Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Probleme nach Composer Installation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard Probleme nach Composer Installation

    Also, hab nen riesen Proble, hab einfach mal dämlich wie ich bin den Composer installiert.

    Nun funktionieren viele Erweiterungen nicht mehr.

    Das ganze sieht im Composer so aus wie auf Screenshot nr. 1:

    Alle Erweiterungen die dort stehen funktionieren nicht.

    Wenn ich eine Erweiterung anklicke bekomme ich folgenden Fehler:

    Code:
    Fatal error: Out of memory (allocated 31719424) (tried to allocate 43 bytes) in phar:///homepages/11/d43080117/htdocs/contao/composer/composer.phar/src/Composer/Json/JsonFile.php on line 259
    Jemad ne Idee wie ich das wieder fixe?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dein Hosting Paket hat anscheinend nur (in diesem Fall) maximal ~30 MiB Arbeitsspeicher. Das ist zu wenig.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Dein Paket beim Provider bietet nicht genug Speicher für PHP Prozesse von Composer. Ist das zufällig 1und1? Falls ja musst du ein größeres Paket nehmen. Das hat es bei mir behoben.
    Geändert von Kahmoon (17.07.2015 um 11:06 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Wrathberry Beitrag anzeigen
    Nun funktionieren viele Erweiterungen nicht mehr.
    Diese Aussage stimmt wahrscheinlich auch nicht wirklich . Die Erweiterungen selbst werden wohl noch funktionieren, nur die Aktionen in der Paketverwaltung nicht.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Diese Aussage stimmt wahrscheinlich auch nicht wirklich . Die Erweiterungen selbst werden wohl noch funktionieren, nur die Aktionen in der Paketverwaltung nicht.
    Also in meinem Frontend und Backend, funktioniert keine der Erweiterungen mehr.. D.h. wenn ich nicht nen größeres Paket bei 1&1 kaufen will, was nicht möglich ist, weil der Webspace der firma gehört und nicht mir, bleibt mir nichts über als den composer wieder zu deaktivieren und alle erweiterungen in der alten verwaltung wieder zu installieren und neu einzustellen?

    und der Provider ist 1&1, jo.
    Geändert von Wrathberry (17.07.2015 um 11:14 Uhr)

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dann ist vielleicht schon bei der Migration der Speicher ausgegangen. Schwer zu sagen.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Dann ist vielleicht schon bei der Migration der Speicher ausgegangen. Schwer zu sagen.
    D.h. ich muss wiede zurück zum alten Katalog und da alles neu installieren und einstellen?

    Na, herzlichen Glückwunsch... dann haben mir 3 Klicks jetzt nen haufen Arbeit gemacht -.-

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Du kannst beim Support anrufen und den temporär für eine Woche anheben lassen. Dann kannst du zumindest die Migration vollenden. Allerdings wird Composer nach der Woche nicht mehr funktionieren. Sprich Updates der Module ist dann nicht mehr.


    Edit:

    Um Composer wieder zu entfernen musst hier mal im Forum suchen...da bist du nicht der Erste

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Du kannst beim Support anrufen und den temporär für eine Woche anheben lassen. Dann kannst du zumindest die Migration vollenden. Allerdings wird Composer nach der Woche nicht mehr funktionieren. Sprich Updates der Module ist dann nicht mehr.


    Edit:

    Um Composer wieder zu entfernen musst hier mal im Forum suchen...da bist du nicht der Erste
    Geht dieses "zurück zur alten version" Ding nicht?

    Nochmal meine Frage bevor ich mir noch mehr Arbeit mache:

    Meine ganzen Erweiterungen und deren Einstellungen sind nun definitiv alle weg, wenn ich zur alten Version zurückkehre richtig?

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Nein, die sollten eigentlich nicht weg sein.

    Ob der Button "zurück zu alten Version" funktioniert weiss ich nicht. Ich habe dem Kunden in diesem Fall das größere Paket "empfohlen"

    Hast du denn ein Backup gemacht? Wenn ja..spiel das einfach ein.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard

    "Lieber Nutzer, schade das Du dich entschieden hast wieder zur alten Erweiterungsverwaltung zurückzukehren.

    Ein paar Worte, wie der Wechsel funktioniert:

    Vor dem Wechsel werden alle installierten Pakete entfernt.
    Der Migrationsstatus wird zurückgesetzt.
    Der Composer Client wird deaktiviert
    Die Erweiterungsverwaltung wird wieder aktiviert
    Alle Erweiterungen müssen erneut installiert werden!
    "

    Das steht da wenn ich auf "zum alten erweiterungskatalog zurückwechseln" drücke. Unter anderen auch alle erweiterungen neu installieren. Gibts da ne Möglichkeit, ohne dass alle Erweiterungen weg sind?^^

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard

    zum Thema deinstallation steht im Wiki das:
    Deinstallation

    Hier die Kurzanleitung:

    In den Systemeinstellungen die Erweiterung !composer deaktivieren
    In den Systemeinstellungen die Erweiterung repository aktivieren
    Via Install-Tool die Datenbank aktualisieren
    Alle Erweiterungen über die Erweiterungsverwaltung neu installieren
    Via FTP das Verzeichnis TL_ROOT/composer löschen
    Via FTP das Verzeichnis TL_ROOT/system/modules/!composer löschen


    von Welchen Systemeinstellungen sprechen die?

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    System - Einstellungen ...

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Sichere den Modulordner halt mal per FTP. Tabelle tl_module sichern ist auch nicht verkehrt.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard

    Erweiterungen sind noch da.. alles ander Weg. Arbeit für 2 Tage gerade geschaffen. Herzlichen Glückwunsch! -.-

    Ich könnte gerade echt so krass kotzen... Dieser verfluchte Composer hat mir gerade mein Wochenende ruiniert... awesome.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Theoretisch! Machst du alles soweit klar das der Composer weg ist. Dann spielst du die gesichterte Tabelle tl_module wieder ein und lädst die gesicherten Dateien der Module wieder hoch. Danach Datenbank aktualisieren und es sollte wieder alles laufen.

    Ein Backup hast du nicht zufällig?

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sorry, aber dem Satz hier:

    Zitat Zitat von Wrathberry Beitrag anzeigen
    Dieser verfluchte Composer hat mir gerade mein Wochenende ruiniert...
    Steht dieser Satz gegenüber:

    Zitat Zitat von Wrathberry Beitrag anzeigen
    hab einfach mal dämlich wie ich bin den Composer installiert.

    Nicht der "verfluchte Composer" ist schuld, sondern DU und/oder das Webhostingpaket. Ich hab mittlerweile NULL Mitleid mit Leuten die kein Backup gemacht haben! DB-Backup, 2 Klicks - 10 Sekunden Aufwand!!
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Wrathberry Beitrag anzeigen
    alles ander Weg.
    Was meinst du damit? Selbst wenn die Migration fehlschlägt, geht nichts verloren, sofern du nicht selbst Dinge gelöscht hast.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Theoretisch! Machst du alles soweit klar das der Composer weg ist. Dann spielst du die gesichterte Tabelle tl_module wieder ein und lädst die gesicherten Dateien der Module wieder hoch. Danach Datenbank aktualisieren und es sollte wieder alles laufen.

    Ein Backup hast du nicht zufällig?
    Stelle jetzt einfach alles neu ein... auch wenn ich gerade noch nen paar Fehlermeldungen bekomme..

    WElche gesicherte Tabelle "tl_module" meinst du?

    edit: Ist zumindest doch nicht so viel Arbeit. Die meiste Arbeit wäre ja der Inhalt und die css gewesen und die sind ja alle noch da... habs fast schon wieder auf dem Stand wie es vorher war.


    Wochenende doch nicht ganz ruiniert


    Danke jedenfalls für eure Hilfe.. werde in Zukunft 2x überlegen, welche "Erweiterungen" ich installiere und vorher Backups machen^^
    Geändert von Wrathberry (17.07.2015 um 12:10 Uhr)

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Was meinst du damit? Selbst wenn die Migration fehlschlägt, geht nichts verloren, sofern du nicht selbst Dinge gelöscht hast.
    Die Erweiterungen selbst sind auch noch da. Allerdings alle ohne irgendwelche Einstellungen. D.h. sie sind im Installationszustand.

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Wrathberry Beitrag anzeigen
    Die Erweiterungen selbst sind auch noch da. Allerdings alle ohne irgendwelche Einstellungen. D.h. sie sind im Installationszustand.
    Sofern du in der Datenbank nicht löschen hast lassen kann das eigentlich nicht sein.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Sofern du in der Datenbank nicht löschen hast lassen kann das eigentlich nicht sein.
    Kann nicht ausschließen dass ich die Datenbank irgendwie überschrieben habe oder sonst was.

    Habe den composer ordner per ftp gelöscht, nachdem ich ihn vorher deaktiviert hatte. Danach musste ich alle erweiterungen aktualisieren, weil sie nicht mehr funktioniert haben, da sie wahrscheinlich schon in der Version für den Composer installiert waren.
    Danach funktionieren die ERweiterungen zwar wieder, aber sie waren im Prinzip im Installationzustand.

  23. #23
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Wrathberry Beitrag anzeigen
    Kann nicht ausschließen dass ich die Datenbank irgendwie überschrieben habe oder sonst was.
    Wenn dann wird dir das nur bei der Durchführung der Datenbank Aktualisierung passieren. Und da macht es Contao auch so, dass von Haus aus keine Felder gelöscht werden. Außer du aktivierst explizit diese Felder ("DROP TABLE table", "ALTER TABLE ... DROP field").

  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Wrathberry Beitrag anzeigen
    Also in meinem Frontend und Backend, funktioniert keine der Erweiterungen mehr.. D.h. wenn ich nicht nen größeres Paket bei 1&1 kaufen will, was nicht möglich ist, weil der Webspace der firma gehört und nicht mir, bleibt mir nichts über als den composer wieder zu deaktivieren und alle erweiterungen in der alten verwaltung wieder zu installieren und neu einzustellen?

    und der Provider ist 1&1, jo.
    Schlag der Firma doch zumindest mal vor, auf ein aktuelles Webhostingpaket zum selben Preis umzusteigen. Die sind da etwas besser ausgestattet was RAM betrifft, auch bei gleichem Preis. Außerdem scheinen die gerade ne Ladung Festplatten günstig geschossen zu haben . Unlimited Webspace, was immer das bedeuten mag. Ist das Universum also doch unendlich, obwohl sich Einstein da nicht ganz sicher war (im Gegensatz zur menschlichen Dummheit ). Ein Nachteil ist, dass in den alten Paketen meist mehr Inklusiv-Domains drin waren. Aber wenn die Firma eventuell sowieso nur 1 Domain hat, ist das zumindest im Moment unwichtig.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wenn dann wird dir das nur bei der Durchführung der Datenbank Aktualisierung passieren. Und da macht es Contao auch so, dass von Haus aus keine Felder gelöscht werden. Außer du aktivierst explizit diese Felder ("DROP TABLE table", "ALTER TABLE ... DROP field").
    Ich hab da bei der Datenbankaktualisierung irgendwelche Felder angeklickt... denke mal dass ich selbst Schuld bin, dass die gelöscht wurden.

    Die meiste ARbeit ist es die Slider in der Screenshotgallerie wieder mit Bildern zu füllen. Hält sich also noch so in Grenzen.

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von Doro
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Ammersbek
    Beiträge
    359

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Du kannst beim Support anrufen und den temporär für eine Woche anheben lassen. Dann kannst du zumindest die Migration vollenden. Allerdings wird Composer nach der Woche nicht mehr funktionieren. Sprich Updates der Module ist dann nicht mehr.
    mein versuch, bei 1und1 den Support zu bitten, mir das memory-limit vorrübergehend anheben zu lassen, schlug gerade fehl:-(

  27. #27
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da kann ich nur raten, auf ein neues Paket zu wechseln bei etwa gleichem Preis. Die sind eher auf dynamische Seiten ausgelegt, da klappts dann in der Regel auch mit dem Composer. Umzug sollte unproblematisch sein, das erledigt alles 1&1, inklusive Dateien vom Webspace und Email-Postfächer. Wenn es auch ne Weile länger dauern kann als sie schreiben. Aber jedenfalls war bei mir der alte Webspace und die Email-Accounts verfügbar bis zur eigentlichen Umstellung. Ist also nicht so, dass die Emailadresse tagelang nicht erreichbar wäre oder die Website tagelang offline.

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von Doro
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Ammersbek
    Beiträge
    359

    Standard

    genau das leier ich gerade an:-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •