Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: {{insert_article::*}} mit class?

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard {{insert_article::*}} mit class?

    Hi,

    wird die ID und class nicht übergeben wenn ich mir Artikel include? Hatte da mal was bei Github gelesen?!

    Ich nutze 3.5

    Dani

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, wird nicht übernommen. Ich glaube, es gibt eine relativ neue Erweiterung dazu von Spooky(?). Bin mir aber nicht sicher und der Name fällt mir auch nicht ein.

    Edit: Ich meinte diese Erweiterung. Allerdings klappt es da mit Artikeln auch nicht. Vielleicht lässt sich Spooky da ja doch noch was einfallen, wie er an die Klassen und ID des includierten Artikels rankommt .
    Geändert von tab (25.07.2015 um 12:37 Uhr)

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Würde mit meiner Erweiterung auch nicht übernommen Werden. Das Inhaltselement "Artikel" und der Insert Tag geben nur den Inhalt des Artikels aus, also alle darin befindlichen Inhaltselemente. Aber nicht den umgebenden Artikel Container. Das würde auch keinen Sinn machen, da man ansonsten einen weiteren Artikel Container in einem anderen Artikel Container verschachtelt hätte.

    Daher kann auch keine CSS-ID oder -Klasse übernommen werden.

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Hm ja aber in meinem Fall brauche ich den Container Ansonnsten muss ich html div konstrukt wrappen...

    Ich nutze box4ward, da brauch ich die Inhalte eben mit Container. Nagut dann halt umständlich :P

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Daher kann auch keine CSS-ID oder -Klasse übernommen werden.
    Hmm, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zwar verstehe ich, warum der Artikelcontainer selbst nicht mit includiert wird. Aber warum kann man deshalb seine ID und seine Klassen nicht übernehmen in den Artikel, in den der Artikel includiert wird?

    Edit: Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das in jedem Fall Sinn macht. Also z.B. wenn mehrere Artikel includiert werden und sicvh deshalb dann die HTML-Struktur unterscheidet zu mehreren separaten Artikeln in einer Seite.
    Geändert von tab (25.07.2015 um 12:45 Uhr)

  6. #6
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Naja wenn ID und class mit übernommen werden soll, brauchs ja nen DIV Container

    Ich würd es am besten finden wenn man eben ID oder class vergibt das es dann mit übernommen wird, wenn leer nur die Inhaltselemente. So wurde das auch mal auf Github diskutiert, aber ich weiss nicht was daraus wurde. Glaube Contao 4 soll das können?!

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Hmm, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zwar verstehe ich, warum der Artikelcontainer selbst nicht mit includiert wird. Aber warum kann man deshalb seine ID und seine Klassen nicht übernehmen in den Artikel, in den der Artikel includiert wird?
    Möglich wäre es auf jeden Fall, aber möglicherweise nicht besonders sinnvoll.

    Man müsste im regulären Artikel Modul überprüfen, ob sich innerhalb des Artikels ein Inhaltselement vom Typ Artikel befindet, oder ein Insert Tag {{insert_article::*}}, wenn ja, müsste man den anderen Artikel laden und eben dessen CSS-ID/Klasse auslesen und mit dem aktuellen Artikel mergen. Aber es ist nicht klar, ob so etwas besonders sinnvoll ist, immerhin inkludiert man ja nur den Inhalt des anderen Artikels, nicht den Artikel selbst. Was mit der CSS-ID passieren soll wäre dann auf jeden Fall nicht klar, die CSS Klassen könnte man natürlich ganz normal mergen lassen, wie in den anderen Fällen.

    Die Überprüfung würde für jeden Artikel zusätzliche Performance kosten.

    Ich glaube Contao 4 macht in der Hinsicht auch nichts.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok, mangels Detailkenntnis der Vorgänge in Contao bei Ausgabe eines Artikels schlucke ich das einfach mal so, du kennst dich damit ja wesentlich besser aus. Zudem macht es bei mehreren includierten Artikeln eh keinen besonderen Sinn mehr, da die einzelnen Artikelcontainer verloren gehen. Was ich als Anwendung im Hinterkopf hatte, kommt auf einer "normalen" Website wohl eh nichtso oft vor. Da wird ein Artikel eben auf mehreren Seiten oder gar Websites mehrfach 1:1 geklont. Also ein Artikel, der nichts anderes enthält als ein Include-Element Artikel. Duplicate content lässt grüßen , was aber in dem speziellen Fall kein Problem darstellt, da diese Seiten sowieso nicht indexiert werden sollen bzw maximal eine davon.

  9. #9
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nicht getestet, aber geht denn sowas nicht:

    PHP-Code:
    <div id="meineID">{{insert_article::ID}}</div
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •