Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Webseiten Text kann nicht mehr markiert werden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    45

    Standard Webseiten Text kann nicht mehr markiert werden

    Hallo allerseits,

    ich finde conto toll, endlich ein cms das tut was man Ihm sagt...aber ich bin noch grün hinter den Ohren und muss noch einiges lernen.

    Ich habe nun eine webseite erstellt mit dem Standard K002 Theme, Navigationsmenü angelegt und diese Seiten auch mit Text schon gefüllt.


    Problem nun; der Text der Seite, kann nicht mehr markiert werden, auch nicht der h1 Artikel Titel. Keine Ahnung wieso, jQuery und moo habe ich in den Layouteinstellungen deaktiviert, trotzdem lässt sich der Text und Artikel Titel nicht markieren.

    Was mach eich da falsch?

    mapa69

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.998
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    hast Du einen Link für uns?

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    202

    Standard

    Das passiert manchmal wenn ein DIV über dem Text liegt. Also wenn z.B. das Menü irgendwie zu groß geraten ist und dann das Menü-DIV über dem Contontent liegt. Evtl. prüfst du kurz ob sich irgendwelche Elemente ungewollt überlappen.

    Viele Grüße
    hippo

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo hippo,

    nein es liegt kein DIV über dem #main Bereich, doch ein wenig der #container- da habe das padding-top 7px auf 0px geändert, stimmt nun überein.
    Sonst liegt kein DIV über dem #main Bereich.

    Aber der Text und h1 Titel geht immer noch nicht markieren....

    gruß
    mapa69

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    81

    Standard

    dann schick ein link zur seite....wie sollen wir sonst schauen was da schief läuft?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    45

    Standard

    Ok wenns nicht anders geht hier der link; www.mp-websolution.de


    gruß
    mapa69

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo mapa69,

    die Navigation liegt über dem Main-Bereich und deckt die Schrift ab.
    Installiere Dir mal den Firebug im Firefox oder Chrome, dann kannst Du über "Element mit Firebug untersuchen" im Contextmenü genau herausfinden, welche Bereiche von den einzelnen Elementen abgedeckt werden.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo,

    da werde ich nochmal nachsehen, das Menü soll aber eigentlich dort bleiben, unter dem Logo, dann ist wohl alles (header bereich mit Menü) etwas zu viel nach unter verrutscht...
    Es ist auch nicht schön wenn der main Bereich zweit weg vom Menü ist, eine webseite soll einheitlich aussehen- wie aus einem Guß und nicht überall viel abstand jedes für sich.


    gruß
    mapa69

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Das sieht ziemlich merkwürdig aus:
    Den #header schiebst du erst mit margin-top um 350px nach unten, das darin enthaltene .mod_headerImage dann wieder mit negativem margin nach oben, das auch noch mit position:absolute...
    Warum so kompliziert?

    Also etliche CSS-Einstellungen löschen:
    1. header
      margin-top: 350px entfernen
    2. .mod_headerImage
      position, left, top, alle marginsentfernen
    3. #container
      top: -350px entfernen


    Dann sieht das schon übersichtlicher aus.

    Gruß, folkfreund

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    PS: welche Contao-Version setzt du ein? Ist die wirklich so alt oder verwendest du nur ein altes Theme?

  11. #11
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.474
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    das ist eine 3.5 Version :-)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo Leute,

    @folkfreund; habe deine Änderungen durchgeführt, da hatte ich wohl des guten zuviel "verschoben".(muss mich noch ein wenig einarbeiten wie conto das mit den selektieren handhabt)

    Dann danach den systemfache geleert.

    Allerdings der Text und h1 Titel lässt sich immer noch nicht markieren........eigenartig.....


    Ja ich habe Version 3,5, soll ich updaten?

    Frage zum update; Ich habe das so verstanden, das es zwei Varianten gibt;

    1; mit Live Update das kostet 10€
    2; Update selbst machen - das kostet dann nichts




    gruß
    mapa69

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo,

    habe nun soeben erfolgreich die conto Version gepunktet- den Text und h1 Titel kann man immer noch nicht markieren.........
    (Markierung ist wichtig wegen firebug tool un hyperlinks einbinden)

    seltsam... ich weis nun auch nicht mehr weiter.


    gruß
    mapa69
    Geändert von mapa69 (05.08.2015 um 11:42 Uhr)

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.214
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mapa69 Beitrag anzeigen
    Ok wenns nicht anders geht
    Bei Problemen im Frontend, also JavaScript oder CSS Probleme, gehört der Link zur Seite neben der Problembeschreibung zu den wichtigsten Informationen.


    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Installiere Dir mal den Firebug im Firefox oder Chrome, dann kannst Du über "Element mit Firebug untersuchen" im Contextmenü genau herausfinden, welche Bereiche von den einzelnen Elementen abgedeckt werden.
    Die Installation von Firebug würde ich nicht empfehlen. Benutze einfach die Developer Tools eines modernen Browsers deiner Wahl.


    Zitat Zitat von mapa69 Beitrag anzeigen
    (muss mich noch ein wenig einarbeiten wie conto das mit den selektieren handhabt)
    Contao handhabt hier gar nichts, sondern gibt die Selektoren einfach so wieder, wie du sie definiert hast.

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.214
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mapa69 Beitrag anzeigen
    habe nun soeben erfolgreich die conto Version gepunktet- den Text und h1 Titel kann man immer noch nicht markieren.........
    (Markierung ist wichtig wegen firebug tool un hyperlinks einbinden)

    seltsam... ich weis nun auch nicht mehr weiter.
    Wie schon erwähnt: benutze einfach die Developer Tools in deinem Browser um herauszufinden, warum "du den Text nicht markieren kannst". Mache bspw. im FireFox einfach einen Rechtsklick auf das Element, das du nicht markieren kannst und wähle "Element inspizieren". Dann selektiert dir der Browser das Element, das direkt unter deiner Mausposition liegt und findest so heraus, welches Element das Element, das du nicht markieren kannst, überdeckt.

    In deinem Fall überdeckt #mainmenu den Inhalt darunter.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo mapa69,

    die Selektoren sind reines CSS, also nichts was speziell für Contao ist.
    Wenn du dich damit noch nicht so gut auskennst, dann ist es vielleicht einfacher, zunächst mit einem fertigen Theme zu arbeiten und nur Farben und Bilder anzupassen. Und natürlich Infos über CSS lesen - da gibt es jede Menge im Netz!

    Ein weiterer guter Ansatz ist 'learning by doing' - dabei helfen dir die Entwickler-Tools vom Browser (z.B. Inspektor im Firefox). Da kannst du HTML-Code und zugehöriges CSS untersuchen und auch direkt online Änderungen ausprobieren. Speichern auf deinem Server geht natürlich nicht - aber so lernst du schnell die Zusammenhänge.

    In deinem konkreten Fall hatte ich wohl übersehen:
    auch bei #mainmenu padding und margin entfernen,
    bei #mainmenu ul.level_1 margin-top entfernen
    (die Einträge tauchen mehrfach in deinem CSS auf)

    Aber das kannst du ja gleich als Übung für den Inspektor verwenden ;-)


    Außerdem: Die Netzwerkanalyse zeigt, dass irgendwo noch eine nicht existierende Datei header_bg.gif referenziert wird.

    Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter,
    folkfreund


    Edit: Contao 3.5 ist recht aktuell, daher kommen deine Probleme definitiv nicht :-)
    Geändert von folkfreund (05.08.2015 um 12:06 Uhr)

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wozu brauchst du eigentlich diese ganzen negativen Margins? Ich habe den Eindruck, du versuchst damit irgendein Problem zu lösen. Ansonsten käme ja niemand auf solche Ideen. Geht es darum, dass da ein Dropdown-Menü geplant war und dass das abgeschnitten wurde?

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo,

    Leute, ich arbeite am Standard Theme k002 (was ich nun verändert habe)

    Danke für den Tipp! Jetzt funktioniert es wieder Texte zu markieren!

    Bei mainmenu ul.Level_1 auch das margin-top entfernt, da shat sich wohl mit dem margin-top vom mainmenu gebissen irgendwie.

    Ich habe nun im mainmenu padding-top auf 10px gesetzt und margin-top auf -10px Ergebnis:

    Das Menü ist wunderbar bündig an den header eingebunden, so soll/muss es sein, kein "zerhacktes" Design.(deshalb diese margins), den im original ist das Menü über dem header, sowas ist auch nicht uferfreundlich, da der User das Menü dann beim scrollen "aus den Augen verliert".

    Eigentlich müsste der main bereich (der Textbereich) näher an das obere Menü eingerückt werden, Webseiten wo die sidebar einen großen Abstand zum main/body hat und auch zum Menü, sowas sieht nicht schön aus, nicht einheitlich wie es bei Weisheiten usability sein soll (sowas will keiner sehen), ein "zerhackte" webseite- nein danke.

    PS: ja bei css da muss sich noch ein wenig lernen....

    gruß
    mapa69

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von mapa69 Beitrag anzeigen
    Ich habe nun im mainmenu padding-top auf 10px gesetzt und margin-top auf -10px
    Dieses Hin- und Her-geschiebe macht dir nur Probleme!

    Warum nicht einfach beide Werte auf 0?

    Bevor du irgend ein Element mit zusätzlichem CSS margin oder padding verschiebst, schau erstmal nach, warum es nicht da steht, wo der Browser es automatisch anordnen würde!
    Wenn du "Mobiles Webdesign" realisieren willst, dann halte dein CSS so übersichtlich wie möglich. Sonst verzettelst du dich, wenn Elemente bei anderen Auflösungen anders angeordnet werden sollen.

    Viel Erfolg!
    folkfreund

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo folkfreund,

    danke für den Tipp, also ich bin von conto begeistert (nicht so unstabil wie Wordpress).

    Zu mobilem webdesign habe ich eine Frage an dich;
    Meine webseite ist noch nicht optimiert für mobile, auf Smartphones wird das horizontale Menü nur zur Hälfte angezeigt (noch weniger sogar) Header ist teils zu sehen mit dem Slogan, aber das genügt.

    Der Webseiten text (Buchstabensalat als Muster) ist in mobile nicht zu sehen, müsste quasi weiter nach rechts um es im smartphone mittig anzuzeigen, also der main bereich ist breiter als das smartphone (läuft links und rechts hinaus)

    Wie kriege ich das nun hin, den main bereich Text mittig anzuzeigen?

    Und das Menü als toggle anzuzeigen (was sich mit einem klick öffnet) wie kriege ich beides in conto am besten hin?
    Gibt es ein toggle Menü Erweiterung die das dann automatisch anzeigt oder wie?

    Hast du da einen Tipp für mich?


    gruß
    mapa69
    Geändert von mapa69 (06.08.2015 um 11:22 Uhr)

  21. #21
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Uiuiui. Da hast du noch einiges mehr verbogen, was seither noch nicht aufgefallen ist. So wie es aussieht, hast du ein Seitenlayout mit linker Spalte gewählt, diese aber jetzt nachträglich versucht, mit CSS wieder wegzumachen. Wenn du keine linke Spalte willst, dann mach sie einfach im Seitenlayout weg. Die verursacht nämlich im #container ein "padding-left: 250px;". Das hast du dann versucht zu kompensieren mit
    HTML-Code:
    #main {
        width: 955px;
        margin-left: -250px;
        background: #FFF none repeat scroll 0% 0%;
    }
    Das sieht dann solange halbwegs normal aus, bis die media query (max-width: 767px) greift. Lass beim Seitenlayout die linke Spalte von 250px weg. Dann kannst du bei #main die width und margin-left wieder rausnehmen.

    Danach muss dann das "width:955px;" noch bei diversen Elementen raus (unter anderem #wrapper, #header, ...), damit bei kleinen Viewportbreiten die horizontale Scrollbar weggeht. Dann wird wohl auch das Headerbild schon passend skaliert werden. Bei der Navigation musst du dir dann halt überlegen, wie du die gestalten willst, wenn sie horizontal nicht mehr ins Fenster passt.

    Ich kann und will das jetzt nicht alles auf einmal irgendwie komplett korrigieren. Kommt ja auch einiges darauf an, wie es denn am Ende wirklich aussehen soll.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    45

    Standard

    Ach ich Dussel habe ja die sidebar vergessen......

    Ich wollte anfangs testen wie das mit linker sidebar in conto realisiert wird, dann habe ich vergessen die sidebar wieder herauszunehmen (in diesem layout soll keine sidebar sein) habe ich vergessen im Default Layout umzustellen auf Layout ohne sidebar.....

    Wenig aber bei header und wrapper die width 955px rausnehme.......äh die braucht man aber im allgemeinen um die Breite einer webweite zu bestimmen....(?)
    Manche wollen eine bereite webseite haben gute 1100px....das muss man ja irgendwo in contao definieren.

    Ich werde es mal vorsichtig Stück für Stück herausnehmen und dann mal die mobile Ansicht testen, sollte es dann OK sein,das Menü wäre da kleinere Problem, das sollte mit einem toggle Menü (Erweiterung) schon klappen, muss mich da noch einlesen wegen dem toggle Menü.......

    gruß
    mapa69
    Geändert von mapa69 (06.08.2015 um 12:37 Uhr)

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    45

    Standard

    Juchhuuu, danke für den Tipp- hat gut geklappt!

    Website wird nun mobil gut angezeigt, header mit Slogan, das Menü nur der erste menütab , aber das werde ich mit einem Menü toggle lösen.

    Da habe ich es wohl wieder mal übertrieben viel zu kompliziert gemacht.....
    Habe lange mit Wordpress gearbeitet, da muss man fast für jeden Bereich (header, sidebar,footer) mit margins sich herumschlagen, muss noch ein wenig umdenken in contao.

    Einfach unter Default Layout nur 1x definieren ob mit oder ohne sidebar und die Breite festsetzen-fertig- genial!

    Großes Dankeschön an dich tab!

    PS: echt tolles Forum hier! Hier wird man geholfen- so muss/ soll es sein!

    gruß
    mapa69

  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, ja, da war ich jetzt zu übereifrig . Bei #wrapper musst du die "width" natürlich drinlassen, wenn du eine feste Breite möchtest. Wird dann auch überschrieben für Fensterbreite bis 767px. Die margin-right: 180px soll so sein? Oder sollte das nur das Layout zentrieren? Dann solltest du das natürlich auch unten im Seitenlayout einstellen, wo auch die Breite eingestellt wird.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo tab,

    ja im seitenlayout unten steht zentriert hat es aber nicht, daher das margin-right, es ist ja nicht so das margins keine daseinsberechtigung hätten..

    Ich muss ich wieder um Rat fragen es geht um ein mobiles Menü slicend ein canvas Menü.
    So Erweiterung installiert, Modul erstellt mit dem Namen Mobile menü, als Modultyp- individuelle navigation ausgewählt.

    Sowie ein canvas html code Modul in dem folgender Link eingetragen wird; <div class="offcanvas"><a href="#offcanvas">offcanvas</a></div>,
    dann unter Theme-Seitenlayout die beiden module unter Kopfzeile eingebunden, im Mobile Menü Modul als position top angegeben.

    Doch es will nicht werden, im Frontend bekomme ich ein doppeltes Menü angezeigt siehe: www.mp-websolution.de und es heisst immer noch offcanvas anstatt Mobile Menü, mit dem Begriff offcanvas kann kein user was anfangen.

    Wie ändere ich den Namen von offcanvas in Mobile Menü und wie binde ich das nun richtig ein, so das dieses Menü nur in der mobilen Ansicht zu sehen ist?


    ??

    Halt Stopp, ich habe das offcanvas Erweiterung gelöscht weil angeblich nicht stabil mit der Version 3.5.2, jetzt habe ich die Mobile menu Erweiterung genommen, Modul erstellt namens Mobile menu, als Modultyp Mobile menu ausgewählt.

    Dann position on the top, auf smartphones anzeigen aktiviert, unter Trigger Inhalt das hier eingegeben; <span>Mobile menü</span> unter Template Einstellungen individuelles Template das hier ausgewählt; mod_mobile_menu und zum Schluss das Modul im Seitenlayout eingebunden.

    Doch es will nicht klappen, im mobile pre view tool; mobiletestme.com kannst du es nachsehen; Es ist immer noch der erste Menütab vom original menü zu sehen, der darf da aber nicht stehen....darunter ist der Text des Moduls; Mobile Menü, mehr passiert da nicht.

    Auch hier bin ich ratlos als conto greenhorn......

    Hast du da einen Tipp?

    Ich mach mal kurze Pause, mir raucht wirklich der Kopf......


    gruß
    mapa69
    Geändert von mapa69 (06.08.2015 um 14:41 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •