Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Mangelhafte "Mobilfreundlichkeit" Contao - was tun?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2010.
    Beiträge
    8

    Standard Mangelhafte "Mobilfreundlichkeit" Contao - was tun?

    Guten Tag,

    ich habe eine mittelgroße Website, die derzeit auf Contao 3.1.1 läuft. Ich selbst kenne mich bezüglich des technischen Hintergrunds nicht gut genug aus um eine Installation selbst aufzusetzen und zu modifzieren. Mein kompetenter Dienstleister ruft für die Umgestaltung der Site zu einer mobilfreundlichen Version mehrere 1.000 Euro auf, das gibt die Site leider absolut nicht her und ich frage mich, was ich nun - angesichts der rapide zunehmenden Bedeutung des mobilen Zugangs zum Web sinnvoll tun könnte. Erschwerend kommt hinzu, dass Websites, die nicht für die mobile Darstellung optimiert sind durch Google mittlerweile bezüglich des Rankings abgestraft werden. Auch nicht schön...

    Ich bin etwas ratlos, was ich sinnvoll tun könnte.

    Gruß

    Frank

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.493

    Standard

    Contao bietet ja ansich schon einige Möglichkeiten zur mobilen Optimierung.

    Um welche Seite geht es denn im konkreten Fall?

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Eine Webseite (je nach Komplexität) responsive zu machen ist nun mal viel Arbeit. Meistens mehr als von neu zu starten und direkt den mobilen Aspekt zu berücksichtigen. Da ist je nach Umfang 1000 € + nicht ungewöhnlich. Man sitzt da in der Regel mehr als 10-15 Std dran....bei einem halbwegs wirtschaftlichen Stundensatz bist du da aber schon bei 1500 €

    Da hier keiner weiß um welche Seite mit welchem Umfang es geht, kann man dazu auch nicht mehr sagen . Das Angebot vom Dienstleister wird schon seinen Grund haben.
    Geändert von Kahmoon (04.08.2015 um 10:03 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Grundsätzlich: Die mangelhafte Mobilfreundlichkeit kommt nicht von Contao, sondern durch den ursprünglichen Entwickler/Designer, die sich nicht darum gekümmert haben oder nicht bezahlt wurden es zu tun.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Google deine Website als nicht mobilfreundlich einstuft, dann wirst du wahrscheinlich noch ein altes Template aus Zeiten von Contao 2.x benutzen. Denn an sich bringt ja Contao 3.x von Haus aus schon einiges mit, was zur Mobilfreundlichkeit gehört. Je nachdem, wie aufwändig und umfangreich deine Website gestaltet ist, kann es schon einen erheblichen Aufwand bedeuten, das komplett umzubauen und wirklich optimal für Smartphone & Co zu gestalten. Wieviel, kann man ohne die Seite zu kennen sicher schlecht sagen. Die Seite irgendwie soweit umzubauen, dass Google sie als mobilfreundlich ansieht, geht allerdings wahrscheinlich auch mit weniger Aufwand. Um sie aber wirklich mobilfreundlich zu gestalten, kann ein komplettes Redesign schon sinnvoll sein.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2010.
    Beiträge
    8

    Standard Danke für das bisherige Feedback

    Mir ist völlig klar, dass der Aufwand für einen Umbau sehr hoch ist und auf meinen "Contao-Fachmann" lasse ich auch gar nichts kommen, dessen Einschätzung der Kosten sind sicher realistisch und gerechtfertigt. Auf der Site sind zudem einige "specials" wie umfangreiche Fotogalerien, die schon kompliziert genug in aktuellere Contao-Versionen zu transferieren sind bzw. waren.

    Die Site ist seinerzeit tatsächlich mit Contao 2.x aufgesetzt worden und da war das "Mobilthema" nicht ausreichend in meinem Fokus. Ich bin seinerzeit recht aufwendig von "normalen" html-Webseiten mit ziemlich vielen Inhalten zum CMS umgezogen, weil ich das für zukunftsträchtiger gehalten habe aber das erweist sich jetzt in Hinsicht auf Mobilität und responsive design eher als Sackgasse. Es geht um www.jazzpages.com - ist halt ein unkommerzielles Nischenthema, das Investitionen praktisch unmöglich macht.

    Gruß Frank
    Geändert von schindelbeck (04.08.2015 um 10:59 Uhr)

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist halt leider so. Eine Website auf halbwegs aktuellem Stand zu halten bedeutet Aufwand. Die Inhalte zu pflegen ist das eine, die Technik dahinter aktuell zu halten das andere. Bei beidem bietet dir ein CMS aus meiner Sicht eher Vorteile. Reine HTML-Seiten mobilfreundlich zu machen ist auch kein geringerer Aufwand als die von Contao ausgegebenen mobilfreundlich zu machen. Notfalls - wenn kein Budget vorhanden ist und auch niemand sonst, der das machen würde - musst du halt selbst ran. Unterstützung bei dabei konkret auftauchenden Problemen findest du hier im Forum.

    Ich würde mal damit anfangen, ein Backup des aktuellen Stands zu machen, das ist immer eine gute Idee. Dann würde ich mir aus dem Backup eine Kopie der Contao-Installation erstellen. Entweder lokal mit Paketen wie XAMPP, WAMP, MAMP oder womit auch immer, oder online unter Verwendung einer Subdomain. Als erstes würde ich damit anfangen (in der Kopie), erst mal das Standard-Seitentemplate zu verwenden (fe_page, in deinem Fall fe_page.xhtml) und den Layout-Builder zu aktivieren. Je nachdem, wie furchtbar das Ergebnis dann aussieht, werden dann sicher Anpassungen im CSS erforderlich sein oder auch am Seitenlayout und eventuell Seitentemplate, bis die Seite auf dem Desktop wieder so aussieht wie sie soll. Ab da wird Google die neue Website möglicherweise schon als mobilfreundlich akzeptieren, auch wenn sie natürlich dann immer noch ein gutes Stück weg ist von einer wirklich mobilfreundlichen Website. Dann solltest du auch ein Contao-Update machen, am besten gleich auf die dann aktuelle 3.5.x Version. Deine 3.1.1 hat nämlich so einige bekannte Sicherheitslücken. Eine weitere sinnvolle Arbeit wäre sicher auch die Optimierung deiner Bilder. Wenn du deine Seiten mal hier durchjagst, bietet dir Google gleich die optimierten Bilder zum Download an

    Alternativ halt ein Neuaufbau, gleich basierend auf Contao 3.5.2, und dabei dann gleich ein mobilfreundliches Redesign machen.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2010.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ist halt leider so.
    [/QUOTE]

    Ja ;-) - danke auch für die praktischen Tipps. Ich habe natürlich auch schon mit lokalen Contao-Installationen herumgespielt aber letztlich ist es so, dass man da ohne wirkliches Know-How zwar nach und nach weiter kommt aber das ist für mich derartig zeitaufwendig (inklusive Hängenbleiben an blöden kleinen Problemen), dass es schlicht nicht funktioniert, neben einem Vollzeitjob und dem inhaltlichen Arbeiten an der Website. Insofern stimmt das "Ist halt leider so" auch da. Ich betreibe die Website ja schon seit 1997 und habe schon die technische Entwicklung im Auge gehabt. Die Entscheidung für Contao vor einigen Jahren war aber wohl einfach falsch bzw. das Projekt passt nicht zum Pflege- und Kostenaufwand mit Contao.

    Viele Grüße

    Frank

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das mit dem "war wohl falsch" möchte ich nicht glauben. Ich denke in Contao die Sache Mobilfreundlich zu machen, was auch immer das heißen mag, ist einfacher als bei statischen Seiten wo du jede einzelne anfassen musst.

    In Contao hast du ja mehrere Möglichkeiten. Über ein Extra Template welches bei Mobil Geräten genommen wird oder die erwähnten mitgelieferten Eigenschaften vom Layout Builder ergänzt durch GRID Systeme wenn nötig, oder gar nur durch Grid. Die Repsonsive Eigenschaften für Bilder sind ja in Contao gerade erst dazu gekommen, recht komplex aber auch sehr mächtig, je nach dem was man alles will.

    Ich bin auch der Meinung, wenn man diese Seite auf den LayoutBuilder umbaut inkl. aktuellem fe_page Template dann haste schon das meiste geschafft.
    Mehr mach ich auch nicht und Google meckert nicht. Sie Spalten gehen untereinander wenn das Display zu klein wird, der Rest ist ein wenig CSS.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Aufwand von einer ehemals nicht mobilefreundlichen Website eine mobilefreundliche Website zu machen ist in weiten Teilen völlig unabhängig vom verwendeten CMS. Bei einer reine HTML-Seite ist mit viel Glück nur mit dem gleichen Aufwand zu rechnen. In den meisten Fällen würde ich den Aufwand wesentlich höher ansetzen.
    Geändert von mlweb (04.08.2015 um 17:06 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2010.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Das mit dem "war wohl falsch" möchte ich nicht glauben. Ich denke in Contao die Sache Mobilfreundlich zu machen, was auch immer das heißen mag, ist einfacher als bei statischen Seiten wo du jede einzelne anfassen musst.

    Schon richtig, vielleicht hätte ich es präziser fassen sollen: ich bin zu früh umgestiegen und daher mit meiner aktuellen Contao-Fassung etwas in einer Sackgasse gelandet. Danke für die Tipps.

    Gruß

    Frank

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Okay, mein Ansatz wäre:

    • Testumgebung aufsetzen
    • Aktuelles Contao LTS installieren
    • Schönes Theme raussuchen / kaufen
    • Content migrieren



    Die Contentmigration klappt gut mit der clipboard Extension von menatwork, oder von Hand.
    Dadurch löst du dich von Altlasten, hast alles selbst in der Hand und es kostet nur indirekt Geld.

    Gute Themes gibt es teilweise schon umsonst (siehe Open Sauce von Rocksolid Themes).
    Ansonsten bist du meist mit 50-250€ im Rennen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •