Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Erweiterungen für Contao 4, neue Version / neuer Name / ???

  1. #1
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage Erweiterungen für Contao 4, neue Version / neuer Name / ???

    Hi.
    Ich überlege grad wie ich nun auf GitHub meine Erweiterungen auf Contao 4 hebe und verwalte.
    Echte Bundles, das wird erst mal nichts, daher dann die neue Dateistruktur (alles nach Resources/contao/ ) verwenden, also wie die derzeitgen Erweiterungen von Contao (FAQ, ...)

    Dann eine neue Major Version, die nur für Contao 4 ist oder einen neues Repository anlegen mit neuem passenden Namen und bei Version 1 anfangen.
    Dann wäre beispielsweise contao_xing für Contao 3 wie bisher und contao_bundle_xing oder xing_contao_bundle die für Contao 4.

    Einerseits habe ich keine Lust neue Repositories anzulegen, andererseits könnte ich damit auch am Namen erreichen zu erkennen, die sind für Contao 4 (Zitat: in Symfony ist alles ein Bundle)

    Wie macht ihr das in Zukunft?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Nils Heinold
    Registriert seit
    04.09.2010.
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    155
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aus meiner Sicht sagt der Release- Plan doch eindeutig, dass die Version Contao 4.0 eine Art Spielwiese ist.

    Es gibt 2 Active- Versionen zur gleichen Zeit. Das heißt doch auch, dass man sich erst mit der Version 4.1 im Klaren ist, wohin die Reise geht.

    Version 4.x bedeutet für mich den Wunsch des Entwicklers eines Framework- Wechsels. Ob er wirklich funktioniert, weiß man nicht. Ob es funktioniert oder nicht, liegt meiner Meinung nach auch nicht am Core, sondern an den vielen Extensionen, die mit einem Schlag nicht mehr kompatibel wären und dies würde sich definitiv negativ auf das Gesamt- Projekt Contao auswirken.

    Ich persönlich würde aus diesem Grunde ein neues Repositorie nach dem Vorbild von Contao 4.0 anlegen und mitspielen, schließlich ist Contao 3.5 LTS bis Dezember 2016 und das sollte man pflegen!!!

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zwei aktive Versionen gabs immer, eine LTS und eine mit neuen Features.
    Aber der Hinweis mit alten LTS gab mir grad zu denken, ich müsste wenn ich einfach eine neue Major Version nehmen würde, die alte "3er" in ein extra Brunch verschieben, so ähnlich wie das Contao auch macht. Damit ich das in Fall eines Falles wieder raus kramen kann. Aber das geht dann nicht mehr vereint in den Master.

    Ich glaube daher ich werde der einfach halt halber mit neuen Repositories arbeiten.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •