Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 45

Thema: Contao und PHP 7

  1. #1
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Contao und PHP 7

    Wie ich gerade bei 1&1 gelesen habe, soll wohl PHP 7 Beta 2 nächste Woche erscheinen. Gibt es schon Erkenntnisse, ob ein aktuelles Contao 3.5 oder 4.0 damit (PHP 7) laufen könnte. Oder gibt es da offensichliche Inkompatibilitäten, die das von vornherein ausschliessen? 1&1 will das wohl zu Testzwecken verfügbar machen, ich werds wohl einfach mal ausprobieren, sobald es bei 1&1 verfügbar ist. Doppelte Performance verglichen mit PHP 5.6 klingt ja mal richtig interessant.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zumindest die String Klasse von Contao wird wahrscheinlich Probleme machen.

    https://github.com/contao/core-bundle/issues/309
    Geändert von Spooky (17.07.2015 um 13:02 Uhr)

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das klingt nicht gut. Schade. Ausprobieren werde ich es trotzdem mal, kostet ja höchstens 5 Minuten.

    Edit: Jedenfalls ist es gut zu wissen, dass man sich der Probleme bewusst ist und sich darüber schon Gedanken macht.
    Geändert von tab (17.07.2015 um 13:18 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Tab,
    ich hoffe Du berichtest dann auch gleich über die Erfahrungen bei Deinem Test.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Habe heute mal einen ersten Test gemacht mit einer Contao 3.5.2 Installation. Für 3.5.1 steht ja im Changelog:
    Fixed

    Add a StringUtil class to restore PHP 7 compatibility (see contao/core-bundle#309).
    Insofern hatte ich zumindest mal Hoffnung. Also habe ich bei 1&1 für die entsprechende Subdomain die PHP-Version auf 7.0 gestellt und nach erfolgter Umstellung versucht, mich im Backend anzumelden. Die Login-Seite kam auch noch ganz normal, aber nach Eingabe meiner Anmeldedaten kam dann nur noch eine weiße Seite, also komplett ohne HTML-Quelltext. Eine Logdatei in system/logs wurde nicht angelegt, ich muss aber noch probieren, ob eventuell eine Fehlermeldung im FE ausgegeben wird. Das muss jetzt freilich noch gar nichts heißen in Bezug auf die PHP 7 Kompatibilität von Contao. Diese Beta-Versionen bei 1&1 haben schon öfter mal nicht richtig funktioniert mit Contao. Eventuell ist da die Hälfte gar nicht richtig konfiguriert.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So, inzwischen habe ich nochmal getestet mit Fehlerausgabe im Frontend. Folgender Fehler kam da:
    Code:
    Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 1 passed to __exception() must be an instance of Exception, instance of Error given in /homepages/27/d210594196/htdocs/FSR_3_5_2/system/helper/functions.php:87 Stack trace: #0 [internal function]: __exception(Object(Error)) #1 {main} thrown in /homepages/27/d210594196/htdocs/FSR_3_5_2/system/helper/functions.php on line 87
    Interessanterweise funktioniert der Contao-Check 10.7 und zeigt alles korrekt an. PHP 7.0.0beta2, alles grün. Sogar die Installation konnte ich überprüfen:
    Code:
    Version
    
    Found a Contao 3.5.2 installation.
    
    Your installation is up to date.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Schon ein Ticket aufgemacht? Scheint nur im Fehlerfall getriggert zu werden – waren die DB-Daten korrekt? Hast du die richtigen Login-Daten eingegeben?
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ticket noch nicht. Aber eigentlich hast du Recht. Die Fehlermeldung scheint wohl was mit den Änderungen in der Fehlerbehandlung zu tun zu haben. Manche ehemaligen Fatal Errors sind in PHP 7 wohl jetzt exceptions. Vermutlich tritt irgendein Fehler auf, aber was ich zu sehen bekomme ist ein Fehler in der Fehlerbehandlung. Der ursprüngliche Fehler mag auf 1&1 zurückzuführen sein, aber die Fehlerbehandlung wird wohl schon ein Problem von Contao sein. Also wohl schon ein Ticket wert.
    DB-daten sind definitiv korrekt, die Installation funktioniert mit PHP 5.5 und 5.6. Auch beim Passwort bin ich mir so sicher wie man sich sein kann, wenn man das getippte Passwort nicht sieht . Ist aber auch mehrfach passiert, so oft vertippe ich mich dann auch wieder nicht.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Der ursprüngliche Fehler mag auf 1&1 zurückzuführen sein
    Das könnte man evt. genauer wissen, wenn du den gesamten callstack postest, nicht nur die erste Zeile

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der erscheint nicht, das ist alles, was im Frontend auftaucht. Im Logfile gar nichts, wie bereits geschrieben.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Kannst du nen Debugger dran hängen und nen breakpoint setzen?
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da müsste ich mir wohl erst mal eine passende Entwicklungsumgebung installieren. Was empfehlt ihr? Also lieber erst mal was einfaches und kostenloses.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    kostet ja höchstens 5 Minuten.
    Tage

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Tage
    Wochen
    Aber stimmt, in 5 Minuten schaff ich das dann wohl nicht mehr.

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Da müsste ich mir wohl erst mal eine passende Entwicklungsumgebung installieren. Was empfehlt ihr? Also lieber erst mal was einfaches und kostenloses.
    Hmm, PHPStorm (https://www.jetbrains.com/phpstorm/) ist 30 Tage kostenlos und sicherlich einer der besseren. Alternativ Atom + XDebug-Package (z. B. https://atom.io/packages/php-debug). Beides aber nicht getestet.


    Edit: Für Mac gibt es z. B. auch Codebug (http://codebugapp.com/, auch 30 Tage kostenlos) mit Atom-Plugin (u.a. Editoren).
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Na ich schau es mir mal an, aber heute wohl nicht mehr. Sonst kann ich meine anderen Arbeiten heute vollends vergessen.

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von siemen
    Registriert seit
    15.03.2014.
    Beiträge
    5

    Frage

    Gibts hierzu Neuigkeiten? Kann mir jemand sagen, ob Contao in der aktuellen Version (3.5.6 LTS) PHP7 kompatibel ist?

    LG Patrick

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Laut Ankündigung, ja.

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Habe gerade mal eben mit einer 3.5.6 probiert und auf PHP 7.0 umgestellt bei 1&1. Beim Aufbau des internen Caches erhalte ich im Frontend Warnungen wie diese. Teils auch mit system/cache statt system. Ich denk mal, da wird sicherheitshalber der Pfad zum Cache neu aufgebaut, der existiert aber bereits.

    Code:
    Warning: mkdir(): File exists in system/modules/core/library/Contao/Files/Php.php on line 33
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'mkdir(): File e...', '/homepages/27/d...', 33, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Files/Php.php(33): mkdir('/homepages/27/d...')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Folder.php(87): Contao\Files\Php->mkdir('system')
    #3 system/modules/core/library/Contao/File.php(554): Contao\Folder->__construct('system')
    #4 system/modules/core/library/Contao/Automator.php(505): Contao\File->close()
    #5 system/modules/core/library/Contao/Automator.php(478): Contao\Automator->generateConfigCache()
    #6 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(91): Contao\Automator->generateInternalCache()
    #7 contao/main.php(19): Contao\BackendMain->__construct()
    #8 {main}
    Die Warnungen kommen aber nur, wenn Fehlerausgabe im Frontend eingestellt ist. Ansonsten sind sie halt in der Logdatei, logisch . Bei anderen Aktionen habe ich bisher noch nichts gemerkt. Ich arbeite später heute abend mal ein wenig mit der Installation (muss ich sowieso ) und schaue mir dann an, was alles so an Warnungen zusammengekommen ist

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    php7cc meint beim Check im Vendor-Verzeichnis:
    Code:
    File: /daten/contao-3.5.6/vendor/tecnickcom/tcpdf/include/tcpdf_static.php
    > Line 143: Removed function "set_magic_quotes_runtime" called
        set_magic_quotes_runtime($mqr);
    Ob das an der Stelle überhaupt von Contao genutzt wird habe ich nicht geprüft.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  21. #21
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ich arbeite später heute abend mal ein wenig mit der Installation (muss ich sowieso ) und schaue mir dann an, was alles so an Warnungen zusammengekommen ist
    So, Arbeiten erst einmal abgeschlossen. Es sind jetzt keine weiteren Meldungen mehr dazugekommen. Das ist schon mal gut. Ich lasse es mal so eingestellt und beobachte es morgen (heute ) weiter. Falls irgendwas gar nicht funktioniert, kann ich die PHP-Version immer noch zurückstellen auf 5.6. Ist jetzt bei 1&1 übrigens mittlerweile PHP 7.0.0 und keine Betaversion mehr.

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von tpk
    Registriert seit
    25.02.2011.
    Ort
    48369 Saerbeck
    Beiträge
    832

    Standard

    Was ist denn der Stand von 3.5 und php 7?

    Und wie ist es mit älteren Contao Versionen, wenn da der Provider anklingelt und 5.3 abschalten will?

  23. #23
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Da es noch keine neuere Version als Contao 3.5.6 gibt, ist der Stand unverändert. Und ältere Contao Versionen sollten durch semantic versioning auch mit neueren PHP 5 Versionen laufen.

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von tpk
    Registriert seit
    25.02.2011.
    Ort
    48369 Saerbeck
    Beiträge
    832

    Standard

    ist der Stand unverändert.
    Ja, aber wie isser denn für 3.5? Aus den Posts oben erschließt sich mir das nicht so richtig.

    Für die älteren Versionen also max. 5.6, richtig?

  25. #25
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also 3.5.6 und PHP 7 funktioniert größtenteils. Ich bin aber erst mal wieder auf PHP 5.6 zurückgegangen. Erstens kam beim Löschen des Cache immer eine Warning, das hätte ich noch in Kauf genommen. Aber dann gab es auch Probleme mit der Paketverwaltung, die ich bei der Installation benutze. Muss direkt nachher nochmal testen was das genau war. Jedenfalls aber schlimm genug, um wieder zu 5.6 zu gehen. Aber solang ich die Paketverwaltung nicht gebraucht habe, konnte ich ganz normal mit Contao arbeiten. Dass ich überhaupt noch auf PHP 7 eingestelllt hatte, habe ich dann erst an der Paketverwaltung gemerkt, hatte gar nicht mehr daran gedacht.

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Problem ist hauptsächlich, dass es eine Klasse mit dem Namen "String" gibt/gab, was in PHP 7 nicht mehr erlaubt ist. Einige Erweiterungen nutzen diese Klasse, und die sind dann nicht PHP 7 kompatibel auch wenn es Contao ist/wäre (weiß nicht, ob Contao 3.5 100% mit PHP 7 kompatibel ist).
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von Nook
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    122
    Partner-ID
    9262

    Standard

    Genau die gleichen Probleme mit PHP 7 und Hetzner Server bei mir.

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Also 3.5.6 und PHP 7 funktioniert größtenteils. Ich bin aber erst mal wieder auf PHP 5.6 zurückgegangen. Erstens kam beim Löschen des Cache immer eine Warning, das hätte ich noch in Kauf genommen. Aber dann gab es auch Probleme mit der Paketverwaltung, die ich bei der Installation benutze. Muss direkt nachher nochmal testen was das genau war. Jedenfalls aber schlimm genug, um wieder zu 5.6 zu gehen. Aber solang ich die Paketverwaltung nicht gebraucht habe, konnte ich ganz normal mit Contao arbeiten. Dass ich überhaupt noch auf PHP 7 eingestelllt hatte, habe ich dann erst an der Paketverwaltung gemerkt, hatte gar nicht mehr daran gedacht.

  28. #28
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Nook Beitrag anzeigen
    Genau die gleichen Probleme mit PHP 7 und Hetzner Server bei mir.
    Welche Probleme meinst du nun genau? tab hat leider verschwiegen welche Probleme er in der Paketverwaltung hatte. Und die Probleme beim Cache löschen werden in Contao 3.5.7 behoben sein (siehe https://github.com/contao/core/issues/8150).

  29. #29
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, ich habe im Moment nur die eine Composer-Installation und traue mich im Moment nicht, da die Paketverwaltung aufzurufen, solange ich es nicht muss. Die soll nächste Woche freigegeben werden. Aber ich mach mal eine lauffähige Kopie davon im Lauf des Tages und stelle wieder auf PHP 7. Falls es dann noch Fehlermeldungen gibt, stelle ich sie hier rein. Fehlende Bilder dürften doch keinen entscheidenden Unterschied machen dafür, oder? Ich würde ungern 4 GB Bilder nochmal komplett kopieren. Obwohl, warum nicht? Schliesslich sichert 1&1 "unlimited" Webspace zu. Allerdings scheint es eine Begrenzung der Dateienanzahl zu geben, bei 256K ist Schluss. Keine Ahnung, ob das dann bei Bedarf auch erweitert wird. Ich hatte da mal eine ganze Menge Contao-Cores entpackt gelagert und daraufhin das meiste gelöscht.

  30. #30
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    "Unlimited" ist nicht zwangsweise wirklich unbegrenzt. Das solltest Du doch inzwischen gelernt haben.
    Du darfst nicht immer alles so wörtlich nehmen. Immer diese renitenten Kunden, die diese vollmundiger Werbeversprechen auch wirklich eingehalten sehen wollen. Wo kommen wir denn da hin.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  31. #31
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also als ich den Vertrag auf das neue, größere Paket umgestellt habe, hiess das wirklich "unbegrenzt". Und außerdem, dass der Webspace, falls er denn an die (nicht vorhandenen ) Grenzen stößt, automatisch um eine Menge x vergrößert wird. Ich hätte eigentlich gute Lust, das mal mit 1&1 durchzufechten. Unbegrenzter Speicherplatz her oder weg mit der irreführenden Werbung. Mal sehen, wie schnell 1&1 neue Festplatten/Server nachrüsten kann.

    Momentan bin ich aber wieder am PHP 7 Problem. Davor haben die Götter allerdings das Composerproblem gesetzt. Nachdem mir meine derzeitige Version keine Konsole mehr angezeigt hat, habe ich jetzt den Composer aktualisiert in der Paketverwaltung. Funktioniert auch, allerdings hat er was von einer zu alten Open-SSL Version (ist laut phpinfo OpenSSL/0.9.8o ) gemeckert. Jetzt bekomme ich beim Aktualisieren der Pakete den Output:
    Code:
    Loading composer repositories with package information
    Your configuration does not allow connection to http://legacy-packages-via.contao-community-alliance.org. See https://getcomposer.org/doc/06-config.md#secure-http for details.
    http://legacy-packages-via.contao-community-alliance.org could not be fully loaded, package information was loaded from the local cache and may be out of date
    Updating dependencies
    Generating autoload files
    Clean contao internal config cache
    Clean contao internal dca cache
    Clean contao internal language cache
    Clean contao internal sql cache
    Im Expertenmodus wird mir aber der Server zweimal angezeigt, einmal mit https und danach noch mit http. Nun vermute ich einfach mal, dass wegen der Open-SSL Geschichte Composer mich nicht über SSL zugreifen lässt und mich gleichzeitig grundsätzlich nicht über ungesicherte Verbindungen auf irgendwas zugreifen lässt. Tja, unter dem angegebenen Link finde ich dann

    secure-http#

    Defaults to true. If set to true only HTTPS URLs are allowed to be downloaded via Composer. If you really absolutely need HTTP access to something then you can disable it, but using Let's Encrypt to get a free SSL certificate is generally a better alternative.
    Jetzt müsste ich nur noch wissen WIE ich das deaktiviere, also wo muss das wie in welche composer.json rein? Oder kann ich 1&1 irgendwie so ein "free SSL certificate" unterjubeln?

    Edit: Ach so, das alles passiert mit PHP 7.0.3, bisher sind keine PHP-Fehlermeldungen im Zusammenhang mit Composer aufgetreten.
    Geändert von tab (26.02.2016 um 11:16 Uhr)

  32. #32
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107
    Geändert von Spooky (26.02.2016 um 11:28 Uhr)

  33. #33
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, habe ich bereits gelesen, aber bei mir stehen ja beide Varianten in der composer.json. Trotzdem klappt es nicht, genau wie bei Gregor. Eine Lösung seines Problems habe ich im dortigen Thread auch nicht gefunden. Oder soll das die Lösung sein, unten das http auf https zu ändern? Habe ich jetzt mal gemacht und die Fehlermeldung ist weg. Hoffentlich auch der Fehler . Das will ich jetzt schon wissen, ich gehe mal den Composer Cache und alle anderen Caches leeren ...

    Ok, scheint zu funktionieren, ich bleibe mal auf PHP 7.0.3, bis ich auf für mich unlösbare Probleme stoße.

    Edit: Ich habe den zweiten, jetzt identischen Eintrag rausgelöscht wie auch im Isssue von Spooky geschrieben. Scheint immer noch zu funktionieren.
    Geändert von tab (26.02.2016 um 11:35 Uhr)

  34. #34
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    aber bei mir stehen ja beide Varianten in der composer.json. Trotzdem klappt es nicht, genau wie bei Gregor. Eine Lösung seines Problems habe ich im dortigen Thread auch nicht gefunden. Oder soll das die Lösung sein, unten das http auf https zu ändern? Habe ich jetzt mal gemacht und die Fehlermeldung ist weg. Hoffentlich auch der Fehler . Das will ich jetzt schon wissen, ich gehe mal den Composer Cache und alle anderen Caches leeren ...
    Siehe issue auf GitHub

  35. #35
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Auf 1und1 läuft Contao 3.5.14 mit php 7.0.8 ohne Probleme. Allerdings habe ich Composer nicht installiert.

    Folgende Plugins laufen:
    dlh_geocode 1.0.4 version 6
    dlh_googlemaps 2.1.1 version 4
    easyFavicon 1.0.2 version 6
    easy_themes 2.2.1 version 5
    m17-sticky-backend-footer 2.0.6 version 9
    magnific_popup 1.1.2 version 7
    rel-canonical 3.2.0 version 10
    Geändert von Grossvater (13.07.2016 um 09:03 Uhr)

  36. #36
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

  37. #37
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Warum soll das ein "Wunsch" sein?

  38. #38
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    siehe https://github.com/MetaModels/core/i...ment-244610227

    anscheinend ist die Klasse "String" so geblieben - oder stehe ich aufm Schlauch...

  39. #39
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    MetaModels gehört doch nicht zum core.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  40. #40
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Problem ist, dass es die String Klasse immer noch gibt. (wegen der Abwärtskompatibilität)
    Die ist zwar leer und erbt von der neuen StringUtil, das greift aber nur unter PHP <=5.6.
    Die Exception die laut Quelltext geworfen werden müsste kommt aber nur bei PHP <=5.6, bei PHP 7 kommt der Interpreter/Parser schon vorher zum Abbruch.

    D.h., alle Erweiterungen die unter PHP 7 die alte Stringklasse versuchen zu nutzen kacken ab, um es mal deutlich zu sagen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •