao Erfahrung aus dem Alltag (Danke an Harry Boldt)

    Hallo Community,

    ich bin noch nicht ganz so lange wie manch anderer dabei.
    Aber möchte euch hiermit meine Erfahrungen mit dem CMS Contao berichten.

    Mein Name ist Marcel Müller und ich bin Selbständiger Web & App Entwickler sowie UI/UX Designer mit meiner Firma secumobile aus Kierspe (Sauerland).

    Arbeite seit bestimmt mehr als 10 Jahren mit dem CMS Joomla, habe viele Webseiten damit gestaltet und habe ein sehr hohes Know How in dieser Richtung aufgebaut.

    Vor ca 2 Jahren habe ich eine Webseite von einem Kunden übergeben bekommen, der Auftrag "Die Webseite Redaktionsfreundlich und Mehrsprachig zu machen" oder die Webseite Neuzuentwickeln.

    Ich habe ein Contao mit der Version 3.1.1 vorgefunden und hatte noch nie was mit dem Contao CMS zu tun.
    Als ich mir das Backend angeschaut hatte, habe ich nur gedacht "Was ist das für ein schlechtes CMS" mein erster Gedanke war direkt mit Joomla Neuentwickeln. Keine Zeit vergeuden sich mit diesem CMS zu beschäftigen. Da man ja schon viele schlechte CMS gesehen hat

    Da der Kunde mir aber die Wahl gelassen hat und auch die Zeit, und wie sagt man immer "Über den Tellerrand schauen" habe ich mich entschlossen über Contao im Internet zu informieren. Natürlich konnte ich mir jetzt nicht 10 Jahre Zeit lassen um mich so weit in Contao einzuarbeiten wie in Joomla. Also habe ich einen Contao Trainer im Internet gesucht, bin dann auf Harry Boldt mit der Agentur Boldt Media aus Aachen gestoßen.

    Zack Zack Termin vor Ort mit Harry Boldt beim Kunden und ein zwei Tage Individual Training explizit auf die Webseite des Kunden durchgezogen. Immer wieder kam der Vergleich Joomla vs. Contao zur Sprache "Aber Joomla kann das besser wie Contao usw ..."

    Gut nach diesen zwei Tagen hat mich Contao noch nicht vom Hocker gerissen. Es folgten weitere Tage wo Harry Boldt und ich viel Zeit und Hirnschmalz in diese Webseite gesteckt haben. Das Backend kann ich nur sagen war eine Katastrophe. Es fand sich zu 80 % nur reines HTML in jedem Artikel wieder, es wurde fast darauf verzichtet Module zu verwenden. Zudem wurde auf Erweiterungen verzichtet, eher eigener JS und HTML Code. So gab es natürlich auch Probleme von Contao 3.1.1 auf die jetzige 3.4 zu kommen.

    Ich war kurz davor das Projekt Contao abzubrechen und auf Joomla umzusatteln. Hatte aber noch einen Termin in Aachen bei Harry Boldt "Thema MetaModels" diese Schulung ging über: Lernen Sie die mächtige Contao-Erweiterung MetaModels kennen. Verschaffen Sie sich das erforderliche Know-how, um Ihre eigenen MetaModels-Projekte umzusetzen.

    Dort habe ich auch weitere Contao Entwickler kennengelernt. Und natürlich auch die Mächtige MetaModels Erweiterung.

    Zurück beim Kunden die Contao Version bis auf 3.4 geupdatet.

    Nun hatte ich nebenbei ein paar neue Kundenprojekte, da stellte ich mir die Frage hmmm Contao oder Joomla ? Ok dachte ich mir versuchs mal mit Contao. Und ich muss sagen JA es geht schneller, einfacher und besser mit Contao. Dazu kommt noch der Aufgeräumte Redakteursbereich den ich über Gruppenrichtlinien schlanker gestalten konnte. Der Kunde und die Redakteure waren zufrieden.

    Derzeit arbeite ich mein wohl letztes Joomla Projekt ab, alle meine Neu Projekte sind oder werden Contao Seiten.

    Hoffe euch hat mein kleiner Beitrag gefallen

    Vielen Dank besonders an Harry Boldt von Boldt Media für die sehr sehr Kompetente Beratung, aber auch an die Community hier wo ich mir immer gute Infos holen konnte.

    Gruß
    Marcel
    Geändert von marcelviabb (12.07.2015 um 10:06 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was mich interessieren würde, wäre ein Vergleich zwischen Contao und Joomla aus deiner Sicht. 10 Jahre Joomla, da kann man wohl davon ausgehen, dass da auch nicht alles schlecht war und du einen guten Überblick über Joomla gewonnen hast. Vielleicht kannst du den Vergleich ja an den Dingen festmachen, wo aus deiner Sicht das eine oder das andere System seine Stärken bzw Schwächen hat. Also z.B., was geht mit Joomla einfacher/schneller, was mit Contao?

    Für mich ist Contao das einzige CMS, mit dem ich bisher Webseiten wirklich erstellt habe. Mit Wordpress und Joomla habe ich ab und an mal einen halben Tag "rumgespielt", bin aber nie besonders weit über die Installation bzw einfachste Dinge hinausgekommen. Nun könnte ich sagen, dass es einfach zu kompliziert (für mich) war. Aber das wäre nicht fair, denn ich weiss noch sehr genau, dass es mir mit Contao am Anfang ähnlich, wenn nicht schlimmer gegangen ist. Auch da war ich schon glücklich, nach dem ersten Tag mal eine Seite ohne Fehlermeldung angezeigt zu bekommen, also die ganzen Meldungen von wegen Startpunkt, Seitenlayout, aktive Seite nicht mehr gezeigt zu bekommen. Es braucht einfach ein wenig, die Zusammenhänge halbwegs zu verstehen. Da habe ich mir aber die Zeit genommen, im Wiki zu lesen. Und ich habe mir dann auch bald ein Buch dazu gekauft. Diese Chance hatten die anderen CMS nicht im selben Umfang. Und die Zeit, die ich bräuchte um bei Joomla auf einen Kenntnisstand zu kommen, der mir einen halbwegs fairen, objektiven Vergleich ermöglichen würde, die habe ich nicht.

  3. #3
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die MetaModels bitte nur mit einem "l".

    Mich wyrde noch interessieren was ein (ehemaliger?) Joomlaner davon haelt und ob man gut damit klar kommt/was es besser und was schlechter im Vergleich zu etwaigen Joomla Alternativen kann usw.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von marcelviabb
    Registriert seit
    21.05.2014.
    Ort
    Kierspe
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Was mich interessieren würde, wäre ein Vergleich zwischen Contao und Joomla aus deiner Sicht. 10 Jahre Joomla, da kann man wohl davon ausgehen, dass da auch nicht alles schlecht war und du einen guten Überblick über Joomla gewonnen hast. Vielleicht kannst du den Vergleich ja an den Dingen festmachen, wo aus deiner Sicht das eine oder das andere System seine Stärken bzw Schwächen hat. Also z.B., was geht mit Joomla einfacher/schneller, was mit Contao?

    Für mich ist Contao das einzige CMS, mit dem ich bisher Webseiten wirklich erstellt habe. Mit Wordpress und Joomla habe ich ab und an mal einen halben Tag "rumgespielt", bin aber nie besonders weit über die Installation bzw einfachste Dinge hinausgekommen. Nun könnte ich sagen, dass es einfach zu kompliziert (für mich) war. Aber das wäre nicht fair, denn ich weiss noch sehr genau, dass es mir mit Contao am Anfang ähnlich, wenn nicht schlimmer gegangen ist. Auch da war ich schon glücklich, nach dem ersten Tag mal eine Seite ohne Fehlermeldung angezeigt zu bekommen, also die ganzen Meldungen von wegen Startpunkt, Seitenlayout, aktive Seite nicht mehr gezeigt zu bekommen. Es braucht einfach ein wenig, die Zusammenhänge halbwegs zu verstehen. Da habe ich mir aber die Zeit genommen, im Wiki zu lesen. Und ich habe mir dann auch bald ein Buch dazu gekauft. Diese Chance hatten die anderen CMS nicht im selben Umfang. Und die Zeit, die ich bräuchte um bei Joomla auf einen Kenntnisstand zu kommen, der mir einen halbwegs fairen, objektiven Vergleich ermöglichen würde, die habe ich nicht.
    Hi klar, hier Teil 1 ;-)

    Teil 1 Contao vs. Joomla

    Contao Kalender : Die Kalender Funktion ist sehr einfach für den Redakteur zu verwalten und für mich als Entwickler sehr einfach ins Frontend zu implementieren. Hinzukommt die RSS Funktion welche bei der Kalenderverwaltung schon mit dabei ist.

    Joomla Kalender : Bei Joomla fängt es schon mit dem Kalender an, diesen gibt es erst gar nicht und man ist auf ein Modul sowie eine Komponente angewiesen welche nachträglich installiert werden muss. Hinzukommt das man meist für ein Deutsches Backend noch die Deutschsprachige Übersetzung benötigt. Weitere Nachteil aber auch Vorteil es gibt bestimmt über 100 verschiedene Kalender Komponenten mit verschiedensten Funktionen sowie von Kostenlos bis Kostenpflichtig. Es ist selten das eine Komponente alles abdeckt.

    Contao Newsletter : Contao bietet direkt eine Newsletter Funktion, diese ist sehr einfach für den Redakteur zu verwalten.

    Joomla Newsletter : Joomla bietet zwar einen Massenmailer aber aus dem Core heraus keine Newsletter Verwaltung. Da gibt es natürlich wieder sehr viele Komponenten eine davon ist AcyMailing von Acyba aus Frankreich. Ich kenne den Entwickler sehr gut und nach meiner Meinung ist diese Kostenpflichtige Komponente die beste Newsletterverwaltung die ich gesehen habe. Ich verwende diese bei einem Kunden der HTML Newsletter pro Mailing an bis zu 40.000 E-Mail Adressen versendet (Kontakte kommen aus dem ERP System). Dies soll jetzt keine Werbung für die Komponente sein aber wer mal eine richtige Newsletterverwaltung brauch dem Empfehle ich Joomla Core 3.5 mit dieser Komponente !.

    Contao Mehrsprachigkeit : In Contao hat man ja durch die iflng sowie langconfig.php zwei Möglichkeiten Texte und Wörter mehrsprachig zu machen. Ich verwende diese Kombination derzeit bei einer 6 Sprachigen Webseite. Es ist eine gute Möglichkeit so die Seite Mehrsprachig aufzubauen. Was ich mir wünschen würde wäre eine Erweiterung wo ich ein Deutsches Wort/Text anlegen könnte und zu diesen dann die direkten Übersetzungen pflege.

    Joomla Mehrsprachigkeit : Bei Joomla kann man zwar die Beiträge und Menus einer Sprache zuordnen aber dann ist auch schon Ende. So muss man wieder auf Komponenten zurückgreifen, eine davon ist Falang durch diese Funktion kann man in einem Beitrag die Texte und Überschriften der verschiedenen Sprachen direkt eintragen. Problem ist aber das diese Erweiterung nur bei Joomla Beiträgen funktioniert, hat man jetzt wieder eine andere Erweiterung wie z.B Joomla K2 benötigt man wieder eine Erweiterung von K2 für die Übersetzung welche aber nicht die Vorteile von Falang bietet.

    Contao Formulargenerator : Durch dieses Tool kann man schnell und einfach Formulare zusammen klicken, meist reichen diese Funktionen im Core auch aus um alles abdecken zu können.

    Joomla Formulare : In Joomla gibt es eine Kontaktverwaltung wo man vordefinierte Felder ein/ausblenden kann. Für ein einfaches Kontaktformular ist das auch OK sobald es aber mehr sein soll ist schon wieder vorbei und man benötigt eine Komponente. Da verwende ich die Komponente JSN Uniform. Dieses Tool bietet natürlich jetzt alles was man für Formulare oder Feedback Umfragen benötigt. Nachteil gleich wieder Kostenlos, und ohne Mehrsprachigkeit ...

    Contao Seitenstruktur und Artikel : Contao baut seine Navigation ja durch die Seitenstruktur auf, lege ich eine Seite in der Seitenstruktur an habe ich diese direkt in der Navigation. Eine Ebene Tiefer sind die Artikel zu pflegen, für mich war es m Anfang etwas scher zu verstehen aber heute denke ich mir "Da hat man sich was bei gedacht".

    Joomla Menu und Beiträge : Bei Joomla gibt es solch eine Seitenstruktur nicht, sondern die Menuverwaltung. Bedeutet um einen Beitrag (Ähnlich wie bei Contao-Artikel) in einem Menu anzeigen zu können, muss man diesen Beitrag Manuell mit dem Menu verheiraten. Für einen Entwickler verständlich aber für Redakteure schwer zu verstehen. Hatte dazu immer die Fragen "Ich habe die Seite doch angelegt warum ist die in der Navigation nicht zu finden.

    Entwickelt man jetzt eine Webseite welche alle Erweiterungen wie K2, AcyMailing, Falang und noch mehr benötigt und übergibt diese einem Redakteurs Team kann man eine Schulung über mehrere Tage ansetzen den das Backend ist für einen Einfachen Redakteur nicht mehr zu verstehen. Zwar kann man Komponenten und Module für Gruppen ein/ausblenden aber jede Komponente ist vom Entwickler programmiert, es gibt da kein Einheitliches Aussehen oder einen Einheitlichen Aufbau.

    Contao bietet ein sehr einfaches Backend welches Aufgeräumt und einfach zu verstehen ist. Dazu hat man die Möglichkeit dem Redakteur nur einen bestimmten Umfang einer Funktion freizugeben. z.B kann man bestimmte Felder einfach ausblenden.

    In den nächsten Tagen folgt Teil 2 - Themes, Templates und Module ;-)

    Gruß
    Marcel

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von marcelviabb
    Registriert seit
    21.05.2014.
    Ort
    Kierspe
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Die MetaModels bitte nur mit einem "l".

    Mich wyrde noch interessieren was ein (ehemaliger?) Joomlaner davon haelt und ob man gut damit klar kommt/was es besser und was schlechter im Vergleich zu etwaigen Joomla Alternativen kann usw.

    Gruss
    Chris
    Jop habe ich gesehen :-)

    Was mir an MetaModels aufgefallen ist, die etwas schwer zu verstehende Installation sowie der Logische Aufbau. Man muss schon etwas Ahnung von Datenbanken haben um mit MetaModels klar zu kommen.
    Ich würde mir eine einfache Installation über den Contao Erweiterungskatalog wünschen, aber denke mal das Ihr da dran seit.

    Bei Joomla würde ich da auf die Komponenten "K2 Filter" oder "YooTheme Zoo" zurückgreifen. Nachteil an beiden

    K2 Filter filtert nur die K2 Beiträge, keine Joomla Core Beiträge

    YooTheme Zoo bietet nur eine Strukturierungs Möglichkeit z.B Der Artikel gehrt in die Gruppen 1, Gruppe 2 und Gruppe 3. Sucht man jetzt einen Artikel der in Gruppe 1 + 2 ist bietet YooTheme keine Funktion dafür.

    Ich schreibe die Tage etwas Ausführlicher über MetaModels da ich in den nächsten Wochen ein MetaModels Projekte starte. Da kann ich aus der Praxis etwas mehr berichten.

    Gruß
    Marcel

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Beim Vergleich Joomla vs Contao Core kann ich Dir absolut zustimmen.
    Vor meiner Zeit mit Contao hab ich auch lange mit Joomla gearbeitet.

    Mir war noch die fehlende Multidomainfunktionalität von Joomla ein Dorn im Auge.

    Weiterhin schätze ich seit Typo3 sehr die Inhaltselemente, die es mir ersparen alles in einem Textfenster machen zu müssen.
    So ist es viel einfacher dem Benutzer einen text zum editieren anzubieten, der an mehreren Stellen auf der Seite verfübar ist (klassisches Beispiel Öffnungszeiten).

    Gut an Joomla finde ich noch:

    - mobiltaugliches Backend
    - Einfaches erstellen von eigenen Templates bzw. Modulpositionen
    In Joolma ist das der Standardweg, weicht aber völlig vom "Contao Weg" ab.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    60

    Standard

    Ich empfehle ausschließlich Contao, weil ich hier sofort Support erhielt als Neueinsteiger. Das war für mich der absolut wichtigste Punkt, auch die Aussicht auf eine lebendige Community, welche der CMS eine Überlebenschance für viele Jahre gibt. Ich habe Joomla auch getestet, kam aber damit nicht zurecht als Einsteiger (zwar schon mit gewissen CMS-Erfahrungen). Contao ist verständlicher und trotzdem professionell und vielfältig. Das, was ich für mich nutzen wollte, konnte ich schnell erfassen. Den Rest brauche ich persönlich derzeit noch nicht. Entscheidend war aber auch das Demo-Modell, das ich beim Einstieg sah. Das entsprach genau dem Gesuchten. Deshalb meine Empfehlung, unterschiedliche Demo-Modelle als Beispiele auf der Startseite zu zeigen für Interessierte.
    Liebe Grüße
    Evelyne

    STIMME FÜR CONTAO! --> https://bitnami.com/product/contao/widget

    www.lectis.ch

    Aktivmitglied der Contao Association https://association.contao.org

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •