Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 41

Thema: Contao 4.0.2 verfügbar

  1. #1
    Newsbot
    Registriert seit
    17.06.2009.
    Ort
    Newsbot - kein echter Nutzer!
    Beiträge
    795

    Beitrag Contao 4.0.2 verfügbar

    Contao Version 4.0.2 ist verfügbar. Das Bugfix-Release behebt das Problem der fehlenden Update-Routinen für ein Update von Contao 3 sowie der fehlenden web-basierten Installationsmöglichkeit.

    Ganzen Beitrag zu 'Contao 4.0.2 verfügbar' lesen

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.195
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Cool, dass es jetzt schon die Web Basierte Installation gibt

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schön, dass man hierbei über den eigenen Schatten gesprungen ist und das, was man als neues Feature nicht hätte hinzufügen dürfen, jetzt wohl als Bugfix hinzugefügt hat. In Abwandlung eines alten Spruchs: It's not a missing feature, it's a bug! Wie dem auch sei, der Bugfix bringt Contao 4 in der Außenwirkung sicher um einiges weiter.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Schön das die .htaccess nach der Installation gleich aktiv ist, ich dachte schon im Video das liegt an Leo sein nginx Konfiguration. (das er kein /app.php braucht)

    Am Ende des Installers wäre in Link zum Backend hilfreich, ich musste kurz überlegen, aber dann viel mir es wieder ein ( /contao )
    Geändert von BugBuster (06.08.2015 um 10:33 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Hallo,
    habe eine Installation unter Windows/Xampp versucht.

    Dateien in ein Verzeichnis "contao4" kopiert.
    In der Xampp/Apache httpd-vhosts.conf habe ich folgendes eingetragen:
    Code:
    <Directory C:/__WEBDEV__SITES__>
        Order deny,allow
        Allow from 127.0.0.1
        AllowOverride All
        Require all granted
    </Directory>
    
    <VirtualHost *:80>
          ServerAlias *.dev
          VirtualDocumentRoot "C:/__WEBDEV__SITES__/%1/htdocs"
    </VirtualHost>
    
    <VirtualHost *:80>
          ServerAlias *.dev4
          VirtualDocumentRoot "C:/__WEBDEV__SITES__/%1/web"
    </VirtualHost>
    Wenn ich jetzt http://contao4.dev4/install.php aufrufe erhalte ich:

    Fatal error: Uncaught exception 'Symfony\Component\Filesystem\Exception\IOExceptio n' with message 'Failed to create symbolic link from "C:/__WEBDEV__SITES__/contao4/C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\vendor\contao\core-bundle\src/Resources/contao/themes\flexible" to "C:/__WEBDEV__SITES__/contao4/system/themes/flexible".' in C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\vendor\symfony\symfon y\src\Symfony\Component\Filesystem\Filesystem.php: 314 Stack trace: #0 C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\vendor\contao\core-bundle\src\Command\SymlinksCommand.php(168): Symfony\Component\Filesystem\Filesystem->symlink('C:/__WEBDEV__SI...', 'C:/__WEBDEV__SI...') #1 C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\vendor\contao\core-bundle\src\Command\SymlinksCommand.php(128): Contao\CoreBundle\Command\SymlinksCommand->symlink('C:\\__WEBDEV__SI...', 'system/themes/f...') #2 C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\vendor\contao\core-bundle\src\Command\SymlinksCommand.php(77): Contao\CoreBundle\Command\SymlinksCommand->symlinkThemes() #3 C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\vendor\contao\core-bundle\src\Com in C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\vendor\symfony\symfon y\src\Symfony\Component\Filesystem\Filesystem.php on line 314

    Für Anregung dankbar ...
    Franko
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.195
    Partner-ID
    10107

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Hm, danke - aber so richtig hilft mir das nicht weiter ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.195
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In wie fern hilft es nicht? Du musst einfach auf Contao 4.0.3 warten.

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    oder selber patchen
    https://github.com/contao/standard-e...83903a5b1c35ee

    Grün rein, rot raus :-)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    In wie fern hilft es nicht? Du musst einfach auf Contao 4.0.3 warten.
    Danke Spooky - kann es aber nicht abwarten :-)
    Welche Änderungen muß ich in der install.php (nicht updatesicher) setzen wenn ich nicht auf die 4.0.3 warten möchte ...

    Danke für die Geduld
    Franko
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.195
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Siehe BugBuster's Post

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Siehe BugBuster's Post
    Yepp,
    vielen Dank - die lokale Installation hat damit bei mir funktioniert ...

    Franko
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Ähm,

    blöde Frage - wie installiere ich denn hier jetzt Erweiterungen ( composer ist in der Xampp-Shell installiert/verfügbar ).
    Gibt es bereits eine Erweiterung/Bundle zwecks Ablauf/Test?

    Dank euch
    Franko
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    494

    Standard Contao 4: Erweiterungsmanager?

    Das würde mich auch interessieren. Wie kann ich nun die Erweiterungen installieren, wenn es mir kein Erweiterungsmanager angeboten wird?

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.195
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn die Erweiterung nicht als Bundle verfügbar ist derweil noch gar nicht, denke ich.

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    494

    Standard

    Aha. Danke für die Antwort. Ich frage mich nur, und zwar immer mehr: wozu hat man dann die 4. Version veröffentlicht, wenn man sie so eingeschränkt und wesentlich kompliziert an den Start bringen kann? Es ist wirklich ein Rückschritt. Und das im 21. Jahrhundert!
    Geändert von jenda (06.08.2015 um 18:53 Uhr)

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Problem ist eher, gibt es denn Contao Erweiterungen die für 4.0.x freigegeben sind?
    Theoretisch ginge das im Hauptverzeichnis, da wo die composer.json liegt, per Kommandozeile:
    Code:
    php composer.phar require vendor/package:2.*
    oder
    Code:
    php composer.phar require vendor/package:dev-master
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    494

    Standard

    Hm, wirklich sehr "einfach". Klar, gibt es noch nicht so viele Erweiterungen, die schon für die 4. Version fit sind. Warum auch, wenn nicht mal die Kerninstalation für den produktiven Einsatz tauglich ist. Über ein Jahr hat man daran gearbeitet und so stiefmütterlich "verkauft". Ich finde es einfach Schade, weil Contao sonst toll ist. Aber wie lange noch mit dieser Strategie?

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Glaub mir, das war nicht die ursprüngliche Strategie. Auf der Konferenz, siehe Folien und Videos, wurde das ja erläutert.
    Leider hat einer der Core Entwickler das Team verlassen (müssen), der auch noch für die Composer Integration verantwortlich und beauftragt war.
    Dadurch gab es Verzögerungen. Finde erst mal einer der das nebenbei macht...

    Aber ich gebe dir Recht, ich hätte die 4.0 trotz offiziellen Release Plan noch nicht für alle freigegeben, sondern so wie es ist nur als Friendly-User-Test.
    Erst wenn es vollständig ist dann für alle als offizieller Nachfolger.
    Die Infos wann es denn nun soweit ist waren in der letzten Zeit etwas widersprüchlich. Ich hoffe mal, das mit der 4.1 die im November kommt dann endlich der Composer Client wieder Bestandteil ist.

    Es wird aber auch noch ne ganze Weile dauern bis es Erweiterungen dafür gibt.
    Wenn ich von mir ausgehe, ich habe noch massenweise Tickets die ich für die 3er Varianten abarbeiten muss, bevor ich mich damit beschäftigen werden das nun noch auf 4 zu heben.

    Mehr gerne auf dem nächsten Contao Stammtisch Berlin :-)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    494

    Standard

    Das ist gut zu hören/lesen. Allerdings sehe ich die ganze Strategie, wie mit der Öffentlichkeit, d.h. mit den Kunden kommuniziert wird, nicht den Leistungen von Cantao gerecht.

    Ich würde einige Leute nur für die Benutzerfreundlichkeit einsetzen, um Contao noch attraktiver zu machen. Man sieht, wohin das führen kann, wenn man das unterschätzt (SAP, Typo3) - diese setzt man sehr ungern ein, eigentlich nur, weil man muss, da man noch nicht ganz gute Alternativen hat. Und Contao könnte z.B. für Typo3 eine der Alternativen werden (der Name TypoLight sollte damals Programm sein, oder?).

    Ich finde, man sollte eine Gruppe gründen, die direkt mit dem Entwicklungsteam zusammenarbeitet und ein Konzept für die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit entwickelt, das dann vom Entwicklungsteam umgesetzt wird.

    Mit Thomas vom PR-Team tauschte ich mich bereits darüber aus, dass man eine Rubrik in den News braucht, in der man Problemlösungen verständlich beschreiben und darstellen sollte/könnte. Zurzeit will jemand auch eine Contao-Academy starten. Das finde ich auch toll.

    Die Tatsache ist, es gibt ein großes Bedürfnis nach Wissens- und Erfahrungstransfer. Allerdings muss das auch das Contao-Entwicklungsteam anerkennen und dafür wirklich ein anderes Team zusammenstellen und einsetzen, das dies und auch die Benutzerfreundlichkeit (die damit zusammenhängt) beachtet und mit den "beiden Seiten" kommuniziert.

    Ein Beispiel, das für sich spricht, ist für mich immer die fehlende Möglichkeit, Events, News und FAQ über den Editor TinyMCE so einfach wie Seiten und Dateien zu verlinken - dabei geht es hier um eigene und ziemlich bedeutende Module, die so stiefmütterlich behandelt werden!
    Geändert von jenda (06.08.2015 um 20:43 Uhr)

  21. #21
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Events, News und FAQ sind zwar eigene Module, TinyMCE jedoch nicht. Denkbar das man den erweitern könnte, das muss dann aber auch jedes Mal unter Umständen angepasst werden, wenn ein Update von TinyMCE kommt. Aber mit dem Teil kenne ich mich nicht aus.

    Ein "Kochbuch" für Redakteure suchst du quasi.
    Die News Crew sucht schon lange "Redakteure" die was interessantes zu berichten haben. Das Problem ist, es findet sich kaum jemand.

    So eine Kochbuch Idee gabs schon für Entwickler. In einer Hackathon Nacht, vor 2 Jahren glaub ich, wurden die ersten Rezepte verfasst, seit dem ist Ruhe.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Hallo,

    in welchem Ordner werden denn jetzt die eigenen Module abgelegt, welche nicht über Composer geladen werden ? root/web/bundles oder root/web/system/modules oder root/vendor/contao oder ganz woanders ?

  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Danke, ansonsten läuft das schon alles sehr gut. Probleme macht die Auswahl im Popup-Dateiwähler von Seiten oder Images. Das Ding lädt und lädt und lädt speichert aber nicht. Gleiches gabs schon mal bei 3.5
    Geändert von NetMediaWork (06.08.2015 um 22:08 Uhr)

  25. #25
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jenda Beitrag anzeigen
    Ein Beispiel, das für sich spricht, ist für mich immer die fehlende Möglichkeit, Events, News und FAQ über den Editor TinyMCE so einfach wie Seiten und Dateien zu verlinken - dabei geht es hier um eigene und ziemlich bedeutende Module, die so stiefmütterlich behandelt werden!
    Momentan wird ja der TinyMCE schon von Cliff aufgebohrt. Aber ob er da in dieser Richtung was tun kann? Fragen :-)
    http://ck2015.contao.cliff-parnitzky.de/
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    oder selber patchen
    https://github.com/contao/standard-e...83903a5b1c35ee
    Grün rein, rot raus :-)
    Ich hab' mal die 4.0.2 neu aufgesetzt und erhalte nach Aufruf der install.php dis hier:
    http://contao4.klausgraf.fr/web/install.php
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception 'Symfony\Component\Filesystem\Exception\IOException' with message 'Failed to create symbolic link from "/home/users4/k/klaus/www/contao4/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/themes/flexible" to "/home/users4/k/klaus/www/contao4/system/themes/flexible".' in /home/users4/k/klaus/www/contao4/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/Filesystem/Filesystem.php:314 Stack trace: #0 /home/users4/k/klaus/www/contao4/vendor/contao/core-bundle/src/Command/SymlinksCommand.php(168): Symfony\Component\Filesystem\Filesystem->symlink('/home/users4/k/...', '/home/users4/k/...') #1 /home/users4/k/klaus/www/contao4/vendor/contao/core-bundle/src/Command/SymlinksCommand.php(128): Contao\CoreBundle\Command\SymlinksCommand->symlink('vendor/contao/c...', 'system/themes/f...') #2 /home/users4/k/klaus/www/contao4/vendor/contao/core-bundle/src/Command/SymlinksCommand.php(77): Contao\CoreBundle\Command\SymlinksCommand->symlinkThemes() #3 /home/users4/k/klaus/www/contao4/vendor/contao/core-bundle/src/Comma in /home/users4/k/klaus/www/contao4/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/Filesystem/Filesystem.php on line 314
    http://contao4.klausgraf.fr/check/
    Check lässt sich aufrufen aber sieht nicht berauschend aus.
    Geändert von KlausGrenoble (06.08.2015 um 23:04 Uhr)

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Das scheint doch sehr an der Serverkonfiguration zu liegen. PHP-Version? Rechte?

    PS:
    Contao-Check gibt es jetzt direkt auf der Contao-Downloadseite (s. https://community.contao.org/de/show...Download-Seite)
    Geändert von folkfreund (07.08.2015 um 06:26 Uhr)

  28. #28
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    gestern zeigte der Link noch direkt auf GitHub, heute ins Handbuch wobei der Link gerade nicht funktioniert.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Hallo,
    nachdem die Installation mit dem Patch funktionierte kann ich nun keine Templates anlegen:

    Beispiel: Neues Template für "analytics_google.html5" ( egal ob im template root oder einem Unterverzeichnis ):
    Fehler:
    Ungültiges Quell- oder Zielverzeichnis "vendor\contao\core-bundle\src/Resources/contao/templates\analytics\analytics_google.html5"!
    ??
    Frank
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.06.2010.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von KlausGrenoble;379930[URL="http://contao4.klausgraf.fr/web/install.php"
    http://contao4.klausgraf.fr/web/install.php[/URL]
    If your URL of front end is http://contao4.klausgraf.fr, try below URL to install:
    Code:
    http://contao4.klausgraf.fr/install

  31. #31
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Notice: /install ist not /install.php, in 4.0.2 the new installer is install.php

    /install.php (in /web) ask you for the DB values, ..., /install (symfony route) not.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    PHP-Version? Rechte?
    http://contao4.klausgraf.fr/check/
    PHP 5.5.26
    Rechte hab' ich noch nie Probleme gehabt.
    http://contao4.klausgraf.fr/web/install.php

  33. #33
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Hallo,

    es gibt wohl ein Problem mit den Symlinks -> Failed to create symbolic link from

  34. #34
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von NetMediaWork Beitrag anzeigen
    es gibt wohl ein Problem mit den Symlinks
    Scheint mir jetzt auch so. Hab' mal einen Restart auf meinem PC gemacht und SUSE gestartet statt Windows 7.
    Da kommt diese Fehlermeldung nicht mehr. Allerdings eine andere... aber naja, macht nix.

  35. #35
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von NetMediaWork Beitrag anzeigen
    Hallo,

    in welchem Ordner werden denn jetzt die eigenen Module abgelegt, welche nicht über Composer geladen werden ? root/web/bundles oder root/web/system/modules oder root/vendor/contao oder ganz woanders ?
    Contao 3 Erweiterungen in Contao 4 installieren (ohne Gewähr das die dann fuktionieren):
    https://www.youtube.com/watch?v=YJIN...ature=youtu.be
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  36. #36
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Danke BugBuster, das ist ja schon mal nen guter Ansatz

  37. #37
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nachdem die Installation mit dem Patch funktionierte kann ich nun keine Templates anlegen:

    Beispiel: Neues Template für "analytics_google.html5" ( egal ob im template root oder einem Unterverzeichnis ):
    Fehler:
    Frank
    Hab mal ein Ticket erstellt - komme sonst nicht weiter:
    https://github.com/contao/core-bundle/issues/325
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  38. #38
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Nur zur Info:
    Habe mir soeben die Xampp Version 5.6.11 für Windows geladen und installiert ( eine portable Version ist noch nicht verfügbar ).
    Wer die alte Xampp Oberfläche vermißt - die wurde gegen das neue Dashboard ausgetauscht - daher muß man bsw. das MySQL Root Passwort manuell setzen.

    Am einfachsten über die Xampp Shell mit:
    Code:
    mysqladmin --user=root password "newpassword"
    (zum Reset gibt es im Verzeichnis "mysql" noch die resetroot.bat)

    Im Verzeichnis "phpMyAdmin" habe ich dann noch in der config.inc.php eingetragen:
    Code:
    $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';
    In der php.ini sind die short-open-tags nicht aktiviert ( wird ja wohl ab Contao4 genutzt ).
    Hierzu dann
    Code:
    short_open_tag = On
    setzen und Apache neue starten ...

    Frank
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  39. #39
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nachdem die Installation mit dem Patch funktionierte kann ich nun keine Templates anlegen:
    Beispiel: Neues Template für "analytics_google.html5" ( egal ob im template root oder einem Unterverzeichnis ):
    Fehler:
    Frank
    Hm, weiß nicht ob das zusammenhängt, aber wenn ich unter "Systemwartung" - "Symlinks neu erstellen" aufrufe erhalte ich eine Fehlerseite mit dem Hinweis auf die error.log:
    Code:
    [08-Aug-2015 15:03:52 Europe/Berlin] PHP Warning:  mkdir(): Invalid argument in C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\htdocs\vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\library\Contao\Files.php on line 87
    
    [08-Aug-2015 15:03:52 Europe/Berlin] PHP Warning:  mkdir(): Invalid argument in C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\htdocs\vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\library\Contao\Files.php on line 87
    
    [08-Aug-2015 15:03:52 Europe/Berlin] PHP Warning:  mkdir(): Invalid argument in C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\htdocs\vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\library\Contao\Files.php on line 87
    
    [08-Aug-2015 15:03:52 Europe/Berlin] PHP Warning:  scandir(C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\htdocs/C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\htdocs\app\cache\prod/contao/search/,C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\htdocs/C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\htdocs\app\cache\prod/contao/search/):  in C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\htdocs\vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\helper\functions.php on line 51
    
    [08-Aug-2015 15:03:52 Europe/Berlin] PHP Warning:  scandir(C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\htdocs/C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\htdocs\app\cache\prod/contao/search/): failed to open dir: No such file or directory in C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\htdocs\vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\helper\functions.php on line 51
    
    [08-Aug-2015 15:03:52 Europe/Berlin] PHP Warning:  scandir(): (errno 2): No such file or directory in C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\htdocs\vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\helper\functions.php on line 51
    
    [08-Aug-2015 15:03:52 Europe/Berlin] PHP Warning:  Invalid argument supplied for foreach() in C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\htdocs\vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\helper\functions.php on line 51
    
    [08-Aug-2015 15:03:58 Europe/Berlin] PHP Warning:  mkdir(): Invalid argument in C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\htdocs\vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\library\Contao\Files.php on line 87
    
    [08-Aug-2015 15:03:58 Europe/Berlin] PHP Warning:  mkdir(): Invalid argument in C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\htdocs\vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\library\Contao\Files.php on line 87
    
    [08-Aug-2015 15:03:58 Europe/Berlin] PHP Warning:  mkdir(): Invalid argument in C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\htdocs\vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\library\Contao\Files.php on line 87
    
    [08-Aug-2015 15:03:58 Europe/Berlin] PHP Warning:  scandir(C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\htdocs/C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\htdocs\app\cache\prod/contao/html/,C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\htdocs/C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\htdocs\app\cache\prod/contao/html/):  in C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\htdocs\vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\helper\functions.php on line 51
    
    [08-Aug-2015 15:03:58 Europe/Berlin] PHP Warning:  scandir(C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\htdocs/C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\htdocs\app\cache\prod/contao/html/): failed to open dir: No such file or directory in C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\htdocs\vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\helper\functions.php on line 51
    
    [08-Aug-2015 15:03:58 Europe/Berlin] PHP Warning:  scandir(): (errno 2): No such file or directory in C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\htdocs\vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\helper\functions.php on line 51
    
    [08-Aug-2015 15:03:58 Europe/Berlin] PHP Warning:  Invalid argument supplied for foreach() in C:\__WEBDEV__SITES__\contao4\htdocs\vendor\contao\core-bundle\src\Resources\contao\helper\functions.php on line 51
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  40. #40
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Hallo,

    mehrmalige Installationen ergeben komischerweise immer wieder andere Fehler, auch wenn sie auf gleichen Servern oder lokalem MAMP-Server installiert wurden.

    Der Versuch die Contao3 Erweiterung *Pageimage* zum Test, wie im Video beschrieben, zu installieren funktioniert nicht.

    In Zeile 13 der root/app/AppKernel.php fehlt ohnehin:

    PHP-Code:
    use Contao\CoreBundle\HttpKernel\Bundle\ContaoModuleBundle
    ansonsten geht erst mal nix, als eine Fehlermeldung.

    Mal werden zumindest Symlinks angelegt, mal nicht. Die Installationsroutine erkennt die neuen Tabellen der Erweiterung nicht. Erweiterungen ohne SQL-Eintrag werden nicht erkannt, DCA auch nicht. Cache wurde mehrmals gelöscht in X-Varianten.

    Bei lokaler Installation auf MAMP-Pro öffnet sich zwar das Popup für Datei- oder Seitenauswahl, lädt und lädt dann aber endlos. Manchmal hilft die aktuelle Seite neu zu laden.

    Mitunter werd ich das Gefühl nicht los, das bei der Installatuonroutine nicht alle Dateienangelegt werden, Gibt es denn eine Check für Version 4 und wie müsste der aufgerufen werden, da er ja dann im Rostverzeichnis liegen würd …


    EDIT -> Die Installation der C3-Pageimage funktioniert wie im Video gezeigt. Der Fehler lag daran, das gleichzeitig eine weitere C3-Erweiterung eingefügt wurde, die jedoch nicht lauffähig war und dadurch die Installtion von Pageimage blockierte. Also nach und nach C3-Erweiterungen testen. Ausserdem sollte man in der Tat den Cache mehrfach löschen, es kann auch per FTP der Ordner root/app/cache/prod gelöscht werden für Leute nicht über Komandozeile/Console arbeiten möchten oder können.

    Video contao-academy: C3 Erweiterungen in Conato 4 -> https://www.youtube.com/watch?v=YJIN...ature=youtu.be
    Geändert von NetMediaWork (09.08.2015 um 02:09 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •