Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bestellungen löschen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von blur36
    Registriert seit
    02.12.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    139

    Standard Bestellungen löschen

    Ich hatte alte Testbestellungen aus der vorhergehenden Contao und Isotope Installation auf den Kundenserver mitgeschleppt und danach die Updates auf die aktuellen Versionen gemacht.

    Nun wollte ich die ganzen Testbestellungen löschen, manchmal verschwanden beim klick auf eine Bestellung aber mehrere, unter anderem die ersten zwei Realbestellungen, die ich wieder herstellen konnte.

    Allen Testbestellungen habe ich nun den Status "storniert" zugewiesen, um sie wenigstens ausblenden zu können.

    Woran kann die Unregelmäßigkeit beim Löschen kommen und hat jemand evtl. eine Idee, wie ich die jetzt unnützen Bestellungen sicher aus dem System raus kriege?

    Vielen Dank und Grüße!

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann mir kaum vorstellen, das beim Löschen einer Bestellung die anderen auch verschwinden. Das wäre ja ein Fehler in Contao (denn Isotope nutzt da die Contao-Funktionen).

    Zum Löschen, das kannst du natürlich auch auf Datenbankebene machen. Die Bestellungen sind in der Tabelle tl_iso_orders, die Produkte dazu in der tl_iso_order_items.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von blur36
    Registriert seit
    02.12.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    139

    Standard

    Ich hab nochmal probiert Bestellungen zu löschen, Ergebnis wie gestern, manche lassen sich Stück für Stück löschen, bei anderen werden zahlreiche weitere mit gelöscht.

    Den Rest hab ich dann direkt in der Datenbank gelöscht.

    Werde nochmal auf dem Produktionsserver testen, ob es dort auch auftritt.

    viele Grüße!

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von blur36
    Registriert seit
    02.12.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    139

    Standard Benutzer kann keine Bestellungen löschen

    Eingeloggt als Admin werden in Isotope 0.2.9 unter Bestellungen Löschsymbole zu jeder Bestellung angezeigt, der Benutzer Shopinhaber bekommt diese jedoch nicht zu sehen. Ich komme nicht drauf, was ich freigeben muß, damit der Shopinhaber auch selbst einzelne Bestellungen löschen kann. tl_iso_orders taucht im BE nicht auf.
    Wer hat einen Hinweis?
    Besten Dank!

  5. #5
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bestellungen sollten nicht gelöscht werden... nur storniert. Daher ist der Button nur als Admin da.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von blur36
    Registriert seit
    02.12.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    139

    Standard

    Danke für die superschnelle Antwort!
    Ich hab's dem Kunden eben so erklärt, er wird damit leben können - ich dachte nur ich hab was übersehen, weil ich annahm, es würde irgendwo konfigurierbar sein.
    Viele Grüße!

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Beiträge
    170

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Ich kann mir kaum vorstellen, das beim Löschen einer Bestellung die anderen auch verschwinden. Das wäre ja ein Fehler in Contao (denn Isotope nutzt da die Contao-Funktionen).

    Zum Löschen, das kannst du natürlich auch auf Datenbankebene machen. Die Bestellungen sind in der Tabelle tl_iso_orders, die Produkte dazu in der tl_iso_order_items.
    Reicht es also, wenn ich die 2 Tabellen leere um die ganzen Testbestellungen aus dem System zu bekommen? Oder wie mach ich das am Besten, dass der Shop wieder ab der Bestellung 0001 anfängt?

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Genau so geht es am schnellsten, wenn du DB-Zugriff hast.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Zuendstov
    Registriert seit
    13.11.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    21

    Frage Isotope 2.2.5

    Hallo, ich habe auch das gleiche Problem, da ich einige Testbestellungen gemacht habe ist jetzt nicht mehr die 001 da.

    Wo kann ich in phpMyAdmin die Bestellnummer wieder zurücksetzen? Den Eintrag tl_iso_orders gibt es bei mir nicht...

    Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

  10. #10
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In Isotope 2 heist die Tabelle "tl_iso_product_collection" sowie alle Tabellen welche gleich beginnen. Sie enthalten aber nicht nur Bestellungen sondern auch Warenkörbe, aber das dürfte ja egal sein.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •