Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: eigene mysyl-DB für Mitgliederverwaltung und Formulare mit formgenerator?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2009.
    Ort
    Nähe Lüneburg
    Beiträge
    54

    Standard eigene mysyl-DB für Mitgliederverwaltung und Formulare mit formgenerator?

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich einige CMS probiert habe, TL versucht, wieder verworfen und nun doch als das beste für mich erkannt habe, begrüße ich die Runde und hoffe auf guten Rat (den ich sicherlich hier und da nötig habe)!

    Mein Projekt: Ich will eine online-Verwaltung für meinen Verein aufbauen. Es ist ein kleiner Segelverein mit ca. 50 Mitgliedern. Neben Mitglieder- und Kassenverwaltung sollen auch sämltiche Protokolle in der DB gespeichert werden und es soll die Möglichkeit geben, Aufgaben zu speichern (wunderbar über den TL-Kalender machbar!). Jedes Vorstandsmitglied soll nur Zugang zu den Seiten haben, die derjenige braucht.

    Und nun hab ich gleich zwei Fragen:
    1. Macht es Sinn (im Hinblick auf Sicherheit, Aktualisierung, ...), die TL-Datenbank und die DB, in der die Vereinsdaten (Mitglieds-, Kassen-, Protokoll-, ...) gespeichert werden, zu trennen. Also zwei DB zu nutzen?

    2. Beim ersten Versuchen baue ich die Formulare mit HTML (was ja auch nicht so wild ist). Ich glaube, dass der Formulargenerator für so komplexe Aufgaben nicht ausreicht, oder sehe ich das falsch? Z.B. sollen einige Formulare mit bestehenden Einträgen gefüllt sein, um diese upzudaten. Kann ich auf den Code, den der Form.gen. erzeugt, zugreifen?

    Auf gute Zusammenarbeit (werd wohl mehr nehmen als geben )!
    Halvor

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    1. Macht es Sinn (im Hinblick auf Sicherheit, Aktualisierung, ...), die TL-Datenbank und die DB, in der die Vereinsdaten (Mitglieds-, Kassen-, Protokoll-, ...) gespeichert werden, zu trennen. Also zwei DB zu nutzen?
    In meinen Augen nicht.
    TL bietet im Moment auch garnicht die Möglichkeit dazu. Da müßtest Du selbst etwas für entwickeln.

    2. Beim ersten Versuchen baue ich die Formulare mit HTML (was ja auch nicht so wild ist). Ich glaube, dass der Formulargenerator für so komplexe Aufgaben nicht ausreicht, oder sehe ich das falsch? Z.B. sollen einige Formulare mit bestehenden Einträgen gefüllt sein, um diese upzudaten. Kann ich auf den Code, den der Form.gen. erzeugt, zugreifen?
    Damit läßt sich jedes erdenklich Scenario umsetzen.
    Als Erweiterung gibt es dazu auch EFG, was den Generator um einiges erweitert.

    Logischer Weise kannst Du auf die Daten zugreifen, sonst würde es ja keinen Sinn machen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Formulare at its best!
    Von Jan Erdbeer im Forum Formulare
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 19:01
  2. individueller Zugriff + eigene Daten + individualisierte Formulare möglich?
    Von tlnewbie im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 19:12
  3. Problem Mitgliederverwaltung
    Von luky0711 im Forum Installation / Update
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 18:23
  4. Form Upload Field ohne Formgenerator
    Von hoernchen im Forum Formulare
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 12:59
  5. Mitgliederverwaltung und Anzeige
    Von 1stof8 im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 07:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •