Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Katalog Modul Datensätze direkt aufrufen oder verlinken

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Frage Katalog Modul Datensätze direkt aufrufen oder verlinken

    Nachdem man mir auf meiner Suche nach einer Adressenlisten das Modul Katalog empfohlen hat und ich meine ersten Schritte hinter mir habe, kann ich behaupten das es das richtige Modul für meine Anforderung ist. Adressen/Datensätze erfassen und als Liste ausgeben funktioniert bei mir soweit.

    Ich möchte jedoch in Artikeln einzelne Namen verlinken um dann weitere Informationen zur Person anzuzeigen oder in Tabellenfelder mit Daten aus dem Katalog-Modul füllen. Und hier habe ich keinen Durchblick mehr.

    Ich muss doch irgendwie der Verlinkung mitteilen welcher Datensatz mit welchen Infos angezeigt werden sollen. Verlinke ich in einem Artikel einen Text kann ich nur TL-Seiten oder Tl-Dateien auswählen. Wie kann ich Daten aus dem Katalog-Modul direkt aufrufen?

    Danke für jeden Tipp zur Vorgehensweise im voraus.


    Gruß

    Gregor

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Gregor,
    einen TL internen Link kann man nur auf Seiten machen. Da die Detailansicht nur aus einer Seite besteht wird das so wie du dir das vorstellst nicht gehen.
    Davon ab wäre es schwierig noch was zu finden, wenn alle Katalog Items da auch noch angezeigt werden (ich hab auf einer Seite einen Katalog mit ca. 1500 Items das wäre echt lang).
    Daher einfach auf die gewünschte Seite gehen Link kopieren und dann per Hand einfügen.
    Dabei kann man auch einfach die URL weglassen, da es ja ein interner Link ist -> /autoren_details/items/59.html (das ist jetzt ein Beispiel mit umschriebener URL)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Hallo MacKP,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ja, die Vorgehensweise mit der manuellen Verlinkung ist von mir theoretisch nachvollziehbar. So hatte ich es mir auch vorgestellt.

    Füge ich jedoch einen Link manuell ein, kommt der 404er.

    Hier der komplette Link zu dem Katalog-Datensatz mit der ID2:
    Code:
    http://localhost/test/typolight/main.php?do=catalog&table=tl_catalog_items&act=show&id2
    Mein SQL-Tabellenname für das Katakog-Modul heißt catalog_people und sollte der nicht auch irgendwo auftauchen?

    Wie muß ich den Link exakt schreiben um a.) den Datensatz mit allen Werten aufzurufen und b.) aus dem Datensatz gezielt einzelne Werte anzuzeigen.
    Datenfelder sind Namen, Vornamen, Telefon und eMail.

    Bitte verzeih mir meine dummen Fragen, aber ich weiß nur wie PHP und SQL ausgesprochen wird, dass war es aber schon


    Danke und Gruß

    Gregor

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Gregor,
    hier mal ein Beispiel Link von einer Seite von mir die noch nicht mit schönen URL's arbeitet: index.php/immobilien-details/items/10.html
    Sieht irgendwie anders aus als bei dir ;-)
    Die Seite wird durch die ID Identifiziert, in dem Fall 10.
    immobilien-details ist in dem Fall die Unterseite mit dem Katalog-Leser für die Einzelnen Details. item ist lebenswichtig für TL um zu wissen, wonach es in der DB suchen muss. Ist beim Katalog so Standard.

    Was für dich eventuell schöner wäre, ist nicht die ID zu nutzen, sondern den Namen o.ä. um einen Link automatisch generieren zu können.

    Dafür gibt es die Einstellung bei einem Katalog -> Alias-Feld
    Da solltest du eine Auswahl haben (von Feldern die eindeutig sind vor allem als Titel markiert sind). Wenn du das benutzt wird dann nicht die ID sondern der alias genommen (zum Beispiel Telefonnummer). Jetzt könntest du dir einen Link basteln wo dann immer die passende Telefonnummer mit eingegeben wird oder so und das dann mehr oder minder automatisieren.

    Viel Erfolg dabei ;-)

    Edit: Daten aus dem Katalog zu holen um diese dann an anderer Stelle in einer Tabelle zu haben wird nicht so einfach sein... ich würde dann an die Stelle der Tabelle eher wieder ein Katalog Modul mit Liste einsetzten und die Daten dann passend herausholen...
    Geändert von MacKP (02.07.2009 um 13:16 Uhr)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Hallo MacKP,

    vielen Dank für Deine Bemühungen.

    Ich habe mir mal die Katalogtemplates angeschaut und sicherlich werde ich nicht darumherum kommen mir was per copy&paste zusammen zu basteln und dann per Reader auszugeben.

    Danke und Gruß

    Gregor

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Startseite ohne Alias/ direkt verlinken
    Von QCO im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:48
  2. Direkt Artikel verlinken
    Von laszlobela im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 19:04
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 14:42
  4. Auf Artikel direkt verlinken
    Von lXg07 im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 11:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •