Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: Offcanvas menü- doch wie?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    45

    Standard Offcanvas menü- doch wie?

    Hallo allerseits,

    ich eröffne der Übersicht halber einen neuen thread.

    Ich als contao greenhorn will das offcanvas Menü einbauen, damit sich Besucher mein Menü mobil ansehen können.
    Ich arbeite mit dem Standard Theme k002 da sich soweit angepasst habe, Navigationsmenü ist unter dem Header.

    Nun habe ich das offcanvas so eingebunden;

    1. Zunächst die Erweiterung installieren, danach ein Modul anlegen und darin die Optionen auswählen. Doch schon hier das Problem, welche Optionen sind das???

    2. Dem Modul eine ID mit z.B. dem Namen „offcanvas“ geben.
    3. Dann noch ein Modul vom Typ „eigener html-Code“ erzeugen und darin einen Link auf das Modul einfügen

    <div class="offcanvas"><a href="#offcanvas">offcanvas</a></div>

    So, nun wird offcanvas unter meinem Navigationsmenü angezeigt, ich habe quasi ein doppeltes Menü, so soll es aber nicht sein.

    Doch wie gehe ich vor das ganze einzubinden- damit es für mobile Ansicht funktioniert?

    Das Navigationsmenü darf in mobiler Ansicht nicht zu sehen sein , nur das offcanvas, ich würde auch gerne das Wort offcanvas ändern- doch wi geht das?
    Unter offcanvas kann sich wohl kein User was vorstellen...wohl eher unter Menü.

    Wie gehe ich vor, was muss sich machen/einstellen, damit das alles funktioniert. Habe ein halbe Nacht erfolglos mit suchen im netz verbracht- doch keine Anleitung gefunden die ich verstanden habe.......mir qualmt der Kopf und ich habe Kopfschmerzen....

    Könnt Ihr es mir erklären?


    gruß
    mapa69

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Bitte poste dieselbe Frage nicht an mehreren Stellen!

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    45

    Standard

    folkfreund, du hast Recht, aber was soll ich denn machen, wenn ich keine Antworten bekomme?
    Auch das mobile_menu einzubinden (es gibt nur ein englisches tutorial)- ich kapier's einfach nicht. Dort steht was zuerst content panel definieren, was soll das denn sein? Nirgendwo wird was deutlich beschrieben Schritte 1.2.3 etc,etc........




    gruß
    mapa69

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mapa69 Beitrag anzeigen
    folkfreund, du hast Recht, aber was soll ich denn machen, wenn ich keine Antworten bekomme?
    In deinem Post hier ist nicht klar worum es überhaupt geht. Es klingt so wie wenn du von einer bestimmten Extension sprichst, aber du hast nicht angegeben welche. Darüberhinaus frage ich mich was das "Standard Theme k002" sein soll?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo

    also zuerst das standard theme k002 ist das hier; http://www.contao-theme.de/artikelde...kel/k0002.html

    Es geht wie in meiner Überschrift zu sehen, um das einbinden des offcanvas Menüs.
    Ich bekomm das einfach nicht hin, man findet im Netz auch keine anderen Beschreibungen speziell zu contao darüber.

    Bin so vorgegangen wie auf www.frische-zitronen.de beschrieben ist;

    1. Zunächst die Erweiterung installieren, danach ein Modul anlegen und darin die Optionen auswählen. Hier das erste problem; welche Optionen sin das, die ausgewählt werden müssen???

    2. Dem Modul eine ID mit z.B. dem Namen „offcanvas“ geben.
    3. Dann noch ein Modul vom Typ „eigener html-Code“ erzeugen und darin einen Link auf das Modul einfügen

    <div class="offcanvas"><a href="#offcanvas">offcanvas</a></div>
    4. Modul und Linktext-Modul an beliebiger Stelle in der Seitenvorage bei den einzufügenden Modulen hinzufügen.


    Ergebnis; Der Link mit Namen "offcanvas" befindet sich nun unter meinem Navigationsmenü (ist unter dem Header platziert)- ich habe nun ein doppeltes Menü, offcanvas ist ausgeklappt- kann nicht zugeklappt werden. Das Menü ist doppelt in Desktop Ansicht und in mobiler Ansicht.

    So soll es aber nicht sein, in mobiler Ansicht darf nur das canvasmenü erscheinen!
    Und ich will auch den Namen ändern von offcanvas in "Menü"- wie mache ich das???

    Wie mache ich das alles???


    Also besser kann ich meine Frage nun wirklich nicht beschreiben.


    gruß
    mapa69

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Da es sich anscheinend um Funktionen des Themes handelt, musst du dich eher an den Entwickler des Themes wenden. Ich persönlich kenne dieses Theme nicht und kann, sofern es sich nicht um eine reguläre Contao Extension handelt, auch nichts zu dessen "offcanvas Menü" sagen.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es geht um die Realisierung eines Off-Canvas Menüs mit der Erweiterung dk_mmenu, soweit ich das verstanden habe. Das Theme von FruitMedia hat glaube ich kein Off-Canvas Menü eingebaut.

    Zu 1) Zum einen natürlich oben die ganz normalen Parameter der Navigation, kannst du wohl die Defaulteinstellungen lassen. Zudem dann noch die Einstellungen für das mmenu, da kannst du zuerst auch mal die Defaults lassen und dann einfach mal ein bisschen rumspielen mit den Parametern, um die Möglichkeiten mal zu sehen.

    Den Text ("offcanvas") hast du ja selbst in deinem HTML-Modul festgelegt
    HTML-Code:
    <div class="offcanvas"><a href="#offcanvas">offcanvas</a></div>
    Um ihn in Menü zu ändern also das HTML-Modul abändern
    HTML-Code:
    <div class="offcanvas"><a href="#offcanvas">Menü</a></div>
    Den Wechsel von Desktop- zu Mobilansicht und umgekehrt machst du entweder über media-queries, da werden dann die jeweils nicht benötigten Elemente per CSS mit display: none; ausgeblendet bzw die benötigten mit display: block; eingeblendet. Oder du erstellst dir ein zweites Seitenlayout für die mobile Ansicht und trägst das in der Seitenstruktur mit ein. Also überall da, wo dein "normales" Layout angegeben ist, vermutlich nur im Startpunkt. Dann trägst du im Desktop-Seitenlayout das HTML-Modul und das mmenu-Navigationsmodul nicht ein und im mobilen Layout eben diese beiden anstatt des normalen Navigationsmoduls.

  8. #8
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    das entsprechende Theme von Fruitmedia ist doch gar nicht responsive!

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mapa69 Beitrag anzeigen
    Es geht wie in meiner Überschrift zu sehen, um das einbinden des offcanvas Menüs.
    Was genau meinst du damit? Eine bestimmte Extension? Wenn ja, welche?

    Zitat Zitat von mapa69 Beitrag anzeigen
    Bin so vorgegangen wie auf www.frische-zitronen.de beschrieben ist;
    Nach was genau bist du vorgegangen? Auf welchen Artikel auf dieser Website beziehst du dich?

    Zitat Zitat von mapa69 Beitrag anzeigen
    1. Zunächst die Erweiterung installieren
    Welche Erweiterung?

  10. #10
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich vermute mal dieses Blogpost bei Jutta:
    http://www.frische-zitronen.de/2013/...ue-fur-contao/

    Und somit mmenu
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    das entsprechende Theme von Fruitmedia ist doch gar nicht responsive!
    Per Default nicht. Aber mit ein paar media queries und/oder Layoutbuilder wird das dann schon

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo, danke für die Tipps, werde jedoch nicht so recht schlau daraus.

    @tab; kannst du mir ein einfache Anleitung geben wie ich ein mobiles Menü mit dk_mmenu realisiere?

    PS: Ich habe zwischendurch was ausprobiert, ich habe mich mal in der conto demo umgesehen und deren responsive.css übernommen und bei mir eingebaut.
    Dort dann jeweils in jeder responsive.css meine Hauptnavigation mit; #mainmenu display: none; ausgeschlossen.

    Ergebnis; Jetzt ist keine Hauptnavigation mehr zu sehen weder in Desktop Ansicht noch in mobiler Ansicht, es wird nur das Mobile Logo Modul (was ich angelegt habe) angezeigt auf der Webseite und aufklappen tut es auch nicht.

    Also mit Drupal und Wordpress kann ich sowas realisieren (geht über module/plugins).

    Frage: wo werden in conto die media queries eingebaut- in der fe_page??? Oder ein neues Layout erstellen, dort die media queries rein, abspeichern als
    z.b: mobile_layout?
    Wenn ja, wo wird dann dieses Layout eingebunden- in den system Globaleinstellungen oder wo?

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    45

    Standard

    Zwischendurch;

    habe mir mal diese webweite/Handbuch durchgelesen (leider in englisch) für das Mobile menu extension.
    Nur ich kapier es einfach nicht, besonders mit diesem insert tag, muss sich dafür nochmal ein Modul erstellen oder wie?

    Jedenfalls wenn ich es so mache wie dort im Handbuch beschrieben ist Menu trigger hier <Mobile menu>/< und Content menu den insert tag wie dort im Handbuch auf dem screenshot beschrieben, eingegeben, dann im Theme -Seitenlayout eingebunden.

    Auch hier passiert nix, der Text link "Mobile menu" wird unter meiner Hauptnavigation angezeigt im Desktop wie im mobil Ansicht, sonst passiert da nix, in mobiler Ansicht wenn man auf den Link "Mobile menu" klickt,wird der ganze Hintergrund der webweite schwarz.

    Uff, ich habe Kopfschmerzen- ich glaube so schade es ist, jetzt habe ich endlich das passende CMS gefunden und bekomme kein mobiles Menü hin.
    Ich glaube ich gehe wieder zu dem unstabilen Wordpress zurück..............dort geht das einfach mit plugins, das erstellt dann ein dropdown Menü (so wie das toggle).

    Oder eine einfache Anleitung für das dk_mmenu, dazu muss ich auch ein mobil layout erstellen und zuweisen. Doch wie mache ich das? Wie erstelle ich in conto ein mobiles Layout
    für dieses Menü? Wie?

    Ich bräuchte entweder eine einfache Anleitung für das Mobile Menu extension, oder eine Muster media queries css und wie ich diese dann für mein Conto Theme einbinde- einfach erklärt- kanns mir jemand einfach erklären?


    mapa69
    Geändert von mapa69 (08.08.2015 um 17:25 Uhr)

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also... Grundsätzlich gibt es in Contao (mindestens ) zwei grundsätzliche Möglichkeiten, wie man seine Seite für Mobilgeräte optimiert.

    1. Ein separates Seitenlayout für Mobilgeräte verwenden.
    2. Mit einem Layout arbeiten und dieses eben per CSS mit media queries auf die Fensterbreite anpassen.


    Methode 1 geht so:
    • Unter Themes->DeinTheme->Seitenlayouts ein neues Seitenlayout anlegen für mobile Geräte. Idealerweise beläst man es dabei bei 1 Spalte, also nur die Hauptspalte plus Hearder und/oder Footer falls gewünscht. Keine feste Breite angeben, die Seite soll sich der Breite des Browserfensters des Mobilgeräts anpassen.
    • Die Frontend-Module deines Themes kannst du nun den vorhandenen Layoutbereichen zuweisen wie gewünscht. Der Trick dabei ist, du musst ja nicht unbedingt alle vorhandenen Moduls zuweisen, die auch im Desktop-Seitenlayout zugewiesen wurden. Du kannst auch welche weglassen oder andere hinzufügen, die im Desktop-Seitenlayout nicht zugewiesen sind. Du könntest aso z.B. im mobilen Layout das mmenu-Navigationsmodul und dein eigenes HTML mit dem Link einbinden - und im Desktop-Seitenlayout bindest du eben das normale Navigationsmenü ein. Das heißt, es wird immer nur eins dieser Module im HTML ausgegeben. Da im Seitenlayout auch das CSS eingebunden wird, kannst du natürlich für Desktop und Mobile teilweise oder komplett unterschiedliches CSS verwenden.
    • Die Layouts werden in der Seitenstruktur zugewiesen. Falls du nur ein Desktop-Seitenlayout in deinem Theme benutzt, dann machst du das sinnigerweise im Startpunkt der Website unter Layout-Einstellungen, indem du bei Ein Layout zuweisen den Haken setzt und dann das (Desktop-) Seitenlayout links und das mobile Layout rechts auswählst.
    • Je nach Useragent-String bekommt dann der Browser entweder das Desktop- oder das mobile Layout serviert.


    Methode 2 hat nur ein Seitenlayout, das sowohl für Desktop als auch Mobilgeräte verwendet wird. Insofern sind in beiden Fällen die selben Module und das selbe CSS eingebunden. Also erscheinen immer alle eingebundenen Module im HTML-Seitenquelltext. Insbesondere erscheinen beide Navigationsmodule im Seitenquelltext. Die unterschiedliche Darstellung wird per CSS mit Media-Queries erreicht. Du kannst, wenn du den internen CSS-Editor benutzt, für jedes Stylesheet (in seinen Einstellungen) ein Media-Query angeben. Du kannst also z.B. zwei Stylesheets für die Navigation machen. Eins für Fensterbreite (z.B.) größer als 767px, eins für den Rest. So kannst du z.B. im einen Stylesheet deinen (mobilen) Menülink ausblenden mit display:none; und das normale Navigationsmodul einblenden mit display:block;. Und im anderen Stylesheet machst du es eben genau umgekehrt. So wird dann immer nur eine der Navigationen angezeigt.
    Falls du externe Stylesheets nutzt, kannst du da drin natürlich auch alle Möglichkeiten einer CSS-Datei nutzen, inklusive Media-Queries.

    dk_mmenu will ich auch gerade in eine Installation einbinden, das muss ich mir erst noch im Detail anschauen. Viel mehr, als ich in meinem älteren Beitrag dazu geschrieben habe, weiß ich im Moment selbst noch nicht darüber.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo tab- dankeschön!

    Die Methode 1 sieht irgendwie einfacher aus - das werd eich mal ausprobieren am Montag- jetzt ist erstmal Wochenende und abschalten.

    Schönes Wochenende allen
    mapa69

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2010.
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    195
    Partner-ID
    7212

    Standard

    Mit gewissen Dingen muss man sich einfach mal beschäftigen und nicht immer eine 1-Klick-Lösung erwarten.

    Ich würde das ganze mit CSS Media Queries angehen, siehe Lösungsvorschlag 2 von Tab.

    Dazu muss im Seitenlayout dieser Code in den Head-Bereich eingebunden werden:
    Code:
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, maximum-scale=1">
    CSS-Beispiel Code:

    Code:
    .offcanvas {display: none; visibility: hidden;}
    
    @media only screen and (max-width: 767px) and (min-width: 320px){
    .offcanvas {display: block; visibility: visible;}
    }

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo tab,

    leider funktioniert methode 1 nicht, ich habe ein mobiles layout erstellt so wie du es beschrieben hast und dieses dem Startpunkt und jeder Seite zugewiesen linkes Feld normales layout, im rechten Feld mein "mobile layout" ausgewählt und darin auch das Modul Mobile Menü (mmenu) aktiviert.

    Im Seitenlayout des mobile Layout die Module zugewiesen und statt dem normalen Menü das Mobile Menü aktiviert (mmenu), alles in richtiger Reihenfolge gesetzt.

    Es will nicht funktionieren- ist zum Haare raufen....

    Ein beispiel, hier eine webseite die ich erstellt habe; http://mobiletest.me/iphone_5_emulat...sungsdienst.de

    Dort sieht man in mobiler Ansicht (mit dem mobiletestme online tool) das dort ein Responsiv Menü ist (ähnlich wie ein toggle menu) , das aufklappt und alle Seiten anzeigt.
    Das wurde ganz einfach mit einem Plugin gemacht, Plugin aktiviert, einige Einstellungen gesetzt- fertig und funktioniert. Ich habe mich daher nie großartig mit media queries un ähnlichem herumgeschlagen.

    Mit contao scheints ja sowas nicht zu geben..... es will nicht werden mit meinem mobile Menü.

    viele grüße
    mapa69

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo Kim,

    wo wird denn dein beispiel css code denn eingebaut??? So kann ich nix damit anfangen.


    viele grüße
    mapa69

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mapa69;380881
    Ein beispiel, hier eine webseite die ich erstellt habe; [url
    http://mobiletest.me/iphone_5_emulator/?u=http://www.abn-zulassungsdienst.de[/url]

    Dort sieht man in mobiler Ansicht (mit dem mobiletestme online tool) das dort ein Responsiv Menü ist (ähnlich wie ein toggle menu) , das aufklappt und alle Seiten anzeigt.

    Mit contao scheints ja sowas nicht zu geben..... es will nicht werden mit meinem mobile Menü.
    Dem entspricht in Contao wohl in etwa das Frontendmodul "Quicknavigation". Binde das mal in dein mobiles Seitenlayout anstatt des mmenu ein. Sicher nicht so schön und elegant wie das mmenu, aber immerhin. Habe ich auch in einer Kundeninstallation drin.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo tab,


    ähhh entweder bin ich echt zu dumm für contao oder wie.......

    Ich habe ein modul erstellt namens offcanvas (zur Unterscheidung) als Typ- Qicknavigation ausgewählt.

    Dieses modul dann in mein mobiles Layout eingebunden und aktiviert- es klappt auch nicht.
    PS: mobiles layout ist als Referenzseite mein Startpunkt eingestellt (für alle seiten zugewiesen)

    Was mach ich da nur falsch???

    Oder es funktioniert nicht mit dem älteren k002 Theme?


    gruß
    mapa69

  21. #21
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie sieht es denn aus? (Zumindest) Zum Testen würde ich mir da auch einen Umschalter zwischen Desktop-Layout und Mobil-Layout einbauen.
    Also ein Modul "Eigener HTML-Code" erstellen mit Inhalt
    HTML-Code:
    <div class = "toggle_layout">{{toggle_view}}</div>
    Das dann an passender Stelle irgendwo einbinden. Damit kannst du dann auf dem Desktoprechner (und auch auf dem mobilen Gerät) zwischen deinen beiden Layouts umschalten.
    Wie hast du denn getestet ob es funktioniert? Keine Ahnung ob dein Emulator auch wirklich den User-Agent String des entsprechenden Mobilgeräts verwendet. Deine Beispielwebsite arbeitet übrigens auch mit media queries und display:none; Es werden da zwei Navigationen im Quelltext ausgegeben.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    45

    Standard

    tab;

    die mobile Ansicht teste ich mit mobiletestme.com so siehts aus; http://mobiletest.me/iphone_5_emulat...websolution.de

    Und wo binde ich den html code modul <div class = "toggle_layout">{{toggle_view}}</div> denn ein - im mobile layout?

    Dann im Seitenlayout (das mobile layout nehmen) die Reihenfolge so setzen;

    header image (Kopfspalte)
    offcanvas (Typ Quickmenü) (kopfspalte)
    toggle (eigener html code) Kopfspalte

    Ja bei meiner Beispiel Webseite waren aber die media queris schon im css eingebaut (hatte eine Vorlage)

    Dann müsste ich ja in meinem contao k002 Theme unter wrapper (dort ist dann das ganze css Gerüst, die media queris finden und dort dann das normale Mauptmenü ausblenden, etwa so; mainmenu display: none; irgendwie, muss ich mal mit firebug tool testen.

    ich baue es es erstmal so ein wie du beschrieben hast mit dem eigenen html code modul toggle.

    Muss ich denn da ganz unter unter Experten Einstellung css/ID irgendwas eintragen???

    Ich hoffe es funktioniert....


    gruß
    mapa69

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    45

    Standard

    heul, heul, heul....

    Es klappt nicht, ich habe dieses toggle eigener html code in das mobile layout eingebunden , diese Reihenfolge;

    header image - kopfspalte
    offcanvas (quickmenü) - kopfspalte
    toggle (eigener html) - kopfspalte
    Artikel- hausptspalte
    Footer- fußzeile

    Entweder kann man sowas mit dem k002 Theme nicht realisieren oder der Fehler liegt Irgendwo in meinem selbst erstellten mobile layout.


    gruß
    mapa69

  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bau das toggle-Modul auch mal ins Desktop-Layout ein. Dann siehst du immer gleich, welches Layout verwendet wird und kannst auch auf dem Desktoprechner umschalten, vom Desktop-Layout zum mobilen Layout. Wenn du dann einen Link hättest, würde ich ja mal mit dem Android Smartphone schauen gehen.

  25. #25
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mach auch mal im CSS bei dem #header die feste Höhe von 334px raus. Der Header nimmt sich dann schon die Höhe die er braucht. Das darin enthaltene div .inside ist sonst höher als der Header und dadurch werden vielleicht Inhalte nicht komplett dargestellt bzw verdeckt.

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    45

    Standard

    tab, das bringt alles nix- keine Ahnung warum.

    Habe quicknavigation und toggle wieder aus dem default-layout herausgenommen- nun ist meine Hauptnavigation ganz verschwunden und taucht auch nicht mehr auf (auch nicht wenn ich quicknavigation und toggle wieder einbinde!!!), nur im Safari browser ist das so, in den anderen browsern wie; google chrome, firefox und opera wird die webseite korrekt mit der Hauptnavigation angezeigt.

    Link: www.mp-websolution.de

    Teste das mal in den browsern, in safari ist nun die ganze Hauptnavigation verschwunden und taucht auch nicht wieder auf- die ist nur in den anderen browsern zu sehen, keine Ahnung warum

    So, ich habe das offcanvas qicknavigation modul und toggle modul nur in das mobile layout eingebunden- sieht scheisse aus, bzw. wird nicht angezeigt., kannst du hier nachsehen auf der webseite mobiletestme.com, nimm dort das iphone5 und gebe dort meinen Link ein, dann siehst du es.

    Die module sind so angeordnet;

    Default layout:

    header image - kopfspalte
    navigation-main navigation- kopfspalte
    artikel- hauptspalte
    footer- fusszeile


    Mobile Layout:

    header image- kopfspalte
    Quicknavigation - kopfspalte
    toggle- kopfspalte
    Artikel - Hauptspalte
    Footer


    Ich bin echt dran contao hinzuschmeissen und wieder zu wordpress zurückzukehren, obwohl ich sehr gut darin bin es aber hasse.......

    PS: habe es nun wieder hinbekommen das mein hauptnavigation wieder angezeigt wird.

    Nur in mobiler Ansicht erscheint kein toggle menü obwohl ich es im mobile layout aktiviert habe.

    Ich höre auf für heute, habe echt Kopfschmerzen, abschalten und wochenende.


    grüße
    mapa69
    Geändert von mapa69 (15.08.2015 um 16:55 Uhr)

  27. #27
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaube, viele von deinen Problemen kommen echt von dem uralten k0002 Template. Immerhin sehe ich jetzt mit dem Android Phone mit Chrome dein Quicknavi, es funktioniert sogar, sieht aber natürlich Sch....e aus, da müsste wohl noch einiges passend gestylt werden. Das mmenu ist schon unbestritten schöner . Wenn du in der Emualtion mal das Google-Nexus 7 wählst, dann siehst du auch in etwa was los ist. Wegen der fixen Höhe des Headers liegt das Quicknavi über der Hauptspalte. Upps, jetzt sehe ich es da auch nicht mehr . War aber jedenfalls so, ist auch logisch.

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2015.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo tab,

    ich krieg auch langsam das Gefühl das es am k002 Template liegt.

    Aber ich habe mal die anderen Templates k006 und k007 in mobiletestme emulator getestet, diese beiden Templates sind auch nicht responsive.(das Menü- die Navigation).

    Höchstens das Rocksolid Template wäre vielleicht responsive.

    Oder ich muss halt im k002 Template händisch per css und js ein toggle menü kreieren......für das mobile Layout, also im Theme css, das screen auswählen
    und dort die media queries einbauen oder in der fe.tpl? (kopie erstellen und dort dann die media queries rein und dem mobilen layout zuweisen).

    Mehr fällt mir da auch nicht ein.


    gruß
    mapa69

  29. #29
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da Du ja Webdesign professional anbietest - wenn ich das richtig gesehen habe - man kann auch recht einfach ein eigenes Theme erstellen. Meiner Meinung ist das deutlich einfacher als bei Wordpress. Außerdem hat ein eigenes Theme den Vorteil, dass man sich nicht in fremdem Code bewegt.
    Falls das für Dich nicht in Frage kommt ist als responsive kostenfreie Themevorlage m.E. Opensauce (Rocksolid) super. Um einiges zu Lernen und Anregungen zu bekommen eignet sich aber auch die offizielle Demo sehr gut.

    Bei diesem und bei Deinen anderen Threads ist mir aufgefallen, dass Du viele Themen gleichzeitig abhandelst und schnell zum Ziel kommen möchtest. Das ist zwar verständlich, aber die Hilfestellung wird bei der Beschreibung vielschichtiger Probleme nicht gerade einfach. Nicht hilfreich ist auch die Tatsache, dass Dein Link häufig auf eine Wartungsseite führt. Wie soll da jemand Dein Problem sehen oder verstehen?
    Versuche doch bitte Contao Schritt für Schritt zu verstehen. Die "Denkweise" ist etwas anders als bei Wordpress und als Umsteiger muss man sich da langsam einarbeiten.

    Und noch ein kleiner Hinweis, wenn ich so etwas wie die Off-Canvas-Navigation nicht sofort in meinem Wunschlayout hinbekomme, habe ich eine Entwicklungsumgebung mit einem weitestgehend leeren Test-Theme (ohne weiteres css) und ein paar Standardseiten und Platzhalterelementen. Dort kann ich die Funktionsweise dann erst einmal frei von allen "Nebenwirkungen" prinzipell testen. Das war bei mir in einigen Fällen/bei einigen Erweiterungen schon sehr hilfreich.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •