Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Contao 3.5.1 verfügbar

  1. #1
    Newsbot
    Registriert seit
    17.06.2009.
    Ort
    Newsbot - kein echter Nutzer!
    Beiträge
    795

    Beitrag Contao 3.5.1 verfügbar

    Contao Version 3.5.1 ist verfügbar. Das Bugfix-Release behebt mehrere Fehler, darunter das Problem beim Wiederherstellen einer Version, und verbessert die Funktion "Markup komprimieren".


    Ganzen Beitrag zu 'Contao 3.5.1 verfügbar' lesen

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.125

    Standard

    Manuelles update (von 3.5.0) und anschließender Aufruf der install.php endet in diesem Fehler
    Code:
     Fatal error: Class 'StringUtil' not found in /xxx/xxx/xxx/xxx/system/modules/core/classes/BackendTemplate.php on line 67
    EDIT: Mit der BackendTemplate.php aus Version 3.5.0 läuft es erstmal wieder.
    Geändert von bizon (24.07.2015 um 13:35 Uhr)

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Falls reproduzierbar eine Datei / eine Funktion im Download fehlt: mach bitte umgehend ein Ticket dazu auf.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bizon Beitrag anzeigen
    Manuelles update (von 3.5.0) und anschließender Aufruf der install.php endet in diesem Fehler
    Code:
     Fatal error: Class 'StringUtil' not found in /xxx/xxx/xxx/xxx/system/modules/core/classes/BackendTemplate.php on line 67
    EDIT: Mit der BackendTemplate.php aus Version 3.5.0 läuft es erstmal wieder.
    Hast du den internen Cache neu aufgebaut? Könnte durch eine veraltete Autoload-Datei zustande kommen.

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.125

  6. #6
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.125

    Standard

    @webstar
    Wie oben schon erwähnt, trat der Fehler direkt beim Aufruf der install.php auf. Zum Neuaufbau des Cache kam es also nicht mehr. Backend und Frontend waren tot.

    Ich habe die BackendTemplate.php aus der 3.5.0 zurückkopiert, dann lief wieder alles.
    Zwischenzeitlich habe ich die BackendTemplate.php auch wieder auf Version 3.5.1 gestellt und das funktioniert jetzt ebenfalls.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da die neue Klasse in der autoloader.php enthalten ist, vermute ich auch ein Cache Problem. Lösche alles unterhalb von system/cache/ und versuche es nochmal.

    Fürs nächste manuelle Udpate: Vor Aufruf der install.php den Cache löschen oder übers Backend deaktivieren, danach! über Systemwartung löschen, dann die install.php aufrufen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von bizon Beitrag anzeigen
    @webstar
    Wie oben schon erwähnt, trat der Fehler direkt beim Aufruf der install.php auf. Zum Neuaufbau des Cache kam es also nicht mehr. Backend und Frontend waren tot.
    Bei einem manuellen Update musst du auch den Cache manuell löschen (egal ob davor oder danach).

    // edit: ah, wurde schon gepostet

  9. #9
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.125

    Standard

    Update des nächsten Projektes lief problemlos. Vorher hatte ich - wie empfohlen - system/cache manuell geleert.

    Danke an alle Tippgeber!

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Leider gibt es bei Contao 3.5.1 ein Problem, das eine frische Installation, bzw. das Aufrufen des Install Tools verhindert: https://github.com/contao/core/issues/7937
    Um das Problem zu umgehen muss man sich derzeit einstweilen selbst eine localconfig.php erstellen und zumindest
    PHP-Code:
    <?php

    $GLOBALS
    ['TL_CONFIG']['dbDriver'] = 'MySQLi';
    eintragen.

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Oder auf die 3.5.2 warten, die gleich released wird..

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Oh!


    Also ein Update auf 3.5.1 per Liveupdate lief ohne Fehler.

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was heißt "gleich". Kommt die sicher kurzfristig? Eigentlich wollte ich gerade eine Update-Orgie starten, aber ich glaube ich plane die Zeit dafür erst mal anders ein.

  14. #14
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auf contao.org ist sie schon gelandet.

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke, hier im Forum gerade eben auch. Ich warte jetzt aber lieber erst noch bis morgen mit den 3.2.x und update heute mal nur eine 3.5.0 Installation.

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Oh!


    Also ein Update auf 3.5.1 per Liveupdate lief ohne Fehler.
    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Was heißt "gleich". Kommt die sicher kurzfristig? Eigentlich wollte ich gerade eine Update-Orgie starten, aber ich glaube ich plane die Zeit dafür erst mal anders ein.
    Updates sind von diesem Problem eh nicht betroffen, nur frische Installationen von Contao 3.5.1.

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, aber ... Der Text vom Commit macht mich da erst einmal vorsichtig ...
    Revert some of the PhpStorm code inspector changes
    Da hat also wohl ein Tool Codekorrekturen und/oder -verbesserungen vorgeschlagen. An einer Stelle ist es jetzt also schon mal schief gegangen... warum sollte da nicht noch mehr schief gegangen sein?

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ach ja, die "geliebten"
    Code:
    parent::__construct();
    Aufrufe. Manchmal stören die, aber woher soll das ein Tool wissen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2010.
    Ort
    Oberstdorf
    Beiträge
    78

    Standard

    Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

    Habe auch einen Fatal Error bei meiner Installation. Allerdings komme ich in die install.php
    und wenn ich den 'coreOnlyMode' aktiviere gelange ich auch ins Backend. Wenn ich dannim
    Backend den 'coreOnlyMode' beende gelange ich zu allen Inhalten die bearbeiten möchte.
    Sobald ich nun den Cache aufbaue folgt wieder die Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Class 'StringUtil' not found in */composer/vendor/contao/core/system/modules/core/classes/BackendTemplate.php on line 67
    Ich hatte testweise [googleanalytics] über den Composer installiert und seit dieser Installation
    bekomme ich diesen Fehler. Hatte gemeint ich könnte einfach die Installation wieder im Composer entfernen,
    aber nun folgt im Composer noch zusätzlich die Fehlermeldung:

    Code:
    Deprecated notice: The Composer\Package\LinkConstraint\VersionConstraint class is deprecated, use Composer\Semver\Constraint\Constraint instead. in phar://composer/composer.phar/src/Composer/Package/LinkConstraint/VersionConstraint.php on line 17
    #0 [internal function]: __error(16384, 'The Composer\\Pa...', 'phar:///home/ww...', 17, Array)
    #1 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Package/LinkConstraint/VersionConstraint.php(17): trigger_error('The Composer\\Pa...', 16384)
    #2 vendor/composer/ClassLoader.php(412): include('phar:///home/ww...')
    #3 vendor/composer/ClassLoader.php(301): Composer\Autoload\includeFile('phar:///home/ww...')
    #4 [internal function]: Composer\Autoload\ClassLoader->loadClass('Composer\\Packag...')
    #5 composer/vendor/contao-community-alliance/composer-plugin/src/ContaoCommunityAlliance/Composer/Plugin/Plugin.php(290): spl_autoload_call('Composer\\Packag...')
    #6 composer/vendor/contao-community-alliance/composer-plugin/src/ContaoCommunityAlliance/Composer/Plugin/Plugin.php(107): ContaoCommunityAlliance\Composer\Plugin\Plugin->injectRequires()
    #7 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Plugin/PluginManager.php(86): ContaoCommunityAlliance\Composer\Plugin\Plugin->activate(Object(Composer\Composer), Object(Composer\IO\BufferIO))
    #8 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Plugin/PluginManager.php(256): Composer\Plugin\PluginManager->addPlugin(Object(ContaoCommunityAlliance\Composer\Plugin\Plugin))
    #9 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Plugin/PluginManager.php(141): Composer\Plugin\PluginManager->registerPackage(Object(Composer\Package\CompletePackage))
    #10 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Plugin/PluginManager.php(68): Composer\Plugin\PluginManager->loadRepository(Object(Composer\Repository\InstalledFilesystemRepository))
    #11 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Factory.php(295): Composer\Plugin\PluginManager->loadInstalledPlugins()
    #12 system/modules/!composer/src/Runtime.php(485): Composer\Factory->createComposer(Object(Composer\IO\BufferIO))
    #13 system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(308): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime::createComposer(Object(Composer\IO\BufferIO))
    #14 system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(125): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->loadComposer()
    #15 system/modules/core/classes/Backend.php(406): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #16 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(126): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #17 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #18 {main}
    
    Deprecated notice: The Composer\Package\LinkConstraint\LinkConstraintInterface interface is deprecated, use Composer\Semver\Constraint\ConstraintInterface instead. in phar://composer/composer.phar/src/Composer/Package/LinkConstraint/LinkConstraintInterface.php on line 17
    #0 [internal function]: __error(16384, 'The Composer\\Pa...', 'phar:///home/ww...', 17, Array)
    #1 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Package/LinkConstraint/LinkConstraintInterface.php(17): trigger_error('The Composer\\Pa...', 16384)
    #2 vendor/composer/ClassLoader.php(412): include('phar:///home/ww...')
    #3 vendor/composer/ClassLoader.php(301): Composer\Autoload\includeFile('phar:///home/ww...')
    #4 [internal function]: Composer\Autoload\ClassLoader->loadClass('Composer\\Packag...')
    #5 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Package/LinkConstraint/VersionConstraint.php(23): spl_autoload_call('Composer\\Packag...')
    #6 vendor/composer/ClassLoader.php(412): include('phar:///home/ww...')
    #7 vendor/composer/ClassLoader.php(301): Composer\Autoload\includeFile('phar:///home/ww...')
    #8 [internal function]: Composer\Autoload\ClassLoader->loadClass('Composer\\Packag...')
    #9 composer/vendor/contao-community-alliance/composer-plugin/src/ContaoCommunityAlliance/Composer/Plugin/Plugin.php(290): spl_autoload_call('Composer\\Packag...')
    #10 composer/vendor/contao-community-alliance/composer-plugin/src/ContaoCommunityAlliance/Composer/Plugin/Plugin.php(107): ContaoCommunityAlliance\Composer\Plugin\Plugin->injectRequires()
    #11 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Plugin/PluginManager.php(86): ContaoCommunityAlliance\Composer\Plugin\Plugin->activate(Object(Composer\Composer), Object(Composer\IO\BufferIO))
    #12 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Plugin/PluginManager.php(256): Composer\Plugin\PluginManager->addPlugin(Object(ContaoCommunityAlliance\Composer\Plugin\Plugin))
    #13 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Plugin/PluginManager.php(141): Composer\Plugin\PluginManager->registerPackage(Object(Composer\Package\CompletePackage))
    #14 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Plugin/PluginManager.php(68): Composer\Plugin\PluginManager->loadRepository(Object(Composer\Repository\InstalledFilesystemRepository))
    #15 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Factory.php(295): Composer\Plugin\PluginManager->loadInstalledPlugins()
    #16 system/modules/!composer/src/Runtime.php(485): Composer\Factory->createComposer(Object(Composer\IO\BufferIO))
    #17 system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(308): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime::createComposer(Object(Composer\IO\BufferIO))
    #18 system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(125): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->loadComposer()
    #19 system/modules/core/classes/Backend.php(406): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #20 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(126): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #21 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #22 {main}
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/doc/15906/oberstdorf-online.de/www/000_CONTAO/system/helper/functions.php:68) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 255
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/home/www/doc/1...', 255, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(255): header('Vary: User-Agen...', false)
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(113): Contao\Template->output()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(268): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(130): Contao\BackendMain->output()
    #5 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #6 {main}
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/doc/15906/oberstdorf-online.de/www/000_CONTAO/system/helper/functions.php:68) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 256
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/home/www/doc/1...', 256, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(256): header('Content-Type: t...')
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(113): Contao\Template->output()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(268): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(130): Contao\BackendMain->output()
    #5 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #6 {main}

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also der erste Teil deines Problems dürfte schon mal eine unpassende PHP-Version sein. Sollte PHP 5.4.0+ sein. Dann ggf Contao und das Composer-Plugin aktualisieren.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2010.
    Ort
    Oberstdorf
    Beiträge
    78

    Standard

    Danke für deinen Hinweis. Die Seite läuft aktuell mit PHP Version 5.5.24.
    Das mit dem Composer denke ich auch das dies mit dem anderen Problem
    nichts zu tun hat. Hab auch schon mit dem live update versucht die bestehende
    Version zu reparieren. Führte aber zu keiner Änderung.

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Besteht der Fehler mit StringUtil noch immer? Wenn ja, dann validiere deine Contao Installation mal mit dem Contao Check.

    Den Deprecated Fehler im Composer bekommst du weg, indem du composer-client >=0.16.2 installierst.

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2010.
    Ort
    Oberstdorf
    Beiträge
    78

    Standard

    Ja der Fehler besteht. Die Contao Check gibt auch keinen Fehler aus.

  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Lösch mal in der Systemwartung den internen Contao Cache, oder alternativ alles unterhalb von system/cache/ (aber NICHT den Ordner cache selbst) löschen.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2010.
    Ort
    Oberstdorf
    Beiträge
    78

    Standard

    Danke für den Tipp, hat aber leider keine Änderung gebracht.
    Die Fehlermeldung bleibt bestehen.

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von corbinian Beitrag anzeigen
    Ja der Fehler besteht. Die Contao Check gibt auch keinen Fehler aus.
    Du hast auch tatsächlich validiert, und nicht nur den Check aufgerufen?

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2010.
    Ort
    Oberstdorf
    Beiträge
    78

    Standard

    Ja, alles ohne Fehler.

    Code:
    Validate an installation
    
    Version
    Found a Contao 3.4.5 installation.
    Your installation is up to date.

  28. #28
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmmm. Ich fürchte fast, da bist du in einen Fehler des Compuser Plugins reingelaufen und Composer hat dir einen zweiten Contao Core installiert.
    PHP-Code:
    */composer/vendor/contao/core/system/modules/core/classes/BackendTemplate.php on line 67 
    Ich denke nicht, dass es unter composer/vendor einen Contao Core geben sollte. Da musst du mal ein wenig suchen im Composer-Unterforum hier, das Problem gabs in letzter Zeit schon einige Male.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •