Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Probleme nach der Installation von efg-Erweiterung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2015.
    Beiträge
    22

    Standard Probleme nach der Installation von efg-Erweiterung

    Hallo,

    seit Juni bin ich Contao-Nutzer, also ein ziehmlicher Laie.

    Nach der Installation der efg-Erweiterung über das Backend ist nun kein Zugriff über das Backend mehr möglich und es erscheint folgende Fehlermeldung in der error.log:


    [04-Aug-2015 15:01:41 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Unknown column 'j1.iso_config' in 'field list' (SELECT tl_module.*, j1.id AS jumpTo__id, j1.pid AS jumpTo__pid, j1.sorting AS jumpTo__sorting, j1.tstamp AS jumpTo__tstamp, j1.title AS jumpTo__title, j1.alias AS jumpTo__alias, j1.type AS jumpTo__type, j1.pageTitle AS jumpTo__pageTitle, j1.language AS jumpTo__language, j1.robots AS jumpTo__robots, j1.description AS jumpTo__description, j1.redirect AS jumpTo__redirect, j1.jumpTo AS jumpTo__jumpTo, j1.url AS jumpTo__url, j1.target AS jumpTo__target, j1.dns AS jumpTo__dns, j1.staticFiles AS jumpTo__staticFiles, j1.staticPlugins AS jumpTo__staticPlugins, j1.fallback AS jumpTo__fallback, j1.adminEmail AS jumpTo__adminEmail, j1.dateFormat AS jumpTo__dateFormat, j1.timeFormat AS jumpTo__timeFormat, j1.datimFormat AS jumpTo__datimFormat, j1.createSitemap AS jumpTo__createSitemap, j1.sitemapName AS jumpTo__sitemapName, j1.useSSL AS jumpTo__useSSL, j1.autoforward AS jumpTo__autoforward, j1.protected AS jumpTo__protected, j1.groups AS jumpTo__groups, j1.includeLayout AS jumpTo__includeLayout, j1.layout AS jumpTo__layout, j1.mobileLayout AS jumpTo__mobileLayout, j1.includeCache AS jumpTo__includeCache, j1.cache AS jumpTo__cache, j1.includeChmod AS jumpTo__includeChmod, j1.cuser AS jumpTo__cuser, j1.cgroup AS jumpTo__cgroup, j1.chmod AS jumpTo__chmod, j1.noSearch AS jumpTo__noSearch, j1.cssClass AS jumpTo__cssClass, j1.sitemap AS jumpTo__sitemap, j1.hide AS jumpTo__hide, j1.guests AS jumpTo__guests, j1.tabindex AS jumpTo__tabindex, j1.accesskey AS jumpTo__accesskey, j1.published AS jumpTo__published, j1.start AS jumpTo__start, j1.stop AS jumpTo__stop, j1.iso_config AS jumpTo__iso_config, j1.iso_store_id AS jumpTo__iso_store_id, j1.iso_setReaderJumpTo AS jumpTo__iso_setReaderJumpTo, j1.iso_readerJumpTo AS jumpTo__iso_readerJumpTo FROM tl_module LEFT JOIN tl_page j1 ON tl_module.jumpTo=j1.id WHERE tl_module.id IN(23,48,22,47,0,46,24) ORDER BY FIND_IN_SET(tl_module.id, '23,48,22,47,0,46,24'))' thrown in /var/www/web809/html/contao/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295
    #0 /var/www/web809/html/contao/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(264): Contao\Database\Statement->query()
    #1 /var/www/web809/html/contao/system/modules/core/library/Contao/Model.php(1080): Contao\Database\Statement->execute(NULL)
    #2 /var/www/web809/html/contao/system/modules/core/library/Contao/Model.php(881): Contao\Model::find(Array)
    #3 /var/www/web809/html/contao/system/modules/core/pages/PageRegular.php(83): Contao\Model::findMultipleByIds(Array)
    #4 /var/www/web809/html/contao/system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(267): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #5 /var/www/web809/html/contao/index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #6 {main}
    Was ist zu tun?

    Vielen Dank

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Willkommen im contao-Forum !
    Um wieder ins Backend zu kommen, erstelle mal mit Notepad++ oder so eine Datei namens .skip (Punkt nicht vergessen !). Die legst Du in das efg-Verzeichnis unter /system/modules/. contao ignoriert dann diese Erweiterung und Du kommst wieder ins Backend.
    Dort siehst Du dann auch unter Einstellungen/inaktive Erweiterungen ein Häkchen. Das entspricht dieser .skip-Datei .

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2015.
    Beiträge
    22

    Standard

    Danke erstmal. Die .skip datei habe ich das entsprechende Verzeichnis eingefügt. Jedoch ist die Situation noch die dieselbe.
    Ich hatte in den Zusammenhang auch versucht die Isotope-Erweiterung zu installieren. War das vielleicht zuviel des Guten.

    Nach dem Einloggen jedenfalls erscheint die übliche Fehlermeldung. Im error.log steht jetzt:

    [04-Aug-2015 16:48:37 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Table 'usr_web809_2.tl_iso_producttype' doesn't exist (SELECT * FROM tl_iso_producttype)' thrown in /var/www/web809/html/contao/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295
    #0 /var/www/web809/html/contao/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(264): Contao\Database\Statement->query()
    #1 /var/www/web809/html/contao/system/modules/core/library/Contao/Model.php(1080): Contao\Database\Statement->execute(NULL)
    #2 /var/www/web809/html/contao/system/modules/core/library/Contao/Model.php(979): Contao\Model::find(Array)
    #3 /var/www/web809/html/contao/system/modules/isotope/library/Isotope/Backend/ProductType/Help.php(23): Contao\Model::findAll()
    #4 /var/www/web809/html/contao/system/modules/core/library/Contao/System.php(340): Isotope\Backend\ProductType\Help->initializeWizard('explain', 'de', 'de')
    #5 /var/www/web809/html/contao/system/modules/core/controllers/BackendMain.php(146): Contao\System::loadLanguageFile('explain')
    #6 /var/www/web809/html/contao/system/modules/core/controllers/BackendMain.php(125): Contao\BackendMain->welcomeScreen()
    #7 /var/www/web809/html/contao/contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #8 {main}

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2015.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo,

    dann eine andere Frage. Wie kann ich die installierten Erweiterungen wieder deinstallieren ohne Zugriff auf das Backend?

    Danke schon mal im voraus!

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von Lutter Beitrag anzeigen
    Wie kann ich die installierten Erweiterungen wieder deinstallieren ohne Zugriff auf das Backend?
    2 Möglichkeiten:
    1. Jeweils eine Skip-Datei in die installierten Ordner unter /system/modules/ legen. Das ist das Sauberste, da man hierbei nichts verliert.
    2. Die installierten Ordner einfach entfernen (einfaches Umbenennen reicht nicht !)
    Kleine Schwierigkeit: Einige Erweiterungen legen mehrere Ordner unter /system/modules/ an. isotope ist solch eine, habe ich irgendwo gelesen. Entweder weisst Du, um welche es sich jeweils handelt oder Du schaust auf das Datum der Ordner im FTP.
    Wenn Du die Ordner entfernst, musst Du ein Daten-Update machen (entweder im ER oder über install.php .

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.452
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gemäß der Fehlermeldung solltest du den Fokus auf Isotope setzt, da davon Tabellen und Felder in der DB fehlen.

    Gruß, Cliff
    Geändert von cliffparnitzky (04.08.2015 um 21:02 Uhr) Grund: Wurde schon geklärt.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von cliffen Beitrag anzeigen
    , da davon Tabellen und Felder in der DB fehlen.
    Würde es in diesem Falle reichen, install.php aufzurufen ?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2015.
    Beiträge
    22

    Standard

    Was passiert wenn ich neu installiere? Was wird überschrieben und was ist noch da? Sind nicht die Bilder im contao Ordner gespeichert.

    Gruß Lutter

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von Lutter Beitrag anzeigen
    Was passiert wenn ich neu installiere?
    Versteh' ich nicht ganz. Was verstehst Du unter "neu installieren" ?
    Du brauchst nichts neu installieren.
    Ruf' mal /system/contao/install.php auf. Wird da ein DB-Update vorgeschlagen oder wird angezeigt, dass DB bereits upgedated ist ?
    Vorher immer erstmal ein Datenbank-Backup durchführen. Aber das das ist ja wohl selbstverständlich.
    Wenn Du dann immer noch nicht ins BE kommst, weitermachen mit den .skip-Dateien ! Dann kommst Du auch wieder ins BE.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2015.
    Beiträge
    22

    Standard

    Nun ist alles weis. Eine /system/contao/install.php finde ich nicht bei mir. Es gibt nur eine initialize.php. Die .skip Datei ist bei den Modulen eingesetzt. Datenbank ist gesichert.
    Hoffnungslos?

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Die install.php befindet sich nicht in /system/contao/install.php sondern in /contao/install.php.

    VG,
    Gregor

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2015.
    Beiträge
    22

    Standard

    Danke Gregor,

    gefunden. Rufe ich url/contao/install.php auf bleibt dennoch alles weiß und unverändert.


    <?php

    /**
    * Contao Open Source CMS
    *
    * Copyright (c) 2005-2015 Leo Feyer
    *
    * @license LGPL-3.0+
    */

    // Set the script name
    define('TL_SCRIPT', 'contao/install.php');

    // Initialize the system
    define('TL_MODE', 'BE');
    require dirname(__DIR__) . '/system/initialize.php';

    // Show error messages
    @ini_set('display_errors', 1);
    error_reporting(Config::get('errorReporting'));

    // Run the controller
    $controller = new BackendInstall;
    $controller->run();





    Viele Grüße Lutter

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Welche Contao-Version verwendest Du?

    VG,
    Gregor

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2015.
    Beiträge
    22

    Standard

    Contaoversion 3.5.0

    VG Lutter

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Vielleicht habe ich etwas übersehen...

    Wäre notification_center eine Alterantive zu efg? efg ist glaube ich offiziell nur bis Contao 3.2.7 kompatibel.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2015.
    Beiträge
    22

    Standard

    Danke Peter,

    was heißt das jetzt für mich!
    Ich überlege noch ein Weilchen und gehe in die Werkstatt und hole einen großen Hammer. Über ftp den gesamten contao-Ordner sichern und anschließend umbenennen. Anschließend contao neu aufspielen und hoffen, dass was fehlt, wieder zu finden.

    Eigentlich wollte ich nur mit dem "Contao-Auto" fahren und nicht gleich den Motor auseinandernehmen. Mein Fehler lag möglicherweise in meiner Ungeduld. Nach der Installation von zwei Erweiterungen, kam zwischen durch eine leere Seite. Die Installation war sicher noch nicht beendet und ich den zurück-Button im Browser gedrückt habe, sodass irgendwo was falsch geschrieben wurde. Also neuer Anlauf.


    sonnige Grüße Lutter

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Für den Hammer fände ich es doch etwas gar früh


    Wenn efg nur bis 3.2.7 kompatibel ist, heisst das, dass damit in 3.5.0 mit Problemen gerechnet werden muss. notification_center ist bis Contao 3.5.0 kompatibel.

    Auf meinen 2 Übungsseiten (ich bin ganz einfacher Anwender) habe ich kürzlich efg durch notification_center ersetzt. Die Erweiterung benütze ich, um automatisch eine personalisierte Antwortmail auf Anfragen via Kontaktformular zu generieren. Nach einigem Suchen und etwas Geduld hab ich es hinbekommen.

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.254
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Lutter Beitrag anzeigen
    Mein Fehler lag möglicherweise in meiner Ungeduld. Nach der Installation von zwei Erweiterungen, kam zwischen durch eine leere Seite. Die Installation war sicher noch nicht beendet und ich den zurück-Button im Browser gedrückt habe, sodass irgendwo was falsch geschrieben wurde.
    Hier wurde wohl dann kein Datenbank Update durchgeführt.


    Warum willst du überhaupt den EFG verwenden? Dieser wird nicht mehr weiterentwickelt und ist auch ohne Änderung nicht mehr zu Contao 3.5 kompatibel.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2015.
    Beiträge
    22

    Standard

    Datenbankupdate sowie Datenbankreparaturen wurden gestern schon durchgeführt.
    Das mit efg ist leider meiner Unwissenheit geschuldet. Neben der bestehenden Interseite, wollte ich gerne mal was anderes ausprobieren.
    Da fragt der Laie: wenn etwas nicht kompatibel, wo her weiss ich dass und warum wird es dann installiert oder salopp gesagt: exel95 kann man doch auch mit office2013 öffnen. Ich glaub, ich mich noch ganz schön weit belesen.

    sonnige Grüße Lutter

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Eine Möglichkeit, um wieder ins BE zu gelangen, kannst Du unter system/config/localconfig.php folgenden Wert von false auf true abändern:
    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['coreOnlyMode'] = false;
    Der EFG unter 3.5.x funktioniert, für meine Anwendungen damit, ohne Probleme mit 3.5.2. bei mir.
    Soll aber nicht bedeuten, dass er generell fehlerfrei funktioniert.
    Die Installation sollte aber ohne Problem durchgehen.

    VG,
    Gregor

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2015.
    Beiträge
    22

    Standard

    <coreOnlyMode> steht bei mir in der localconfig.php nicht drin. Hab es dennoch eingefügt mit false und oder true jedoch keine Bewegung in der Maschine.

    Liebe Grüße Lutter

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Hmm, komisch.
    Da weiß ich auch nicht was da los ist.

    Evtl. mal unter /system/cache/ nachschauen ob der leer ist, ggf. alles mal löschen bis auf die .gitignore.
    Ich glaube die Ordner html und search sollten vorhanden, aber leer sein.

    Mal unter /system/config/ die localconfig.php umbenennen und dann mal die /contao/install.php aufrufen.

    Gibt es in /system/config/ eine pathconfig.php?
    Wenn ja, was steht da drin?

    Alternativ würde ich:
    Backup der Datenbank erstellen.
    Alle Dateien im Web-Verzeichnis löschen und eine neue Installation per FTP auf den Server kopieren.
    Installtool aufrufen, DB-Zugangsdaten eingeben und schauen was passiert.
    Wenn wichtige Daten in der DB sind, keine Tabellen löschen (Drop).

    Wenn keine wichtigen Daten in der Datenbank sind, würde ich alles platt machen und von vorne anfangen.
    Ich glaube, das ist am schnellsten und sichersten.

    VG,
    Gregor

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Mach' doch mal den Contao-Check.
    Hier unten ist der Link.
    Entpacken und Verzeichnis "check" in das Root-Verzeichnis kopieren.

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2015.
    Beiträge
    22

    Standard

    Danke Wilhelm, Gregor, Spooky und Co,

    nach dem Gang in die Werkstatt, hab den Hammer zum Glück nicht gefunden, kam der Tipp von Gregor. Cache aufräumen - neu install - BE war wieder da - die Datenbank neu geladen und alles ist wieder gut.

    Ich Danke euch allen - Contao macht Spaß.

    Ich komme sicher noch öfters auf euch zurück!

    Viele Grüße Lutter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •