Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 96

Thema: Tabellengröße eingeschränkt?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard Tabellengröße eingeschränkt?

    Mir gelingt es nicht mehr als 55 Reihen in einer Tabelle ( OverallRanking BeND 2015) unterzubringen. Gibt es da Einschränkungen?

    Beim Import im Backend sind noch alle Einträge zu sehen, sobald ich speichere wird die Tabelle abgeschnitten!?

    Ich hatte erst die Button "erste Zeile Kopfzeile" und/oder "Tabelle sortierbar" im Verdacht. Die haben mir früher schon mal Überraschungen serviert. Daran liegt es aber nicht.
    Geändert von eisenherz (03.09.2015 um 06:37 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Irgendwo muss der Inhalt Deiner Tabelle ja gespeichert werden. Ich schätze mal, es ist weniger die Zahl der Zeilen als die Gesamtfröße Deiner Tabelle, die an Grenzen stößt.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Irgendwo muss der Inhalt Deiner Tabelle ja gespeichert werden. Ich schätze mal, es ist weniger die Zahl der Zeilen als die Gesamtfröße Deiner Tabelle, die an Grenzen stößt.
    5KB sollten doch keine Herausforderung sein, wenn auch MB große Bilder machbar sind ... oder denke ich da falsch?
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Irgendwo muss der Inhalt Deiner Tabelle ja gespeichert werden. Ich schätze mal, es ist weniger die Zahl der Zeilen als die Gesamtfröße Deiner Tabelle, die an Grenzen stößt.
    Naja, da sollte es keine prinzipiellen Limits geben. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass vielleicht der mediumblob des Datenbankfeldes nicht mehr ausreicht, aber ich glaube da wäre das Verhalten anders. Was auch sein könnte ist, dass die POST_MAX_SIZE oder dergleichen überschritten wird beim speichern.

    Muss ich erst mal testen. @eisenherz: kannst du vielleicht mal den Inhalt des tableitems Feldes in der tl_content Tabelle (von diesem Inhaltselement) posten? Evt. als Anhang in einer Textdatei.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Naja, da sollte es keine prinzipiellen Limits geben. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass vielleicht der mediumblob des Datenbankfeldes nicht mehr ausreicht, aber ich glaube da wäre das Verhalten anders. Was auch sein könnte ist, dass die POST_MAX_SIZE oder dergleichen überschritten wird beim speichern.

    Muss ich erst mal testen. @eisenherz: kannst du vielleicht mal den Inhalt des tableitems Feldes in der tl_content Tabelle (von diesem Inhaltselement) posten? Evt. als Anhang in einer Textdatei.
    ... du möchtest die Tabellen Inhalte, hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, sende ich Dir heute Abend als CSV

    und danke für deine Mühe im Voraus
    Jörg Basler
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Naja, da sollte es keine prinzipiellen Limits geben. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass vielleicht der mediumblob des Datenbankfeldes nicht mehr ausreicht.
    daß es ein mediumblob ist konnte ich beim Posten nicht nachschauen (S-Bahn, Handy :-(. In diesem Fall glaube ich dann auch nicht, daß das das Problem sein sollte.


    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    5KB sollten doch keine Herausforderung sein, wenn auch MB große Bilder machbar sind ... oder denke ich da falsch?
    M.E. falsch gedacht: Du speicherst in der HTML-Tabelle ja nicht das Bild, sondern nur den Link darauf.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard maximale Tabellengröße

    Ich habe jetzt ein paar neu Wörter kennegelerent, mit denen ich aber nicht umzugehen weiß und die auch kontrovers in der Nutzung diskutiert/ beschrieben werden.
    Blob, mediumblob, post_max_size

    Hier mal die cvs Datei
    ...ups die Datei wird als Anhang nicht akzeptiert, falsches Format ... na dann also hier der Dropboxlink


    Vielleicht kann mir damit jemand helfen

    Ne Teilnehmerzahl von 100 oder mehr ist ja bei einer Sportveranstaltung nichts Ungewöhnliches ... dass muss doch auch mit Contao zu lösen sein.
    Geändert von eisenherz (03.09.2015 um 06:40 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ok, und nur um das exakt reproduzieren zu können: du importierst die CSV Datei und wenn du speichern klickst, sind auf einmal nur mehr 55 Zeilen da?

    // ok, ich habe das Problem reproduzieren können und es scheint auf jeden Fall an der POST size oder ähnlichem zu liegen. Denn wenn man diese Tabelle importiert und weiter unten auch noch Spalten- und Zeilenüberschriften aktiviert, wird auch letzteres nicht übernommen, was darauf hindeutet, dass ab einer gewissen Länge keine POST Daten mehr übernommen werden.

    Das selbe Problem tritt auch hier auf: https://community.contao.org/de/show...zahl-begrenzt!
    Geändert von Spooky (25.07.2015 um 07:44 Uhr)

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    An der post_max_size scheint es nicht zu liegen. Hier würde erstens vom Apache ein Fehler auftreten, zweitens ist die POST Content-Length in diesem Fal nur 36761, also nur 35.9KiB. Die post_max_size ist bei mir auf 512M gesetzt.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ok, hab's herausgefunden

    Es liegt an der PHP Variable max_input_vars. Diese ist by default auf 1000. Die von dir importierte Tabelle erzeugt aber alleine schon insgesamt 1188 Felder. Sobald das Limit von 1000 erreicht wird, werden alle weiteren Felder von PHP ignoriert, daher sind es dann auch nur 55 Zeilen (und weniger Spalten in der letzten Zeile) und etwaige Einstellungen in Feldern danach werden auch ignoriert.

    PHP würde hierzu sogar eine Fehlermeldung ausgeben, allerdings nur als Warning, daher scheint es nirgendwo auf.

    Du musst also einfach nur das max_input_var Limit erhöhen. Wie das bei dir funktioniert hängt vom Hosting ab. Entweder über eine eigene php.ini oder über das setzen von PHP Variablen in der .htaccess.
    Geändert von Spooky (25.07.2015 um 07:54 Uhr)

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt ein paar neu Wörter kennegelerent, mit denen ich aber nicht umzugehen weiß und die auch kontrovers in der Nutzung diskutiert/ beschrieben werden.
    Blob, mediumblob, post_max_size
    blob Binary Large OBject http://www.heise.de/security/meldung...n-2756331.html

    mediumblob ist bei MySQL eine Feldgröße mögliche für blobs (TINYBLOB, BLOB, MEDIUMBLOB, and LONGBLOB) http://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/en/blob.html

    post_max_size gibt an wie groß POST-Daten maximal sein dürfen http://php.net/manual/de/ini.core.php#ini.post-max-size

    Aber wie @spooky herausgefunden hat, liegt es an max_input_vars http://php.net/manual/de/info.config...max-input-vars

    Du wirst Dein Problem wahrscheinlich beheben können, indem Du die Einstellungen in der php.ini änderst, aber m.E. ist der Ansatz die Daten in einem Content-Element zu verwalten kritisch. Irgendwann werden so immer Grenzen erreicht und es wird wohl auch im Backend unhandlich.

    Vielleicht kannst Du ja die Daten in eine Datenbanktabelle einlesen und dann im Frontend mit dem listing Modul ausgeben?

    Die Kür wäre dann ein eigens Backenmodul für die Verwaltung der Daten. Ist nicht kompliziert, aber dazu muss man sich etwas in die Contao-Programmierung einarbeiten.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    // ok, ich habe das Problem reproduzieren können und es scheint auf jeden Fall an der POST size oder ähnlichem zu liegen. Denn wenn man diese Tabelle importiert und weiter unten auch noch Spalten- und Zeilenüberschriften aktiviert, wird auch letzteres nicht übernommen, was darauf hindeutet, dass ab einer gewissen Länge keine POST Daten mehr übernommen werden.
    Genau das passiert.
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen

    Du musst also einfach nur das max_input_var Limit erhöhen. Wie das bei dir funktioniert hängt vom Hosting ab. Entweder über eine eigene php.ini oder über das setzen von PHP Variablen in der .htaccess.
    Das überfordert mich erstmal.
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen

    Vielleicht kannst Du ja die Daten in eine Datenbanktabelle einlesen und dann im Frontend mit dem listing Modul ausgeben?

    Die Kür wäre dann ein eigens Backenmodul für die Verwaltung der Daten. Ist nicht kompliziert, aber dazu muss man sich etwas in die Contao-Programmierung einarbeiten.
    Danke für die Erklärungen.

    Die Daten werden von anderen Nutzern eingeben. Genau das soll ja der Sinn meiner Seite Droplimits sein, dass mehrere ihre Infos einpflegen können. Wäre blöd an so einer Stelle jetzt einen Sonderweg gehen zu müssen.

    Ein Modul bauen ... nicht kompliziert!?
    Hört sich für mich so an als wenn ich Dir jetzt vorschlagen würde mal eben von Münster nach Utrecht und zurück zu fahren , zum Fotografieren eines Rennens, mit dem Fahrrad, an einem Tag. Ist für mich auch ganz einfach ... du verstehst was ich meine :-).

    Ich veruche mal dass mit dem "max_input_var" rauszukriegen ... ist aber vermutlich nicht updatesicher, oder?
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Ich veruche mal dass mit dem "max_input_var" rauszukriegen ... ist aber vermutlich nicht updatesicher, oder?
    Das ist eine PHP-Einstellung, hat mit Contao im Prinzip nichts zu tun. Deswegen muss es über die .htaccess oder die php.ini gemacht werden. Solang du beim Contao-Update deine .htaccess immer mitnimmst bzw nachführst, ist das auch updatesicher, zumindest was Contao-Updates angeht.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Die Daten werden von anderen Nutzern eingeben. Genau das soll ja der Sinn meiner Seite Droplimits sein, dass mehrere ihre Infos einpflegen können. Wäre blöd an so einer Stelle jetzt einen Sonderweg gehen zu müssen.

    Ein Modul bauen ... nicht kompliziert!?
    Deswegen habe ich auch nicht einfach geschrieben ;-)

    Du brauchst "nur"

    1. einen Modulordner beliebigen Namens unter system/modules

    In Deinem Modulordner dann

    2. einen Eintrag in der config/config.php damit Du einen Menüpunkt für die Datentabelle im Backend bekommst

    3. eine Datei dca/tl_tabellenname.php die Deine Datentabelle beschreibt (Datenfelder, Eingabemaske, etc).

    Damit hast Du dann im Backend eine schicke Eingabemaske für Deine Daten. Ausgeben kannst Du die im Frontend mit dem listing Modul ohne etwas programmieren zu müssen.

    Wie 1., 2. und 3. gehen kann man sich bei anderen Modulen abschauen. Oder Du schaust hier (Abschnitte 1-3) http://de.contaowiki.org/C3:_Tutoria...il:_Grundlagen

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ok, hab's herausgefunden

    Es liegt an der PHP Variable max_input_vars. Diese ist by default auf 1000. Die von dir importierte Tabelle erzeugt aber alleine schon insgesamt 1188 Felder. Sobald das Limit von 1000 erreicht wird, werden alle weiteren Felder von PHP ignoriert, daher sind es dann auch nur 55 Zeilen (und weniger Spalten in der letzten Zeile) und etwaige Einstellungen in Feldern danach werden auch ignoriert.

    PHP würde hierzu sogar eine Fehlermeldung ausgeben, allerdings nur als Warning, daher scheint es nirgendwo auf.

    Du musst also einfach nur das max_input_var Limit erhöhen. Wie das bei dir funktioniert hängt vom Hosting ab. Entweder über eine eigene php.ini oder über das setzen von PHP Variablen in der .htaccess.
    Das werde ich mal ausprobieren.
    Das Problem mit den Tabellen gibt es schon länger. Der Import von CSV mit vielen Zeilen funktioniert noch, beim Speichern wird abgeschnitten.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Deswegen habe ich auch nicht einfach geschrieben ;-)


    Damit hast Du dann im Backend eine schicke Eingabemaske für Deine Daten.
    Problem dabei... derjenige, der diese Tabellen pflegt, bekommt seinerseits die nach jedem Rennen die Daten von der Zeitnahme per CSV. Es sollte also schon am Stück einzufügen sein.

    den max_input_var finde ich auch nicht ... ich kann kein php.

    Ich staune dass ich mit diesem Problem doch recht allein auf weiter Flur zu sein scheine. Wie pflegen denn andere große Tabellen ein? ... und so groß ist das ja gar nicht ... was ist bei mehreren 100 Startern
    Geändert von eisenherz (02.09.2015 um 15:55 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    den max_input_var finde ich auch nicht ... ich kann kein php.
    Wie schon hier erwähnt: wie du diese PHP Variable änderst hängt von deinem Hosting ab. Es könnte sein, dass du sie in einer eigenen php.ini setzen kannst oder musst, oder über die .htaccess.

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Ich staune dass ich mit diesem Problem doch recht allein auf weiter Flur zu sein scheine.
    Wie schon hier erwähnt, bist du mit diesem Problem nicht ganz alleine.

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Ich staune dass ich mit diesem Problem doch recht allein auf weiter Flur zu sein scheine. Wie pflegen denn andere große Tabellen ein? ... und so groß ist das ja gar nicht ... was ist bei mehreren 100 Startern
    Bist Du garantiert nicht. Ich hantiere jeden Tag mit Tabellen, entweder dem Tabellenelement, dem Aufzählungselement oder einem eigenen CSV-Element. Bei allen Elementen stoße ich des Öfteren auf das Phänomen des Abschneidens von Daten. Ich hatte deswegen vor zwei Jahren schon mal ein Ticket auf GitHub aufgemacht. Nachvollziehen konnte das niemand. Wahrscheinlich weil max_input_vars bei den Testern einen weit höheren Wert hatte als bei mir. Daß es an max_input_vars liegen könnte, ahnte nicht mal Leo Feyer. Auf die Lösung kam erst ein Anderer vor einigen Monaten.

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Du wirst Dein Problem wahrscheinlich beheben können, indem Du die Einstellungen in der php.ini änderst, aber m.E. ist der Ansatz die Daten in einem Content-Element zu verwalten kritisch. Irgendwann werden so immer Grenzen erreicht und es wird wohl auch im Backend unhandlich.

    Vielleicht kannst Du ja die Daten in eine Datenbanktabelle einlesen und dann im Frontend mit dem listing Modul ausgeben?

    Die Kür wäre dann ein eigens Backenmodul für die Verwaltung der Daten. Ist nicht kompliziert, aber dazu muss man sich etwas in die Contao-Programmierung einarbeiten.
    Ich soll also für jede Tabelle, jeden längeren Text u.ä. das eigene Modul nutzen, welches jede Zeile einzeln als Datensatz in einer separaten Datenbanktabelle speichert. Da ich dabei max_input_vars beachten muß, kann ich auch nicht alle Zeilen in einem Rutsch dort ablegen. Bleibt also nur der Dateiimport.
    Da ich jeden Tag mindestens eine Tabelle in Inhaltselemente einpflege, lege ich also mit dem Modul jährlich mind. 365 neue Datenbanktabellen an, für die ich jeweils ein Auflistungsmodul anlege.

    Mal ehrlich. Das wirft mich doch in die Steinzeit zurück.
    Das Problem liegt ja nicht in den zu vielen Daten, zumal die Flasche (MEDIUMBLOB) in 99,9% aller Fälle stark überdimensioniert ist. Das Problem ist vielmehr der Flaschenhals (max_input_vars), der nur rund zwei Drittel meiner Daten reinläßt.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Ich soll also für jede Tabelle, jeden längeren Text u.ä.
    bei Texten hat Du das Problem mit den vielen input vars doch gar nicht.

    das eigene Modul nutzen, welches jede Zeile einzeln als Datensatz in einer separaten Datenbanktabelle speichert. Da ich dabei max_input_vars beachten muß, kann ich auch nicht alle Zeilen in einem Rutsch dort ablegen.
    Ich hatte auch nicht vorgeschlagen jede Zeile einzeln einzulesen sondern sprach von "den Daten". Das eigene Modul würde ich natürlich genau passend auf den vorliegenden Anwendungsfall bauen.

    Bleibt also nur der Dateiimport.
    Da ich jeden Tag mindestens eine Tabelle in Inhaltselemente einpflege, lege ich also mit dem Modul jährlich mind. 365 neue Datenbanktabellen an, für die ich jeweils ein Auflistungsmodul anlege.
    Oder Du strukturierst Deine Daten besser, hast z.B eine Weitere Spalte die etwas wie Herkunft oder Ziel der Daten bestimmt und packst alles in eine Datenbanktabelle. Beim Auslesen in Deinen 365 Inhaltselementen verwendest Du dann (z.B.) diese Spalte zum Filtern. Um ein paar Gedanken zu einem vernünftigen Datemodell kommt man halt nicht herum.

    Mal ehrlich. Das wirft mich doch in die Steinzeit zurück.
    Wenn Du es so umständlich angehen willst: ja.

    Das Problem liegt ja nicht in den zu vielen Daten, zumal die Flasche (MEDIUMBLOB) in 99,9% aller Fälle stark überdimensioniert ist. Das Problem ist vielmehr der Flaschenhals (max_input_vars), der nur rund zwei Drittel meiner Daten reinläßt.
    Ich denke es sind nicht primär die max_input_vars (bei einem Wert von 1000 kannst Du ein Formular mit 1000 Input-Feldern bauen -- das ist im Normalfall schon Overkill) sondern eher das Konzept als Widget für die Tabelle(Daten) "zeigen mal Spalten" einzelne Inputs anzulegen die Du nebenbei auch nicht mit copy/paste befallen kannst, wie das ein User einer Tabellenverwaltung vielleicht erwarten würde.

    M.E. krankt es hier nicht an der Technik sondern am User-Interface (ohne daß ich jetzt einen besseren Vorschlag hätte).

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen

    Mal ehrlich. Das wirft mich doch in die Steinzeit zurück.
    Das Problem liegt ja nicht in den zu vielen Daten, zumal die Flasche (MEDIUMBLOB) in 99,9% aller Fälle stark überdimensioniert ist. Das Problem ist vielmehr der Flaschenhals (max_input_vars), der nur rund zwei Drittel meiner Daten reinläßt.

    Hallo Samson!

    Danke für die ausführliche Antwort. Da ich nur einfacher User bin und gar nicht die zeitlichen Möglichkeiten habe mich, immer, wenn es klemmt, in die Tiefen von php oder anderen Grundgerüsten zu stürzen, kann ich an solchen Stellen immer nur die Segel streichen.

    Das finde ich sehr schade, weil ich gern mit Contao arbeite und schon viel damit erreicht habe. An dieser Stelle verstärkt sich aber leider mein Problem sogar. Ich habe Contao gewählt, um ein Netzwerk aufzubauen.Gerade Contao, hat mir dafür gut gefallen. Viel bessere Verwaltung von Benutzern und Mitglieder als Joomla oder Wordpress und dazu noch deutscher, hervorragender, Support.

    Jetzt habe ich nach langem Reden und Bitten sogar endlich Leute gefunden, die meine Website und die Idee des Netzwerkes dahinter nicht nur konsumieren, sondern auch mithelfen.

    Genau diese Helfer pflegen jetzt die von mir hier erwähnten Tabellen. Jetzt ist es mir schon zu kompliziert mich in die von Euch vorgeschlagenen Lösungen einzuarbeiten ... da kann ich das den gerade gewonnenen Mitstreitern erst recht nicht zutrauen, oder?

    Ich weiß, hier ist solche Kritik nicht gern gesehen, weil ich ja ein System nutze dass viele in ihrer Freizeit, kostenlos, auf die Bein stellen. Aber meine Kritik ist ja auch in keiner Weis böse gemeint. Ich versteh nur nicht wieso es dafür keine praktischere Lösung gibt ... eigentlich müsste doch jeder, der irgendwie mit Vereinsarbeit zu tun hat und Mitgliederlisten betreut, in kürzester Zeit an diese Grenzen stoßen ...

    Leider kann ich nichts Konstruktiveres dazu beitragen, außer den Finger in die Wunde zu legen. Ich nutze ja eben Contao um mich genau nicht mit PHP und Co. in der Tiefe beschäftigen zu müssen.
    Geändert von eisenherz (03.09.2015 um 06:08 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  23. #23
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Leider kann ich nichts Konstruktiveres dazu beitragen, außer den Finger in die Wunde zu legen. Ich nutze ja eben Contao um mich genau nicht mit PHP und Co. in der Tiefe beschäftigen zu müssen.
    Äh, mal am Rande: Dann solltest du eher ein Baukasten System nutzen. Bei einem CMS muss man sich natürlich als Webworker auch ein wenig mit PHP beschäftigen um das ganze an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

    So: Nun zum Thema -> Dir wurde doch von Spooky schon geschrieben, wo du was drehen kannst. Bzw. eventuell kannst du die Variable nicht selber einstellen, da kommt dann dein Hoster ins Spiel. Kontaktiere einfach den Support von dem und frag da nach ob man die max_input_var hochsetzen kann. Wenn das nicht geht, dann frag nach ob es bei einem größeren Paket geht oder guck ob du den Anbieter wechselst, wenn diese Stelle so enorm wichtig ist und die Daten nicht anders aufbereitet werden können.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen

    M.E. krankt es hier nicht an der Technik sondern am User-Interface (ohne daß ich jetzt einen besseren Vorschlag hätte).

    Ah, prima, jetzt scheint eine Diskussion in Gang zu kommen, von Leuten mit tieferem Wissen als meinem.

    Auch wenn viele "heavy User" sich das kaum vorstellen können ... bei mir gehen schon bei diesen Hinweisen, die für viele sozusagen zur Grundkenntnis gehören, die Lichter aus.

    Hinweise, dass sei ja alles ganz einfach, bringen mich an der Stelle auch nicht weiter. Das finde ich schade. Es sollte jedem klar sein, dass Dinge mit denen man sich häufiger beschäftigt, leichter fallen, als Dinge mit denen ich mich ausnahmsweise auseinandersetzten muss. Der Hinweis sich doch bitte eingehender damit zu beschäftigen ist ja nett gemeint ... .Wie gesagt, mir fehlt die Zeit dazu Programmierung auch noch zu meinem Hobby zu machen, ich schaffe es nur mit Mühe, mit den dafür vorgesehenen Standardmitteln (Backend) die Website zu pflegen.

    Für die Tabelle müssen wir jetzt, wohl oder Übel, erstmal einen archaischen Weg finden, sie so zu veröffentlichen, dass der Helfer das hinkriegt.
    Entweder als langem Text oder vielleicht sogar als Bild. Beides finde ich gruselig, aber mir fällt nix Besseres ein.
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Äh, mal am Rande: Dann solltest du eher ein Baukasten System nutzen. Bei einem CMS muss man sich natürlich als Webworker auch ein wenig mit PHP beschäftigen um das ganze an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
    Nicht falsch verstehen ... aber das liest sich für mich, wie "leider darfst du nicht mitspielen" ... das sollte nicht das Ziel einer Community sein, oder? Immerhin habe ich ja schon vier Websites mit Contao gebaut, die zufriedenstellend funktionieren ... ohne PHP Kenntnisse

    Da ich, wie man an meiner Website unschwer erkennen kann, was mit Sport zu tun habe und dementsprechend auch Kampfgeist habe, werde ich nicht so schnell aufgeben und auch mal versuchen eure Hinweise umzusetzen ... irgendwann im Winter.

    Leider ist bei mir (Fahrradgeschäft) die Saison noch nicht zu Ende (= akuter Zeitmangel) und am kommenden Wochenende stehen zwei Wettkämpfe an, die wieder in die besagte Tabelle ( OverallRanking BeND 2015)einfließen müssen ... bis dahin fallen mir nur Lösungen ein, die, sozusagen, Contao unwürdig sind ... das finde ich schade.

    Die Tabelle als Dropboxlink
    Geändert von eisenherz (03.09.2015 um 07:51 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Leider ist bei mir (Fahrradgeschäft) die Saison noch nicht zu Ende (= akuter Zeitmangel)
    Beim mir (Fahrradfahrer) ist die Saison wettertechnisch schon fast zu ende. Wenn es weiter so schlecht bleibt hätte ich am Wochenende vielleicht etwas Zeit frei.

    Nochmal zur Ausgangslage: Du hast Tabellen mit Ergebnissen, die in Contao importiert und im Frontend als HTML Tabelle dargestellt werden sollen. Ich gehe davon aus, daß die Daten dann im Backend nicht mehr editiert werden müssen (einzelne Tabellenzelle bearbeiten). Liege ich da richtig?

    Dann wäre meine Idee: neues Modul, das anstelle Tabellenimport die CSV-Daten, die vermutlich aus einer Tabellenkalkulation stammen im Contao Backend in ein Textfeld zu copy/pasten oder als Datei hoch zu laden. Ein zugehöriges Frontendmodul zeigt das Ganze dann als Tabelle an.

    Gib mir doch kurz Bescheid, ob ich mit meinen Annahmen richtig liege, dann kann ich vielleicht am WE etwas bauen. "ist ja nicht so schwer" ;-)

    Für Deine Daten, die dieses WE entstehen brauchst Du dann aber noch eine andere Lösung, so schnell komme ich nicht dazu.

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Danke für das Hilfeangebot ... Wenn ich seh wie die Lösung aussieht kann ich hinterher vielleicht auch wieder etwas mehr

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Beim mir (Fahrradfahrer) ist die Saison wettertechnisch schon fast zu ende. Wenn es weiter so schlecht bleibt hätte ich am Wochenende vielleicht etwas Zeit frei.
    Na ,dann wünsch ich mir mal Regen ... oder ... dann kann ich Rad fahren und du für mich programmieren


    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    im Contao Backend in ein Textfeld zu copy/pasten oder als Datei hoch zu laden. Ein zugehöriges Frontendmodul zeigt das Ganze dann als Tabelle an.
    Sowas schwebte mir vor. Der Helfer kann die Datei auch als Text oder PDF ausgeben.
    ich hatte schon überlegt, die Tabelle nur für die TOP Platzierten anzubieten und für den Rest als PDF Download ... ist aber aus meiner Sicht ne echte Notlösung. Die Gesamtwertung sollte halt jeder direkt auf der Website einsehen können ... ohne Download.
    Geändert von eisenherz (03.09.2015 um 07:04 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  28. #28
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Nicht falsch verstehen ... aber das liest sich für mich, wie "leider darfst du nicht mitspielen" ... das sollte nicht das Ziel einer Community sein, oder? Immerhin habe ich ja schon vier Websites mit Contao gebaut, die zufriedenstellend funktionieren ... ohne PHP Kenntnisse
    Ich sag ja nicht, das du nicht mitspielen darfst! Du willst anscheinend nicht mitspielen, wenn du dich bei Problemen nicht damit auseinander setzten möchtest. Wie gesagt ist dann ein CMS wie Contao nicht das richtige. Wenn du dich nicht mit Technik auseinander setzten möchtest, dann nimm Baukässten Systeme. Da kann man sich dann noch nicht mal mit der Technik auseinander setzen und das ist auch gewollt so.

    Noch mal zum Thema: Du suchst immer noch andere Lösungen anstelle dich um das Grundproblem zu kümmern. Du scheinst das komplett zu ignorieren in den letzen Posts. Hast du denn inzwischen mal mit deinem Hoster geredet?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen


    Noch mal zum Thema: Du suchst immer noch andere Lösungen anstelle dich um das Grundproblem zu kümmern. Du scheinst das komplett zu ignorieren in den letzen Posts. Hast du denn inzwischen mal mit deinem Hoster geredet?

    Viele Grüße
    Die arbeiten nicht wenn ich für sowas Zeit habe ... Nachts. Hier schreibe ich nur zwischendurch, wenn ich kurze Ablenkung vom Geschäft nötig habe. Die paar Zeilen gehen immer. Ich sitze gerade an der Steuererklärung ...

    Um mich mit Eurer Lösung auseinanderzusetzen, brauch ich aber min. ne Stunde am Stück frei ... das hat nix mit nicht wollen zu tun. Das du sowas vielleicht in 5min regelst hilft mir nicht. Vermutlich kann ich auch dreimal so schnell und zehnmal soweit Rad fahren wie du, trotzdem kannst du Rad fahren (hoffe ich wenigstens für Dich) ... verstehst du was ich meine?
    Tschüss
    Jörg Basler
    Geändert von eisenherz (03.09.2015 um 07:31 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  30. #30
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich glaube nicht, dass hier irgend jemand versteht, was du meinst, denn das mindeste was du hättest tun können ist folgende E-Mail an den Support deines Hosters zu schicken:
    Hallo, wie kann ich die PHP Variable "max_input_vars" erhöhen?
    Bzw. ein Support Ticket mit dem selben Inhalt erstellen.

    Das ist völlig egal wann du das machst. Und das hättest du schon vor über einem Monat machen können, aber es aus irgendeinem unbekannten Grund nicht getan.



    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Leider kann ich nichts Konstruktiveres dazu beitragen, außer den Finger in die Wunde zu legen. Ich nutze ja eben Contao um mich genau nicht mit PHP und Co. in der Tiefe beschäftigen zu müssen.
    Eine sehr seltsame Einstellung zu diesen Dingen. Als Webentwickler wirst du dich irgendwann bei egal welchem CMS hin und wieder mal Tiefer mit der technischen Materie dahinter beschäftigen müssen. Dieses spezielle Problem hier wird auch bei anderen Content Management Systemen auftreten, wo es ähnlich viel Eingabefelder auf einer Seite gibt.
    Geändert von Spooky (03.09.2015 um 07:34 Uhr)

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass hier irgend jemand versteht, was du meinst, denn das mindeste was du hättest tun können ist folgende E-Mail an den Support deines Hosters zu schicken:Bzw. ein Support Ticket mit dem selben Inhalt erstellen.

    Das ist völlig egal wann du das machst. Und das hättest du schon vor über einem Monat machen können, aber es aus irgendeinem unbekannten Grund nicht getan.
    Tja, genau das ist es was uns unterscheidet. Dir ist sowas klar, mir nicht. Über solch einfache Dinge stolpert man, wenn man sich nicht täglich damit beschäftigt.
    Konkret bist du erst nach einem Monat geworden, jetzt gerade: "schreib ne eMail an den Hoster". Vorher musste ich das zwischen den Zeilen lesen. So blöd Dir das auch erscheinen mag, ich habe es ja nicht nicht gemacht, um jemanden zu ärgern, denn in erster Linie ärgere ich mich selber, weil ich es nicht hinkriege das Problem zu lösen und mein Helfer mich regelmäßig deshalb löchert.

    Ich muss sogar Leuten das Aufpumpen ihres Rades erklären ... manche wundern sich dann sogar, dass es nicht reicht einmal im Jahr auf zu pumpen ... diesen Kunden nehme ich das Rad auch nicht weg und sie dürfen sogar wieder kommen ... auch wenn ich manchmal merkwürdige Sachen über sie denke

    Ich werde jetzt mal ne eMail an Hetzner schreiben
    Geändert von eisenherz (03.09.2015 um 07:56 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  32. #32
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass hier irgend jemand versteht, was du meinst, denn das mindeste was du hättest tun können ist folgende E-Mail an den Support deines Hosters zu schicken:Bzw. ein Support Ticket mit dem selben Inhalt erstellen.
    Sieht aus als wenn ich um eine Nachtschicht nicht herum komme.
    Antwort von Hetzner entspricht der Deinen

    Code:
    die Einstellung können Sie per .htaccess-Datei setzen:
    
    php_value max_input_vars 5000
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  33. #33
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Warum eine Nachtschicht? Mach' einfach das was dir der Support gesagt hat... füge diesen Code
    Code:
    php_value max_input_vars 5000
    in deine .htaccess Datei ein. Entweder ganz am Anfang oder ganz am Ende.

  34. #34
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    füge diesen Code
    Code:
    php_value max_input_vars 5000
    in deine .htaccess Datei ein. Entweder ganz am Anfang oder ganz am Ende.
    und ergänze das Ganze noch mit einem Kommentar

    Code:
    # 2015-09-03 (Dein Name)
    # Fuer Contaos Tabellen-Elemente die bei uns sehr lang werden können ...
    # Siehe Antwortmail vom Hetzner Support
    php_value max_input_vars 5000
    damit Du in einem Jahr noch weißt, wozu das gut war und irgendeine Referenz hast.
    Geändert von fiedsch (04.09.2015 um 04:59 Uhr)

  35. #35
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Hallo eisenherz,

    schau Dir das mal an: https://github.com/fiedsch/contao_table_from_csv

    Es ist eine rudimentäre Implementierung eines Contao Inhaltselements, das eine CSV-Datei einliest und als HTML-Tabelle ausgibt.

    Noch vollkommen ohne Konfigurationsmöglichkeiten bzgl. des Formats des Inputs, sollte aber auf Deine Beispieldaten passen.

    Ich hoffe, das hilft Dir neben der Anpassung der max_input_vars weiter.

  36. #36
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Hallo eisenherz,

    schau Dir das mal an: https://github.com/fiedsch/contao_table_from_csv

    Es ist eine rudimentäre Implementierung eines Contao Inhaltselements, das eine CSV-Datei einliest und als HTML-Tabelle ausgibt.

    Noch vollkommen ohne Konfigurationsmöglichkeiten bzgl. des Formats des Inputs, sollte aber auf Deine Beispieldaten passen.

    Ich hoffe, das hilft Dir neben der Anpassung der max_input_vars weiter.
    Hallo!
    Vielen Dank für Dein Mühe!

    Ich habe das mal ausprobiert. Im BE funktioniert alles, dann kommt nach der Auswahl ein CSV Datei diese Fehlermeldung ... womit ich wieder raus bin.
    Code:
    Warning: include(/usr/www/users/baslerd/Droplimits/system/modules/table_from_csv/elements/ContentCsvTable.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php on line 148
    #0 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(148): __error(2, 'include(/usr/ww...', '/usr/www/users/...', 148, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(148): Contao\ClassLoader::load()
    #2 [internal function]: Contao\ClassLoader::load('ContentCsvTable')
    #3 [internal function]: spl_autoload_call('ContentCsvTable')
    #4 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(461): class_exists('ContentCsvTable')
    #5 system/cache/dca/tl_content.php(1155): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao\ContentModel))
    #6 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(4202): tl_content->addCteType(Array)
    #7 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(366): Contao\DC_Table->parentView()
    #8 system/modules/core/classes/Backend.php(622): Contao\DC_Table->showAll()
    #9 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(126): Contao\Backend->getBackendModule('article')
    #10 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #11 {main}
    
    Warning: include() [function.include]: Failed opening '/usr/www/users/baslerd/Droplimits/system/modules/table_from_csv/elements/ContentCsvTable.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php/') in system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php on line 148
    #0 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(148): __error(2, 'include() [addCteType(Array)
    #7 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(366): Contao\DC_Table->parentView()
    #8 system/modules/core/classes/Backend.php(622): Contao\DC_Table->showAll()
    #9 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(126): Contao\Backend->getBackendModule('article')
    #10 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #11 {main}
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /usr/www/users/baslerd/Droplimits/system/helper/functions.php:68) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 255
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/usr/www/users/...', 255, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(255): header('Vary: User-Agen...', false)
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(113): Contao\Template->output()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(268): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(130): Contao\BackendMain->output()
    #5 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #6 {main}
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /usr/www/users/baslerd/Droplimits/system/helper/functions.php:68) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 256
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/usr/www/users/...', 256, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(256): header('Content-Type: t...')
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(113): Contao\Template->output()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(268): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(130): Contao\BackendMain->output()
    #5 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #6 {main}
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  37. #37
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Dann wäre meine Idee: neues Modul, das anstelle Tabellenimport die CSV-Daten, die vermutlich aus einer Tabellenkalkulation stammen im Contao Backend in ein Textfeld zu copy/pasten oder als Datei hoch zu laden. Ein zugehöriges Frontendmodul zeigt das Ganze dann als Tabelle an.
    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Hallo eisenherz,

    schau Dir das mal an: https://github.com/fiedsch/contao_table_from_csv

    Es ist eine rudimentäre Implementierung eines Contao Inhaltselements, das eine CSV-Datei einliest und als HTML-Tabelle ausgibt.
    Genau so ein Modul habe ich ebenfalls schon länger online: [chesstable]. Und dort hakt es genauso wie beim Tabellen- und beim Aufzählungselement. Ich trage die CSV-Daten in ein Textfeld ein (Typ mediumtext), schicke es ab und bei zu vielen Daten wird es einfach abgeschnitten. Dabei sollen ja angeblich 16,7 Mill. Bytes in mediumtext reinpassen. CSV-Daten mit z.b. 500 Zeilen und meinetwegen 80 Zeichen je Zeile werden dann einfach gekürzt. Klicke ich auf Speichern bleiben z.B. nur 300 Zeilen übrig.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  38. #38
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Warum eine Nachtschicht? Mach' einfach das was dir der Support gesagt hat... füge diesen Code
    Code:
    php_value max_input_vars 5000
    in deine .htaccess Datei ein. Entweder ganz am Anfang oder ganz am Ende.
    Hallo!

    Aus der Stunde sind jetzt schon 2,5 geworden ... ohne Ergebnis .

    Der Versuch mit dem Inhaltselement von fiedsch hat leider nicht funktioniert.

    Dann habe ich die .htaccess gesucht ...cyberduck konnte sie mir dann endlich zeigen. Die .htaccess.default dupliziert und in .htaccess umbenannt. Dort dann am Anfang die Änderung eingefügt

    PHP-Code:
    # 2015-09-03 (Jörg Basler)
    # Fuer Contaos Tabellen-Elemente die bei uns sehr lang werden können ...
    # Sie Antwortmail vom Hetzner Support
    php_value max_input_vars 5000
    # Contao Open Source CMS
    #
    # Copyright (c) 2005-2015 Leo Feyer
    #
    # @license LGPL-3.0+
    ##

    ##
    # Prevent access to the Contao template files
    ##
    <FilesMatch "\.(tpl|html5|xhtml)$">
      <
    IfModule !mod_authz_core.c>
        
    Order deny,allow
        Deny from all
      
    </IfModule
    Tabelle lässt sich importieren, ich kann alle Felder sehen und beim Speichern wird erneut bei 55 abgeschnitten ... frustrierend
    Geändert von eisenherz (03.09.2015 um 21:58 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  39. #39
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Tabelle lässt sich importieren, ich kann alle Felder sehen und beim Speichern wird erneut bei 55 abgeschnitten ... frustrierend

    ich habe

    "php_value max_input_vars 5000"

    nochmal ans Ende der .htaccess gestellt

    die .htaccess.default gelöscht
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  40. #40
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Erzeuge dir im Root deiner Contao Installation eine Datei namens pi.php und füge folgenden Inhalt ein:
    PHP-Code:
    <?php phpinfo();
    Rufe diese PHP Datei dann auf und überprüfe dort den Wert von max_input_vars.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •