Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Contao 4 Installation XAMPP

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.08.2015.
    Beiträge
    5

    Standard Contao 4 Installation XAMPP

    Hi,

    da ich immer mal wieder Internetseiten unter XAMPP zuerst lokal entwickle habe ich versucht die aktuelle Contao 4.0.2 unter XAMPP an den Start zu bringen.

    Dazu habe ich wie gewohnt im Entwicklungsverzeichnis htdocs ein Projektverzeichnis angelegt. Da Contao 4 ja dac Documentroot auf dem /web Verzeichnis benötigt habe ich in der httpd.conf unter XAMPP den Eintrag "DocumentRoot "C:/xampp/htdocs/contao4.testinstallation/web" angepasst.

    Apache neu gestartet und localhost/install.php aufgerufen. Und mir springt der folgende Fehler entgegen:

    Fatal error: Uncaught exception 'Symfony\Component\Filesystem\Exception\IOExceptio n' with message 'Failed to create symbolic link from "C:/xampp/htdocs/contao4.testinstallation/C:\xampp\htdocs\contao4.testinstallation\vendor\co ntao\core-bundle\src/Resources/contao/themes\flexible" to "C:/xampp/htdocs/contao4.testinstallation/system/themes/flexible".' in C:\xampp\htdocs\contao4.testinstallation\vendor\sy mfony\symfony\src\Symfony\Component\Filesystem\Fil esystem.php:314 Stack trace: #0 C:\xampp\htdocs\contao4.testinstallation\vendor\co ntao\core-bundle\src\Command\SymlinksCommand.php(168): Symfony\Component\Filesystem\Filesystem->symlink('C:/xampp/htdocs...', 'C:/xampp/htdocs...') #1 C:\xampp\htdocs\contao4.testinstallation\vendor\co ntao\core-bundle\src\Command\SymlinksCommand.php(128): Contao\CoreBundle\Command\SymlinksCommand->symlink('C:\\xampp\\htdocs...', 'system/themes/f...') #2 C:\xampp\htdocs\contao4.testinstallation\vendor\co ntao\core-bundle\src\Command\SymlinksCommand.php(77): Contao\CoreBundle\Command\SymlinksComma in C:\xampp\htdocs\contao4.testinstallation\vendor\sy mfony\symfony\src\Symfony\Component\Filesystem\Fil esystem.php on line 314

    Was mache ich falsch?
    Danke und beste Grüße.

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Welche PHP Version hat den XAMPP ?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da gabs sogar ein Ticket zu dem Problem, sollte aber behoben sein, Hmm...
    https://github.com/contao/core-bundle/issues/208
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Selber Fehler hier. Ich vermute hier einen Fehler im Install Tool unter Windows bzgl. der Symlinks. Werde ich mal Debuggen wenn ich Zeit habe.



    Es ist ein wenig verwirrend, dass es jetzt eine /install.php und eine /contao/install.php gibt. Wenn man Letztere zuerst aufruft funktioniert es nicht, da nur Erstere die nötigen Setup Schritte erledigt, die sonst beim erzeugen des Projektes über Composer erledigt werden.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Da gabs sogar ein Ticket zu dem Problem, sollte aber behoben sein, Hmm...
    https://github.com/contao/core-bundle/issues/208
    Ja, aber das war im core-bundle. Der /install.php Prozess ist ja neu, da könnte durchaus was übersehen worden sein.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.08.2015.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Welche PHP Version hat den XAMPP ?
    PHP-Version 5.6.11
    Windows 7 Pro x64

    Also hab ich erstmal nichts falsch gemacht?!

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von contao-fan Beitrag anzeigen
    Also hab ich erstmal nichts falsch gemacht?!
    Nein, du hast nichts falsch gemacht

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.08.2015.
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo zusammen nochmal,

    ich hab gesehen dass Leo die install.php gefixt hat. Habe also den Code in der install.php durch diesen hier ersetzt: https://github.com/contao/standard-e...eb/install.php. Allerdings funktioniert das weiterhin nicht. Gleiches Setup wie oben und folgender Fehler:

    Fatal error: Uncaught exception 'Symfony\Component\Filesystem\Exception\IOExceptio n' with message 'Unable to create symlink due to error code 1314: 'A required privilege is not held by the client'. Do you have the required Administrator-rights?' in C:\xampp\htdocs\contao4.testinstallation\vendor\sy mfony\symfony\src\Symfony\Component\Filesystem\Fil esystem.php:312 Stack trace: #0 C:\xampp\htdocs\contao4.testinstallation\vendor\co ntao\core-bundle\src\Command\SymlinksCommand.php(168): Symfony\Component\Filesystem\Filesystem->symlink('C:\\xampp\\htdocs...', 'C:\\xampp\\htdocs...') #1 C:\xampp\htdocs\contao4.testinstallation\vendor\co ntao\core-bundle\src\Command\SymlinksCommand.php(128): Contao\CoreBundle\Command\SymlinksCommand->symlink('vendor\\contao\\c...', 'system/themes/f...') #2 C:\xampp\htdocs\contao4.testinstallation\vendor\co ntao\core-bundle\src\Command\SymlinksCommand.php(77): Contao\CoreBundle\Command\SymlinksCommand->symlinkThemes() #3 C:\xampp\htdocs\contao4.testinstallation\vendor\co ntao\core-bundle\src\Command\S in C:\xampp\htdocs\contao4.testinstallation\vendor\sy mfony\symfony\src\Symfony\Component\Filesystem\Fil esystem.php on line 312

    Scheinen irgendwelche Rechte zu fehlen?

    Grüße
    Geändert von contao-fan (06.08.2015 um 13:27 Uhr)

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von deiner Fehlermeldung:
    Do you have the required Administrator-rights?
    Ist diese Voraussetzung gegeben?


  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.08.2015.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Ist diese Voraussetzung gegeben?
    In wie fern kann man hier Rechte setzen? Im XAMPP sind folgende Einstellungen in der httpd.conf gesetzt:

    <Directory />
    AllowOverride none
    Require all denied
    </Directory>

    DocumentRoot "C:/xampp/htdocs/contao4.testinstallation/web"
    <Directory "C:/xampp/htdocs">
    Options Indexes FollowSymLinks Includes ExecCGI
    AllowOverride All
    Require all granted
    </Directory>


    Grüße

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Admin Rechte wäre dann auf Betriebssystem ebene ... mit dem User mit welchem du Xampp installiert/ausgeführt hast.
    Hast Du den schon mal ein contao-check gemacht? Zeigt er da alles Ok an?


  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.08.2015.
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke! Ich hatte XAMPP tatsächlich nicht als Admin laufen ... nun geht's ...

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2015.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo zusammen. Ich habe exakt das gleiche Problem, leider hilft das Ausführen von XAMPP mit Adminrechten nicht.
    Ich habe das check-Tool ausgeführt, welches keine Probleme mit den Schreibrechten, allerdings mit einem SSL-Zertifikat bemängelt. Nach diversen Anleitungen habe ich nun ein Zertifikat in der php.ini eingebunden und nun steht im check Tool lediglich "The installation archive could not be downloaded.."

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank!
    Geändert von Alcedo (10.08.2015 um 12:12 Uhr)

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Gleiches bei mir (inkl. dem install.php Patch) - siehe:
    https://github.com/contao/core/issues/7962
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2015.
    Beiträge
    4

    Standard

    Nach einer Neuinstallation von Composer und Contao, sowie dem Ausführen von Composer mit Adminrechten bin ich einen Schritt weiter:

    - Beim Ausführen des Composers kommt mehrfach die Meldung: "it looks like your System doesn't support relative symbolic links, so the assets were installed by using absolute symbolic links.
    - Ein Aufruf im Browser von "contao/web/install" bringt mich auf eine "Incomplete-Installation" Seite

    - Der Aufruf von "contao/web/install.php" zeigt jetzt die Meldung:

    Uncaught exception 'LogicException' with message 'The symlink target "system/themes/flexible" exists and is not a symlink.' in C:\xampp\htdocs\contao\vendor\contao\core-bundle\src\Command\SymlinksCommand.php:204 Stack trace: #0 C:\xampp\htdocs\contao\vendor\contao\core-bundle\src\Command\SymlinksCommand.php(158): Contao\CoreBundle\Command\SymlinksCommand->validateSymlink('C:\xampp\htdocs...', 'system/themes/f...') #1 C:\xampp\htdocs\contao\vendor\contao\core-bundle\src\Command\SymlinksCommand.php(128): Contao\CoreBundle\Command\SymlinksCommand->symlink('C:\xampp\htdocs...', 'system/themes/f...') #2 C:\xampp\htdocs\contao\vendor\contao\core-bundle\src\Command\SymlinksCommand.php(77): Contao\CoreBundle\Command\SymlinksCommand->symlinkThemes() #3 C:\xampp\htdocs\contao\vendor\contao\core-bundle\src\Command\SymlinksCommand.php(57): Contao\CoreBundle\Command\SymlinksCommand->generateSymlinks() #4 C:\xampp\htdocs\contao\vendor\contao\core-bundle\src\Command\AbstractLockedCommand.php(38): Contao\Co in C:\xampp\htdocs\contao\vendor\contao\core-bundle\src\Command\SymlinksCommand.php on line 204

    -----------

    Edit:

    Langsam kommt Licht ins Dunkle. Gibt es in PHP 5.4.19 einen Bug, der es verhindert das man relative symlinks anlegen kann? Kennt hier jemand einen Workaround?
    Geändert von Alcedo (10.08.2015 um 13:19 Uhr)

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Habe das selbe Problem, aber noch keine Lösung dafür: https://github.com/contao/core-bundle/issues/208

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    'The symlink target "system/themes/flexible" exists and is not a symlink
    Hier würde ich mal ansetzen. Was ist derzeit "system/themes/flexible" denn? Ein Symlink oder ein Ordner?
    Es gab mal ein Bug wo Symlinks nicht als solche erkannt werden.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ist in meinem Fall ein normaler Directory Symlink, keine Junction. Siehe issue.

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das bedeutet dann, das PHP das als Symlink nicht erkennt. Genau das war mal ein PHP Bug. Wenn es möglich ist mal mit einer höheren PHP Version probieren.

    Nachtrag: gerade php/php-src/pull/1243 durchgelesen. Macht Contao keine absoluten Links bei Windows?
    Geändert von BugBuster (10.08.2015 um 19:50 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Doch, macht es, siehe issue
    Den Bug in PHP habe auch ich reported.
    Geändert von Spooky (10.08.2015 um 20:26 Uhr)

  21. #21
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also doch ein Contao Problem? Ich sehe bei den Tickets nicht ganz durch.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Naja es ist ja auch noch nicht klar was genau das Problem nun ist. Die Symlinks passen, funktionieren auch, trotzdem kommt es bei dem is_link Aufruf zu false

  23. #23
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Welche Windows-Version verwendest Du?

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Welche Windows-Version verwendest Du?
    Bei mir ist es Windows 7 Home Premium ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2015.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Welche Windows-Version verwendest Du?
    Ich verwende Windows 10

  26. #26
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    827

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich habe gestern abend ebenfalls versucht Contao 4 (4.02) auf einem XAMPP unter Win 7 (64bit) zu installieren.

    Da auf dem XAMPP mehrere Testinstallationen laufen, habe ich für contao4 ein Unterverzeichnis unter htdocs "contao40" angelegt und das Paket dort entpackt.
    Im Apache habe ich einen virtual host angelegt, der als DokumentRoot das web-Verzeichnis (/xampp/htdocs/contao40/web) hat.
    In der Windows hostdatei habe ich einen Eintrag cto40.test angelegt der auf 127.0.0.1 verweist.

    Beim Aufruf der Installation mit cto40.test/contao/install erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Datei parameters.yml fehlt.

    Was habe ich falsch gemacht?

    Freu mich auf Tipps
    ChrMue

  27. #27
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst /install.php aufrufen, nicht /contao/install

  28. #28
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    827

    Standard

    DANKE Spooky !!
    Die Seite "unvollständige Installation" sagte mir dass ich contao/install aufrufen soll ;-)

    Jetzt habe ich auch den Fehler bzgl. der Symlinks. Ich bin also ein bisschen weiter aber leider ist contao noch nicht installiert

    Gruß
    ChrMue

  29. #29
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, dass es nun zwei Install Tools gibt ist etwas verwirrend.

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.08.2015.
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo,

    Ich hatte auch sowohl den Fehler in Composer, dass Symlinks nicht erstellt werden können, als auch den Fehler im Installationstool, dass der Symlink existiert, aber kein Symlink ist. Mein Server ist ein etwas älterer Xampp von Apachefriends, Version 1.8.3 mit PHP 5.5.15. In der Hoffnung, dass es jemandem hilft, hier die Schritte, wie ich die Installation hingekriegt habe:

    Erst habe ich Composer einfach so laufen lassen:
    composer create-project contao/standard-edition <Zielordner für das Projekt> 4.0.2

    Da ist die Installation damit abgebrochen, dass bestimmte Symlinks nicht erstellt werden konnten. Daraufhin habe ich die schon heruntergeladenen Dateien gelöscht, die Kommandozeile als Admin gestartet und dann das Projekt nochmal erstellt - diesmal ist Composer problemlos durchgelaufen und das Projekt wurde erstellt.

    Meine Testdomain heisst contao4.lan. Wenn ich jetzt contao4.lam/install aufrufe, dann kriege ich den Fehler
    'The symlink target "system/themes/flexible" exists and is not a symlink
    Der Kommandozeilenbefehl DIR zeigt an, dass 'system/themes/flexible' durchaus ein Symlink ist - wie schon von Bugbuster erwähnt, scheint das ein Problem mit PHP zu sein. Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich den Virtual Host, auf dem contao bei mir läuft, so umgestellt habe, dass PHP nicht als Modul, sondern als CGI läuft. Hier meine Konfiguration:
    Code:
    <VirtualHost *:80>
      DocumentRoot "D:/htdocs/contao4/web"
      ServerName contao4.lan
      ServerAlias  www.contao4.lan
      DirectoryIndex app.php
      <Directory "D:/htdocs/contao4/web">
        AllowOverride All
        Allow from All
        #enable php as cgi instead of module
        <FilesMatch "\.php$">
            SetHandler application/x-httpd-php-cgi
        </FilesMatch>
        <IfModule actions_module>
            Action application/x-httpd-php-cgi "/php-cgi/php-cgi.exe"
        </IfModule>   
      </Directory>  
    </VirtualHost>
    Anmerkung: Der Scriptalias 'php-cgi' in dieser Zeile:
    Action application/x-httpd-php-cgi "/php-cgi/php-cgi.exe"
    kommt bei mir aus der allgemeinen Konfiguratonsdatei httpd-xampp.conf. Da ich diese nicht geändert habe, nehme ich an, dass der Scriptalias bei allen Xampps von Apachefriend so heisst, aber eventuell muss man das anpassen.

    Nach einem Serverneustart (um die neue Konfiguration einzulesen) ist die Installation problemlos durchgegangen.


    Danach gab es aber noch ein paar mehr Probleme:
    - Wenn ich ein neues Template anlegen will, dann gibt es einen Fehler, der Bugfix ist hier verlinkt: https://github.com/contao/core-bundle/issues/325

    - Sowohl Backend als auch Frontend gingen am Anfang bei mir nur, wenn ich app_dev.php in der Url benutzt habe, ansonsten wurde nur angezeigt, dass es einen Fehler gab und dass ich in der Datei app/logs/error.log nachschauen soll, dies es aber nicht gab. Nach einigem Rumprobieren scheint sich das Problem dadurch gelöst zu haben, dass ich die Dateien im Ordner '\app\cache\prod' manuell gelöscht habe

    Jetzt scheint alles zu gehen, allerdings habe ich auch nur eine kleine statische Seite mit einem einzigen Artikel angelegt, da ist also noch einiges zu testen.


    Viel Erfolg

    Claudia

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109

    Standard XAMPP unter Mac

    Bin mir nicht sicher, aber habe ein ähnliches Problem und komm nicht weiter. Contao vor Version 4 läuft unter meiner XAMPP 5.6.6 auf dem Mac. Contao 4.0.2 macht aber Probleme.

    http://402.contao.local/contao/install.php
    Zeigt mir nur an, dass eine Unvollständige Installation vorliegt.
    Ich finde aber nicht wirklich Infos, wie ich Contao 4 installieren muss. Bisher habe ich nur gefunden, dass man das ZIP entpacken muss (done), dann den Pfad auf "/web" setzten (done), anschließend den normalen Installer starten (done) >> ich musste jetzt noch erst den die "parameters.yml" erstellt werden >> jetzt kam die Seite "Unvollständige Installation" :-(

    http://402.contao.local/install.php
    PHP-Code:
    Fatal errorUncaught exception 'Symfony\Component\Filesystem\Exception\IOException' with message 'The directory "/var/folders/0w/shw5cv1x29n4qzsj8_xjb7400000gn/T" is not writable.' in /Users/Shared/Server/www/contao-4.0.2/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/Filesystem/LockHandler.php:49 Stack trace#0 /Users/Shared/Server/www/contao-4.0.2/vendor/contao/core-bundle/src/Command/AbstractLockedCommand.php(30): Symfony\Component\Filesystem\LockHandler->__construct('contao:install') #1 /Users/Shared/Server/www/contao-4.0.2/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/Console/Command/Command.php(259): Contao\CoreBundle\Command\AbstractLockedCommand->execute(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\NullOutput)) #2 /Users/Shared/Server/www/contao-4.0.2/vendor/contao/installation-bundle/src/Controller/InstallationController.php(119): Symfony\Component\Console\Command\Command->run(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\Nu in /Users/Shared/Server/www/contao-4.0.2/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/Filesystem/LockHandler.php on line 49 
    Mittlerweile habe ich auf Ordner 777 gegeben und Eigentümer ist daemon (glaube das ist der User mit dem der XAMPP läuft, wie man es anders startet weiß ich nicht, wäre für Tipps dankbar.)

  32. #32
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Damit Contao 4 unter XAMPP in Windows installiert bzw. benutzt werden kann, muss man PHP (derzeit) über CGI im Apache laufen lassen, statt als Modul. Andernfalls gibt die PHP Funktion is_link immer false zurück, auch wenn der Symlink stimmt. Hier eine kurze Anleitung: https://github.com/contao/core-bundl...ment-137929222

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •