Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Suche Erweiterung - Statistik von Pages und Files, die der Kunde vorgibt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.05.2014.
    Beiträge
    23

    Standard Suche Erweiterung - Statistik von Pages und Files, die der Kunde vorgibt

    Hallo,
    es gibt ja zb. be_piwikcharts und dlstats.
    Aber das ist nicht ganz das, was ich suche.

    Ich benötige eine Erweiterung (sofern es diese schon gibt - oder vlt. Lösungshilfen von euch), bei dem der Kunde seine gewünschten Seiten und zb. Dateien (PDFs) eintragen kann, die gezählt werden sollen.
    Das Ganze soll dann natürlich einen Insgesamt- Jahres- Monats- Tageszähler haben und dementsprechend der Klick-Statistik-Reihenfolge ausgegeben werden.

    Also zb. eine Abfrage jeder aufgerufenen Seite "Bist du Seite in der Datenbanktabelle -statistikaufnahme- dann trage bei der Datenbanktabelle -statistikzaehler- die ID der Seite und das Datum ein".
    Und bei den Dateien (PDFs) - nicht als Elementtyp Download, sondern nur als Link - eine PHP Seite dazwischenschalten, die ebenfalls abfragt, ob das PDF gezählt werden soll und dann erst weiterleitet zum PDF (als Ausgabe im Browser).

    Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen beschreiben.

    Wäre dankbar für Infos, ob es sowas bereits gibt (oder ansatzweise).

    Sandra

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Ich würde nicht das Rad neu erfinden wollen.

    Was spricht denn gegen "Ziele" bei Piwik http://piwik.org/docs/tracking-goals-web-analytics/

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.05.2014.
    Beiträge
    23

    Standard

    Ja, das kommt schon so etwa hin, was der Kunde haben möchte.
    Aber das wäre viel zu unübersichtlich (zu gross, zu viel ... ).

    Danke trotzdem.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Vielleicht kannst Du Deinem Kunden ja mur die entsprechenden Bereiche im Piwik Backend freischalten. dann wird's optisch achlanker und Du bist für Kundenanfragen in der Zukunft auf der sicheren Seite.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Entweder per URL Auswertung in Piwik? oder Analytics.

    Alternativ gibt es das Modul: dlstats

    Hier kann man recht schön seine Downloads nach Zeitraum, Datei etc. auswerten.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.05.2014.
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Bei dlstats "stört" mich, dass somit alle Download gezählt werden.
    Hier müsste mein Kunde manuell die PDFs rausschmeissen, die er nicht zählen möchte (für die Liste, die er seinem Chef zukommen lassen muss).

    Bei piwik "Ziele" habe ich noch nicht gefunden, wo man die Seiten und Dateien (PDFs) bei der Auswertungs-Liste trennen und der Häufigkeit nach sortieren kann.

    Ich glaube, ich muss in den sauren Apfel beißen und mich an meine erste Erweiterung herantrauen.

    Danke nochmal
    Sandra

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hmm, im dlstats Export nach dem Seitenalias Sortieren, von dem gezählt werden soll suchen, den Rest löschen, fertig.
    So kompliziert ist das nicht.

    Eine Verwaltung "nur zählen auf folgende(n) Seite(n)" / "nicht zählen auf folgende(n) Seite(n)" wäre natürlich auch möglich in dlstats zu implementieren.
    Sehe ich aber kein weiteren Bedarf und ist auch recht zeitintensiv umzusetzen. Und Zeit habe ich für Features in meinen Erweiterungen, wo ich mehr als ein Abend brauche, gerade nicht.

    Vielleicht in Contao 4, sollte die Erweiterung es dahin schaffen, und ich viel Zeit habe (*träum*) und weiterer Bedarf besteht.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.05.2014.
    Beiträge
    23

    Standard

    Mein Kunde will ja keinen Export, sondern eine schöne übersichtliche Seite, wo er zb. nach Monat/Jahr selektieren kann, und dann seine gewünschten Seiten nach dem Top-Ten-Prinzip (aber natürlich alle) der Klick-Häufigkeit sortiert ausgegeben werden. Von der Seite (Webseite) erstellt er dann ein PDF und das schickt er per Email seinem Chef.

    Ich programmiere die Statistikaufnahme erstmal außerhalb von Contao.
    Der Zähler von Seiten funktioniert schon.

    Nun bin ich an der Sache mit den Files (PDFs).
    Hier muss ich zb. im Text suchen, ob so ein PDF-Link vorkommt und dann den Link ändern, damit er über eine PHP-Seite läuft, die dann zählt.

    Weiß jemand, in welchen Templates, ausser ce_text, für PDF Links vorkommen können?
    Wenn ich die Elementtypen Download und Downloads für den Redakteur ausschalte, kann es doch eigentlich nur noch im ce_text vorkommen, oder?
    Auch wenn ein Bild damit verlinkt wird, oder ist das ein extra Template?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •