Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Update 3.1.5 -> 3.2.21 – Galerien funktionieren nicht mehr // Contao 2 SRC Format

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    402

    Standard Update 3.1.5 -> 3.2.21 – Galerien funktionieren nicht mehr // Contao 2 SRC Format

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern eine Contao 3.1.5 Installation auf 3.2.21 upgedatet. Davon abgesehen, dass der Live Updater nicht richtig wollte, habe ich den Rest dann manuell gemacht (Erst Dateien aktualisiert, dann im Install Tool die DB upgedatet).
    Sowohl Contao Check als auch Install Tool sagen, dass alles OK und aktuell ist.

    Leider erscheint aber an der Stelle, an der sonst eine Galerie eingebunden ist nur die Meldung "Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?".

    Meine Recherche ergab, dass ich nicht allein bin mit dem Problem.... Nur eine Bulletproof Lösung hatte niemand parat.

    Ich habe:

    • mit der wp_uuid Erweiterung die UUIDs generieren lassen -> Fehlermeldung bleibt bestehen
    • Das Contentelement "Galerie" neu angelegt -> Fehlermeldung bleibt bestehen
    • Das Forum und Google befragt -> Viele Probleme, keine Lösung


    Was kann ich denn nun also machen um die Galerien zum Laufen zu bringen?

    Besten Dank im Voraus,

    Philipp

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Da stimmt ja generell etwas nicht. Theoretisch heißt das ja, dass deine Contao Installation irgendwann mal von Contao 2.x auf Contao 3.x angehoben wurde und schon dieses Update nicht richtig funktioniert hat.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    402

    Standard

    Das ist sie tatsächlich mal!
    Ich habe damals aber auch das DB-Upgrade ganz normal und fehlerfrei durchgeführt.

    Im Forum lese ich aber auch von vielen Fällen, in denen die Erstinstallation auf Contao 3 lief und die Meldung dennoch erscheint. Daher scheint hier vielleicht gar nicht das Problem zu liegen?

    Die Frage ist einfach, was man nun dagegen machen kann. Wenn sogar ein Neu-anlegen einer Galerie keine Abhilfe schafft...

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke, die UUID's wurden erst mit 3.2.0 eingeführt, kann mich aber auch täuschen.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von ph!L Beitrag anzeigen
    Die Frage ist einfach, was man nun dagegen machen kann. Wenn sogar ein Neu-anlegen einer Galerie keine Abhilfe schafft...
    Schwer zu sagen, da müsste man mal deine Installation sehr genau unter die Lupe nehmen, inklusive Datenbank. Validiere deine Installation zumindest mal mit dem Contao Check.


    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ich denke, die UUID's wurden erst mit 3.2.0 eingeführt, kann mich aber auch täuschen.
    UUIDs ja, aber das Dbafs wurde mit Contao 3 eingeführt. Die Fehlermeldung käme dann, wenn in singleSRC noch ein voller Pfad in der Datenbank steht, statt einer ID, oder ab Contao 3.2, eine UUID.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ph!L Beitrag anzeigen
    Die Frage ist einfach, was man nun dagegen machen kann. Wenn sogar ein Neu-anlegen einer Galerie keine Abhilfe schafft...
    Ist das denn die Galerie aus dem Core oder eine Erweiterung?

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    402

    Standard

    Das ist die ganz normale Core Galerie, daher bin ich ja so verwundert.

    Sollte die Galerie noch den Contao 2 Pfad verwenden, wäre ja auch das UUIDs generieren natürlich Schwachsinn.

    Das Problem ist: Mehr als das Update machen, UUIDs generieren lassen und dann eine neue Galerie mit dem File-Picker bestücken kann ich doch aktuell gar nicht machen, oder?

  8. #8

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Siehe oben: validiere deine Installation zumindest mal mit dem Contao Check. Und ansonsten stelle auch sicher, dass deine Contao Installation keine Altlasten enthält.

    // ah ich war zu langsam

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn du das gemacht hast
    Das Contentelement "Galerie" neu angelegt -> Fehlermeldung bleibt bestehen
    und der Fehler kommt immer noch, dann war deine Migration per install.php bzw. wp_uuid nicht erfolgreich.

    Dann stehen offensichtlich bei den Bildern in Tabelle tl_files immer noch die Pfade drin statt der UUID. (und das Feld nicht binary)
    bzw. in tl_content multiSRC
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    402

    Standard

    Mal ein Auszug aus meiner tl_files Tabelle:


    Ich sehe da in pid und uuid ne menge Hieroglyphen... Vielleicht ist meine DB Struktur für diese Felder nicht in Ordnung? Welchen Typ müssten die Spalten haben?

    Hier noch die Struktur:

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, das sieht richtig aus. Was steht in einem tl_content Eintrag einer Galerie?

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    402

    Standard

    Anhand des Content Elements 201 sieht das so aus:

    INSERT INTO `tl_content` (`id`, `pid`, `sorting`, `tstamp`, `invisible`, `type`, `headline`, `text`, `addImage`, `singleSRC`, `alt`, `size`, `imagemargin`, `imageUrl`, `caption`, `floating`, `fullsize`, `html`, `listtype`, `listitems`, `tableitems`, `summary`, `thead`, `tfoot`, `sortable`, `sortIndex`, `sortOrder`, `mooHeadline`, `mooStyle`, `mooClasses`, `shClass`, `highlight`, `code`, `url`, `target`, `linkTitle`, `embed`, `useImage`, `multiSRC`, `useHomeDir`, `perRow`, `perPage`, `sortBy`, `cteAlias`, `articleAlias`, `article`, `form`, `module`, `protected`, `groups`, `guests`, `cssID`, `space`, `com_order`, `com_perPage`, `com_moderate`, `com_bbcode`, `com_disableCaptcha`, `com_template`, `rel`, `galleryTpl`, `com_requireLogin`, `dlh_googlemap`, `dlh_googlemap_size`, `dlh_googlemap_zoom`, `dlh_googlemap_static`, `dlh_googlemap_url`, `posterSRC`, `autoplay`, `title`, `tleft`, `numberOfItems`, `titleText`, `orderSRC`, `playerSRC`, `youtube`, `playerSize`, `start`, `stop`, `ptable`, `sliderDelay`, `sliderSpeed`, `sliderStartSlide`, `sliderContinuous`, `tagsonly`, `tags`, `tag_filter`, `tag_ignore`)
    VALUES
    (201, 84, 128, 1438851385, '', 'gallery', 'a:2:{s:4:\"unit\";s:2:\"h3\";s:5:\"value\";s:28:\ "Zeltlager Sondershausen 2012\";}', NULL, '', NULL, '', 'a:3:{i:0;s:3:\"150\";i:1;s:3:\"120\";i:2;s:13:\"c enter_center\";}', 'a:5:{s:6:\"bottom\";s:0:\"\";s:4:\"left\";s:0:\"\ ";s:5:\"right\";s:0:\"\";s:3:\"top\";s:0:\"\";s:4: \"unit\";s:0:\"\";}', '', '', '', '1', NULL, '', NULL, NULL, '', '', '', '', 0, 'ascending', '', '', '', '', '', NULL, '', '', '', '', '', X'613A313A7B693A303B733A31363A2258FEDE623B8811E5A3 C4002590A175BE223B7D', '', 3, 0, 'custom', 0, 0, 0, 0, 0, '', NULL, '', 'a:2:{i:0;s:0:\"\";i:1;s:0:\"\";}', 'a:2:{i:0;s:0:\"\";i:1;s:0:\"\";}', 'ascending', 0, '', '', '', 'com_default', '', 'gallery_default', '', 0, '', 0, '', '', NULL, '', '', '', 0, '', X'613A313A7B693A303B733A31363A2258FEDE623B8811E5A3 C4002590A175BE223B7D', NULL, '', '', '', '', 'tl_article', 0, 300, 0, '', '', '', '', '');

    Screenshot:
    (Direktlink: http://abload.de/img/bildschirmfoto-2015-0g6jh4.png )

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Sieht auch richtig aus. Interner Cache wurde gelöscht? Überprüfe deine Contao Installation auf Altlasten.

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sind das vielleicht angepasste Templates die die Variablen falsch ansprechen?

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Den Contao Cache über Systemwartung schon mal gelöscht?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    402

    Standard

    Habe den Cache, temporäre Dateien etc. komplett über die Systemwartung gelöscht.
    Auch das ce_gallery Template ist original.

    Wie kann ich nach Altlasten suchen? Mir fällt jetzt spontan nur die tl_files Geschichte ein.
    Bereinigt ein LiveUpdate Update eigentlich auch Altlasten, oder verbleiben die auf dem Server?
    Dann wäre vielleicht ein erneutes Live Update auf 3.3.x schneller gemacht, als von Hand nach Altlasten zu suchen?

    Was ich ja komisch finde, ist dass das ganze nur auf Galerien nicht funktioniert. Alle anderen Bilder laufen ja problemlos.

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von ph!L Beitrag anzeigen
    Wie kann ich nach Altlasten suchen? Mir fällt jetzt spontan nur die tl_files Geschichte ein.
    Mit einem Vergleichsprogramm deiner Wahl, wo du dann im Vergleich zu einer puren Contao 3.5.2 Installation alle Orphans aus deiner Installation löscht. Natürlich mit Ausnahme von folgenden Dateien:
    • files/*
    • system/config/dcaconfig.php
    • system/config/initconfig.php
    • system/config/langconfig.php
    • system/config/localconfig.php
    • templates/*
    • alle selbst installierten Module in system/modules
    • etwaige Dateien, die von Modulen in assets/ installiert wurden
    Siehe dazu auch die offizielle Anleitung für ein manuelles Update: https://docs.contao.org/books/manual...es-update.html


    Zitat Zitat von ph!L Beitrag anzeigen
    Bereinigt ein LiveUpdate Update eigentlich auch Altlasten, oder verbleiben die auf dem Server?
    Dann wäre vielleicht ein erneutes Live Update auf 3.3.x schneller gemacht, als von Hand nach Altlasten zu suchen?
    Ich habe zwar noch nie selbst ein Live-Update irgendwo gemacht, aber ich würde mal stark davon ausgehen, dass das Live-Update ein Update sauber durchführt - also auch die Orphans löscht.


    Zitat Zitat von ph!L Beitrag anzeigen
    Was ich ja komisch finde, ist dass das ganze nur auf Galerien nicht funktioniert. Alle anderen Bilder laufen ja problemlos.
    Ja, es ist tatsächlich komisch. Vielleicht kann man mit FTP, Contao und Datenbankzugang schneller etwas herausfinden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •